Cabo Verde Rundreise

October - November 2018
A 28-day adventure by Thomas Seabird & SigiSea Read more
  • Vorbereitungen

October 30, 2018 in Germany ⋅ 🌬 5 °C

Kap Verde, oder República de Cabo Verde, dieser Inselstaat liegt vor der Nordwestküste Afrikas etwa auf Höhe des Senegals und damit noch nördlich des Äquators. Neun der 15 Inseln sind mit etwa 550.000 Einwohnern besiedelt. Diese ehemalige portugiesische Kolonie war zunächst unbewohnt, bevor sich Portugieser und ihre afrikanischen Sklaven „ durchmischten“ und eine neue kreolische Kultur bildeten.
    Es wird unterschieden zwischen den „Inseln über dem Winde“ ( Ilhas de Barlavento ) mit den Inseln São Vicente, Santo Antão, São Nicolau, Sal und Boa Vista und den „Inseln unter dem Winde“ ( Ilhas de Sotavente ), zu denen Maio, Santiago, Fogo und Brava zählen.

Unsere Rundreise sieht wie folgt aus: wir fliegen nach Boa Vista, wo wir einige Tage verbringen, bevor unsere Insel- Hopping- Tour beginnt. Von Boa Vista geht es nach Santiago, dann weiter nach Fogo. Nächster Stopp wird São Vicente sein, danach lernen wir Santo Antão kennen und von dort geht es nach Sal, wo wir noch einige Tage Strandurlaub genießen können, bevor wir unsere Heimreise antreten werden.

Größte Herausforderung für mich wird sein, das Gepäck auf 20 kg beschränken 😀 zu müssen. Da können leider nicht alle Sonnenbrillen mit.....( wer mich kennt, weiß um meine stolze Sammlung) .

Los geht's

October 31, 2018 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Um unglaublich frühen 3.30 Uhr bringt uns das Taxi an den Frankfurter Flughafen, das Einchecken klappt schnell und fast pünktlich um 6.00 Uhr startet unser Ferienflieger nach Boa Vista. Knapp 6 Stunden dauert der Flug, eng bestuhlt bei TUI fly, aber wir haben das große Glück in dem fast ausgebuchten Flieger zu zweit drei Plätze zur Verfügung zu haben 😄. Nach der Hälfte der Flugzeit erhalten wir auf einmal von einer netten Stewardess ein Fläschchen Sekt und liebe Urlaubswünsche. Erst beim zweiten Hinsehen erkennen wir Carolin Gadde und sind sehr überrascht, sie zu sehen. Pünktlich landen wir auf Boa Vista und nach einem kurzen Transfer sind wir um 10.30 Ortszeit (-2 Stunden) im Hotel.Read more

Boa Vista

October 31, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste Insel der Kap Verde Inseln, die wir kennenlernen, ist Boa Vista. Sie gilt als die Insel der Dünen, der Palmen und der Sand- und Steinwüsten. Sahara "light" bieten Abenteuer Fahrten mit Jeeps oder Pickups zu den Stränden des Südens. Hier auf Boa Vista gibt es Strände, die den Meeresschildkröten während ihrer Eiablage und des Schlüpfens der Baby Schildkröten bis den Oktober hinein vorbehalten sind. Die hier beheimateten echten und unechten Karettschildkröten werden bis zu 1,5 m groß und wiegen bis zu 150 kg. Höchste Erhebung ist der Pico Santo António mit 379 m Höhe.Read more

Ankunft im Hotel Iberostar Boa Vista

October 31, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 28 °C

Dieses Iberostar Hotel hat einfach eine grandiose Lage an der km langen Praia de Chaves, die als einer der Traumstrände der Kap Verden Inseln gilt. Wie in einer kleinen Stadt liegen zweigeschossige Häuschen eingebettet in eine gepflegte und blumenreiche Anlage. Platz gibt es hier an der Praia de Chaves mehr als genug. Nachdem wir unser geräumiges Zimmer bezogen haben, zieht es uns an den Strand: relativ hohe Wellen, Wasser Temperatur angenehm, leichter Wind bei 25-27 Grad heute - perfekt!Read more

Am Meer und in der Wüste

November 1, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Heute genießen wir den unbeschreiblich schönen Strand Praia da Chaves, 12 km lang feiner weißer Sand. Eine ausgedehnte Strandwanderung führt in die Einsamkeit, ein erfrischendes Bad im Meer kühlt uns ab. Doch Vorsicht vor gefährlichen Unterströmungen ist angesagt, man sollte sich nur so weit ins Meer wagen, wie man Sand unter den Füßen hat.Read more

Tour in den Süden von Boa Vista

November 2, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir mit dem Touranbieter "Boa Vista Tours simply no stress" eine abenteuerliche Offroad Tour in den Süden von Boa Vista gebucht. Früh morgens geht es mit "No Stress" auf den offenen Pickups los. Zu viert mit Fred und Sybille aus dem Spreewald sitzen wir hinten auf der Ladefläche und lassen uns den Wind, Staub und Sand um die Ohren wehen... Mit zwei Autos fährt die 10 köpfige Gruppe über grobes Kopfsteinpflaster zunächst durch die Ortschaft Rabil in die grandiose Dünenlandschaft "deserto Viana". Dort erklimmen wir hohe Dünen, deren Sand aufgrund des hohen Anteils an zerriebenen Muscheln nicht heiß ist, und werden mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Nächster Stopp ist in Rabil, eines der größeren Örtchen auf Boa Vista, das insgesamt unter 20000 Einwohner hat. Hier sehen wir eine typische Töpferei, deren Mitarbeiter hier noch ohne Drehstein auskommen. Man findet besonders viele Variationen von Schildkröten aus Ton, denn hier gibt es Strände an denen sie bis Oktober Eier ablegen und die kleinen Schildkröten Babys ihre ersten Schritte Richtung Meer tun.

Sandboarding und Praia de Varandinha

November 2, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 29 °C

Weiter geht die rasante Fahrt nun komplett offroad zum Morro d'Areia, eine der höchsten Dünen am Ende der Praia de Chaves, an der auch unser Hotel liegt. Dort ist Sandboarding angesagt: nach genauer Einweisung durch Birte können wir rasant im Sitzen zu zweit oder alleine herunter düsen wohl wissend dass man dann mühsam durch den tiefen Sand die hohe Düne wieder erklimmen muss... Ein toller Spaß! Nicht jeder kommt unten sitzend an...

Mit absolut "No stress" setzen wir unsere Fahrt durch die Wanderdünen fort. Die erfahrenen Fahrer wissen genau, wo zu fahren ist, ohne im Sand stecken zu bleiben. Spuren zuvor gefahrener Autos sind ruck zuck wieder verweht. Ziel ist die Praia da Varandinha. Dort finden wir einen wunderbaren Strand vor und die einzige Steilküste der Insel. Hier gibt es geheimnisvolle schwarze Kalksteinhöhlen, die traumhafte Fotomotive bieten.

Praia de Santa Mónica und Povoção Velha

November 2, 2018 in Cape Verde ⋅ ☁️ 29 °C

Nun fahren wir weiter in lustiger Gesellschaft mit den Spreewäldern 8 km offroad zum Traumstrand "Praia de Santa Mónica". Absolut unberührter Strand: weißer Sand, unglaublich türkis farbenes Wasser, Wellen und blauer Himmel. Hier haben wir genug Zeit zum Genießen. Von Birte, unserer Führerin erfahren wir, dass dieser Strand schon an Investoren verkauft ist. Aber der Hotelbau lässt auf sich warten, da die Infrastruktur an diesem abgelegenen Zipfel der Insel komplett fehlt und unregelmäßig auftretende Springfluten auch davor schützen, dass dieses Idyll bebaut wird.
    Am Pico Santo António vorbei (einem erodierten Vulkan) fahren wir durch die Steinwüste nach Povoção Velha ("alte Siedlung"). Das ist der älteste Ort der Insel, der wohl vor 500 Jahren gegründet wurde. Abgedeckte Dächer der Häuser erinnern an die Ausläufer eines schweren Hurricane vor 2 Jahren, der große Zerstörungskraft hatte. Hier befindet sich überraschender Weise ein sehr gutes Restaurant "Fon' Banana", in dem wir ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen. Danach geht es rasant zurück zum Hotel.
    An dieser Tour hat uns besonders gefallen, dass wir als Gäste entscheiden konnten, wie lange wir wo verweilen wollten, gemäß des Mottos von Boa Vista Tours "simply no stress". Deshalb kann eine solche Tour statt angedachten 6 Stunden wie in unserem Fall auch mal 8 Stunden dauern. Auch die Kontaktaufnahme via WhatsApp war genial. Absolutes Daumen hoch!

Impressionen rund um das Hotel

November 4, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Dieser Footprint gilt der wunderbaren Hotelanlage, die so gepflegt und großzügig bepflanzt ist. Morgens werden wir wach von dem Zwitschern unzähliger Vögel, die sich in den Palmen tummeln oder auf unserem Balkon hin und her marschieren. Neben dem Zwitschern hören wir das Rauschen des Meeres, wie immer ist es windig und die Wellen recht ansehnlich. Da wir am äußersten Ende der beeindruckend großen Anlage unser Hotelzimmer haben, machen wir bereits einen Morgenspaziergang zum Frühstücksaal. Zu der Hotelanlage gehören auch hunderte Katzen, die gar nicht scheu sind und augenscheinlich von den Hotelgästen bestens versorgt werden.
    An der großen Poolanlage liegen viele Gäste den ganzen Tag lang. Der wunderbare Strand ist nämlich nur mit der Überwindung von einigen Höhenmetern zu erreichen und so breit, dass der eine oder andere bestimmt den beschwerlichen Weg durch den tiefen Sand zu den Strandliegen scheut.

No Stress

November 5, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 27 °C

Was ist das für ein Land, das dieses Nationalmotto gewählt hat? „No Stress“ steht auf T-Shirts und Sammeltaxis, auf Armbändern und Hauswänden. „No Stress“ ist gelebtes Grundprinzip im Alltag, auch bei Flug- und Fährplänen.

Pünktlichkeit ist die Ausnahme – aber wen kümmert‘s?! „Die Kapverden und ihre Menschen sind immer in Bewegung, aber ganz langsam“, sagen die Einheimischen.

Es wird also spannend sein zu sehen, wie unser auf Flug- und Fährverbindungen ausgelegter Reiseplan in den nächsten Wochen funktionieren wird😄.