Senegal
Louga

Von Saint Louis nach Dakar

February 11 in Senegal ⋅ ☀️ 31 °C

Es heißt Abschied nehmen vom umtriebigen Saint-Louis. Wir nehmen nicht die Schnellstraße, sondern eine gut ausgebaute Nationalstraße parallel zum Atlantik. Noch denke ich dass hier die Straßen besser ausgebaut sind als bei uns, doch dann ging es los. Drei Stunden lang ein Speed Bumper nach den anderen. Auf 2 km habe ich 12 Stück gezählt!🤮 Dann geht's vielleicht drei Kilometer zum nächsten Ort, um dann zur nächsten Bumper Orgie zu kommen. Wenigstens konnten wir uns auf einem Markt mit frischem Gemüse eindecken und Julia hat sich im Handeln geübt! Todmüde von diesem ewigen bremsen, beschleunigen, bremsen, beschleunigen laufen wir am Lake Rouge den Campingplatz an mit den schlechtesten Bewertungen. Der Besitzer ist ein französisch sprechender Schweizer, der schon seit 26 Jahren hier lebt. Die Anlage ist tip top in Ordnung, sehr sauber und es gibt Bier und sogar einen Pool.Man soll doch nicht auf alles hören was so im Internet geschrieben steht!Read more

Taboud & Kinderlachen

January 18 in Senegal ⋅ ☁️ 28 °C

Taboud! Taboud! (Weisser, Weisser?) tönt es aus den Kindermündern. Manchmal auch Taboud, cadeau! Sie wollen also ein Geschenk. Ich kann es Ihnen nicht verübeln. Aber sie strahlen, lachen, sind voller Leben, alles ist bunt angemalt, Musik beschallt die Strassen, und keine arabischen Gebetsreden mehr aus Blechlautsprechern. Die Frauen tragen endlich keinen Schleier mehr.

Die Korruption ist jedoch offensichtlicher geworden- bei der ersten Strassensperre wollte auch der Polizist ein Geschenk und meinte, ich solle ihm meinen Schlafsack geben. Das sei nur fair. Keine Sorge, ich habe meinen Schlafsack noch.

Ich durfte in einem Dorf übernachten, das aus etwa 10 Häusern, 5 Familien mit sehr vielen Kindern und noch mehr Ziegen besteht. Gesprochen wurde nur Wolof, ein regionaler Dialekt. Der „chef de village“ hat mich zum Essen eingeladen (traditionell Reis und Fisch mit Gemüse), Tee gebracht und Wasser zum Waschen. Die selbstverständliche Gastfreundschaft rührt mich. Gefühlt hundert Kinderaugen haben jeden Schritt von mir argwöhnisch beobachtet. Nach einem Fussballspiel mit einem komplett zerfledderten Fussball mit all den Kindern ist das Eis rasch gebrochen und der Ort verwandelt sich in einen lachenden Kinderhort.

Nun gehts Richtung Dakar

February 11 in Senegal ⋅ 🌙 28 °C

Am Dienstag müssen wir das carnet abstempeln lassen. Sind früh genug unterwegs, falls was dazwischen kommt. Immerhin sind hier Unruhen. Aber klappt schon

Louga, Region Louga, Луга, Región de Louga, Louga eskualdea, Rexión de Louga, Regione di Louga, ルーガ州, 루가 주, Lugos regionas, Regiunea Louga, Louga Region, Diiwaanu Luga, 盧加區