Saudi Arabia
Al Hufūf

Hofuf, Altstadt, am Abend

November 29, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abend gehen wir nochmal in die Altstadt zu dem großen Straßenfest.

Jetzt sind alle Läden auf und es ist eine tolle Atmosphäre. Wir werden schon ganz schön beobachtet, und neben ein paar Chinesischen Touristen, sind wir anscheinend die einzigen hier.

Photographien ist nicht so einfach, da hier viele Frauen mit Kindern sind. Es gibt viele Stände mit Essen ( süß) und Tee und Kaffee. Wir probieren Dattelmousse mit Tee. Sehr lecker mit viel Zucker. Danach sind wir eigentlich schon satt.

Wir streifen noch etwas durch den Souk, als uns ein Saudi anspricht und uns zu einem Tee einlädt.

Wir gehen in ein kleines Restaurant und dann ist es doch etwas mehr als nur Tee. Abdullah scheint die halbe Stadt zu kennen, dauernd kommen Leute rein und begrüßen Ihn und uns. Auch etliche Cousins aus seiner großen Familie lernen wir kennen. 4 Söhne und 1 Tochter auf die er besonders Stolz ist, Sie ist Doktor. Er selber ist Professor war auch schon in Deutschland beim TÜV Rheinland und kennt Köln und Leverkusen.

Und dann kommen ein paar Kinder auf uns zu und sprechen uns auf Deutsch an. Sie gehören zu einer Familie aus Katar und gehen auf eine Privatschule.
      Am 2.Dez wäre die Grenze offen und es wäre möglich nach Katar ohne Fußballticket zu fahren, so der Vater.
      Wir tauschen Handynummer aus und „inschallah“ sehen wir uns in Katar. Er wolle mal schauen ob er uns helfen kann.

Das Essen bezahlt der Restaurantbesitzer. Dann führt er uns noch durch den Souk und zeigt uns den Laden seines Vaters und schenkt mir eine Gebetskette mit 39 Steinen.
      Der Souk ist vor ein paar Jahren komplett abgebrannt und nun wieder aufgebaut worden.
      Mit seinem Auto fährt er uns zu unserem Wohnmobil und morgen will er uns die Stadt zeigen.

Am Wohnmobil lassen wir den Tag Revue passieren, da kommt schon der nächste auf einer GoldWing vorbei und möchte uns einladen. Haidoor hat uns in Bahrain gesehen. Wir sind aber zu müde und haben ja morgen schon eine Verabredung. Man sieht sich „inschallah“

Hofuf Souk

February 7, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 19 °C

Vor 2 Monaten waren wir hier schon mal, damals war die ganze Straße geschmückt. Nun ist normaler Verkehr hier.

Der Souk ist sehr gemütlich und wir suchen noch etwas für Ann. Und wir werden fündig. Da es weiter in den Westen von Saudi geht, und der noch etwas konservativer ist, sind wir nun gerüstet.

Später gehen wir noch was essen.
      „Shrimp Bryani“

Reis mit Shrimps und wird im Topf mit Brot überbacken. Sehr lecker.

Dammam

February 1, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir nun wieder ein neues Land betreten, welches wir ohne Kreuzfahrt höchstwahrscheinlich nicht besucht hätten. Diesmal haben wir deswegen auch wieder einen Ausflug über MSC gebucht. Als erstes ging es mit dem Bus nach Al Hofuf wo wir kurz den Ibrahim Palace von außen ansehen konnten bevor es weiter zum Qaisariya Al-Ahsa Souq ging. Dort hatten wir etwas zeit den Souq zu erkunden und wer möchte ein paar Souvenirs zu kaufen. Vom Souq aus ging es zu Fuss zu einer kleinen Schule wo aber nicht so viel Zeit hatten, da das Mittagessen schon bereit war. Somit sind wir dann schnell weiter in einen Palmengarten zum Mittagessen gefahren. Das Essen selbst war schönes Bufft mit Ortstypischen essen.
      Nach dem Mittag ging es zum Eigentlichen Highlight der Tour zum Al-Qara Hill, welche 2018 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Die Grundfläche beträgt etwa 14 Quadratkilometer und besteht aus rötlich gefärbtem Sedimentgestein. Die Temperatur in der Höhle ist das ganze Jahr über halbwegs konstant und moderat und liegt bei etwa 20 Grad Celsius, begleitet von einem sanften und kühlen Luftstrom aus dem Inneren der Höhle nach außen. Es war wirklich sehr imposant und interessant durch dieses verzweigte Höhlensystem zu laufen.

Al Hofuf

January 29, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 15 °C

Der Schlafplatz war so ziemlich der lauteste, den ich auf meiner ganzen Reise hatte. Ich starte nach Al Hofuf. Mit dem Rückenwind geht’s zügig. Ich finde auch gleich ein Hotel und bleibe für eine Nacht hier. Am Nachmittag schöner Spaziergang durch den Souq und die Stadt.Read more

Al Hufūf, Al Hufuf, الهفوف, HOF