Saudi Arabia

Top 10 Travel Destinations Eastern Province
Show all

Al Khafie

November 17, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute Morgen den Express Highway zur Grenze. Bei der Ausreise wollten Sie einen Vermerk sehen, dass ich mit dem Fahrrad ins Land gekommen bin. Hatte ich nicht. Der Vorgesetzte sagte dann nur „nice to meet you“, gab mir die Hand und ich konnte passieren. Auf saudischer Seite nicht ganz so strukturiert, denke mal es kommen nicht so viele mit dem Fahrrad durch. Beim Zoll wollten sie noch in die große Tasche schauen. Dort schaut es aus, wie es nach vielen Campingtagen aussieht. Ich konnte sie gleich wieder zu machen. Mehrere Kontrollen hintereinander. Zum Schluss rief noch ein Beamter hinter mir her und machte noch ein Foto vom Reisepass. Das war es dann.
      Ankunft in Al Khafie. Kleiner Kulturschock am Anfang. Geld tauschen geht nicht in jeder Bank und wenn , dann nehmen sie nur Dollar. Irgendwo nehmen sie wohl auch Euro. Mir war’s dann zu blöd und ich bin zum ATM.
      SIM Karte gekauft. Dazu braucht es Reisepass und Fingerabdruck. Dann in ein Hotel. Musste mal ausgiebig duschen und hab ein paar Sachen zum waschen gegeben.
      Kein billiges Reiseland. Ich werde wohl oft im Zelt schlafen.

Einladung Nr 5, Ein Tag unter Saudis

November 16, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 31 °C

Joachim: Auf der Männerrunde werden wir von Yousef eingeladen.
      Er gibt Abends eine Party.

Wir können direkt vor seinem Haus stehen und auch er zeigt uns erstmal sein Anwesen.

Sehr beeindruckend und dann lädt er uns ein in seinem Gästezimmer zu übernachten. Schnell werden zwei Matratzen auf den Boden gelegt. Dann bekommen wir noch Obst und Getränke.

Da die Party erst um 21:00 Uhr anfängt können wir uns erstmal ausruhen.
      Am Nachmittag nimmt er mich mit zu seinen Freunden. Jeden Tag treffen sie sich zum Kaffee und Tee. Sie sind zu acht, und alles Lehrer.
      Ich werde ausgefragt über Autos, Gebräuche, unsere Reisen und wie ich die Menschen im Iran finde.

Danach bekomme ich eine private Stadtführung, und Yosef zeigt mir ein paar ruhige Plätze zum übernachten.

Um 21.00 Uhr kommen Lehrer aus seiner Schule, Fächer Englisch, Chemie und Mathe.

Normalerweise wird zu so einem Anlass ein Lamm geschlachtet. Aber da ich Vegetarier bin, wird nur Pizza bestellt.

Da nicht alle englisch sprechen, muss zwischendurch immer übersetz werden, aber auch hier sind die Themen Auto, Politik und die Unterschiede der Kultur.

Ann: Leider darf ich nicht mit ….deshalb fährt mich Yusufs Frau und den Kindern, spazieren… sie spricht nur sehr wenig englisch daher kann ich sie nicht soviel fragen.
      Das wenige was ich erfahre ist aber dann doch interessant….sie läuft außerhalb des Hauses voll verschleiert rum, auch wenn ihr Mann das nicht fordert. Sie macht es wegen der Nachbarn und weil ihr Mann Lehrer ist und viele Menschen sie kennen. Es gäbe sonst immer viel Gerede, sie hofft aber das sich dies in ein paar Jahren ändert. Junge Frauen tragen immer öfter keinen Niqab.
      Wir fahren in eine Mall und gehen bei Starbucks einen Kaffee trinken….dort sitzen Männer und Frauen zusammen, deshalb geht sie mit ihren Freundinnen immer gerne hier hin.
      Sie erzählt das ihre Mutter die Ehe arrangiert hat und als ich sie frage ob sie einen guten Ehemann hat, wiegt sie den Kopf und sagt weder Ja noch nein.
      Als wir zuhause sind gehen wir ins Haus, dort kann sie alles ausziehen und wir sitzen gemütlich zusammen …sie erzählt das Männer und Frauen nichts gemeinsam machen ….sie sitzen nur zusammen wenn die Familie zusammen kommt. Sie hat keinen Beruf erlernt hat aber die Hochschule besucht. Sie kümmert sich um die Kinder, kocht und trifft sich mit Freundinnen zum shoppen und quatschten. Sie besitzt drei Handys wovon eins immer klingelt ….
      Abends kommen ihre Freundinnen zu ihr nachhause …leider spricht keiner der Frauen englisch und so wird es ein langer Abend für mich ….die Frauen reden über Kinder, shoppen und Frauenthemen nicht aber über Politik, Sport oder was sonst in der Welt passiert …alle lieben den König …erst essen die Männer, später bekommen auch wir Pizza….gehen 1 Uhr verabschiede ich mich und gehe in unser Zimmer …die Frauen sitzen noch bis gegen drei zusammen ….insgesamt waren wir 5 Frauen und 12 Kinder in einem Raum …sehr interessant aber auch mega anstrengend….ach ja und zu all dem lief die ganze Zeit das Fernsehen !!!! Es gab die gleichen Kochsendungen wie bei uns …😅

Und Photos gab es nur bei den Männern

On the Beach und Einladung Nr.3

November 16, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern Abend saßen wir nicht lange alleine, wieder wurden wir angesprochen, Ismael war schon beruflich in Düsseldorf und Köln, hat 4 Kinder und reist gerne. Sein Lieblingsland ist Aserbaidschan.

Die Nacht war etwas unruhig, hier sind die Kinder bis 1:00 Uhr auf und dann kommen die Jugendlichen.

Aber dafür ging es erstmal ins Wasser. Den ganzen Strand für uns alleine.

Dann warten wir auf unsere Bekanntschaft (Einladung Nr.3) von gestern. Pünktlich um 11:00 Uhr kommt er und wir fahren zu seinem Haus. Dort zeigt er uns erstmal seinen „Männerraum“, Wohnzimmer und Gästebereich.

Für Männer ist es hier so: wenn die Haustüre offen steht, ist man eingeladen in den Männerraum zu kommen und hier zusammen Kaffee und Tee zu trinken.

Die Frauen verabreden sich per Handy und sind im Haus unter sich.
      Wir dürfen im Männerraum platz nehmen und bekommen Türkischen Kaffee, Datteln und Tee.
      Kaum sind wir hier, kommen drei seiner Freunde dazu. Alles Lehrer, Englisch und Geschichte.
      Wir erfahren viel von der Kultur hier und das Sie sehr glücklich sind, hier in Saudi-Arabien zu leben.

Jubail

November 15, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 26 °C

Unser erster Tag in Saudi-Arabien und wir werden 4 mal eingeladen.

Die erste Einladung bekommen wir beim kaufen einer SIM-Karte. Ein Mann fragt Ann: Were you come from?
      Antwort: Germany
      Darauf er: Maschalla (Unglaublich)
      und ob er uns zum Essen einladen dürfte.

Wir sagen „ja“ und folgen seinem Auto bis zum nächsten Imbiss. Hier aufgepasst, es gibt einen Eingang für Männer und einen für Familie bzw. für Frauen.

Ich gehe mit im in den Männer Bereich und bestell uns Hamburger ohne Fleisch, Pommes, Cola und Eis.
      Macht 52 Saudi-Rials (14 €), er bezahlt und wünscht uns einen schönen Tag.

Etwas verdattert gehe ich raus und dann in den Familien Eingang wieder rein, dort gibt es einzelne Kabinen, wo dann, nach 5 min, uns unsere Essen gebracht wird.
      Hier ist es üblich das Männer und Frauen getrennt essen, nur als Familie kann man zusammen essen.

Nachdem wir fertig sind und zu Auto gehen sehen wir einen Mann, der uns schon an der Grenze angesprochen hatte. Er winkt uns und lädt uns zu einem Café ein. Er ist Kuwaiti und mit seinen drei Freunden einfach mal über die Grenze gefahren um hier Kaffe zu trinken.
      Hier ist es billiger als in Kuwait.
      Das ist Einladung Nr. 2

Dann fahren wir Richtung Damman. Es geht schnurstracks geradeaus durch die Wüste. Sehr gute Autobahn.

Wir wollen vor Damman zum Meer nach Jubail. Dort igibt es ein Übernachtungsplatz in einem Park direkt am Meer.

Als wir ankommen ist es bereits dunkel. Wir vertreten uns noch was die Beine, essen noch ein Eis und schauen uns das Treiben hier im Park an. Hier picknicken viel Frauen mit Ihren Kinder, alle Einheimische Frauen sind hier verschleiert, die Nanny‘s sind Europäisch angezogen.
      Hier treffen sich Ahmad, 43 / 44 Jahre alt und arbeitet für Siemens in Saudi-Arabien. Er lädt uns für Donnerstag Abend zu sich nach Hause ein. Einladung Nr.3

Zurück am Wohnmobil hält hinter uns ein Größerer Pickup. Er zeigt mir Stolz wie hinten alles mit Samt ausgelegt ist und er darin Schläft. Er hat auch einen kleinen Kühlschrank und einen Kochtopf an Bord.

Wir sollen doch mit zu Ihm kommen, dort könnten wir waschen, duschen und Wasser auffüllen. Einladung Nr. 4

Doch wir sind müde und verabreden uns für Morgen Mittag. Wir sind gespannt.

Jetzt (21 Uhr) sitzen wir draußen bei 26 Grad und können es immer noch nicht fassen, das wir hier sind.

Hofuf, Land of Civilization

November 27, 2022 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 28 °C

Zum 1.Advent noch einmal in Golf schwimmen und dann geht es weiter.

Zuerst fahren wir noch 80 km an der Küste entlang, dann biegen wir ins Landesinnere. Zum ersten Mal Wüste.

Hofuf ist eine Stadt im Gebiet Al-Hasa. Es ist die größte Oase der Welt mit 3 Millionen Dattelpalmen.

In der Nähe von Hofuf steht der Berg Al Qarah, der gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Berg Al Qarah ist bekannt für seine faszinierenden und einzigartigen Höhlen, die durch den Auflösungsprozess wasserlöslicher Gesteine, den Einsturz der oberen Gesteinsschichten infolge von Abrasion und durch Erdbebenspalten entstanden sind.
      Die Höhlen haben 28 hohe, lineare Gänge mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern.

Die Atmosphäre in den Gängen ist einzigartig. Auch merkt man das man hier in einer anderen Gegend ist. Die Frauen sind noch mehr verschleiert und man sieht hier sehr wenig Ausländische Touristen.

Zum Abend finden wir einen tollen Übernachtungsplatz mit Blick auf die Wüste.

Al-Ahsa Nationalpark

November 28, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern Abend kam der Wachdienst noch vorbei, er konnte kein Englisch und hat seinen Chef angerufen, der ragte ob alles ok sei und wir etwas brauchten.

„Alles gut“ sagten wir Ihm und er wünschte uns eine gute Nacht.

Die Nacht war sehr ruhig und am nächsten Morgen um 8:00 Uhr kam der Chef vorbei und fragte ob wir gut geschlafen hätten. Dann ließ er einen Fragebogen da, den er in einer Stunde wieder abholen würde.

Pünktlich kam er wieder und dann erfuhren wir warum es in der Nacht so ruhig war, der Park ist von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr geschlossen, aber wir dürfen darin übernachten.
      Dann gab er uns noch ein paar Tips für die Stadt zu besichtigen und das heute Abend ein großes Fest mit Musik in der Stadt wäre.
      Und wir sollten uns auf jeden Fall melden, wenn wir was bräuchten.

Ruhetag 2 in Doha und zurück nach Saudi

February 4, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 17 °C

Gestern haben wir uns nochmal ausgeruht und das Treiben am Hafen genossen. Ein kleines Kreuzfahrtschiff von Ponant „Le Bougainville“ ist gestern Abend noch gekommen. 184 Passagiere bei 110 Mann Besatzung. Kurz danach kam „Mein Schiff 6“ mit 2534 Passagieren bei 1030 Mann Besatzung.

Heute haben wir Katar verlassen und sind zum 4ten mal nach Saudi Arabien eingereist. Das Grenzen ging mit 1,5 Std recht flott. An der Saudischen Grenze sollte wir wieder zum Finger und Gesicht Scan, nachdem wir aber gesagt haben, das haben wir schon zweimal gemacht, hat der Beamte doch mal in seinen Computer geschaut und uns dann unseren Stempel direkt gegeben.

Es geht wieder durch die Wüste und hier gib’s auch wieder viele Kamele.

Unser Weg führt uns wieder nach Hofuf, wo wir nochmal in Abdullah‘s Dattelplantage stehen.

Zuvor sind wir noch zur besten Bäckerei in Al-Ahsa gefahren, Brot kaufen. Wie vor 2 Monaten.

Farmleben, Tag 2

February 5, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht waren es nur 9 Grad, aber nachdem die Sonne da war, konnten wir schon wieder draußen sitzen.

Hier werden heute die Palmen geschnitten, dabei werden nicht nur die unteren Blätter, die Braun sind, abgeschnitten, sondern auch aus der Krone werden Blätter herausgeschnitten.

Ansonsten haben wir den Tag recht ruhig verbracht.

Farmleben, Tag 3

February 6, 2023 in Saudi Arabia

Morgens Wäsche aus der Laundry geholt.
      Mittags durch unser Womo gewischt.
      Nachmittags Besuch von einer Heuschrecke.
      Abends lecker Nudeln mit Gemüse gegessen.

Ansonsten haben wir hier die Ruhe genossen und gelesen.

Und für alle, die unser zu Hause nicht kennen, hab ich noch einen kleinen Film gemacht.

Hofuf Souk

February 7, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 19 °C

Vor 2 Monaten waren wir hier schon mal, damals war die ganze Straße geschmückt. Nun ist normaler Verkehr hier.

Der Souk ist sehr gemütlich und wir suchen noch etwas für Ann. Und wir werden fündig. Da es weiter in den Westen von Saudi geht, und der noch etwas konservativer ist, sind wir nun gerüstet.

Später gehen wir noch was essen.
      „Shrimp Bryani“

Reis mit Shrimps und wird im Topf mit Brot überbacken. Sehr lecker.

Al Minţaqah ash Sharqīyah, Al Mintaqah ash Sharqiyah, Eastern Province, المنطقة الشرقية, Ach-Charqiya