Seychelles
Beau Vallon Bay

Rückreise

December 30, 2023 on the Seychelles

Da unser Flug erst spät Abends ging hatten wir genügend Zeit gemütlich das letzte Müsli auf der Terrasse zu genießen und den Müll wegzubringen. Später sind wir an den Flughafen gefahren und das Auto zurückgegeben wobei ich den Autoschlüssel in der Hosentasche vergessen hatte. Keyless go hat halt auch so seine Tücken. Zum Glück hat uns der Autovermieter noch schnell genug erreicht. Im Flughafen konnte Anja dann auch endlich Briefmarken für unsere Postkarten kaufen. Einen Briefkasten gibt es dann aber nur wieder im Wartebereich nach dem Sicherheitscheck. Es ist anscheinend nicht mehr üblich Postkarten zu verschicken. Der Flug war recht Ruhig und wir waren Pünktlich zu Silvester zu Hause.
      Fazit: Es war ein sehr schöner und erholsamer Urlaub.

The Beach House

April 15, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir das Neid-Barometer für unsere Leser bisher auf konstant hohem Niveau halten konnten, müssen wir die Spannung nun ein wenig lockern. Das Paradies macht Pause.

Gestern hieß es Abschied nehmen auf La Digue und es offenbarte sich das Handicap des Inselhoppings: im Grunde verliert man fast einen Tag durch einen Wechsel. Aufwachen, sortieren, waschen, Frühstück gegen 08:00 Uhr. Danach packen und bis 10:00 Uhr auschecken. Dann warten bis zur Abholung um 13:20 Uhr. Fähre geht um 14:00 Uhr und kommt gegen 15:30 Uhr an. Danach Fahrt zur Unterkunft, Ankunft gegen 16:00 Uhr. Wirklich frisch ist man nach dieser kleinen Reise nicht gerade, also erstmal auspacken, duschen und bereit machen für Abendessen.

"Der Weg ist das Ziel" trifft es in diesem Fall nicht so ganz, denn die Ankunft auf Mahé und die Fahrt zur Unterkunft war nach La Digue ein kleiner Kulturschock. So viele Menschen, so viele Autos. In Victoria ehrlicherweise auch manches schäbig. Die Landschaft natürlich auch hier toll, aber im Vergleich zu La Digue, eben weil bebaut und mit viel Verkehr auf den Straßen (auch außerhalb Victorias) nicht des Wortes Paradies würdig. Natürlich kann dies aktuell nur ein Zwischenfazit sein, weil wir bislang nur diesen bewohnten und frequentierten Teil der Insel kennen.

Weitere Handicaps: Die Bewegungsfreiheit ist heute noch etwas eingeschränkt wegen Sonnenbrand. Zudem hatten wir die Feiertage nicht bedacht. "Good Friday" (Karfreitag) ist auch hier ein Feiertag. Die vielen Besuche, die wir für Mahé auf dem Zettel hatten, werden wir deswegen kaum schaffen. Die Rum-Destillerie beispielsweise bietet Führungen von Montag bis Freitag an. Heute ist "Good Friday", Montag haben wir schon unseren nächsten Transfer. Dumm gelaufen.

Unsere neue Unterkunft hatten wir bewusst im Budget-Bereich gewählt, einfach um für uns herauszufinden, ob uns so etwas nicht ausreicht. Turns out: tut es nicht. Geckos gehen ein und aus, eine Toilette, die nach der Spülung für gefühlte 10 Minuten vor sich hingurgelt und -zischelt, kein Kleiderschrank, eine abenteuerliche Dusche, eine Mini-Terasse, die ohne Sichtschutz direkt mit den Nachbarn verbunden ist (obwohl wir als teuerste Kategorie ein Bungalow gebucht hatten, das für mich ein alleinstehendes Gebäude suggeriert)... Würden wir so nicht mehr wählen. Dies wird fairerweise aber ein wenig wettgemacht durch eine überaus freundliche, sympathische Managerin, die das leckere Frühstück servierte und uns schon einige Tipps mit auf den Weg gab. Und optisch hat das Anwesen durchaus etwas zu bieten wie beispielsweise die Bananenstaude direkt am Grundstück.

Lazyyyyy Dayyyyy

February 20 on the Seychelles ⋅ 🌩️ 29 °C

Fauler Tag, wobei wir merken, dass es so langsam gut ist mit Sommer, Sonne, Strand und Meer, lesen und Podcasts hören. Wir freuen uns auch schon auf zu Hause.

Erst haben wit etwas am Pool rumgelungert, später sind wir zum lecker Essen bei LEO an den Strand. Danach gab's ein kleines Bierchen, lauwarm und sehr teuer, in der Savoy Bar.... und wir haben viele Flughunde beobachtet, sehr cool, wie sie da umhergleiten.Read more

Roggen en vleerhonden

October 14, 2017 on the Seychelles ⋅ 🌙 26 °C

En toen daalde het vliegtuig ineens tussen Robinson Crusoé eiland. Het is 12.00 NL tijd en 14.00u plaatselijke tijd. We vertrokken thuis om 15.30u en we hebben nog een kort stukje voor de boeg. Na bijna vierentwintig uur zulln we aankomen op Mahé. Een van de twee hoofdeilanden van de Seychellen. De wachtrij bij de paspoortcontrole is onaangenaam lang. Maar uiteindelijk schuiven we in het transferbusje naar ons verblijf Clefs des Iles. Voor het vliegveld spot ik de eerste endemische soort.m: de Seychellen torenvalk. Een valk een derde zo groot als onze torenvalk. Maar we scheuren weg voor ik kon denken aan een goede foto.
      We racen links. Maar ook regelmatig rechts van de weg naar ons appartment
      Daar worden we met tropische vruchtendrank en een vochtige koude handdoek ontvangen.
      We lopen de voordeur van het appartment in en gelijk willen we door de achterdeur naar buiten; het strand op, de zee in. De rondleiding is gelukkig kort en even later lighen we snorkelen in de zee voor het mooiste strand van Mahé: Beau Vallon.
      Verschillende vissen trekken aan ons voorbij. Maar Evy spot de eerste rog die voorbij vliegt en later scoort Felicie er nog meer.

Tegen de schemering vliegen grote roofvogels over ons huisje. Roofvogels?! Het blijken vleerhonden te zijn met een spanwijdte van ruim een meter.

De avond valt snel en we dineren bij de naastgelegen pizerria. En na het diner vallen we toch wel enigszins vermoeid in slaap met het geluid van een tjiktjak in onze oren.

Der Süden Mahés - Romance Bungalows

September 10, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Nun „sind wir durch“ und fahren zu Beau Vallon, unserem Urlaubsort für die nächsten Tage. Die Romance Villas sind in den Berg gebaut und supi, unser Häuschen hat sogar einen Felsen im Zimmer und beim Zähneputzen muss man sich mit „Gebirge“ arrangieren 😂!
      Nach einem kleinen Einkauf sitzen wir zum Abendbrot gemütlich auf dem Balkon.
      Nun noch auspacken und dann endlich mal wieder mit viel Platz und ganz ausgiebig duschen! 😉

Onder en boven water

October 15, 2017 on the Seychelles ⋅ 🌙 27 °C

Een dagje Beau Vallon. De warmte maakt goed slapen even een dingetje. Gelukkig ging het de meiden beter af. In de vroege ochtend was er wel mooi ruimte om vanuit de lucht mooie opnamen te maken met de drone.
      Daarna de snorkelspullen opgepikt en op zoek naar kleurrijke vissen. Eerst voor het appartment. Toen links van het appartement. Op aanraden van een waterscooter bestuurder die Evy zowat met zijn banaan onthoofdde. (Ja ja ik heb haar gezien). Daarna een kwartier lopen naar links. (Op aanraden van de Duitse buren) toen weer terug naar recht want daar waren prachtige stukjes koraal te zien. Veel van het koraal sterft hier af door klimaat verandering. En de zeester Doornenkroon. Robin spotte het dier terwijl hij met een zeesterrengrijns de boel sloopte.
      ‘s Avonds weer naar de buren voor een maaltje..

Kijk nog even een volgende post met wat land, zee en lucht dieren

Vandreture og snorkling

March 21, 2017 on the Seychelles ⋅ 🌙 25 °C

Vi vågnede ved 8-tiden efter en god nats søvn, dog med lidt irriterende myg der syntes at Gitte smagte godt. Straks vi var kommet i tøjet og åbnede døren ud til vores terrasse, kom hotellets personale med morgenmad til os. Super dejligt - det kunne vi godt vænne os til.
      Efter morgenmaden fik vi pakket vandresko, dykkermaske og snorkel og begav os afsted i det røde lyn af en bil på eventyr.
      Først på menuen stod to korte men stejle vandreture. Den første gik til Trois Frerers udsigtspunkt - kun ca. 1,1 km men med 186 højdemeter. Den anden rute gik også til et udsigtspunkt - Morne Blanc. Ruten her var kun godt 1 kilometer men hele 280 højdemeter. Udkigspunkterne var virkelig alle anstrengelserne værd.
      På vejen mellem vandreturene besøgte vi Venn's Town, som er nogle gamle ruiner, der fra 1886 til 1903 fungerede som undervisningshjem for børn af slaver som den Britiske Flåde havde befriet i 1970´erne på Seychellerne.
      Vi kørte videre til Port Launay Beach og Marine Park og brugte en times tid i det dejlige vand med dykkermaske og snorkel. Vandet var omkring 30 grader varmt, og der var masser af små og mellemstore fisk.
      Aftensmaden (pizza bagt i stenovn) blev nydt på en lille hyggelig restaurant lige over for vores hotel. Et beskedent lille sted beliggende lige ned til vandet med en skøn udsigt.
      Alt i alt en rigtig dejlig dag, der får 4,5 ud af 5 feriestjerner.

Beau Vallon Bay