Seychelles

27/03/2019 : Praslin jour 4

March 27, 2019 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Nous arrivons à 9h30 à Fond Ferdinand après avoir fait nos valises et rendu notre bungalow.

Il s'agit de la récente alternative deux fois moins chère que la vallée de Mai permettant de voir les cocos de mer.
      Le groupe est tout de même important. Peut être que tout le monde vient maintenant à Fond Ferdinand et qu'il n'y a moins de monde à la vallée de Mai ? On ne le saura jamais.
      La guide du groupe parle en anglais puis en français. Les zoreils s'émerveillent au tout début sur la vanille, l'arbre à pain, le jacquier, la vanille. Puis viennent les explications sur le fameux coco fesses. Un arbre mâle, un arbre femelle. L'arbre fabrique une feuille par an jusqu'à ses 25 ans. C'est à cet âge qu'il va donner son premier fruit mâle ou femelle. Le gecko est le plus important polinisateur. L'arbre femelle a 7 branches et chaque branche peut donner 7 fruits mais en général il n'y en a que 4 qui sont fecondés. Il y a des cocos fesses simples, doubles ou triples. Un coco mettra 7 ans à tomber par terre s'il est fécondé et donnera le coco fesse. S'il n'est pas fécondé il donnera une toute petite noix qui tombera au bout d'un an.
      La fleur de l'arbre mâle a une odeur sucrée de noisette ou de pop corn.
      Au total 686 marches nous amènent à un point de vue sur la baie Saint Anne.
      Heureusement que la majeure partie de la visite se passe à l'ombre de la forêt.

Il est presque 12h lorsque la visite se termine. Nous mangeons pour la première fois un repas goûtu dans un restaurant d'hôtel. Il nous a été recommandé par le club de plongée puisqu'il se situe juste à côté. Ça y est le moral est revenu pour moi.

Nous passons le reste de l'après midi à l'anse Lazio. Il y a plus de houle que lundi, ce qui rend l'eau moins limpide. Plein de petits poissons nous mordent les pieds au bord de l'eau.
      Nous quittons la plage vers 16h15 direction le ferry. Après avoir fait le plein nous rendons la voiture sans embrouille.
      Nous profitons de la classe business (qui était au même prix que la classe normale) pour la traversée d'une quinzaine de minutes.

Damien notre hôte nous attend sur le quai. Il nous accompagne à pied jusqu'à la guesthouse située à 500m du quai. Lui et sa femme Dory nous réservent un accueil chaleureux avec un verre de jus de fruits frais.
      Notre chambre sent bon, est propre et moderne et est entièrement équipée. La guesthouse possède aussi un joli jardin tropical.
      Nous ressortons illico prendre à manger dans un take away. Des noodles veg, soit un sauté de mines, bien bien bon.

L'ambiance de la Digue nous plaît déjà et nous rappelle les petites îles de Polynésie.

Il y a beaucoup d'indiens sur l'île. Damien nous explique qu'ils viennent travailler en main d'œuvre pour le bâtiment pendant 1 an puis repartent.

Sightseeing på Praslin

March 18, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Vi var lidt i søvnunderskud, så vi havde valgt at sove længe. Da vi endelig kom op fik vi en dejlig hjemmelavet morgenmad, vi pakkede vores tasker og dækkede de lettere solbrændte dele af vores kroppe godt ind i tøj samt rigelige mængder faktor 50 solcreme.
      Vi startede med at booke en dykkertur til dagen efter med Whitetip Divers. Dernæst tog vi en af de lokale busser op til et udsigtspunkt der hedder Zimbabwe. Det er ikke for folk med svage hjerter eller nerver at køre med disse lokale busser, men absolut en oplevelse. Busserne, der kører godt til, er nærmest lige så brede som vejene, der går stejlt op og ned med både 10 og 12 procents hældninger og rundt i snævre hårnålesving. Der var ingen chance for at se, hvad der kom rundt om hjørnet. Chaufføren var, om lidt fartgal, dygtig og fik os sikkert frem til en bjergtop der lå 2 kilometer væk fra den nærmeste lille by og i ca. 122 meters højde. Vi undrede os over, hvorfor bussen lige havde start/stop her, da vi var absolut de sidste om bord og dermed også de eneste der skulle af her.
      Nåh, men vel ankommet gik vi lidt op ad en sti for at finde udsigtspunktet, som ikke helt var til at definere en præcis beliggenhed af, men vi fandt da flere steder med en smuk udsigt og fik taget lidt billeder. Derefter gik vi ned ad stien igen og fortsatte i det smukke landskab og i det meget varme og super smukke vejr på en 5 kilometers vandretur ned til det, der skulle være Praslins smukkeste strand, Anse Lazio Beach. Den var absolut et besøg værd - her var super skønt. Først fandt vi lidt skygge og noget koldt at drikke ovenpå den varme vandretur, og derefter slog vi os ned på et dejligt sted i sandet og tog nogle snorkleture i det klare vand. Der var masser af fisk og koraller ikke ret langt fra vandkanten - super oplevelser.
      Bagefter gik vi ned til den lokale købmand og fik købt lidt ind til aftensmaden, hvorefter vi tog bussen hjem igen. Efter et tiltrængt bad, hyggede vi os med hjemmelavet aftensmad og X-factor på dr.dk.
      Endnu en dejlig dag som får 4 stjerner.

Rund um die Insel Aride

August 26, 2018 on the Seychelles ⋅ ☁️ 25 °C

Diesen Tag widmeten wir dem Segeln. Bei herrlichen Voraussetzungen was Wind und Welle anbelangte nutzten wir den Tag nur zum Segeln nach Lust und Laune. Wir entschlossen uns rund um die Insel ARIDE zu segeln. Es wurde ein toller Segeltag mit mehreren Manöver. Wir rauschten dahin mit einer Durchnittsgeschwindigkeit von ca. 7 Knoten und konnten eigentlich gar nicht genug davon bekommen. Der restliche Tag war wieder zum Chillen, Schnorcheln und Baden angesagt.Read more

Von Anse Mondon nach Anse Lazio-Praslin

August 21, 2018 on the Seychelles ⋅ 🌙 29 °C

Die Anker hatten gehalten und in der Früh waren auch wieder moderate Winde, so dass wir uns auf die große Überfahrt von SILHOUETTE nach PRASLIN mit einer Tagesstrecke von ca. 32 sm machen konnten.
      Unterwegs hatten wir weit und breit kein Land in Sicht. Die lange Überfahrt und die Seeluft machte die Crew müde und einige Matrosen verkrochen sich in ihre Kojen.
      In der Bucht BAIE CHEVALIER auf PRASLIN mit der ANSE LAZIO erwartete uns ein schöner weißer Korallenstrand, runde Felsen, Palmen, eine kleine Bar im Hinterland und kleine Riffe zum Schnorcheln. Einfach alles, was man sich von einem der schönsten Strände der Welt so vorstellt.
      Wir erholten uns am Strand von der Überfahrt, besuchten natürlich die Bar und genossen beim Schnorcheln die Unterwasserwelt.

Ausflug nach Praslin

February 17, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Heute läutete der Wecker schon bald, denn wir machen einen Tagesausflug nach Praslin und La Digue und werden bereits um 6.30 schon vom Hotel abgeholt.
      Nach einem kleinen Frühstück sind wir 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit bereits in der Lobby und zu unserem Erstaunen wartet der Driver, der uns zum Hafen nach Victoria bringt,bereits auf uns.
      Nachdem wir alle Personen, die diese Tour heute auch machen, abgeholt haben, sind wir gegen 7.00 am Hafen der Hauptstadt. Dort erwartet uns auch schon unser Guide und die Crew der Seagull, unserem Schnellboot.

Nach einer kurzen Erklärung zum Tagesablauf gehts auch schon aufs Boot und gegen 7.30 fahren wir los mit Kurs auf Praslin. Wir erreichen die Insel nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten. Die Fahrt war ziemlich "bumpy" aber dank Neoemydyl (Tabletten gegen Seekrankheit) überstehen wir die Fahrt recht gut.

Auf Praslin angekommen, werden wir in Minivans aufgeteilt und dann gehts auch schon zum ersten Ziel der heutigen Tour, zum Vallee de Mai, ein Nationalpark, in dem die endemische Seychellenpalme wächst. Um das Wahrzeichen der Seychellen, die Frucht dieser Palme, genannt Coco de Mer, zu erhalten,benötigt es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Palme, die wir beide hier sehen können. Unser Guide erzählt uns alles über die Geschichte der Coco de Mer und über sie Seychellenpalme selbt, damit ich hier nicht alles schreiben muss,kann man in diesem Artikel https://www.welt.de/reise/Fern/article222155034… das wichtigste nachlesen 😊.

Nach etwa 30 lehrreichen Minuten geht unsere Fahrt weiter zum wohl schönsten Strand Pralins, dem Anse Lazio. Dieser wurde, laut unserem Guide, vom National Geographic zum 3.schönsten Strand der Welt gekürt. Als wir beim Anse Lazio ankommen und ich das erstemal das türkisblaue Wasser,die riesigen Granitfelsen und den schneeweißen Sand sehe, kann ich verstehen, warum dieser Strand unter den Top 3 ist.

Wir haben knapp 1,5 Stunden Zeit, den Strand zu erkunden, Fotos zu machen und baden zu gehen, bevor es wieder zurück zum Hafen geht. Wir machen das Erkunden und Fotografieren ausgiebigst, denn ich kann vom Anblick dieses Traumstrandes gar nicht genug bekommen. Aber seht selbst bei den Bildern 😊

Kurz vor Mittag erreichen wir wieder den kleinen Hafen Pralins und setzen über nach La Digue. Dazu gibt es heute aber einen eigenen Footprint,daher endet dieser hier 😊

September 22, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren letzten Tag auf Praslin verbrachten wir am Anse Lazio. Verglichen mit allen anderen Stränden auf Praslin herrscht hier quasi "Massentourismus", dennoch ein Besuch Wert. Zum Abschluss gab's noch ein Bierchen im Sonnenuntergang.Read more

Praslin, Anse Lazio

May 25, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 25 °C

In Praslin haben wir 5 Tage verbracht.
      5 wunderschöne Tage wohlgemerkt.
      Der wohl bekannteste Strand ist der Anse Lazio. Leider sieht man im gegensatz zu Mahé schon deutlich mehr Touristen.
      Trotzdem findet man immer wieder einen Fleck wo man alleine ist.

Curieuse

November 6, 2016 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen, nach 4 Stunden Fahrt auf der Insel "Curieuse" gelandet. Kleines Graniteiland mit Mangroven, großen Schildkröten und schönen Stränden. Tagesprogramm: 90 Minuten Wanderung, Barbecue dann chillen am Strand und baden in ca. 30 Grad warmen Wasser.Read more