Serbia
Opština Užice-grad

Reisezweifel und Weiterfahrt

August 27, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 34 °C

Am nächsten Tag wache ich mit einem großen Kater auf und verlasse das Haus in der Früh. Wegen den Erlebnissen denke ich darüber nach die Reise abzubrechen. Ich bin erst seit etwas über 2 Wochen unterwegs, allerdings ist die Planung und Organisation der Reise anstrengend und abends bin ich meist zu müde oder unterhalte mich lieber mit den Leuten aus dem Hostel. Man trifft sehr viele interessante Leute, doch die Bekanntschaften sind meist flüchtig, auch wenn man tiefgründige Gedanken teilt. Ein bisschen zweifle ich an meinem großen Traum der Weltreise, den ich schon habe seit ich 16 bin.

Višegrad hat keinen Busbahnhof und man steigt an verschiedenen Punkten in der Stadt zu, daher bin ich mir über Abfahrtsort und -zeit des Busses unsicher. Ich laufe lieber mit den Koordinaten vom Busticket durch die halbe Stadt, als mich irgendwo an die Straße zu stellen. Es geht wieder durch die Berge und das Prozedere der Grenzkontrolle kenne ich bereits. Auf bosnischer Seite müssen alle aussteigen und in einer Schlange an der Passkontrolle anstehen. Bisher konnte ich in alle Länder mit meinem Ausweis einreisen. Am Straßenrand werden wir wieder vom Bus eingesammelt und auf serbischer Seite nochmal dasselbe, während der Busfahrer rauchend im Bus sitzt. Ich schaue aus dem Fenster, als der Bus durch den Tara National Park fährt, den ich so gerne besuchen wollte, was aber ohne Auto fast unmöglich und sehr umständlich ist. Wir fahren neben den Bahngleisen entlang, sehen das Kloster Dobrun und die Stadt Mokra Gora mit ihren braunen Holzhäusern, die anscheinend für ein Filmset entworfen und heute als typisch serbische Kultur gilt. Irgendwo im Nirgendwo halten wir, und alle holen sich einen Kaffee oder rauchen. Die Landschaft ist bergig und besteht aus dichten Wäldern, Hochebenen mit wenig Vegetation, Steinbrüchen und kleinen Siedlungen. Oft schleichen wir nur langsam über die Bergstraßen, da mit Holz beladene LKWs die Berge nur mühsam erklimmen. Von Uzice, das wir mit etwas über einer Stunde Verspätung erreichen, sieht man zunächst die Festung und die Hochhäuser, die im Kontrast zur bisherigen Landschaft kein bisschen ästhetisch wirken.

24h in Užice

August 28, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 34 °C

Meinen Plan nach Belgrad zu fahren, verwerfe ich, da es mich mehr in die Natur, als in die Städte zieht. Städte bei über 30°C zu besichtigen ist sehr anstrengend, es gibt zu wenig Schattenplätze und mittags sind die Straßen wie leer gefegt. Daher buche ich ein Zugticket nach Podgorica, um von dort weiter nach Kotor und dann nach Albanien zu fahren, von dem Patricia so geschwärmt hat und wo ich zuerst nicht hin wollte. In Užice gibt es mehr verfallene Häuser als in den Städten zuvor und die Stadt wirkt sehr kontrastreich. Läuft man am Fluss Đetinja entlang, ist man schnell in der Natur und sieht im Hintergrund die Festung. Die meisten Leute in Užice können kein oder nur bruchstückhaft Englisch und wirken nicht sehr gesprächig. Auch im Hostel ist fast nichts los und es bleibt bei einem freundlichen Hello oder Ciao, das man hier oft zum Abschied verwendet. Dafür habe ich den Vierer Dorm Room für mich alleine. Den Vormittag bis zur Abfahrt des Zuges nutze ich, um einzukaufen und für die Fahrt zu kochen und freue mich über die moderne, gut ausgestattete Küche, in der es im Gegensatz zu den bisherigen Hostels scharfe Messer gibt.Read more

The Šargan Eight in Serbien 🇷🇸

October 18, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern (17.10.) sind wir nach einer erneut kalten Nacht ein letztes Mal in Montenegro aufgewacht. Also wettertechnisch war es hier extrem. Von Baden im warmen Meer und nachts schwitzen zu Winterpulli und Temperaturen um die 0 Grad nachts. Das wird uns in Erinnerung bleiben. 😄
      Wir haben dann das schöne Montenegro verlassen und sind nach Serbien gefahren. Der Grenzübergang verlief wieder sehr entspannt und es war so gut wie nichts los. Irgendwie haben wir in letzter Zeit Glück, aber wir erwischen auch eher kleinere Grenzübergänge. Dann ging es erstmal Bargeld abheben, hier brauchen wir serbische Dinar. Das klappte gleich bei der ersten Bank ohne Gebühren. Dann noch ein erster Lebensmitteleinkauf. Wir stellen immer wieder fest, wie privilegiert wir in Deutschland sind, weil die Auswahl dort wirklich sehr groß ist. Hier bekommt man eher nur was gerade Saison hat und es eben regional gibt. Aber wir kommen auch damit meist zurecht. Danach sind wir noch weitere zwei Stunden zum ersten Ziel gefahren. Die Entfernungen sind hier leider wieder größer und wir müssen mehr fahren. Für heute war dann Schluss. Wir waren müde und erschöpft.
      Geschlafen haben wir auf dem Parkplatz der Museumseisenbahn "The Šargan Eight". Es war nochmal eine kalte Nacht, aber wir gewöhnen uns langsam dran und der Wetterbericht verspricht für morgen Besserung (Juhu!). Gegen 9:30 Uhr sind wir dann gut eingepackt zur Bahn gegangen und haben uns Tickets gekauft.
      The Šargan Eight ist eine Schmalspurbahn, die von 1925 bis 1974 Belgrad mit Sarajevo verband und die Türen des Mokra Gora Gebirges für die Welt offenhielt. Dann wurde sie stillgelegt und geriet in Vergessenheit, bis 1999 mit der Restaurierung begonnen wurde und sie zur Museumseisenbahn wurde. Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass sie den Höhenunterschied von Mokra Gora nach Sargan (300 m Höhe auf 3,5 Kilometer Länge) mit der berühmten „Acht“ – einer etwa 13,5 Kilometer langen Schleife über den Ausläufern von Jatar, mit etwa zwanzig Tunneln und mehreren Brücken und Viadukten, überwindet.
      Diese Strecke sind wir heute gefahren. Und es war wirklich etwas Besonderes mit der alten Bahn und in den alten Waggons unterwegs zu sein. Richtig nostalgisch. Das Gebirge ist auch wirklich schön gewesen und es hat uns einfach Spaß gemacht. Sehr schön so was mal zu erleben. Auf der Hinfahrt sind wir durchgefahren und haben dann in Sargan einen Stopp gemacht. Dort gab es süße Teilchen, über die sich besonders Felix freute. Dann ging es wieder zurück mit mehreren Zwischenstopps an den ehemaligen Haltestellen. Wieder zurück in Mokra Gora ging es für uns dann noch in die nächste größere Stadt zum Einkaufen, wir wollten noch ein paar Sachen von dm und Lidl. Das hatten wir dann auch schnell erledigt und sind dann wieder raus aus der Stadt gefahren. Wir übernachten heute auf dem Parkplatz einer Tropfsteinhöhle in einem kleinen Dorf.
      Definitiv hatten wir heute ein schönes erstes Erlebnis in Serbien, das uns lange in Erinnerung bleiben wird!

Das künstliche Dorf Drvengard

October 29, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 20 °C

Ein Dorf, das für einen Film erbaut wurde, wofür original historische Häuser umgesiedelt wurden. 2€ Eintritt pro Person, Hunde erlaubt.
      Uns hat es sehr gut gefallen, es ist trotzdem interessant und schön gestaltet.
      Parkplatz ist kostenlos.

Einreise nach 🇷🇸 Serbien

August 7, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 28 °C

Die Einreise verlief unkompliziert. Nach der Grenze wurden sofort 3,-€ kassiert, da die Straße durch ein Nationalpark verläuft.

Opština Užice-grad, Opstina Uzice-grad