Seychelles
Bel Ombre

The Beach House

April 15, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir das Neid-Barometer für unsere Leser bisher auf konstant hohem Niveau halten konnten, müssen wir die Spannung nun ein wenig lockern. Das Paradies macht Pause.

Gestern hieß es Abschied nehmen auf La Digue und es offenbarte sich das Handicap des Inselhoppings: im Grunde verliert man fast einen Tag durch einen Wechsel. Aufwachen, sortieren, waschen, Frühstück gegen 08:00 Uhr. Danach packen und bis 10:00 Uhr auschecken. Dann warten bis zur Abholung um 13:20 Uhr. Fähre geht um 14:00 Uhr und kommt gegen 15:30 Uhr an. Danach Fahrt zur Unterkunft, Ankunft gegen 16:00 Uhr. Wirklich frisch ist man nach dieser kleinen Reise nicht gerade, also erstmal auspacken, duschen und bereit machen für Abendessen.

"Der Weg ist das Ziel" trifft es in diesem Fall nicht so ganz, denn die Ankunft auf Mahé und die Fahrt zur Unterkunft war nach La Digue ein kleiner Kulturschock. So viele Menschen, so viele Autos. In Victoria ehrlicherweise auch manches schäbig. Die Landschaft natürlich auch hier toll, aber im Vergleich zu La Digue, eben weil bebaut und mit viel Verkehr auf den Straßen (auch außerhalb Victorias) nicht des Wortes Paradies würdig. Natürlich kann dies aktuell nur ein Zwischenfazit sein, weil wir bislang nur diesen bewohnten und frequentierten Teil der Insel kennen.

Weitere Handicaps: Die Bewegungsfreiheit ist heute noch etwas eingeschränkt wegen Sonnenbrand. Zudem hatten wir die Feiertage nicht bedacht. "Good Friday" (Karfreitag) ist auch hier ein Feiertag. Die vielen Besuche, die wir für Mahé auf dem Zettel hatten, werden wir deswegen kaum schaffen. Die Rum-Destillerie beispielsweise bietet Führungen von Montag bis Freitag an. Heute ist "Good Friday", Montag haben wir schon unseren nächsten Transfer. Dumm gelaufen.

Unsere neue Unterkunft hatten wir bewusst im Budget-Bereich gewählt, einfach um für uns herauszufinden, ob uns so etwas nicht ausreicht. Turns out: tut es nicht. Geckos gehen ein und aus, eine Toilette, die nach der Spülung für gefühlte 10 Minuten vor sich hingurgelt und -zischelt, kein Kleiderschrank, eine abenteuerliche Dusche, eine Mini-Terasse, die ohne Sichtschutz direkt mit den Nachbarn verbunden ist (obwohl wir als teuerste Kategorie ein Bungalow gebucht hatten, das für mich ein alleinstehendes Gebäude suggeriert)... Würden wir so nicht mehr wählen. Dies wird fairerweise aber ein wenig wettgemacht durch eine überaus freundliche, sympathische Managerin, die das leckere Frühstück servierte und uns schon einige Tipps mit auf den Weg gab. Und optisch hat das Anwesen durchaus etwas zu bieten wie beispielsweise die Bananenstaude direkt am Grundstück.

Rückreise

December 30, 2023 on the Seychelles

Da unser Flug erst spät Abends ging hatten wir genügend Zeit gemütlich das letzte Müsli auf der Terrasse zu genießen und den Müll wegzubringen. Später sind wir an den Flughafen gefahren und das Auto zurückgegeben wobei ich den Autoschlüssel in der Hosentasche vergessen hatte. Keyless go hat halt auch so seine Tücken. Zum Glück hat uns der Autovermieter noch schnell genug erreicht. Im Flughafen konnte Anja dann auch endlich Briefmarken für unsere Postkarten kaufen. Einen Briefkasten gibt es dann aber nur wieder im Wartebereich nach dem Sicherheitscheck. Es ist anscheinend nicht mehr üblich Postkarten zu verschicken. Der Flug war recht Ruhig und wir waren Pünktlich zu Silvester zu Hause.
      Fazit: Es war ein sehr schöner und erholsamer Urlaub.

Lazyyyyy Dayyyyy

February 20 on the Seychelles ⋅ 🌩️ 29 °C

Fauler Tag, wobei wir merken, dass es so langsam gut ist mit Sommer, Sonne, Strand und Meer, lesen und Podcasts hören. Wir freuen uns auch schon auf zu Hause.

Erst haben wit etwas am Pool rumgelungert, später sind wir zum lecker Essen bei LEO an den Strand. Danach gab's ein kleines Bierchen, lauwarm und sehr teuer, in der Savoy Bar.... und wir haben viele Flughunde beobachtet, sehr cool, wie sie da umhergleiten.Read more

Beau Vallon

April 27, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 28 °C

From Glacis, we continued our drive around the North Coast Road to Beau Vallon, the main tourist resort on Mahe. Here, you will find the highest concentration of hotels, bars, and restaurants on the island 🏝. We saw more white people than anywhere else!

The beach was lovely and it was great to have a choice of restaurants, but it was all very expensive!! We didn't particularly like the crowds, either! We prefer where we are staying!!

Boathouse Restaurant

April 27, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 29 °C

We had lunch at the Boathouse Restaurant in Beau Vallon. How could we not? 😀 There were quite a few similarities with Sharon's place. I will send her some photos 📸!

I had battered job fish 🐟 and chips 🍟, and Mark had garlic prawns. Both were delicious, but so expensive! Mark wasn't impressed with his non-alcoholic beer, either. The bill was almost £70. We won't be doing that again in a hurry! 😀Read more

First final destination arrived

July 11, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 27 °C

Nach einem weiteren Flug, diversen Checkins, einem Einreisestempel in Form einer Coco de Mer sind wir endlich im ersten Quartier angekommen, Linksverkehr ist auch Ok! Blick und Ruhe sind erst einmal genau die richtige Abwechslung und die Regenfront ist gleich da … ☔️Read more

Strandtag am Beau Vallon

February 16, 2020 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Luft: 30 Grad, Wasser : 28 Grad. Relaxen pur. Es ist Sonntag und auch viele Seychellos sind am Beach. Zum krönenden Abschluss gab es zum Sundowner leckere Cocktails im Boats House. Anbei auch ein Foto von den wichtigsten Utensilien dieses Urlaubs.Read more

Treiben lassen

July 12, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 26 °C

Erster richtiger Tag. Ausschlafen. Roman und Micha starten den Tag mit Fische gucken am Hausriff. Dann Halt an drei Stränden. Faszinierend wie unterschiedlich die Körnigkeit des Sandes ist, obwohl alle sehr nah beisammen liegen. Fein und weiß - grob und gelb - fein und gelb. Nach dem Sonnenuntergang am Strand Sisters Takeaway und essen am Quartier.Read more

Anse Major Trail

July 13, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 26 °C

Manchmal ist doch der Weg das Ziel - nach einer kurzen knackigen Tour auf dem Anse Major Trail haben wir letzten Endes den Anse Major erreicht - als Traumstrand apostrophiert, für uns gerade auch nach den Strandeindrücken des gestrigen Tages eher enttäuschend - Sand halt … ABER den Punkt „eine Meeresschildkröte beim Schwimmen zu sehen“ können wir von der Bucket-List streichen, das war R und mir vergönnt. Dann haben wir aber recht schnell entschieden, dass wir genug von dem Strand haben. D + R sind dann mit den Strandtaxiboot zurück und ich gelaufen.
      Danach schnorcheln am Hausriff beim Quartier - das war wie schwimmen im Aquarium 😉, wahnsinnig viele bunte Fische - das war toll ….
      …. und mehr Meer wird heute auch nicht passieren.
      War ein schöner Start in einem tollen Quartier „Beach Cove“ - morgen früh 09:00 ist dann Start hier mit Sack und Pack zur Fähre gen Praslin … ⛴️

Anse Major • Mahé

August 10, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 25 °C

Mit frischem Baguette zum Frühstück startet unser erster Segeltag auf den Seychellen.

Der Wind hat über Nacht untypischerweise auf Südwest gedreht und liegt damit ungünstig für unser Ziel der Anse Major bei Bel Ombre an der Nordwestküste Mahé‘s.
      Unser Auslaufen aus der Eden Island Marina verzögert sich bis kurz nach Mittag, weil irgend wo in den Papieren noch ein OK von der Küstenwache fehlt und der entscheidende Offizier gerade im Meeting weilt. Die Formalität wird per Mail nachgereicht ist der letzte Stand und wir legen um 14:00 Uhr ab.
      Mit Motorkraft fahren wir in Küstennähe zwischen dem Saint-Anne Marine Park und Mahé um die wenig besiedelte Nordküste.
      An uns ziehen die typischen steilen Küsten der Seychellen vorbei und im Meer liegen wie von Geisterhand aufgestapelt Granitbrocken so groß wie Häuser auf denen irgendwie noch Palmen wachsen. Wie die Palmen und kleinen Büsche an Süßwasser kommen bleibt mir ein Rätsel.

Ganz im Nordwesten hinter der Baie Beau Vallon liegt die Bucht mit der Anse Major, die nur von See aus oder über einen Wanderweg durch steiles Gelände erreichbar ist. Ein Katamaran liegt vor Anker und am malerischen Sandstrand ist Gewusel von ein paar Badenden, die per Zubringerschiff pünktlichst zum Sonnenuntergang wieder eingesammelt und in ihre Resorts zurückgebracht werden. Jetzt haben wir die Bucht für uns allein und gehen Schnorcheln an den Granitfelsen. Am Strand mündet ein kleiner Süßwasserbach, der aus den Bergen kommend einen kleinen Badetümpel mit klarstem Wasser gebildet hat.
      Mit der Drohne versuche ich die Szenerie einzufangen ehe die Sonne untergeht.
      Der Sundowner zu Ratatouille mit Reis rundet den ersten Tag ab.

Wirklich schwer zu beschreibende Farben und Geländeformen sind für mich die Eindrücke der Seychellen von der Seeseite aus gesehen, atemberaubend schön.

Bel Ombre, Saint Paul Charlestown, Districtul Bel Ombre, 貝爾翁布雷區