São Tomé and Príncipe
São Tomé

Sao Tome

December 5, 2019 in São Tomé and Príncipe ⋅ 🌧 28 °C

Pünktlich um 9 Uhr - wir haben die Nacht die Uhr nochmal eine Stunde zurück gestellt, und sind jetzt eine Stunde nach deutscher Zeit- erreichen wir mit dem ersten freien Tenderboot die Insel, finden unseren Guide und dann geht es auch schon los. Man sollte meinen, dass sich in Anbetracht des einzigen Kreuzfahrtschiffes im Jahr alles was 4 Räder besitzt im Hafen findet, um sich ein paar Euro zu verdienen - die lokale Währung Dobra ist im Verhältnis 1:25 an den Euro gekoppelt, und Euro wird auch im Gegensatz zu Dollar auch gern genommen. Tatsächlich findet sich aber wenig fahrbares am Hafen. Auf unserem Weg durch die Stadt kommen wir am Taxisammelplatz vorbei, wo sie halt jeden Tag stehen.
    Mit dem Geländewagen geht es in den Süden der Insel, vorbei an vielen halbzerfallenen Kolonialbauten, während die einheimische Bevölkerung in Holzhütten auf Stelzen wohnt. Die Wasserversorgung läuft über lokale Brunnen, wo sich das halbe Dorf trifft. An Süßwasser ist kein Mangel auf der Insel, zahllose Flüsschen kommen aus den Bergen und münden ins Meer. Die ersten 40 km sind die Straßen noch ganz gut, wenig Verkehr, nur hin und wieder wahlweise eine Kuh, ein Schwein oder eine Ziege auf der Straße.

Abschied von Sao Tome

December 5, 2019 in São Tomé and Príncipe ⋅ 🌧 28 °C

Gegen 15 Uhr sind wir dann wieder am Hafen und werden zurück auf die Albatros, die malerisch vor der Insel auf Reede liegt, getendert. Fast hatten wir das Gefühl, die Crew ist froh um jeden Gast, der vor dem letzten Tenderboot zurückkommt 😉. Mit einem Spezialcocktail, Bananen-Daiquiri, genießen wir den Sonnenuntergang über der Insel pünktlich zum Auslaufen.Read more

São Tomé, Sao Tome, ሳን ቶሜ, ساو تومي, San-Tome, Горад Сан-Тамэ, Сао Томе, སའོ་ཊོ་མེ།, সাও টোমে, Сан-Томе, ساو تۆمێ, Σάο Τομέ, Sao-Tomeo, Santo Tomé, سائوتومه, Sao Tomee, San Tomé, סאו טומה, Սան Տոմե, サントメ, სან-ტომე, 상투메, Urbs Sancti Thomae, San Tomė, Santome, സാവോ ടോം, साओ टोमे, Sao Tomé, ਸਾਓ ਤੋਮੇ, ساو ٹومے, Svätý Tomáš, சாவோ தொமே, เซาตูเม, San Tomas, ساؤ ٹومے, San Tome, 聖多美, 圣多美