Senegal

Top 10 Travel Destinations Saint-Louis
Show all

Tired..

November 11, 2019 in Senegal ⋅ ⛅ 26 °C

..but happy that we arrived in Senegal, in Saint Louis, on a beautiful spot at the ocean. We hear it!! 🥰🥰🥰 Thank you Sabine! 😘 After this crazy border-trip, with waste of money, time and headache, we just need beer or something, haha, loooong shower and sleep! 😌 And tomorrow after waking up: swimming in the ocean!!!! Yayyyyyy!!! 🥳🥳🥳Read more

Zebrabar und Ankunft in Thies

March 31 in Senegal ⋅ 🌬 25 °C

Nach einer Übernachtung in der Zebrabar haben wir noch eine Bootsfahrt entlang der Langue de Barbarie, einem Vogelresort, gemacht.
      Später sind wir dann zum Vereinshaus in Thies gefahren, wo wir dann das Auto von seinem Gepäck erleichtert haben.
      Rahim erwartete uns schon im Vereinshaus und gab uns Später noch eine Roomtour durch seinen neuen Wohnsitz.

Grenze Senegal

March 31 in Senegal ⋅ ☀️ 21 °C

Die letzten Meter in Mauretanien sind geschafft. Nun geht es noch durch den Nationalpark Diawling.
      Die Grenze von Mauretanien zu Senegal war im Vergleich zur letzten sehr entspannt. In ca. einer Stunde sind wir durch.
      Endlich ist es geschafft, wir sind im Senegal! 🤩
      Auf die Erleichterung gönnen wir uns in Saint Luis erstmal ein Gazelle.

Jour 16 et 17

March 28 in Senegal ⋅ 🌬 22 °C

Jour 16 et jour 17

L’endroit où nous sommes est très cool, on traîne au petit dej’, puis visite de saint louis, en s’enfile une dorade à midi, un petit passage au marché dans l’après midi et retour au bord de l’océan pour boire une bière ou deux ou ..
      On a rencontré un gars sympas qui a une pirogue, c’est décidé, demain 10h30 on part sur l’eau pour découvrir l’île aux oiseaux et la langue de barbarie.
      C’est splendide, Au loin on aperçoit un pêcheur qui remonte un filet, on fonce vers lui et on lui achète 2kg de crevette 🦐 et un poisson 🐠.

De retour à terre, une équipe prépare le barbeuc, l’autre fonce acheter de la mayo et du pain. Mor talla et son ami restent avec nous, l’un fait ramadan et l’autre non.
      On échange autour du feu, c’est un bon moment de voyage !

Mor talla nous montre le bateau de son grand père, et nous explique les travaux qu’il prévoit, la coque est en bois, elle est abimée, benoit propose d’attaquer les travaux l’après midi même !

On décide de lui donner un billet pour l’aider dans ses travaux, il est touché, ça nous fait autant plaisir !

Un peu de moto sur la plage pour certains, une visite du centre historique de saint louis pour les autres 👌

Dans la journée, à deux reprises, nous avons été victime de vol de la part des singes… un première fois, une baguette de pain, la deuxième fois, la clef du Tenere …

Zebrabar Senegal

November 9, 2022 in Senegal ⋅ ⛅ 32 °C

We waren kwart over zes al wakker. De oceaan had een enorme slagkracht. Overweldigend hoe hard de golf brak, hoe overweldigend stil was het daarna tot de volgende golf brak. We zijn opgestaan en de daktent ingeklapt. Een procedure die nog geen 5 min neemt. Nog water gekookt voor de thermoskan zodat we onderweg heerlijke nespresso kunnen zetten en thee natuurlijk. 7 uur vertrekken we en twee andere auto’s haken aan. We gaan eerst tanken en brood kopen vanuit de bakkerij achterin de supermarkt, gaan door een deur naar de ovens. De stokbroden worden uit de bakplaten gehaald en zijn nog warm. Vervolgens nog een stukje offroad om op de ringweg te komen die naar het zuiden gaat. We rijden eerst door een bouwlokatie die uiteindelijk op het asfalt uitkomt en daarna is het cruisen,
      De dorpjes langs de weg rijgen zich aan een en we zijn op deze manier vandaag in Bagdad en Dubei geweest. De dorpjes lijken ook een stuk schoner dan in het noorden van Mauritanië. We komen ook nog door 1 dorpje met echt een marktfunctie. Dus super druk. We zien een zwaar overbeladen vrachtwagen waar de zaken met 25 kg cement met de hand worden uitgeladen. Het is een kakofonie van geuren en geluiden. Daarna weer door naar de grens met Senegal. We gaan door het national park. Hele slechte weg over een dijk met enorm veel kuilen maar wel met prachtige natuur en heel veel water. Prachtige vogels gezien, wratzwijnen en een varaan. De anderen hebben ook nog een krokodil gezien. We genieten volop. Het nationaal park eindigt ongeveer 10 km voor de grens. We moeten betalen omdat het ons niet duidelijk was dat de gids dit voor ons zou betalen. Ach.
      Bij de grens gaan we wachten maar we zijn blij verrast dat binnen een 45 minuten iedereen er is. Een hele prestatie voor de gewone auto’s die zo’n slechte weg moeten rijden.
      De grens was kwestie van veel wachten maar was binnen 2 uur gepiept. We hebben ons er totaal niet mee bemoeit, het werd voor ons geregeld. Af en toe de auto een slagboom verder doorrijden. Wel internetkaartjes gekocht. (Werkt nog niet helemaal) verder hordes kinderen van het lijf gehouden die allemaal zeuren om een cadeau. Dat werd wel irritant aan het eind.
      Daarna Senegal ingereden. De wegen waren indrukwekkend beter, in uurtje naar de Zebrabar gereden (25km onder St Louis). Iedereen stond meteen aan de bar omdat er weer alcohol beschikbaar was.
      De eigenaar heeft het goed door. Zorgt om half zes voor goede hap eten: vis in een kokossaus met rijst. Erg lekker.
      Daarna lekker gedoucht en even op het strand gelopen. Verder geborreld en alle sterke verhalen aangehoord

Der Tag danach..

November 12, 2019 in Senegal ⋅ ☀️ 21 °C

..beginnt so friedlich und schön! 🥰 Meeresrauschen, Vogelgezwitscher.. wir erwachen inmitten eines Nationalparks. Soviel grün! Eine Wohltat nach der Wüste! 😌❤

Die senegalesische Grenze in Rosso/ Mauretanien ist wohl berüchtigt für Koruption und erhebliche Schwierigkeiten beim Grenzübergang. Dass es soo schlimm wird haben wir nicht erwartet. 🤯🤯🤯 Sind leider einem Abzocker ins Netz gegangen, nachdem wir erfolgreich einen anderen entlarven konnten und uns aus seinen Fängen befreit haben. Von der Grenzpolizei wird man leider auch nicht darauf aufmerksam gemacht, weil die sehr wahrscheinlich mitverdienen. Und auch nicht geschützt. Die zum Teil sehr aggressive Vorgehensweise, fremde Sprache, von mehreren Männern belagert.. Ja, da sind wir irgendwie eingeknickt. Hat uns leider das Vierfache gekostet.. aber gut: Lehrgeld! Man wird von denen nervlich so zermürbt bis man nicht mehr in der Lage ist klar zu denken und richtige Entscheidungen zu treffen. Nach Stundem endlich ein Lichtblick und heut morgen dann dieser paradiesisiche Ort. Die Sonne wird alle Wunden heilen. 🌞❤Read more

Saint Louis

March 18 in Senegal ⋅ 🌬 28 °C

Tagsüber ist die Stadt sehr nett. Angefangen bei einem großen Markt bei dem uns jeder einfach in Ruhe lässt ich mich trotzdem mal wieder nicht traue Bilder zu machen. Es ist voll. Es herrscht Trubel. Gemüse Fisch Fleisch Hühner so in die Richtung wird verkauft. Es ist eine alte Kolonie Stadt wobei es hier nochmal ganz anders verfallen ist als in Südamerika. Es gibt ein schönes über die Stadt verteiltes Museum was wir uns anschauen. Das ist klasse über Fotografie Zeichnungen Skulpturen und alleine schon um mal in die Häuser rein schauen zu können.

Abseits der Altstadt gibt es sehr viele Fischerboote und Ziegen. Am Meer liegt unglaublich viel Müll.

Saint Louis

February 23 in Senegal ⋅ 🌙 23 °C

Unser Hotel befindet sich im historischen Stadtteil von Saint Louis. Saint Louis gilt heute als das kulturelle Zentrum des Senegal. Es ist laut und quirlig. Auch nachts. Laute Unterhaltungen, dichter Straßenverkehr, dazu eine gefühlte Dauerbeschallung der Imame aus den zahlreichen großen und kleinen Moscheen. Es ist immer noch sehr windig, aber es scheint weniger Saharastaub in der Luft zu liegen. Wir entscheiden uns, einen "lazy day" einzulegen und in die Zebra Bar einige Kilometer vor Saint Louis zu fahren. Hier treffen sich Afrikareisende und so hatte Stefan diesen wunderschönen Ort auf seiner Motorradreise entdeckt. Abseits des Großstadttrubels und -lärms chillen wir den ganzen Tag vor uns hin 😎. 16 Uhr gibt es Lunch und 17.30 Uhr bringt uns das Taxi zurück in die Stadt. Über den Tag hat der Wind nachgelassen und die Luft wird klarer. Bei Vollmond und einem Gin Toni (und dem Dauergesang des Muezzin) lassen wir den Tag auf der Terrasse ausklingen.Read more

Bou el Mogdad II

February 24 in Senegal ⋅ ☁️ 26 °C

Das Schiff ist der Stolz der Senegalesen. Es wurde 1954 in den Niederlanden gebaut. Es ist 51 m lang und mit zwei 200 PS Sulzer-Motoren ausgestattet. Bis in die 70er Jahre wurde es für den Transport von Passagieren und Waren ins Landesinnere eingesetzt und fuhr bis Mali. Da es damals noch keine Straßen gab, war die "Bou" die Lebensader für diese abgelegenen Regionen. Durch den Ausbau der Straßen wurde der Transport auf dem Wasser hinfällig. Die "Bou" lag einige Jahre ungenutzt in Saint Louis, bis sie 1975 für touristische Zwecke umgebaut und für Fahrten zwischen Saint Louis und Podor eingesetzt wurde. Dies endete 1986 mit der Fertigstellung des Diama-Staudamms. In den folgenden Jahren befuhr die "Bou" Flüsse in Sierra-Leone und Guinea-Bissau.Read more

Bou El Mogdad III

February 24 in Senegal ⋅ 🌬 22 °C

2005 entschied sich der in Saint Louis geborene Hotelier Jean-Jacques Bancal zusammen mit einigen Partnern das Schiff zu kaufen und es "heimzuführen". Ganz Senegal verfolgte die 300 km lange Rückkehr des Schiffes. Die Jungfernfahrt fand am 7. November 2005 statt, 2009 und 2014 wurde sie umgebaut und komfortabler, wobei der Gesamtcharakter als Kombifrachter erhalten geblieben ist. An Bord passen heute 32 Passagiere, es gibt 5 Ebenen mit Innenrestaurant, Bars, Swimmingpool, einer Bibliothek, einer offenen Terrasse. 3 Generatoren sorgen für Strom. Und natürlich gehört eine sehr freundliche Crew dazu.Read more

Saint-Louis, Region Saint-Louis, Сен-Луи, Región de Saint-Louis, Saint-Louis eskualdea, Rexión de Saint-Louis, Regione di Saint-Louis, サンルイ州, 생루이 주, Sen Luji regionas, Regiunea Saint-Louis, Saint-Louis Region, سینٹ-لوئیس علاقہ, Diiwaanu Ndar, 聖路易區