Seychelles
Curieuse

Immer wieder Sonntags …

July 16, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 26 °C

… haben die Supermärkte auch hier zu. Dies haben wir dann vorhin auch bemerkt und damit festgestellt, wie entspannt wir eigentlich sind, wenn wir nicht einmal mehr wissen, welcher Tag eigentlich ist.
      Heute war ein recht früher Start notwendig, da wir 09:10 zu unserem Bootsausflug nach Curieuse zu Schildis und BBQ sowie zum Schnorcheln nach St. Pierre am Start sein mussten. Neben uns waren zwei italienische Paare am Start, nicht alle ganz seefest. Unseren Plan - auf Curieuse den Trail zum Anse Badamier zu machen - mussten wir aus Zeitgründen ändern, aber das war dann auch gut so. Wir hätten nie gedacht, wie faszinierend die Riesenschildkröten sind und konnten uns nur schwer trennen, um ca. 2km durch einen Mangrovenwald zu einem Strand zu wandern, wo schon ein leckeres BBQ auf uns gewartet hat. Nach der Stärkung dann auf zu einem cooler Schnorchel-Spot vor St. Pierre (eigentlich nur Felsen und ein paar Palmen). Hat Spaß gemacht! Danach die Feststellung, dass der Herd heute kalt bleibt, da Supermarkt zu - nein, Care-Pakete müssen dennoch nicht geschickt werden 😉! Seitdem Siesta im Haus und mehr wird heute nicht passieren … 🐢🍻😎🤿

Curiouse Island

September 27, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 28 °C

In der Früh gibt es große Aufregung, weil der Wasservorrat schon zu Ende ist. Randy beanstandet den verschwenderischen Wasserverbrauch und lässt uns ein wenig auflaufen, schließlich pumpt er das Wasser vom zweiten Tank um. Nach dem Frühstück fahren wir zur nahegelegenen Anse Lairet auf Curiouse. Die Insel ist bekannt für ihre riesigen Landschildkröten. Wir kraulen ein paar am Hals, was sie sehr lieben. Sie erheben sich und strecken genussvoll ihren Hals.
      Dann gehen wir den Trail durch die Mangroven bis zur Anse Jose, ein schöner Sandstrand, allerdings liegen hier viele kleine Boote. Wir sehen hier auch die Sea Star vor Anker liegen, unser Dreimaster von der Hochzeitsreise. Wir baden und relaxen. Die Wassertemperaturen sind herrlich. Auf der Insel Praslin gegenüber ziehen immer wieder Regenschauer durch, bei uns ist es aber recht sonnig.
      Für die Mittagspause geht es zurück zur Anse Petit Cour. Hier verbringen wir einen gemütlichen Nachmittag mit Standup Paddeln und Schnorcheln. Leider ist die Sonne weg und auch das Wasser ist recht trübe, daher ist die Sicht sehr mäßig. Immerhin entdecken wir eine weiße aalartige Mouräne (Geometrische Moräne).
      Nächster Schnorchelstop ist St. Pierre. Es ist windig und das Meer daher unruhig. Ich wage mich mit Dominique trotzdem raus und werde mit drei Riffhaien belohnt.
      Für die Übernachtung fahren wir zur Anse Government.

Tag 8 - Curieuse & St. Pierre Island

April 8 on the Seychelles ⋅ ☁️ 28 °C

Mit dem Boot sind wir heute zur Curieuse Island, wo Riesen-Schildkröten leben. Danach gings zu Fuss etwa 1 Stunde quer über die Insel zu einem wunderschönen Strand, wo es ein leckeres BBQ gab.
      Anschliessend sind wir mit dem Boot zur St. Pierre Island, wo wir Schnorcheln gingen. Traumhafte Unterwasserwelt mit vielen bunten Fischen und eine Wasser-Schildkröte haben wir auch noch gesehen 😍

Islas Curieuse y St Pierre

August 23, 2019 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Hoy estuvimos en estas islas con una excursión organizada. Salimos sobre las 10 de la mañana en un pequeño barco junto a las tres generaciones de una familia italiana y una interesante simpática pareja de origen italiano, Silvana y David, dueños de un restaurante italiano que se llama Belvedere, en Adis Abeba.
      Con ellos visitamos en la isla Curieuse el parque natural con las tortugas gigantes. Después recorrimos el interior de la isla por un precioso sendero que nos condujo entre abigarradas formaciones de rocas y pequeños viaductos de madera entre manglares con moluscos, caracolas y cangrejos de todos los tamaños posibles. En el otro extremo de la isla nos esperaban los organizadores en una de las playas donde se encuentra la llamada "Casa del Doctor", una casa de estilo colonial donde internaban en el siglo XIX a los enfermos de lepra, hoy convertida en pequeño museo. Al lado nos ofrecieron un delicioso buffet- barbacoa de pescado y pollo, aunque no precisamente abundante, pero casi mejor, pues después de una pequeña siesta en la playa nos recogió el barco para hacer esnórquel en la isla de St. Pierre. El agua estaba muy movida, pero aún así vimos algunos peces de vivos colores y otros grises nada tímidos que nos observaban con mucha curiosidad. Un día estupendo.

BBQ auf Curieuse

November 13, 2018 on the Seychelles ⋅ ☀️ 29 °C

Was ein riesen Aufwand, aber wunderschön geworden.

Es wurde für unsere 350 Gäste ein riesen BBQ organisiert, all die Sachen wurden ab morgens mit den zodiacs an Land gebracht.

Ein BBQ auf einer einsamen Insel 😃

Wir hatten noch Westendienst und haben den betrunkenen Gästen ihre westen angezogen, sie torkelten nur so durch den tiefen Sand. Manche kamen trocken ins zodiak aber nicht alle 😄

Aber es waren alle glücklich und dankbar 😊

Auf den Spuren der Schildkröten

November 13, 2018 on the Seychelles ⋅ ☀️ 30 °C

Ging es quer durch die Mangroven - unbeschreibliches Gefühl. Von Strand ging es durch ubwegsames Gelände, bei heißen 30 grad. Doch mühsame weg hat sich gelohnt, es warteten Schildkröten auf uns, sowie ein schöner Strand 😍

Zurück wurden wir in 2 Minuten mit einem Boot zum Schiff gefahren, wie schön das die Menschen so spontan und nett sind.

Es war ein traumhafter Tag 😊

Curieuse de schildpadden

October 19, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Op een van de eilanden nabij Praslin was jarenlang een leprakolonie. Tegenwoordig worden er reuzeschildpadden van de Aldabara eilanden ( een deelgebied van de Seychellen) gekweekt zodat de soort minder kwetsbaar. Het eiland heet Curieuse. Ooit is door de eerste ontdekkers het eiland kaalgekapt en zijn alle schildpadden opgegeten. Later is dezelfde ontdekker Marion Dufreshne begonnen met een natuurherstelprogramma. 250 schildpadden werden overgebracht en het eiland is volgeplant met ingeheemse soorten.

De schildpadden werden al snel gestroopt. Nu zijn er rangers op het eiland om dit tegen te gaan en om het fokprogramma te begeleiden.

Wij boekten een tour langs Curieuse en Ile St Pierre. Met een sloep van Sagaritius werden we in tien minuten naar het deel met de schildpadden gevaren. We spraken met de schipper af dat hij ons drie uur later bij het strandje bij het dokter huis zo oppikken.

Een wandeling van zo’n 45 minuten in windstille bloedhitte door mangrovebos en over twee heuveltjes. Helaas was het eb waardoor er geen haaien en zeeschildpadden te spotten waren. Wel een stevige spin en heel wat zweetdruppels.

Bij het huis van de dokter was het vol met bbq-en toeristen die waarschijnlijk dezelfde tour als wij hadden geboekt via een hotel en incl bbq. Onze receptioniste vertelde nl dat dat verstandig was anders kon je wel eens van de honger omkomen.
      Het zal ook wel iets te maken hebben gehad met de prijs. Die was via het hotel nl meer dan twee keer zo hoog.

Curieuse und St.Pierre

November 5, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Juhu....heute geht es mit dem Boot mit 500 Pferdestärken( unser Skipper ist ein Rastaman...) auf die Insel Curieuse zu den Riesenschildkröten. Auf dem Weg dahin kommen wir an einer sehr kleinen Insel mit einem Resort vorbei.....paradiesisch....
      Nach knapp 10 Minuten sind wir da und sehen Sie schon grasen....
      Freilaufende Riesenschildkröten sind einfach magisch....sie zu füttern und zu streicheln...
      Zu Fuss ging es dann weiter durch die Mangroven über den Berg auf die andere Seite der Insel....und das bei diesen Temperaturen...Schwitz...🤥😓
      Dort erwartete uns wieder ein supertoller Strand und das glasklare Meer....Abkühlung...
      Und wir bekamen ein superleckeres Barbecue mit frisch gefangenen und gegrillten Fisch, Hühnchen, Reis und Mangosalat als Gemüsesalat mit roten Zwiebeln....mmmmmhhh...so lecker...
      Auf dem Rückweg erzählte uns unser Skipper von seinen Angelfahrten, bei denen sie riesige Blue Marlin und Tunfische fangen....

Curiuse Inseln

August 24, 2017 on the Seychelles ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben heute einen boot tour gemacht ⛵ durch Praslin, haben ein paar Inseln besichtigt, einen die Inseln 🏝️ war die Couriuse, da könnten wir schildkröten besichtigen ein paar davon waren schön 100 Jahre alt.Read more

Curieuse_Sanfte Giganten im Regen

April 13, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir unseren Bootsausflug aufgrund ungünstiger Witterung schon einmal verschoben haben, wagen wir wir uns heute aufs Meer – obwohl das Wetter einmal mehr nicht sonderlich vielversprechend aussieht. Immerhin ist das Meer nicht sonderlich aufgewühlt, was eine eher ruhige Fahrt verspricht.
      Auf dem Programm steht eine Fahrt zur Nachbarinsel Curieuse (besser bekannt als Turtle Island), die ein Nationalpark ist und etwa 280 freilebender Riesenschildkröten beheimatet. Nach einem BBQ Lunch steht als zweiter Programmpunkt schnorcheln vor der kleinen Ile St. Pierre auf dem Programm sowie ein weiterer Schnorchelstopp an der uns bereits bekannten und geliebten Anse Lazio.
      Zusammen mit fünf weiteren Gästen (drei Deutsche und ein Pärchen aus Dubai) und drei Crew-Mitgliedern ging es nach 9 Uhr los, begleitet von einer dramatischen Stimmung am Horizont. Nach einer Stunde hatten wir wieder Land unter den Füssen und liessen uns von den bis zu 250kg schweren Schildkröten beeindrucken. In gemütlichem Zeitlupentempo grasen diese aus der Zeit gefallenen Kolosse gemütlich vor sich hin und lassen sich gem. Aussage unseres Guides liebend gerne am Hals kraulen – was sich bei einem ersten Versuch sehr offensichtlich bestätigt hat.
      Auf einem rund stündigen Spaziergang erkundigten wir ausserdem ausgedehnte Mangrovenwälder und eine üppig wuchernde Naturlandschaft. Curieuse ist neben Praslin die einzige Insel auf, der die seltene Seychellenpalme Coco de Mer beheimatet ist. Die streng geschützten Kokosnüsse können bis zu 20 kg schwer werden und sind die grössten der Welt. Trotz intensiver Versuche ist es bis es heute nicht gelungen, die Palme zu züchten.
      Den leckeren Lunch, begleitet von einem sintflutartigen Regenfall, konnten wir idealerweise unter Dach geniessen. Das Wetter verharrte auch auf dem restlichen Ausflug zäh auf der bescheidenen Seite und Wasser von oben wie unten liess uns dann in Kombination mit dem Fahrtwind tatsächlich unangenehm auskühlen. Wer hätte gedacht, dass wir uns auf den Seychellen mal nach einer heissen Dusche und einem Warmgetränk sehnen würden! Die Gruppe hat dann nach dem kleinen Schnorchelabenteuer vor der Ile St. Pierre einstimmig beschlossen, vorzeitig den Heimweg anzutreten. Anstelle eines eisgekühlten Gin Tonic gab es zum Apéro dann einen dampfenden Kaffee. ;).

Curieuse