Serbia

Eine Odyssee nach Serbien

April 22, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 17 °C

Soltvadkert - Subotica
      53 km / 45 hm

Als am Morgen regen einsetzt sind wir froh in der Hütte eingezogen zu sein. Nach dem Frühstück lassen wir Gundula wieder frei. Wir hoffen damit keine Schnapschildkröten angesiedelt zu haben 😅
      Danach folgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Duracell Hase Dan hat sich etwas eingefangen und ist mit Fieber komplett im Eimer. Wir schleppen uns zum nächsten Bahnhof, der dann einfach mal zu hat - weil die komplette Bahnstrecke über Monate renoviert wird - Jackpot 🎰 Also probiert René sein Glück beim Trampen - und der gefühlt 98. LKW Fahrer ist Sascha, der uns und unsere Esel einpackt und mitnimmt 🙂 Die Freude ist von kurzer Dauer als sich seine Lenkzeit dem Ende neigt und er kurz vor der serbischen Grenze den Feierabend einläutet. 17km und der Grenzübergang trennen uns noch von Subotica in Serbien.
      Hier holt uns Dans dunkle Vergangenheit ein. Die Beamten erzählen uns, dass er bei Interpol (kein Scherz) bekannt sei, weil er einen Ausweis, den er vor 3 Jahren als verloren gemeldet hat, wieder gefunden hat, aber dies im System nicht eindeutig vermerkt ist. Die ganze Odyssee nimmt uns zwei Stunden von der Uhr ⏰ und kostet Dan seinen Perso und weiteren Lebenssaft.
      Zum Abschluss des Abends kommen wir noch in einen Platzregen und uns fällt auf, dass Serbien exorbitante Roaming Gebühren verlangt.
      Unterm Strich kann es morgen nur besser werden - hoffentlich dann wieder mit einem auskurierten Dan 🙏

Slowenien, Ungarn und Serbien

August 21, 2022 in Serbia ⋅ 🌧 21 °C

Der erste Stopp brachte uns zum Plattensee. Wenig Wasser verleitete nicht zum Schwimmen dafür hatten wir danach noch 2 tolle Lost Places zum Besichtigen. Der erste war eine aufgelassene russische Militärbasis und der zweite eine alte KuK Kaserne. Sehenswert beides. Die Grenzübertritte laufen ziemlich geschmeidig😁👍Read more

Laatste koffie breek in Servië

August 30, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 25 °C

Voordat we de grens overgaan nog even een bakkie koffie/appelthee maken.

For our non-Dutch speaking friends/followers.... If you wonder why the picture of the mobile toilet 🤷?
      In Dutch, when you say "Toi toi" to somebody, you wish them good luck.
      That is what you definitely need when using one off these toilets 🤢.

Serbien

August 5, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 21 °C

Die erste Nacht in Serbien haben wir in Niš verbracht. Von der Stadt haben wir aus zwei Gründen nicht viel gesehen: erstens waren wir dermaßen KO von der Grenze (3-4h bei 40° ohne Klima plus Wegzeit...), zweitens hatten wir eine Unterkunft mit Whirlpool 😍.
      Heute waren wir auf der Durchreise in Belgrad. Erst waren wir gar nicht angetan, dann haben wir es bereut nur so kurz da gewesen zu sein. Die Innenstadt und Altstadt sind wirklich schön. Nächstes mal würden wir länger bleiben.
      Die Nacht heute verbringen wir in Subotica, einer wirklich schönen Stadt nahe der Grenze zu Ungarn.
      Serbien hat uns ehrlich gesagt überrascht, es ist schöner als wir erwartet hatten und besser als sein Ruf.
      Ein Wort noch zu EU Außengrenzen, Pfui! Wir haben in den letzten Tagen insgesamt fast 7h an diesen verbracht. Es ist egal ob man rein oder raus will es geht nicht vorwärts... Wir wissen ab sofort das Schengener Abkommen mehr zu schätzen. Wir werden es morgen um 7 Uhr über ein Wald und Wiesengrenze probieren. An den Hauptgrenzen zu Ungarn muss man z.Z. bis zu 17h warten 😱.

Sırbistan'daki ilk gecemizi Niş'te geçirdik. Iki nedenden dolayı şehri çok fazla görmedik: birincisi, sınırdan çok yorulmuştuk (40 ° 'de klimasız 3-4 saat artı seyahat süresi...), ikincisi, jakuzili bir konaklama yerimiz vardı 😍.
      Bugün Belgrad'dan geçiyorduk. İlk başta hiç etkilenmedik, sonra sadece bu kadar kısa bir süre için orada olduğumuz için pişman olduk. Şehir merkezi ve eski şehir gerçekten çok güzel. Bir dahaki sefere daha uzun kalacağız.
      Bu geceyi Macaristan sınırına yakın gerçekten güzel bir şehir olan Subotica'da geçiriyoruz.
      Dürüst olmak gerekirse Sırbistan bizi şaşırttı, beklediğimizden daha güzel ve ününden daha iyi.
      Avrupa Birliği dış sınırları hakkında bir kelime, iğrenc! Son birkaç gün içinde toplamda neredeyse 7 saat geçirdik. Girmek ya da çıkmak istemeniz fark etmiyor, ileri gitmiyor... Schengen Anlaşması'na bundan sonra daha çok değer vereceğiz. Yarın sabah 7'de orman ve çayır sınırından deneyeceğiz. Macaristan ile ana sınırlarda şu anda 17 saate kadar beklemek zorundasınız 😱.

Agrarland Serbien

August 3, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fuhren heute vorwiegend durch Agrarland. Die Felder mit Sonnenblumen, Mais, Weizen und Soja waren gigantisch und reichten bis zum Horizont. Dementsprechend gross waren auch die Lagersilos und die Sonnenblumenölfabriken.

Da wir gerne am Wasser übernachten, nahmen wir die Schotterstrasse zum Zobnatica-See und haben es uns dort gemütlich gemacht. Rund um den See gab es etwa alle 50 m einen Steg, meistens mit einem Häuschen, für die Fischer.

Day 2

May 28, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 19 °C

Day 1 ends somewhere in the fields of Serbia.
      After a rainy night I am happy to have discovered by tent is indeed waterproof
      Todays plan is to ride through serbia, Bulgaria and possibly make it to TurkeyRead more

Grenzübergang ungarn -serbien

July 29, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 32 °C

Bis zur Grenze Horgos sind wir super durch gekommen ohne Stau. Leider wurden wir aufgrund von zuvielen Autos zum nächsten Grenzübergang geschickt. Dort hieß es für uns bei 34 grad 6 Stunden anstehen. Kurz bevor wir die Grenze passieren durften, positionierte sich schon ein Bus mit Armeeleuten um diese zu sichern. Grund dafür war die tägliche Schliesszeit 19Uhr. Wir hatten Glück und waren das vorletzte Auto was die Grenze passieren durfte.Read more

Etappe 1 Ankunft Checkpoint

July 17, 2023 in Serbia ⋅ 🌙 28 °C

Nach einem Langen Tag und den Anstrengungen die anderen übermütigen Teams aus dem Sand zu befreien sind wir am zugegeben erweise gar nicht mal so schönen Park am Chemietümpel der hiesigen Industrie.
      Immerhin waren die Straßenhunde nicht zu aufdringlich.

In Subotica bei dem MVI Standort

August 2, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Standort von Medical Volunteers in Subotica hatte ich von Vornherein gerne ansteuern wollen, aber ich hatte es mir offen gehalten, weil es eigentlich überhaupt nicht auf meinem Weg lag. Wie ihr den Screenshots aus dem Footprint weiter unten entnehmen könnt, war das wieder eine sehr schwierige Entscheidung, da so viel unvorhergesehenes passieren könnte. Nach langem Abwägen in Bihac, wo ich an meinem Pausentag in einem Café 3 Stunden lang an meiner kommenden Route gefeilt habe und zum ersten Mal einen Entwurf bis Thessaloniki hatte, ist die Entscheidung für eine Route gefallen, was genauso heißt, dass ich mich gegen einige andere Routen entschieden habe und so wieder einiges verpassen werde. Das ist zwar schade, aber gehört dazu und war ja vorher klar, dass ich in dem begrenzten Zeitraum einiges auslassen werde. So entschied ich mich gegen die Küste, gegen Bosnien und Sarajevo und nahm stattdessen einen 500km langen Umweg in Kauf und fuhr nach Nord/Ost Richtung ungarischer Grenze. Auch wenn dieser Umweg einfach nicht für Radreisen gemacht ist und die Route sehr undankbar sein würde, war das für mich die richtige Entscheidung, um im Sinne des Projekts, was ja auch mein Interesse ist, zu handeln und den Standort in Subotica zu besuchen und so noch direkter für den Hintergrund der Reise zu sensibilisieren. Ausführliche Berichte folgen.Read more

Durch Ungarn nach Serbien

April 2, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 4 °C

Gesamtkilometerstand 1300. Wir sind jetzt in Serbien angekommen.
      Ungarn hatte schwierige Voraussetzungen. Es war nass und grau, und es war nur ein Land, durch das wir durchmussten. Bis zum Ende hat es einen eher trostlosen Eindruck gemacht und ich hab den Eindruck, wir Schulden dem Land noch eine Chance, es besser kennenzulernen, die Menschen und die Städte, all die Orte zwischendurch. Aber jetzt wollen wir ins Warme.

Was Ungarn und gebracht hat, sind Einkaufserlebnisse.
      Wir haben bei einem Tesco gehalten, eher, um uns ein wenig die Zeit zu vertreiben und ein wenig Abwechslung vom Fahren zu bekommen.
      Masken und Co sind hier Fehlanzeige. Mit Maske wird man eher komisch angeguckt, also seit Langem das erste Mal einkaufen ohne Maske. Ein komisches Gefühl, und ganz wohl war uns dabei nicht.
      Außerdem gab es Mehl, Nudeln, Öl und so weiter. Keine Lieferengpässe oder sonstiges.

Irgendwann kommen wir an den Grenzübergang nach Serbien.
      Das erste, was wir sehen: Stau.
      Das nächste ist eine lange Schlange an Autos vor den Grenzschaltern, und wir beide überlegen einerseits, wann wir wohl das letzte Mal in eine richtige Grenzkontrolle geraten sind, andererseits, was wir jetzt alles bereit halten müssen.
      Alle Autos vor uns folgen einem eingespielten Rhythmus: Reisepass zeigen, aussteigen, Kofferraum öffnen, Pass wieder abholen und weiterfahren.
      Als wir nach 20 Minuten aufgeregtem Warten endlich an der Reihe sind, war es dann erstaunlich unspektakulär. Pass gesehen, durchgewunken. Alles klar, dann auf zum Platz, aber denkste.
      Plötzlich stellen wir fest, dass wir gar nicht über die Grenze gekommen sind. Da Serbien nicht EU Mitglied ist, kommt die richtige Grenze erst noch.
      Also in den nächsten Stau, wieder langes Warten. Zwischendurch wilde Spurwechsel und Wendemanöver anderer Fahrer, die unsere Aufregung nur steigerte.
      Wie gut, dass wir die Reisepässe dabei hatten, irgendwie waren wir ganz naiv von EU ausgegangen und haben gar nicht in Erwägung gezogen, dass zwischen Deutschland und Griechenland was liegen könnte, was nicht in der EU ist.
      Naja, im Endeffekt bekamen wir unseren Stempel in unseren Pass und durften sogar noch alle Türen und Klappen für die Grenzbeamten öffnen, und endlich waren wir in Serbien.

North Bačka, North Backa, North Bačka District, Severnobački Okrug