July 2017

Drei-Seen-Gebiet im Chiemgau

July 21, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Auf der Suche nach einem schönen Stück Kuchen fanden wir eigentlich was viel besseres: Bergseen. Genauer die drei verbundene Seen Weitsee, Mittersee und Lödensee. Auf der Karte ist dieser traumhafte Ort nicht erwähnt - ein tolles Geheimnis!

Zu schade, dass wir keine Badesachen dabei hatten.

Bäckerei Café Schuhbeck

July 21, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Kaffee kriegt man überall. Wenn man aber dazu noch sehr guten Kuchen und ein stylisches Ambiente haben will, der ist hier richtig. Scheinbar waren schon viele vom Interieur begeistert, denn das Fotografieren ist verboten. Wie man sieht, habe ich mich fast dran gehalten.

Schnappenkapelle

July 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die Schnappenkapelle, eigentlich Kirche St. Wolfgang auf dem Schnappenberg, wurde 1637 - 1639 erbaut. Man wandert rund 1 1/4 Stunden ausschließlich bergauf bis man die schöne Kapelle erreicht und mit einem traumhaften Blick über den Chiemsee belohnt wird.

Wie man dort oben eine Kapelle errichten konnte ist uns schleierhaft; gleichzeitig ist der abgelegene Ort ihr Glück, da sie abgerissen werden sollte und man dies aufgrund der schwierigen Lage doch wieder verwarf.Read more

Königssee

July 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Seen ziehen uns wohl magisch an... so auch der Königssee. Dort angekommen ist man im absoluten Touristenzentrum und hört alle Sprachen der Welt. Verlässt man den Fährhafen und wandert die wenigen Meter hoch zum Aussichtspunkt, so sind schon deutlich weniger Leute anzutreffen und mit einem tollen Blick auf dem See kann man hier auch in aller Ruhe zünftig einkehren.Read more

Fraueninsel

July 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 31 °C

Die Fraueninsel - mein favourite! Auf der kleinen Insel wohnen 300 Menschen, die es wirklich schön haben. Nahezu jeder scheint seinen eigenen Anleger zu haben, wo er direkt am Ufer Tische und Stühle stehen hat, an denen man sich ein traumhaftes Dinner vorstellen kann. Das große Kloster ist das touristische Highlight der Insel. Für die einen vielleicht. Für mich ist es viel mehr der Rundweg am Ufer, die tollen Gärten und die Fischläden.Read more

Herreninsel

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Nur sehr wenige Menschen wohnen hier. Das liegt wohl daran, dass auf der Insel mehr oder weniger "nur" eine kleine Kopie des Schloss Versailles steht. Das neue Schloss Herrenchiemsee des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II.

Neben dem Schloss selbst sind die Brunnen beeindruckend und die Bänke drum herum laden zum Verweilen ein.Read more

Chiemsee

July 19, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Der schöne Chiemsee muss natürlich auf die Liste der Entdeckungen stehen. Mit knapp 80 Quadratkilometern mehr als "nur ein See". Prien/Stock bietet sich ideal als Startpunkt an. Von dort aus führt ein schöner Panorama Weg zum See. Hier kann man an der Promenade verweilen oder gleich baden gehen.

Wenn man schon mal da ist, sollte man mit dem Boot auf die beiden Inseln fahren.

Dinzler Kaffeerösterei - Kunstmühle

July 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Eine weitere kulinarische Empfehlung: Die Dinzler Kaffeerösterei. Sie hat sich in Stil eines Industrielofts ein wunderschönes Café eingerichtet, in dem man Kaffee genießen und auch für zu Hause kaufen kann. Neben einem stylischen Interieur gibt es auch einen schönen Außenbereich. Meine persönliche Empfehlung: der Kaiserschmarren - man sollte sich weder vom Preis, noch von der Wartezeit abschrecken lassen, es lohnt sich. Eine Portion reicht für zwei.Read more

Rosenheim

July 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Wer in der Nähe ist, sollte Rosenheim einen kleinen Besuch abstatten. Neben schönen Altbauten in der Innenstadt gibt es mehrere Parkanlagen und viele Möglichkeiten ans Wasser zu gehen - sehr willkommen an einem warmen Tag wie heute.

Café Rosa

July 17, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach der kleinen Wanderung suchten wir ein schönes Café und fanden das Café Rosa - sehr zu empfehlen! Neben leckeren Kaffee für die eine und Bier für den anderen, gab es auch leckere Foccacias (ich musste schon vor dem ersten Foto abbeißen). Das Café an sich ist schon top, aber die Bedienung war die Kirsche auf der Sahne. In der Gegend? Dann hingehen :)Read more