Serbia
Srem

Sarajevo

July 26, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 23 °C

Nous arrivons dans un petit camping qui surplombe Sarajevo.
      Nous avons prévu une visite guidée par une jeune femme de 35 ans (Merima) qui est née et vit toujours à Sarajevo
      Elle avait 7 ans au début de la guerre (1992-1996). Ce tour fut assez dur émotionnellement. Cela nous a permis de comprendre un peu mieux ce conflit et d'avoir un regard de l'intérieur. Un regard sans aucune animosité ni esprit de revanche mais qui en même temps soulève beaucoup d'interrogations sur l'avenir de la région. Une expérience qui devrait faire partie des programmes scolaires.
      Nous terminons la soirée sur une note de légèreté dans un street good festival.

Zagreb-Sofia

July 19, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 32 °C

Se viene el peor día del viaje sin duda, aunque nos hará aprender mucho.
      Empezamos el día levantándonos a las 3 de la mañana. Nos duchamos y cerramos las maletas para estar en la puerta del hotel a las 3:45 donde nos estaba esperando un taxi que pedimos ayer con la chica de recepción, este con un precio cerrado de 20 euros.
      El taxi nos llevo a la estación, la cual era asquerosa, vagabundos tirados por allí, las esquinas meadas por que el baño valía dinero ect.
      Llegamos con una hora de margen por que nuestro autobús salía a las 5.
      Nos llegó un correo diciendo que el autobús llevaba una 1/1:30 hora de retraso.
      Primero me puse en contacto por whatsapp con un número de la agencia el cual fue amable y me estuvo ayudando hasta que después de un rato me dejo de responder.
      Cuando se empezó a hacer de día empezamos a preguntar a la gente de la estación (había muy poca), y nos dijeron que ese bus no paraba en la estación, y que esa empresa no quería pagar a la estación y se quedaba fuera.
      Nos quedamos un poco a cuadros, pero el chico de la estación nos ayudó y nos llevó donde normalmente paraban.
      Más tarde el chico dejó de contestarme a whatsapp y decidí llamar al número, el cuál me contestó una chica súper agradable la cual nos ayudó un montón.
      Me estuvo diciendo todo el rato por donde iba el bus, incluso me llamo cuando estaba llegando.
      Aunque cada vez que llamaba a la chica, parecía que el bus iba para atrás por que me decía: le queda 1 hora, luego a la media hora me decía: le quedaban 45 minutos y así sucesivamente.
      Finalmente a las 8:30 el autobús decide aparecer, nosotros cantamos victoria pero no sabíamos lo que nos esperaba, subimos al autobús y hacia un calor y un olor insoportable, a esto se sumaba que estábamos en asientos separados y había un pelaje de gente que madre mía.
      Menos mal que luego nos pusimos todos juntos.
      Yo intenté dormir todo lo que pude para soportar el viaje y que se acabara lo antes posible.
      A las 3 horas la gente se empieza a alborotar y una pareja joven de búlgaros que vivían en Pamplona nos hizo de traductor y nos dijo que íbamos a pasar una frontera, íbamos a pasar a serbia (Pais fuera de la unión europea), y que teníamos que bajar del bus y quitarnos los datos.
      Nos bajamos del bus y pasamos las 2 fronteras primero la de Croacia y luego la de Serbia. Las dos sin apenas problemas. Aunque nos cagamos un poco por que yoyo tenía el pasaporte en la maleta y al no ser un país de la UE, se supone que necesita el pasaporte. Pero no le dijeron nada.
      Estuvimos unas 8 horas cruzando serbia literalmente el país entero, todo este tiempo sin conexión a internet, lo cual no me resultó muy pesado.
      Paramos 2 veces a descansar y otra a comer, en un restaurante donde me comí una hamburguesa por 3 euros.
      Y finalmente sobre las 8 cruzamos la frontera para entrar en Bulgaria (este si está en la UE).
      Nos activamos los datos y solo nos quedaban unos 45 min para llegar a la estación.
      Tuvimos suerte por que el hotel estaba a solo 8 minutos andado de la estación.
      Finalmente llegamos al hotel muertos y pedimos nuestras llaves en recepción, primero subieron Julia y Fuen a la habitación y se la encontraron fatal, la cama sin hacer y con ropa de por medio. Luego subieron Mario y Dani y su llave no abría la puerta de la habitación.
      Luego nos tocó subir a nosotros y no tuvimos ningún problema.
      Al llegar nos duchamos y cenamos un bocata con el pan que me sobró de ayer.
      Finalmente después de tantas horas estábamos agotados y nos fuimos a descansar para mañana.

Monasteries of Fruska Gora

May 27, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 23 °C

After leaving Vukovar the journey continued back over the boarder into Serbia. Experienced a frustrating delay for reasons that never became clear, at the Serbia side. But could finally get on and visit some of the Serbian Orthodox monasteries up in the hills close to Fruska Gora in the national park. The seanery on the way was of flat farming fields before passing through the city of Novi Sad and up into the hills. First stop was to the old church of Vrdnik, which was built prior to the Turkish rule in Srem and dedicated to Saint John the Baptist. First reliable data for this monastery is from 1589. Over centuries the building suffered many times and today's church of Vrdnik monastery is from 1801-11. A lot of valuables which belonged to prince Lazar were kept in the monastery treasury. In the Second World War, the it was looted but later restored and today, the monastery consists of a church and three wings of monastic quarters. Next, was Rakovac Monastery which was founded at the end of 15th century by Raka Milošević, a great courtier of the monarch Jovan Branković. The monastery was named after him. The church of the monastery Rakovac was perhaps built in 1533 and it was one of the most beautiful ones constructed on our area in the 16th century. During the Second World War, the monastery was quite devastated, and in the period of 1958.-59 the church structure was reconstructed and its original appearance was successfully restored. Another of the monasteries visited was Staro Hopovo or, as it is commonly called, "old monastery". Built between 1496-1520 by monarch Đorđe Branković. The monastery today is small, built by using stone and bricks, the dome, due its size and shape, dominates the whole building, supported by arches which rest on pilasters. Another was the monastery of Novo Hopovo, with the church of St. Nicholas. The monastery was first mentioned in documents in 1451. The present church was constructed in 1575. The monastery is famous for its momentous architecture. A fascinating insight into the religious history in this region.Read more

Sock Break Danube

August 9, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 72 °F

The "Danube River Route", eurovelo 6, doesn't actually get near the river very much so I've detoured down a dirt/pavement track to be rewarded with a pleasant little picnic area... and the River.

Perfect place for a brief rest.

I also found some windfall plums on which to snack along one of the various "this does not reach the river" attempts. Yummy.

Hallo Serbien

October 22, 2019 in Serbia ⋅ ☀️ 23 °C

Umringt von zwei kroatischen Fischern wachten wir in Louie auf. Diese hatten sich schon ab der ersten Helligkeit, also so gegen halb sieben, ein Plätzchen zum stundenlangen Angeln gesucht. Freundlich und auf Kommunikation aus bot Maurice ihnen gleich mal einen Kaffee an. Auch diesmal konnte einer der beiden wieder Deutsch und lehnte unseren Kaffee allerdings ab, da schon zuhause gefrühstückt worden war. Die beiden Fischer dachten, wir wären über Nacht dort gewesen, um zu fischen und als wir verneinten, löste dies bei ihm Verwunderung aus. "Was macht ihr dann hier?" - "Es ist schön hier!" Wir glauben, diese Aussage hat die beiden gefreut.

Im gemütlichen Einklang von Fischerfolgen und unserem Frühstück mit Seeblick, lebten wir so den Vormittag vor uns hin. Schliesslich brachen wir aber doch auf Richtung Serbien. Da wir immer 'Mautstrassen vermeiden' im Navi eingeben, fuhren wir durch viele kleine kroatische Dörfer und konnten so die ländliche Seite abseits von Tourismus und Meer kennenlernen. Erwähnenswert ist hier der Zustand der Dörfer. Viele verfallene Häuser und Höfe stehen neben wenigen neue Familienhäuser, bei denen jedoch fast durchgängig oft der Putz (noch?) fehlte und die Wände blank gemauert standen. Teilweise leben Einheimische auch in wirklich sehr baufälligen Häusern, wo man sich fragt, wie kalt oder nass es dort werden kann. Wir haben versucht, aus dem Auto ein bisschen zu fotografieren, es ist nicht sonderlich geglückt, aber es bietet einen Eindruck.
      Auf dieser Tour hörte auch plötzlich der Asphalt auf und die offizielle Straße bestand auf Schotter mit zahlreichen Schlaglöchern. Nach einiger Zeit vorsichtigem Fahren kamen wir doch zum Glück wieder auf eine befestigtere Straße.

An der Grenze zu Serbien war zwar reger Verkehr, aber es ging trotzdem für Pkws recht schnell. Hier durften wir unsere erste richtige Kontrolle machen. Da wir hier die EU verließen, war auchFrontex vertreten. Der Angestellte war natürlich ein Deutscher und fand unsere Marke Eigenbau sehr gelungen. Also einmal raus aus Kroatien und zur Einreise nach Serbien, wo wir das erste Mal auch hinten die Tür aufmachen mussten und ein Polizist sogar mit Taschenlampe im Bus unseren Kleiderschrank ausleuchtete. Eine zweite Kontrolle 30 m weiter folgte. Diese schien aber mehr aus Schikane-Gründen zu sein. Da wir am nicht sichtbaren Haltebereich zu weit vorfuhren, genoss der Grenzbeamte uns wieder zurückfahren zu lassen und noch einmal uns die Türen öffnen zu lassen.

Ehrlicherweise wurde uns erst bei dem ganzen Grenzübergang bewusst, dass wir nun aus der EU fahren und kein Internet mehr haben. Also nutzten wir noch den kroatischen Empfang über die Grenze für Infos über Serbien etc.
      Wir steuerten einen Campingplatz in Sremska Mitrovica an.
      Dort wurden wir von Jovan, dem Besitzer, Vera, einer supernetten Angestellten, einem Holländer-Ehepaar und zwei anderen jungen Deutschen empfangen. Wir fühlten uns sofort super aufgehoben und Jovan klärte uns gleich mal über seine Mission, das Image von Serbien zu verbessern, auf. Schon beim "Einchecken" waren Vera und er so herzlich und hatten viele schöne Geschichten und Tipps für uns. Der Platz ist auch super sauber und einfach eine absolute Empfehlung für alle nach Serbien Reisende.
      Außerdem wettete er mit uns, dass er wisse, welchen Platz wir uns aussuchen und wir müssen zugeben, er hat gewonnen! Seine Erklärung: "Deutsche denken geordnet und in Reihen, also war klar, dass wir uns anreihen an die anderen".
      Nach herrlicher Dusche und Kennenlernen mit den Deutschen Natalie und Philipp, die mit einem Luxus-Rentner-Camper unterwegs sind, den sie für zwei Wochen gemietet haben, kochten wir uns Nudeln mit Pesto und aßen im schönen Picknickeck des Platzes.

Tierischer Besuch überraschte uns im Dunkeln; als plötzlich ein wuscheliger schwarzer Hund vor uns stand und sich gleich einen Platz im Herzen erschlich. Wir (Kathi) tauften ihn Jim Knopf, kurz Knopfi. Also hatten wir auch noch einen Wachhund für die Nacht und konnten müde ins Bett fallen.

PS: Durch WLAN konnten wir auch noch mehr Infos zusammen suchen und gleich mal sehen, welche Regeln wir bei der Einreise missachtet haben. Hups!

Von Subotica Richtung Belgrad

August 4, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Bericht zu den Erlebnissen in Subotica folgt noch in aller Ruhe.

Obwohl der Endgegner für die nun von mir gewählte Route die Zeit war, nahm ich mir die Zeit und setzte mich nochmal damit auseinander und konnte sie erstmal besiegen, auch wenn ich dafür einige Verluste in Kauf nehmen musste. Darum legte ich einen Pausentag bei der Unterkunft von MVI ein, da ich erst um 18 Uhr dort ankam und wenn ich direkt am nächsten Morgen weiter gemusst hätte, wäre es den Aufwand nicht wert gewesen, auch wenn ich dort 5kg von meinem Gepäck zurücklassen konnte. (BILD 1)

Zwei Nächte in der Hängematte im Garten waren dann ein guter Ausgleich zu den eintönigen Touren, die dafür nötig waren an den Tagen davor und danach.

Details dazu, wie ich das Zeitproblem in den Griff bekommen habe, folgen vielleicht noch später. Erstmal war ich dann nach den zwei entspannten Nächten wieder bereit für die Wildnis und wollte es in zwei Tagen nach Belgrad schaffen, denn von Subotica sind es ziemlich genau 200km und ziemlich genau in der Mitte nach 100km liegt die Stadt Novi Sad. Die aber zumindest auf meiner Route nicht besonders touristisch und die Wildnis dort auch nicht wirklich einladend war, obwohl die Stadt an der Donau liegt. (BILD 2)

Insgesamt gibt das Internet auch nicht mehr wirklich viele Optionen für potenzielle Ziele aus, was zeigt, wie abwegig ich unterwegs bin.

Deshalb habe ich es riskiert die bislang zweitlängste Distanz zu versuchen und alles auf eine Stelle am Fluss 20km hinter Novi Sad zu setzen. Wenn die nichts wäre, wäre ich aufgeschmissen und würde einfach die Nacht weiterfahren.

Hinzu kam dann, dass ich jeden Tag davon überrascht bin, wie plötzlich es dunkel wird. In der Stadt war noch alles gut, nur muss man doch an fast jeder Kreuzung aufs Navi schauen, Ampeln, einkaufen etc., deshalb musste ich dann schon mit Licht an aus Novi Sad rausfahren, nach 10 Minuten war es Nacht und ich hatte eben noch gut eine Stunde vor mir.

Auf der Landstraße ist man im Dunkeln nochmal mehr auf sich alleine gestellt, aber dann bin ich noch durch einen kleinen Ort gefahren, wo die Leute noch mit Wein auf dem Marktplatz saßen, bevor die letzten 6km abseits der Landstraße kamen, die auch im Hellen wohl eher gemieden werden. (BILD 3)

6km lang musste ich dann noch durch Wälder, ohne zu wissen was 10 Meter vor mir ist. (BILD 4) Die Verwucherungen und all die Spinnweben, die ich im Gesicht hängen hatte, zeigten, dass der Weg wirklich abgelegen ist und nicht wirklich genutzt wird. Und alle 2-3 Minuten kam von irgendwo ein Hundebellen, ohne etwas zu sehen und einschätzen zu können, ob die Hunde hinter einem Zaun sind oder gleich in meinem Bein hängen, weil sie denken, dass wer da nachts unterwegs ist, kann nichts Gutes vorhaben.

Ich hatte den Platz vorher im Internet gesehen (BILD 5) und wusste ja immer noch nicht, ob ich überhaupt dorthin komme, ob ich dort bleiben kann und was die Hunde machen. Auf den letzten Metern erreichte ich dann wieder eine asphaltierte Straße und musste nur noch die Zufahrtsstraße zum Fluss entlang.

50 Meter vor dem Ziel war es dann so weit, dort standen zwei laute Wachhunde vor mir auf der Straße, weil dort einige kleine Hütten von den Leuten aus dem nächsten Ort sind.

Als ich ein paar Meter umgekehrt bin, haben sie mich erstmal in Ruhe gelassen und ich habe es von der anderen Seite versucht, aber da kamen sie auch hin und wollten mich aufhalten.

Deshalb gab es nur noch einen letzten dritten Weg zum Fluss als letzte Chance dort.

Ich bin dort noch etwas rumgeirrt ohne mich zu viel zu bewegen wegen der Hunde und hörte dann Musik und Gespräche an einer Hütte. Dort ging ich hin, um vielleicht Hilfe zu bekommen.

Happy End: (BILD 6-9)
      Es saßen ca. 8 Leute gemütlich zusammen und einer von ihnen sprach deutsch, so kamen wir gut ins Gespräch, mir wurde Bier angeboten und Fleisch vom frisch gegrillten Spanferkel und dann auch von dem Gastgeber die Möglichkeit, dort zu übernachten.

So saßen wir noch bis in die Nacht zusammen, ich konnte nach den über 120km alle Spinnweben abwaschen und war sicher vor Hundeangriffen.

Als weißer Mann kann man das Glück eben gut erzwingen und man braucht nicht so viel zu befürchten, aber so schnell brauche ich diese aussichtslose Situation davor nicht nochmal.

E23 - Nijemci-Ruma

September 20, 2020 in Serbia ⋅ ⛅ 25 °C

In Nijemci wurde ich altmodisch vom krähenden Hahn geweckt. Dieser machte nämlich pünktlich um 05:15 im Hühnerstall nebenan Radau. So wirklich Lust zum weiterfahren habe ich nicht. Das unbequeme Sofa bot aber auch keine Argumente um noch weiter liegen zu bleiben.
      Ich erstelle also die Packung und pedalliere um 07:00 in den Dorfkern. Dort hoffte ich auf einen Kaffee, welcher nicht mit Nespresso-Konzentrat hergestellt wurde. In einer Bar wurde ich dann auch glücklich gestellt und teilte mir einen grossen Tisch mit einem Lastwagenfahrer, welcher bereits sein erstes Bier genoss.

Um acht Uhr nahm ich dann die ersten 20km bis an den Grenzübergang zu Serbien auf mich.
      Der Verkehr war nicht wirklich präsent. Ich hatte eine Art Dejavu als ich die lange, gerade Strasse entlang fahre und einfach die einzige Person weit und breit bin. Hat etwas von Freiheit, bei einem Grenzübergang während einer Pandemie kann dies aber auch ein sehr schlechtes Zeichen sein. Vor dem Übergang liegt noch ein kleines Dorf mit dem obligatorischen Tankstellen/Alkoholladen. Ich halte an um mein Wasservorrat wieder aufzufüllen und erfahre beiläufig, dass der Zoll in Betrieb ist, aber erst um 13:00 öffnet.
      Schöne Sache, da sitze ich also 3h auf einem wackligen Plastikcampingstuhl und beobachte herumlaufende Hühner.

Endlich stand der Zeiger kurz vor der 1 und ich machte mich auf vor die Schranke. Pünktlich wurden die Schranken dann auch gehoben und ich gelange an ein Häusschen in welchem 3 serbische Beamte sich den Platz streitig machten. Das Fensterchen wurde von einer Dame geöffnet, welche vor sich auf dem Schreibtisch die Pistole und ein belegtes Brötchen positioniert hatte. Nachdem ich mein Anliegen an die Dame geäussert hatte, begann erneut eine hitzige Diskussion mit den anderen Zollbeamten. Das Gespräch hörte sich jedoch zunehmend schlechter an und irgendwann hiess es, dass ich nicht einreisen dürfte, da ich mehr als 2 Tage in Kroatien war. Wenig später wurde aber dann das Gespräch noch einmal angeregt, da es plötzlich eventuell doch wieder funktioniert, wenn ich einen negativen Covid19 Test vorlegen könne. Dies konnte ich natürlich auch nicht. Die Frau hatte scheinbar wirklich Verbarmen mit mir und tätigte ein Telefonat. Anschliessend teilte Sie mir mit, dass ich passieren dürfte, wenn ich nicht in Serbien einreise, sondern lediglich Serbien als Durchreise verwende. Die Durchreise sei auf 24h begrenzt. Ich schaute sie dann ironisch an und zeigte auf mein Fahrrad. Sie lachte nur und meinte "This is your new challenge" und zwinkerte mir lachend zu.
      Ich nahm die Geste dankend an und radelte neben einer Kolonne von wartenden LKW vorbei Richtung Sid, das erste grössere Dorf in Serbien. An einer Tankstelle gönnte ich mir dann eine Dose Cola. Die Bezahlung nahm ich mit einer 2€ Münze vor und bekam dafür 10 Stück Dinar-Banknoten als Wechselgeld zurück. Ach ja, schon wieder eine neue Währung.

Etwas nach Sid wurde dann ein Campingplatz an einem See ausgeschildert. Ich nutzte die Gelegenheit und begnügte mich dafür heute mit einer kurzen Tour (46km).
      Ich wurde nicht enttäuscht. Ein wunderschöner Campingplatz und herrliches Wetter. Leider keine Sanitären Anlagen, dafür mit Anwohner, welche scheinbar schlechte Erfahrungen mit den Campinggästen gemacht haben. Dies bekam meine Packtasche zu spüre, denn diese wurde von einem sichtlich genervten Anwohner gleich einmal durch die Gegend gekickt.
      Als ich ihn dann darauf ansprechen und die Situation entschärfen wollte, stiess ich schnell an meine Handlungsgrenzen. Der ältere Mann war extrem aggressiv und konnte kein Wort Englisch. Irgendwann stampfte der Herr dann weg und schrie andere Campinggäste an. Ich war immer noch perplex, fing dann aber trotzdem an mein Abendessen zuzubereiten. Dann tauchte plötzlich Ivan auf. Er ist Serbe und reist jedes Jahr 6000-8000km mit seinem Tourenrad umher. Er erklärte mir dann, dass der ältere Mann ein bekannter Chaot, zertifizierter Griesgram und Alkoholiker hier in der Gegend sei.
      Wir haben länger miteinander gesprochen und er konnte mir sehr viele Tipps für die Reise in Serbien mitgeben. Die Tour nach Istanbul ist er selbst auch schon mehrmals gefahren.
      Anschliessend verkroch ich mich dann auch schon ins Zelt.

Heute Morgen genehmigte ich mir etwas mehr Zeit im Schlafsack. Ich wusste, dass ich nur knapp 60km nach Ruma vor mir hatte. Dies bereute ich schon früh, da ein stetiger Gegenwind mir die 60km wie 100km vorkommen lies. In Ruma angekommen, konnte ich seit längerer Zeit wieder eine Art von Luxus erkennen. Die Bewohner hatten wieder Markenkleider an, fuhren Elektrofahrräder und auch die Autos klangen nicht mehr wie Traktoren. Ich sah sogar auch einen recht neuen BWM, welcher an einer Kreuzung ein Burnout vollführte - natürlich mit Schweizer Nummernschild. In Ruma genehmigte ich mir dann ein neues 4 Sterne Hotel, wurde dann aber mit einem Raucherzimmer ausgestattet. Als ich das Zimmer dann nicht annehmen wollte, wurde mir gesagt, dass dies in Serbien ein Luxus sei, wenn man im Bett rauchen könne.
      Ich stellte dann klar, dass ich gerne in die rauchfreie Holzklasse wechseln würde.
      Die nette Dame konnte dies kaum verstehen, gab mir aber ein neues Zimmer, welches prompt die hälfte kostete. Komisches Land =)

Morgen geht es weiter, noch ein letztes Mal über Hauptstrassen, bis nach Belgrad. Endlich, endlich, endlich treffe ich die Donau an.

Ride on

Wir müssen wieder aufpassen

October 14, 2018 in Serbia ⋅ ⛅ 14 °C

Denn die Menschen, denen wir in den letzten Tagen begegnet sind, sind verdammt freundlich. Und sie schenken uns alles mögliche: Äpfel, Bananen, Schokoriegel, Mandarinen, Bananen, Brot, noch mehr Schokoriegel, Blauwale (zum Glück nur Magneten - Sonst hätten wir echt ein Problem: wo kriegt man in Serbien eigentlich Krill her und wo sollen die schlafen, das Zelt ist jedenfalls zu klein, und was tun bei Heimweh? Denn das ist hier auf dem trockenen Land in Serbien ja schon fast vorprogrammiert. Es ist sogar so furztrocken, dass die Felder an jeder Ecke brennen und über dem Land eine Smogschicht hängt. Immerhin gibt das schöne Sonnenuntergänge.)
      Eine besondere Begegnung hatten wir vorgestern Abend in einem Dorf namens Neštin als wir im Dunkeln vor dem verschlossen Tor eines Campingplatzes standen. Zum Glück arbeiteten eine Blauwal-Länge entfernt noch einige Menschen, von denen einer Englisch sprach (T.) und uns weiterhelfen wollten. Nachdem sie herausgefunden hatten, dass wir erst nächstes Frühjahr wieder auf den Zeltplatz schlafen können, bot uns einer (M.) einen Schlafplatz in seinem Haus an. So verbrachten wir den Abend mit T. und M. und uns wurde mal wieder die Ungerechtigkeit der Welt bewusst. Denn um sich über Wasser halten zu können, müssen sich die beiden Tag für Tag 10-14 Stunden auf der Apfelplantage abrackern und erhalten noch nicht einmal 2 Euro pro Stunde. Und trotzdem luden sie uns zum Essen ein und T. (aus Slowenien) sagte dazu: "The people here have nothing but when they have just one Euro they will share it."

Nächstes Ziel mit dem ZIL

October 31, 2023 in Serbia ⋅ ☁️ 17 °C

Das nächste Ziel mit dem ZIL lautet Hard Rock Cafe Budapest. Die Route ist gesetzt jetzt noch den Tisch zu einer festen Zeit reservieren und dann hat der Fahrer auch mal ne anspruchsvolle Aufgabe.

Hallo Serbien!

September 7, 2021 in Serbia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach über 200km legten wir einen kurzen Zwischenstopp an der Save ein.
      Wir hatten ein leckeres Abendessen, Lilo war planschen und wir trafen einen unendlich süßen Straßenhund, der uns beinahe ins Auto gesprungen wäre. 🐕Read more

Srem, Sremski Okrug