Abenteuer

September 2018 - August 2019
Freiwilligendienst in Kambodscha mit behinderten Jugendlichen Read more

Es geht wieder los

September 4, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Es geht los die Sachen sind Final gepackt. Irgend wann hat man ja eine ziemliche Routine drin daher geht alles ziemlich fix. Dank spendabler Entsendeorganisation gehts dank ICE Verbindung nach Frankfurt. Denkst. Erste Panne schon am Hbf Stuttgart. Mein Zug fällt klassisch ersatzlos aus und ich muss erst mal nach Mannheim fahren und dort umsteigen. Auf das versprechen hin, dass ein anderer Zug, welcher mir nicht angezeigt wird, da diese Verbindung auch nur besteht da der Zug ebenfalls verspätung hat, von dort nach Frankfurt fährt. Naja also am Ende hatten beide Ersatzzüge ziemlich Verspätung und ich kam auch noch im falschen Terminal an. Jedoch ist jetzt für euch getestet, es reicht auch nur eine Stunde vor Abflug sein Gepäck noch in die Maschine zu schmeißen. Vorteil die komplette Halle des Frankfurter Flughafens war schon leer und man muss sich nicht so durch die Menschenmassen drängen. Darüberhinaus geht dann auch der Security Check deutlich schneller. Am Ende geht es dann etwas verschwitzt los über Dubai und Myanmar nach Phnom Penh. In Dubai der Flughafen war sehr beeindrucken da es mit der Internationalste Flughafen seit langem ist. Alle Arten von Menschen und Kleidungen sind verdrehten und die Hitze ist schon mal ein guter Vorgeschmack auf das was kommt. Phnom Penh von oben ist eine besondere Stadt da alles sehr früh Dunkel wird und es generell nicht viel Licht gibt da Strom sehr teuer ist.Read more

Ankommen

September 5, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Nur schlappe 24 Stunden später Landen wir dann auch schon in Phnom Penh. Die erste Fahrt mit dem Tuk Tuk ist auch mal wieder ein Erlebnis in Südostasien. Man schaut raus aus und sieht mal wieder deutlich mehr Rotlich als man sehen will. Angekommen in der Unterkunft für die erste Nacht fällt auf, dass die Stadt wie ausgestorben wirkt um 11 Uhr abends. Egal ein Supermarkt um Bier zu kaufen wird irgend wie trotzdem gefunden und die Auswahl ist überwältigend. Man kann hier doch schön westliche Lebensmittel kaufen gehen und bekommt easy alles was man kaufen will. Ordentlich Brot, Käse und Wurst, alles gar kein Problem es ist halt nur in etwa drei mal so teuer wie zu Hause.Read more

Neues Zuhause

September 6, 2018 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Hab' mein Zuhause verloren, such' nach 'nem neuen Zuhause
    Und auch wenn sich hier alles gleicht, egal, wohin ich auch laufe
    Sonne geht auf, die Skyline taucht alles ins Dunkel
    Keine Liebe in diesem Dschungel

Woho das ist es wohl, der neue Palast. Hier angekommen stehe ich vor einem dreistöckigen zugitterem Haus mit einem netten Vermieter und internationalem Flair. Sprachbarriere Nr. 1 mein Vermieter ist Chinese und quatscht gerne mit mir. In seiner Landessprache...
    Ich bin halb offiziel neue Lieblingslangnase seiner Enkelkinder. Highlight der Wohnung ist die Klimaanlage und der Balkon vor der Tür. Das Leben hier spielt sich vor allem draußen ab. Mein WG Zimmer ist ganz nett. Ich hab ein eigenes Bad jedoch leider kein Fenster abbekommen. Wobei hier natürlich auch alle Fenster vergittert sind. Treppenhaus gibt es keins man geht über eine Ausenliegende Treppe in die einzelnen Stockwerke und natürlich ist alles gefliest (Trickriech bei Regen). Nur einen Fließentisch bestitze ich immer noch nicht...

Meine WG Mitbewohner sind so mittelmäßig aber ich hab coole Nachbar! USA, Belgien und Vietnam hier ist viel vertrehten.

Die Lage der Wohnung ist cool. Mitten im Ausländerviertel gelegen aber nicht bei den Touristen das ist ganz angenehm. Man kann gemütlich gegenüber bei einer Straßebnküchenoma Frühstücken gehe aber auch mal westlich ein Bier trinken gehen. Ich hab auch schön direkt nebenan mal wieder ein Späti der mich jetzt schon kennt.

Fussball ist unser Leben

September 10, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Freundschaftspiel Kambodscha-Malaysia im Olympic Stadium Phnom Penh. Hier gab es zwar nie große Spiele aber das Stadion hat den Scharm der sechziger Jahr inklusive Freier Platzwahl und dem Weglassen von Einlasskontrollen. Eintritt 1 Dollar und dann geht es auch schon los. Zum glück Sponsert uns eine Lokale Brauerei Fanartikel und der Ball läuft. Es wird bei ströhmenden Regen ein Kreisklasse Spiel mit Hoffenheim-Leverkusen Atmospähre begutachtet. Am Ende geht Kambodscha 1:3 unter aber die Fans feierns trotzdem :)Read more

Sein oder nicht Sein/ haben oder nicht

September 11, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Dinge die ich bisher Vermisse:
    - trockenheit. Es regnet meistens. Wenn es regnet gibt es zwei möglichkeiten. Stark Regen oder Weltuntergang. Dann steht auch die halbe Stadt unterwasser und die Vortbewegung wird nochmal deutlich Schwieriger im Verkehrschoas. Außerdem Schwitzt man gefühlt den ganzen Tag und man muss lange Kleidung tragen, was die ganze Sache zusätzlich fördert.

- Gehwege und Parks. Es wird in Kambodscha nicht gelaufen jede Strecke wird mit dem Tuk Tuk oder dem Roller zurückgelegt. Draußen einfach mal sitzen gibt es kaum. Man muss immer in irgend ein Kaffe oder Restaurant und es gibt auch nur eine öffentliche Grünfläche in der Stadt

- Südamerikanische Lässigkeit!

- Mein Handy, klassisch Umverteilt

1. Ausflug

September 15, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Und es geht ans Meer. Trotz Regenzeit wird dem Smock und dem Troubel der Stadt der Rücken gezeigt und es geht im Minivan mit einem Haufen anderen Deutschen an den Strand. Wir schlafen in Bungalows nahe am Meer und gehen zum Schwimmen auf eine Wunderschöne Insel. Die ganze Stadt ist wie ausgestorben weil gerade komplett Nebensaison ist. Alles errinert etwas an eine Geisterstadt und die "Hafenanlagen" sehen aus wie von 1930. Die Überfahrt dauert zur Hasen Insel dauert 30 min und man wird gut naß, da es mal wieder regnet und die Wellen relativ hoch sind für die kleinen Boote. Der erste Deutsche kotzt bei der Rückfahrt. Die Insel besteht komplett aus Regenwald und vereinzelt Strand mit Bungalows und Restaurants aber schön Naturbelassen. Empfehlung: Krabbe mit grünem Pfeffer! Bisher das beste Gericht in Kambodscha. Am nächsten Tag wird noch der naheliegende Nationalpark besucht was in einer etwas abenteuerlichen querfeld ein Wanderung endet. Alles in allem ein sehr schönes Wochenende! Bei der Rückfahrt bewältigen werden die 120 KM in rekordverdächtigen 4 1/2 Stunden fahrt züruckgelegt. Infrastruktur läuft hier richtig.Read more

Frühstück mit kulturellen Unterschieden

September 22, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 25 °C

Gemütlich mit Arbeitskollegen Frühstücken gehen. Frage an mich und wie war dein Morgen (9:30) ich meinte naja ich bin halt aufgestanden geduscht und jetzt hier. Stellte sich raus ich war der einzigste der nicht schon seit um 6 Uhr irgend was unternommen hat. Die Tage hier beginnen sehr früh man hat eine längere Mittagspause, welche ich gerade nutze um den Blog zu aktualisieren und die Tage enden früh. Man geht um 10 spätestens einfach schlafen.Read more

Phnom Penh erkunden

September 24, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Tag der Verfassung. Freier Tag mit Sonnenschein :) also Fahrrad raus und durch die Stadt cruisen. Wir schauen uns das Unabhängigkeitsdenkmal, ein Tempel mit Affen und omnipräsenten Hühnern an und Chillen an der Riverside, ein Streifen am Fluss welcher das Haupttouriegebiet einnimmt mit Bänken auf dennen man halt Fluss schauen kann. Die Stadt selber hat nicht sonderlich viel zu bieten. Wobei die Architektur und das treiben auf den Straßen schon spannend ist oder die Märkte. Es gibt aber nicht so die Sehenswürdigkeit!Read more

Sprachkurs

September 30, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Auf ein neues Sonntag ist Sprachkurs. Soll heißen ein Indonesischer-Australier der sehr Stark nach einem Hawaiianer aussieht versucht mir in meiner Internationalen Kleingruppe die Aussprache näher zu bringen und erleutert mit die 7 verschiedenen Arten des YOU im Kambodschanischen. Es gibt für jedes alter und jede Respektstufe eine unterscheidliche Art. Schön ist zu sehen, dass die anderen Ausländer auch noch Stark am kämpfen sind.Read more

Koch Tag

October 4, 2018 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Gibt solche Tage und andere. Heute wird essen für den Tempelbesuch morgen vorbereitet. In Deutschland würden jetzt 5.000 Euro Teambildende maßname ausgegeben. Hier werden 20 kg Reis gekocht und Kuchen gebacken! Kambodschanischer Kuchen ist eine Mischung aus Reis, Getreide (vielleicht Hirse aber ganz sicher bin ich mir nicht) und Füllung, entweder Banane oder Fleisch. Das ganze wird dann in Bananenblätter gepackt und gekocht. Nebenbei wurde noch Curry zubereitet mit unmengen von Chilli. Jeder Tag ist hier doch immer noch eine neue ÜberraschungRead more