Serbia

Eine Odyssee nach Serbien

April 22, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 17 °C

Soltvadkert - Subotica
      53 km / 45 hm

Als am Morgen regen einsetzt sind wir froh in der Hütte eingezogen zu sein. Nach dem Frühstück lassen wir Gundula wieder frei. Wir hoffen damit keine Schnapschildkröten angesiedelt zu haben 😅
      Danach folgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Duracell Hase Dan hat sich etwas eingefangen und ist mit Fieber komplett im Eimer. Wir schleppen uns zum nächsten Bahnhof, der dann einfach mal zu hat - weil die komplette Bahnstrecke über Monate renoviert wird - Jackpot 🎰 Also probiert René sein Glück beim Trampen - und der gefühlt 98. LKW Fahrer ist Sascha, der uns und unsere Esel einpackt und mitnimmt 🙂 Die Freude ist von kurzer Dauer als sich seine Lenkzeit dem Ende neigt und er kurz vor der serbischen Grenze den Feierabend einläutet. 17km und der Grenzübergang trennen uns noch von Subotica in Serbien.
      Hier holt uns Dans dunkle Vergangenheit ein. Die Beamten erzählen uns, dass er bei Interpol (kein Scherz) bekannt sei, weil er einen Ausweis, den er vor 3 Jahren als verloren gemeldet hat, wieder gefunden hat, aber dies im System nicht eindeutig vermerkt ist. Die ganze Odyssee nimmt uns zwei Stunden von der Uhr ⏰ und kostet Dan seinen Perso und weiteren Lebenssaft.
      Zum Abschluss des Abends kommen wir noch in einen Platzregen und uns fällt auf, dass Serbien exorbitante Roaming Gebühren verlangt.
      Unterm Strich kann es morgen nur besser werden - hoffentlich dann wieder mit einem auskurierten Dan 🙏

Serbien

August 5, 2023 in Serbia ⋅ 🌧 21 °C

Die erste Nacht in Serbien haben wir in Niš verbracht. Von der Stadt haben wir aus zwei Gründen nicht viel gesehen: erstens waren wir dermaßen KO von der Grenze (3-4h bei 40° ohne Klima plus Wegzeit...), zweitens hatten wir eine Unterkunft mit Whirlpool 😍.
      Heute waren wir auf der Durchreise in Belgrad. Erst waren wir gar nicht angetan, dann haben wir es bereut nur so kurz da gewesen zu sein. Die Innenstadt und Altstadt sind wirklich schön. Nächstes mal würden wir länger bleiben.
      Die Nacht heute verbringen wir in Subotica, einer wirklich schönen Stadt nahe der Grenze zu Ungarn.
      Serbien hat uns ehrlich gesagt überrascht, es ist schöner als wir erwartet hatten und besser als sein Ruf.
      Ein Wort noch zu EU Außengrenzen, Pfui! Wir haben in den letzten Tagen insgesamt fast 7h an diesen verbracht. Es ist egal ob man rein oder raus will es geht nicht vorwärts... Wir wissen ab sofort das Schengener Abkommen mehr zu schätzen. Wir werden es morgen um 7 Uhr über ein Wald und Wiesengrenze probieren. An den Hauptgrenzen zu Ungarn muss man z.Z. bis zu 17h warten 😱.

Sırbistan'daki ilk gecemizi Niş'te geçirdik. Iki nedenden dolayı şehri çok fazla görmedik: birincisi, sınırdan çok yorulmuştuk (40 ° 'de klimasız 3-4 saat artı seyahat süresi...), ikincisi, jakuzili bir konaklama yerimiz vardı 😍.
      Bugün Belgrad'dan geçiyorduk. İlk başta hiç etkilenmedik, sonra sadece bu kadar kısa bir süre için orada olduğumuz için pişman olduk. Şehir merkezi ve eski şehir gerçekten çok güzel. Bir dahaki sefere daha uzun kalacağız.
      Bu geceyi Macaristan sınırına yakın gerçekten güzel bir şehir olan Subotica'da geçiriyoruz.
      Dürüst olmak gerekirse Sırbistan bizi şaşırttı, beklediğimizden daha güzel ve ününden daha iyi.
      Avrupa Birliği dış sınırları hakkında bir kelime, iğrenc! Son birkaç gün içinde toplamda neredeyse 7 saat geçirdik. Girmek ya da çıkmak istemeniz fark etmiyor, ileri gitmiyor... Schengen Anlaşması'na bundan sonra daha çok değer vereceğiz. Yarın sabah 7'de orman ve çayır sınırından deneyeceğiz. Macaristan ile ana sınırlarda şu anda 17 saate kadar beklemek zorundasınız 😱.

In Subotica bei dem MVI Standort

August 2, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 27 °C

Den Standort von Medical Volunteers in Subotica hatte ich von Vornherein gerne ansteuern wollen, aber ich hatte es mir offen gehalten, weil es eigentlich überhaupt nicht auf meinem Weg lag. Wie ihr den Screenshots aus dem Footprint weiter unten entnehmen könnt, war das wieder eine sehr schwierige Entscheidung, da so viel unvorhergesehenes passieren könnte. Nach langem Abwägen in Bihac, wo ich an meinem Pausentag in einem Café 3 Stunden lang an meiner kommenden Route gefeilt habe und zum ersten Mal einen Entwurf bis Thessaloniki hatte, ist die Entscheidung für eine Route gefallen, was genauso heißt, dass ich mich gegen einige andere Routen entschieden habe und so wieder einiges verpassen werde. Das ist zwar schade, aber gehört dazu und war ja vorher klar, dass ich in dem begrenzten Zeitraum einiges auslassen werde. So entschied ich mich gegen die Küste, gegen Bosnien und Sarajevo und nahm stattdessen einen 500km langen Umweg in Kauf und fuhr nach Nord/Ost Richtung ungarischer Grenze. Auch wenn dieser Umweg einfach nicht für Radreisen gemacht ist und die Route sehr undankbar sein würde, war das für mich die richtige Entscheidung, um im Sinne des Projekts, was ja auch mein Interesse ist, zu handeln und den Standort in Subotica zu besuchen und so noch direkter für den Hintergrund der Reise zu sensibilisieren. Ausführliche Berichte folgen.Read more

Subotica, Subotiza, Суботица, Szabadka