Serbia
Banatska Palanka

Auf der Reise angekommen

June 30, 2018 in Serbia ⋅ ⛅ 22 °C

Eigentlich wäre heute ein guter Zeitpunkt für ne Pause gewesen, aber es geht weiter. Wir treffen einige Locals und übernachten in einem Wasserkraftwerk. Die Landschaft seit Belgrad erreicht einen neuen Höhepunkt.

Wir wurden von der Sonne geweckt, der Tag war uns wohl gesonnen. Nach einem Frühstück beim Bäcker in Belgrad ging es los.
      Schon nach der Donau Überquerung wurden wir von Peter, einem Local, gestoppt. Er kämpft für (bessere) Radwege und ein Campingfläche auf der anderen Seite von Belgrad. Um dem Nachdruck zu verleihen interviewt er vorbei reisende Radfahrer für seinen Channel (Link folgt ggf.). Ansonsten baut er Flugzeuge als Flugzeugbauingenieur.

Von Peter ging es den Damm an der Donau entlang, mit der schönsten Landschaft bislang, aber nur sehr langsam. Wir brauchten 2 Std für die ersten 20km. Aufgrund des Regens der vergangenen Tage war der Weg auf dem Damm, der aus Wiese bestand, recht aufgeweicht.
      Wir wechselten auf die Straße und trafen Milan auf seinem Rennrad. Er fragt ob wir Zeit für ein Bier hätten und würde das beste Restaurant mit schönem Ausblick kennen, da konnten wir nicht nein sagen. Wir fuhren durch schlammige rutschige Feldwege in die Einsamkeit. Schnell sammelte sich Dreck überall, die Reifen waren plötzlich doppelt so breit und erreichten den Rahmen. Es musste angehalten werden, um den Reifen durch den angesammelten Dreck wieder gangbar zu machen. Dazu musste vorsichtig in die Pedale getreten werden um keinen Wheelspin zu erzeugen. Jo fuhr eingeklickt, was ihm schnell zum Verhängnis wurde. Er rutschte weg und landete breitseitig im Lehmmatsch.
      Beim Restaurant angekommen hat sich der Weg dennoch gelohnt mit Lage an einem Zufluss zur Donau, wo die Gäste eigentlich mit dem Boot hin geshuttelt werden, aber leider keine Fahrräder.
      Milan kommt aus dem Ort, ist Arzt und hatte seinen freien Tag. Nach dem Essen lud er uns noch auf ein "Bike wash" ein.
      Jetzt war es 14 Uhr und wir hatten erst 20km und noch 85km vor uns. Wir machten erstmal Strecke und kamen dann in einen kurzen Wolkenbruch. Danach hielt uns ein alter Mann im Auto an, um uns mit frisch geernteten Pflaumen zu beschenken.
      Im Zielort angekommen suchten wir im Dorfzentrum ein offenes Wlan, um eine Unterkunft zu buchen. Nach ein paar Minuten kam ein Mann und fragte ob wie eine Dusche bräuchten und noch ein Zeltplatz, bei ihm auf der Arbeit sei das kein Problem. Er arbeitet im Wasserkraftwerk und so übernachteten wir dort. Jo

Banatska Palanka