Serbia
Opština Titel

Aad - Titel

September 7, 2023 in Serbia ⋅ 🌙 21 °C

Wir verabschieden uns von Ida in Ada. Davor genießen wir aber noch diesen wunderbaren Ort. Eine morgendliche Runde Schwimmen in der Theiß und ein leckeres Frühstück auf dem Steg mit den frisch gesammelten Früchte des Vortrags. Die Pfirsiche schmecken vollkommen fruchtig.

Zum Abschied tauschen Julia und Ida noch die Facebook Kontakte aus und Ida winkt uns lange hinterher.
      Etappe 18 startet.

Wir nehmen die ausgeschrieben Alternativroute in der Hoffnung nicht auf der viel befahrenen Straße vom Vortag zu sein und nicht auf dem Damm. Gegenwind macht uns sehr zu Schaffen, die Sonne brennt, es ist viel Verkehr, viele LKWs brettern an uns vorbei.
      Dann überholen wir 3 Radfahrer: eine Frau, ein Mädchen geschätzte 8 Jahre alt, ein Mann. Während des nebeneinanderher Fahrens unterhalten wir uns. Eine Familie aus Israel, sie fahren mit de Fahrrad von Polen nach Griechenland. Respekt vor allem an die Kleine!!!

Nach Novi Becej entschieden wir uns doch für einen Damm-Abschnitt und machen Pause in einem ganz kleinen Dorf. Auf dem Dorfplatz sitzen ein paar Männer. Sofort werden wir auf Cola und serbischen Kaffe eingeladen. Ein älterer Mann spricht ein bisschen deutsch. Wir Vespern, alle unterhalten sich, scheint als würden sie Mittagspause machen oder sowas. Ein Junge kommt mit Esel an. Dann gehen alle wieder in verschieden Richtigen.
      Wir googeln den weiteren Weg, peilen 2 Möglichkeiten an, haben unsere Trinkflasche noch am öffentlichen Trinkbrunnen gefüllt und fahren weiter. Damm, es geht durch bzw an unendlich langen Feldern entlang, es staubt, Hauptstraße, die angespielte Möglichkeit 1, bei einem See zu bleiben schließen wir 4 km vor dem Ziel aus. Wir entschied uns weiter zu fahren. Ohne Pause bis nach Titel. Dort soll es es einen Stellplatz am Fluss geben. Jetzt wird wieder durchgeradelt.

Um 18:45 Uhr (Sonnenuntergang 19:07) erreichen wir den Strand von Titel. Perfekter Ort. Wir checken bei den Fischern mit Zeichensprache ab ob wir hier zelten dürfen. Kein Problem. Super.
      Fabi will sofort ins Wasser. Der Staub muss weg!! Die Theiß hat gefühlt 25 Grad. Rein mit uns.
      Dann laufen wir mit den letzten Tageslicht in die Innenstadt, bestellen mit Zeichensprache leckeren Civapi-Döner und zum Nachtisch Eis und süßes Bäckerzeugs. Beim Durchschlendern entdecken wir in diesem kleinen Dorf mindesten 10 Supermärkte, es gibt noch Cappuccino am Hauptplatz. Dann stellen wir unser Zelt auf und betrachten den Sternenhimmel.

Der Sternenhimmel ist der Wahnsinn. Es ist so ruhig hier, man hört die Frösche singen, es macht süchtig in den Himmel zu schauen.
      Die Müdigkeit zwingt ins Zelt.
      Morgen steht definiv die letzte Etappe an.

Tageskilometer: 114 km, 0 Höhenmeter
      Anstrengung: 6. Wegen viel Gegenwind, Staub und Verkehr