Seychelles

• Day 12

First day on the Beach

November 14, 2019 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern nach 5 Stunden Flug mit Air Seychelles aus Johannesburg sind wir abends hier auf der Seychellen Insel Mahé angekommen und heute Morgen, nach einem Frühstück mit Blick aufs Meer, direkt zum Strand.
      Bei leicht bewölkten 30Grad kam die Abkühlung im Meer immer ganz gelegen..... und der erste Sonnenbrand ließ auch nicht lange auf sich warten 🥵😬☀️.

• Day 14

Abschied von den Seychellen

February 20, 2020 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Heute geht es wieder nach Hause und die 2 Wochen sind im Flug vergangen. Vorgestern waren wir noch einmal in Victoria mit dem Bus zum Shopping und danach am Beau Vallon. Gestern ging es nochmal zum Schnorcheln an den Sunset Beach und hinterher zum Beach an den Beau Vallon und einen letzten Boats House Rum Punsch ins Boats House. Ein letzter Blick aus dem Bett auf den Indischen Ozean und dann geht es zum Frühstück. Wir bleiben noch bis zum Nachmittag am Pool bis unser Shuttle zum Flughafen geht.Read more

• Day 127

Mahé, Seychelles

April 17, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 86 °F

New-to-us port #37.

Insignia arrived at today’s port of call in Seychelles around 1:00p and made its way to the commercial port in Victoria. By 1:45p, the ship was not only tied up, but cleared as well … a green carpet extending from the gangway … with plants on either side to welcome us.

Shortly thereafter, we were off the ship with Sonia & Boris and Younga & David … and negotiating with a driver to take us to Anse Beau Vallon, one of the most popular beaches on Mahé Island. Ten minutes later, we were on the long, crescent shaped beach, digging our toes into the silky white sand. Another ten minutes, and we were set with lounge chairs under the takamaka trees.

The surf was light. The sun moving in and out of the clouds. Liquid sunshine falling occasionally. The water wasn’t as crystal clear as it might be on a day when there are no waves, but we didn’t let it deter us from going in for a dip … once, twice, thrice. Yes, even I took advantage of the warm water to go swimming this time.

We would love to have stayed on the beach for dinner at one of the restaurants, but our driver wasn’t willing to extend his time beyond 6:00p. None of us were yet ready for a sit down dinner. So, we grabbed some shrimp and calamari from the food truck to enjoy on the beach before it was time to pack up and return to Insignia.

Tonight, we’ll remain docked in Victoria. Sometime in the wee hours of tomorrow morning, however, we’ll throw off the lines and Insignia will take us a short distance to La Digue, our second port of call in Seychelles … a bit of paradise on earth.

• Day 10

3. Insel: Mahe / Beau Vallon

February 17 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Mit dem Taxi ging es nach der Ankunft einmal über den Berg in die Bucht Vallon.

Hier sind wir bei Manfred gelandet, einem ehemaligen Hoteldirektor, der sich hier im Ruhestand eine schöne Appartementanlage aufgebaut hat. Fußläufig zu einem tollen großen Strand, ist hier mehr los, als die letzten 10 Tage zusammengefasst. Jugendliche, die laut Musik hören und oder Sport machen, Familien mit Kindergequietsche, Fischer, die ihren Fang hier grillen und ein paar Verkaufsbuden mit Souvenirs oder Essen.Read more

• Day 15

Letzter Tag Pool und Strand

February 22 on the Seychelles ⋅ 🌬 29 °C

Ein letztes Mal lesen am Pool, ein letztes Mal Hühnchencurry am Strand.... schön wars, sehr nette Menschen die Seychellois, wir haben uns sehr gut erholt, viel gelesen, viele Schritte gemacht (!), haben viel gesehen und mein Highlight war das Schnorcheln auf La Digue und die Verfolgung der Baby Schildkröte von Geburt ist Meer 🧡

Wetter fantastisch so lange schön Wind an der Küste, im Landesinneren dann doch zu warm.... vielleicht kommen wir wieder, aber erstmal unsere Länderliste weiter abarbeiten 🤩

• Day 12

Beau Vallon und Hanneman

February 19 on the Seychelles ⋅ 🌩️ 30 °C

Nach einem halben Tag Victoria war es auch genug und wir sind mit dem Bus wieder zurückgefahren, diesmal die kurze Route über den Berg. Zurück sind wir erstmal zum Abkühlen an und in den Pool und danach wieder an unseren Strand :-) wo wir immer Essen gehen.Read more

• Day 11

Lazy Poolday

February 18 on the Seychelles ⋅ ☀️ 30 °C

Am Sonntag wird auch auf den Seychellen gefaulenzt, viele Geschäfte haben geschlossen, man sieht viel mehr Kinder und Familien unterwegs.
      Wir waren den Großteil des Tages am Pool, sind dann aber zum Essen noch einmal an den Strand gegangen.Read more

• Day 1

Mahé - Seychellen I

August 12, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 27 °C

Welcome to the Seychelles and to Victoria - einer der kleinsten Hauptstädte der Welt.
      Nach einem langen Flug über Nacht zwischen Scheichs mit Zwichenstopp in Dubai, wo wir die Wartezeit mit Kniffel, mitternächtlicher Einkehr im KFC und mit Wein vom Duty Free überbrücken, erreichen wir kurz nach Sonnenaufgang Mahé, die größte Insel der Seychellen. Übermüdet, bereits nach nur wenigen Minuten in der tropischen Luft durchgeschwitzt und noch orientierumgslos, bringt uns die holprige und stellenweise halsbrecherische Fahrt auf der "falschen" Straßenseite mit dem für die Inseln typisch blauen Bus an unser erstes Ziel. Unseren Schlafmangel vom Flieger kurieren wir am nächsten, fußläufig erreichbaren Strand, der so früh am Morgen uns allein zu gehören scheint und mit malerischen Felsen, kristallklarem Wasser in allen Schattierungen von Türkis und unglaublich feinem, weißen Sand besticht.
      In der Folge erkunden wir die nächsten vier Tage die Insel, kommen von einer Traumbucht zur nächsten, schwimmen, plantschen, lesen, dösen, lauschen dem Rascheln der Palmen über uns oder verbrennen uns am kreolischen Foodtruck durchaus auch mal kurzzeitig den Gaumen von zu viel Chili, bekommen so aber einen authentischen Eindruck von der lokalen Küche.
      Die einzige "Stadt " der Insel, Victoria, selbst ist schnell erkundet: Ein Spaziergang über den Markt, ein Fotostop am Clock Tower, einer Miniausgabe des Big Ben in London, und schlendern durch die restlichen vier verschlafenen Straßen und das war's auch schon.
      Von unserer Terrasse aus starten wir täglich mit einem leichten Frühstück in den Tag, genießen Sonnenuntergänge und sichten dabei Flughunde, die auch als Zutat im Curry zu finden sind, jedoch nicht bei unserer Speiseauswahl.
      Nach diesem entspannten Start bringt uns die Fähre zu unserem nächsten Ziel: Der Nachbarinsel Praslin.

• Day 3

Jungle tour - Trois Frères Nature Trail

August 30, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 25 °C

Despite it not being very sunny, the humidity makes it a sweaty endeavor: The Trois Frères Nature Trail up to a viewpoint over Victoria and the surrounding jungle. We even come across some insect-eating plants!Read more

• Day 2

August 26, 2018 on the Seychelles ⋅ ☁️ 25 °C

Eine Busfahrt kostet hier ca. 30 Cent pro Person und man kann solange fahren wie man will. Also rein in den örtlichen Bus und mit Vollgas geht es entlang von Abhängen und riesigen Wassergräben neben der Straße zum Strand. Wir würden Beau Vallon jetzt nicht als den schönsten Strand von Welt bezeichnen, aber er ist gut mit dem Bus zu erreichen und es gibt genügend Versorgungsmöglichkeiten drumherum. Der Blick auf die Insel Silhouette ist leider durch Wolken und Dunst eingeschränkt, so macht sie jedoch ihrem Namen alle Ehre. Streetfood (Barbecue), Cafes und Restaurants finden wir entlang des Strandes, so ist für jeden Geldbeutel was zu finden. Denn jetzt zeigt sich, dass die Seychellen kein billiges Land mehr sind. Die Preise für Nahrungsmittel und Restaurantbesuche sind ähnlich oder deutlich teurer als in Europa. Das war in den 80igern noch ganz anders. Bis zum Zusammenbruch von Sowjetunion und DDR erhielten die Seychellen große Finanzhilfen von dort, da sie ihr Staatssystem sehr am Sozialismus ausgerichtet hatten. Kostenfreie Ausbildung bis zum Uniabschluss, kostenfreie medizinische Versorgung und eine staatlich gesicherte Grundrente gibt es daraus immer noch, aber 2008 kam es zu einer Finanzkrise, die zu einer 60%igen Entwertung der vorhandenen Geldmittel und einer gleichzeitigen Verdopplung der Preise geführt hat. Die fehlenden Finanzmittel versucht man heute durch Einnahme aus Tourismus und Privatisierung zu erhalten. Das ist aber noch ein langer Weg.
      Wir genießen einfach den Strand, spazieren entlang der Hotels, Restaurants und Barbecues und genehmigen uns einen Lemongrass Icetea an einer Strandbude (sehr lecker 😋) und einen Kaffee auf der Terrasse des mondänen Savoy-Hotels. Wir bleiben bis zur einbrechenden Dunkelheit und schlendern durch die Straßen auf der Suche nach einem Restaurant für den Abend, welches uns ein einheimisches Pärchen im Bus empfohlen hat, das Sun Coco. Dort angekommen müssen wir feststellen, es gibt alles was sie beschrieben haben, aber ausschließlich zum Mitnehmen 😕. Dann eben in das Nachbarhaus und wir essen creolisch, Red Snapper und Spare Ribs 👍.
      Danach fährt der Bus nicht mehr und so lassen wir uns mit dem Taxi zurück zu unserem Apartment chauffieren.
      Morgen fliegen wir auf die zweitgrößte Insel, Praslin.