Saudi Arabia
Al Wurūd

The Kingdom Tower

February 10, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 15 °C

Mit dem Taxi geht es 3 km weiter zum Kingdom Tower. Unten eine exclusive Mall, wir wollen aber auch hier nach oben.

Wikipedia:
      Das Kingdom Centre wurde von Anfang an als Wahrzeichen Riads und Saudi-Arabiens gebaut. Es ist 302 m hoch, es gibt 45 Aufzüge, 22 Rolltreppen und 3.000 Parkplätze für die Öffentlichkeit.

Die beiden Spitzen des Turms verbindet ein 65m lange Stahlkonstruktion.

Auf 300m ist sie als Besucherplattform ausgebaut. Der Blick ist noch beeindruckender von hier. Wir bleiben bis es langsam dunkel wird.

Wieder unten geht es zurück zur Bibliothek. Im angrenzenden Park ist inzwischen einiges los. Typisch arabisch sind nun die Familien zum picknicken gekommen. Auf einem Platz in der Mitte des Parks hat man sehr nett kleine Buden gebaut, wo essen angeboten wird. Wir lassen uns eine Pizza zubereiten und genießen das Treiben auf dem Platz. Die Kinder brausen mit allerlei verschiedenen elektrischen Rollern und Miniautos über den Platz. Es ist eine tolle Stimmung hier, alle sind sehr entspannt, so was kann man sich bei uns nicht vorstellen. Sofort wird uns Hilfe angeboten und Photos gemacht.

An der Bibliothek gibt es eine Veranstaltung und wir sind natürlich neugierig was da los ist.

Wir kommen mit ein paar jungen Männern ins Gespräch und Sie erklären uns, das Sie angehende Krankenpfleger sind und es um gesunde Ernährung und Sport treiben geht.
      Das ist wiederum genauso wie bei uns.

Olaya District - Dinner im Al-Masaa

February 21, 2020 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 20 °C

Uber bringt uns zurück zum Kingdom Center und wir besuchen das weltweit größte Café, Al-Masaa, mit mehr als 1.000 Plätzen. Der Ausblick auf den Kingdom Tower ist sehr schön und das Essen sehr amerikanisch, leider nur wenige lokale Spezialitäten. Trotzdem schmeckt es und der Service ist flink und wir genießen es draußen zu sitzen.Read more

Skybridge

February 21, 2020 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 18 °C

Im 2. Anlauf und mit viel Geduld (niemand hat erwähnt dass Geschäfte während der Gebetszeiten geschlossen werden) kommen wir für SAR 126 (ca. EUR 32) auf die Skybridge im Kingdom Center. Der Ausblick mit den vielen Lichtern bei Nacht ist beeindruckend, aber auch ein wenig schwindelerregend 😱Read more

Riad / Dakar Stage 9

January 10, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 10 °C

Nach der Ralley fuhren wir gegen Mittag nach Riad um das Fort Masmak zu besichtigen. Das Fort wurde 1902 von einem Emir der heutigen Familie Saud mit 40 anderen Männern eingenommen und markiert den Beginn des heutigen Königsreichs, wobei aus den Erklärungen im Fort nicht klar wurde ob zur heutigen Königsfamilie auch Nachfahren der 40 Männer zählten oder nur solche des Emirs. Ich tippe mal auf letzteres.
      Ein Foto zeigt den König im Jahr 1939 auf dem Tanker der die erste Ladung Rohöl verschiffte. Neben den Einnahmen aus dem Pilgergeschäft sind das bis heute die maßgeblichen Einnahmequellen, wobei festzustellen ist, dass die Bevölkerung von Saudi-Arabien im Gegensatz zu den VAE, Katar, Bahrain oder Kuwait viel größer ist und die Verteilung des Geldes und die Wertschöpfung im Land schwerer sicherzustellen ist. Richard berichtete, dass die Regierung aber zunehmends bestrebt ist, die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren und Expats durch Saudis ersetzen möchte.
      Abends gingen wir noch auf das höchste Gebäude und blickten auf die Lichter der 7,5 Mio. Metropole

Al Wurūd, Al Wurud, الورود