Serbia
Veliko Ratno Ostrvo

Spassbremse nach Belgrad

August 19, 2019 in Serbia ⋅ ⛅ 31 °C

Es war wieder einmal ein sehr heißer Tag zum Fahrradfahren. Ich trieb mich noch etwas im Café in Novi Sad rum, bevor ich zur Brücke über die Donau und dem ausgeschriebenen Radweg radelte.
      Leider gab es keinen Radweg. Die Landstraße hatte den Charakter einer Schnellstraße und war die Alternativroute für alle, die keine Maut auf der Autobahn zahlen wollen. Die Strecke verlief raus aus der Stadt und dann einen endlosen Berg hinauf. Durchgeschwitzt quälte ich mich, eingekeilt zwischen Leitplanke und starkem Verkehr, die Straße hoch. Dabei bekam ich reichlich Abgase und Feinstaub ab.
      Hier entschied ich mich dann auch, dem Donauradweg in Belgrad Aufwiedersehen zu sagen. Der Mangel an Donau und Rad im hiesigen Donauradweg trüben die Freude am Fahren. Noch über 1000 Kilometer davon, bis zum Schwarzen Meer, wollte ich mir nicht mehr antun.
      Auf der anderen Seite des Berges wurde das Land flacher und weiter. Ich fuhr, bis zu den Vororten von Belgrad durch Felder.
      In einer Kleinstadt gab ich der Pizza mediteran eine Chance, vergebens. Mit Mais und Gurke als mediteranem Gemüse, hatte ich nicht gerechnet.
      In Belgrad war gerade viel los, Feierabendverkehr und zig Busse auf der Straße. Ich hatte mich wieder für ein Botel mit verträglichen Preisen entschieden. Mir gefallen die Kabinen und die Nähe zum Wasser.
      Das Schiff lag gut erreichbar an der Uferpromenade. Die ersehnte Dusche kühlte mich wieder runter.

• Day 35–39

Willkommen im Hotel Jugoslavija

August 20, 2023 in Serbia ⋅ 🌙 29 °C

Warum quetschen wir uns in ein kleines Hotelzimmer am Rande der Stadt von Neu-Belgrad?

Alles ist renovierungsbedürftig, zerfallen, halb geschlossen und doch versprüht es Charme, Geschichte und Melancholie von einer anderen Zeit.
      Hotel Jugoslavija ist das Hotel für internationale Empfänge unter dem Präsidenten Tito in Jugoslawien gewesen. Dieser Ort hat Geschichte geschrieben und ist doch leider dem Verfall nah.

Dörte und ich liegen in Zagreb im Bett und suchen nach einer Auszeit vom Erkunden auf Reisen. Wir finden eine Dokumentation über das Hotel Jugoslavija, die wir zufällig im Streaming-Dienst sehen unter dem Suchbegriff „Jugoslawien“.

In dieser Doku reist ein deutscher Journalist mit "jugoslawischen" Wurzeln in der Zeit zurück. Er begibt sich immer wieder in das Hotel und porträtiert seine Einzigartigkeit als Begegnungsort der größten Staatsmänner und Berühmtheiten der Welt, die von Jugoslawien eingeladen wurden. Das Hotel Jugoslavija ist ein Prestigeobjekt Titos und soll der Welt den jugoslawischen Wohlstand repräsentieren.

Nach dem Ende packt uns spontan die Lust auch auf diesen Spuren zu residieren. Gesucht, gebucht und eingezogen. Und dann stehen wir vor dem Eingang des Hotels, mittlerweile zerfällt alles, die großen Leuchtbuchstaben erleuchten nur noch zum Teil, der Eingang ist verkleinert und nun mit einem amerikanischer Diner besetzt. Alles ist einfach übergroß und zum Teil menschenleer. Der Aufzug noch original, wie sehr vieles hier. Sitzend in der Empfangshalle unter einem riesigen Kronleuchter schwelgen wir in dem Flair der alten Zeit. Der leider auch fast verloren ist, nach zig Versuchen dem Hotel den alten Glanz neu einzuverleiben.
      Unser Zimmer und die Innenarchitektur des Hotels sind seit fast 50 Jahren unverändert. Auch die Zimmerluft, die im Belgrader Sommer super heiß werden kann, und das Interieur, das im Badezimmer an allen Ecken bröckelt.

Uns gefällt es und kurz fühlen wir uns wie im Museum und in der Zeit gereist. Danke für diesen wunderschönen Zufall.

Veliko Ratno Ostrvo