Senegal
Ngor

• Day 48

Seeigel & Entscheidung

January 24 in Senegal ⋅ ☀️ 26 °C

Ich habe mit Westafrika noch nicht abgeschlossen.

Daisy bleibt hier während den Tests in Norddeutschland und ich kehre zurück. Schluss ist jedoch in 1.5 bis maximal 2 Monaten (Mitte bis Ende März), und ich konzentriere mich auf die Länder Gambia, Guinea-Bissau, Guinea und Sierra Leone.

Ich will mir Zeit nehmen, nicht mehr so viele km radeln am Tag (max 70 km) und mich auf die Menschen vor Ort einlassen.

In der Annahme, dass für mich ab Juli die Vorbereitungen für die Antarktis beginnen, bin ich vorher noch gut 3 Monate in der Schweiz. Was genau ich mache, weiss ich noch nicht, Ideen sind da. Ich freue mich bereits jetzt auf einen geregelten Tagesablauf & Freunde und Familie, muss aber vorher noch ein wenig tiefer ins „richtige“ Afrika vordringen, es lässt mich nicht los.

Momentan geniesse ich einige Tage in einem Surfcamp auf Ngor.
      Ich bin aber mehr Stacheln von Seeigeln (neues Hasstier) mit Nadeln aus Fuss und Hand am entfernen als Wellen zu erwischen. Ich bin wohl der schlechteste Surfer hier, die Gebiete sind anspruchsvoll. Ein Wipeout am falschen Ort ist ungünstig- die Wellen brechen oft über Steine & der Meeresboden ist mit Seeigeln übersät. Ein bisschen zu viel Nervenkitzel für mich.

• Day 2

Ile de Ngor

November 9, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen sind wir erst durch Dakar spaziert und haben Claras Viertel erkundet. Es ist laut, viele Autos, chaotisch und warm - aber toll 🤩
      Danach haben wir bei einem Orangen - bzw. Pampelmusensaft den ersten Blick aufs Meer genosssen. Danach sind wir auf die Ile de Ngor, eine vorgelagerte Insel vor Dakar gefahren.
      Dort sind wir erstmal ein wenig über die Insel spaziert und haben uns dann in einem kleinen Café am Meer niedergelassen. Dort haben wir auf Liegen am Wasser gelegen. Zum Mittag gab es frischen Fisch - Brochette de Lotte. Anna & Rahel waren danach zusammen im warmen Meer baden.
      Nach einer langen Rückfahrt durch den senegalesischen Stau, haben wir bei Clara vegane Bolognese gemacht - natürlich von DM (aber mit frischem Gemüse).

• Day 44

Sand & Sturheit

January 20 in Senegal ⋅ 🌙 23 °C

Ich bin bereits seit gestern in Dakar.

Gerne würde ich sagen, dass es eine schöne letzte Etappe gewesen war, aber das war es nicht.

Nach gut 10 h im Sattel, rund 140 km (davon viel Sandpiste und Fahrrad stossen) hungrig, durstig, kein Geld mehr und Kreditkartenlimit erreicht, verkratzten Beinen und einer klebrigen Schicht Schweiss, Sonnenmilch, Sand und Abgasstaub im Dunkeln in Dakar angekommen.

Aber jetzt bin ich da. 2000 km radeln später. Am westlichsten Punkt Afrikas.

Ich habe heute auf eine kleine Insel Ngor übergesetzt, war bereits auf dem Surfbrett und bleibe hier bis zu meinem Rückflug am 26.01.

Ob Daisy hier bleibt und ich meine Reise nach meinen Terminen ab Dakar in Richtung Gambia, Guinea, Sierra Leone ect fortsetze, weiss ich noch nicht.
      Wenn, dann nur mit klaren Regeln, die ich mir selber setzen muss.

Ich entscheide morgen. Oder übermorgen. Oder Überübermorgen.

Und gebe Bescheid.

• Day 8

63/64: Ngor Island

March 14 in Senegal ⋅ ☀️ 72 °F

The next two days we ventured to Ngor Island, which is a small careless island 15 minutes north. You pay a boat driver $2 USD to drive you across with your bags. The island has 3 different beaches and is unique because waves break right and break left.

We enjoyed some beach days and interacting with the local animals. We fell in love with a beach cat named Le Chet and gave him many cuddles. We also got to watch a fishermen bring in a fish and eel! He cleaned it and gave the scraps to the beach cats. We enjoyed a beautiful sunset and what’s and moon.

Restaurants:

• Day 3

Dakar erkunden

March 16 in Senegal ⋅ ☀️ 23 °C

Nächster Tag nächste Insel. Wir fangen den Tag an einem Surf Spot und einem Fischerdorf an. Es ist sehr schön. Danach gehen wir zu einem privaten Strand der ziemlich Paradies ist. Wobei Atlantik hier ist doch frisch.

Nachmittags schlendern durch die Stadt. Spannend was abgeht und irgend wie kann man dann immer keine Bilder machen. Es ist richtig was los und bald sind Wahlen. Es wird alles mögliche verkauft und der Anfang war gemütlich bis wir leider in die Nähe eines touristischen Marktes gekommen sind und auf einmal folgen und non stop menschen die gerne guide oder zumindest verkäufer wären und ich bin gestresst. Nein wird nicht akzeptiert und am ende wir sich laut gestritten wer uns jetzt das Geschäft mit Souvenirs gezeigt hat. Das war etwas nervig weil irgned wie findet man auch ohne Probleme so seinen Weg.

Das Essen bisher ist sehr lecker! Etwas Fleisch/Fisch lastig.

Gerade fällt mir etwas ein wie man das hier beschreiben kann.
      Halt arm, abgefuckt, reich, dreckig, stressig, fancy, wunderschön. Alles zugleich.

• Day 3

La Patio - late dinner & drinks

March 22, 2019 in Senegal ⋅ 🌙 20 °C

Got the hotel receptionist at 11pm to negotiate a taxi for my night outing. First stop was a visit to 5 club for dinner. There was a live band playing, few guest, they wasted almost 1hr of my time without brining the food I ordered so I left angrily and went to Le Patio for a late dinner of Chicken and Chips (CFA 8,000) which was incredibly fast and delicious. Attached to the restaurant was a night club which I popped into, not surprising they played a lot of Nigerian songs. At 2am I called my taxi man to come take me back to the hotelRead more

• Day 50

Bis später

January 26 in Senegal ⋅ ☀️ 26 °C

Der Rückflug ist gebucht- am 08.Februar gehts weiter.

Bis dahin wartet Daisy hier auf mich.

Tüdelüüü

• Day 7

Insel Ngor

October 24, 2022 in Senegal ⋅ ⛅ 28 °C

Weiter ging es mit einem kleinen Boot nach Ngor.

Die Insel mag ich besonders gern.
      Es gibt viele Künstler dort und kleine Gassen.

Besonderen Bezug habe ich zu einer Familie dort die ich schon seit langer Zeit kenne.
      Die Freude des Wiedersehens war sehr groß.
      Ich wurde mit vielen Umarmungen begrüßt.

Besonders die kleine Rocha hat es mir angetan, wie sie mir inzwischen schon selber entgegen läuft. Ich kenne sie schon seitdem sie ein Baby ist.

Die Familie lebt dort in einer Hütte auf einer kleinen Matratze ohne Strom und ohne Wasser.
      Und dennoch sind sie super Happy.
      Natürlich habe ich etwas bei ihr eingekauft um sie zu unterstützen 🥰🌞♥️

• Day 9

Freitag der 13.01 in Dakar

January 13, 2023 in Senegal ⋅ ⛅ 24 °C

2. Tag in Dakar.
      Wir starteten auf dem Markt Kermel..

Dann hatten wir noch nicht genug und sind nochmal nach Sandaga weiter...
      Sehr erfolgreich, wie ihr auf den Fotos sehen könnt 🤣🥰👗👜♥️

Danach ging es noch zu einer weiteren Lieblingsinsel von uns... Nach Ngor.
      Dort haben wir erst mal lecker frisch gegrilltes mit besonders leckeren Zwiebelsoße gegessen ♥️😋

Dann ging es noch kurz zu unserer Patenfamilie, bevor es dunkel wurde und wir wieder zurück mussten....