Seychelles
Eden Island

• Day 68

Verabschieden

April 25, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 29 °C

Jetzt ist irgendwie alles mit Abschied nehmen verbunden. 😔 ..jedoch.. ..auch mit Vorfreude auf kommende Umarmungen, lange Umarmungen, feste Umarmungen, Umarmungen vollgestopft mit Liebe und Freundschaft und lächelnder Energie..

Guten Morgen Mahé 🇸🇨

Gestern waren die Männer auf
      MahéErkundungsTour. Sie sind die wunderschöne Sans Souci Road entlang gefahren, waren bei Rasta am Anse Intendance, baden, schnorcheln, 🍹 genießen und anschließend im Kafe Kreol am Anse Royale zu Abend essen.

Ich war noch nicht bereit, Sand unter meinen Füßen zu spüren, bzw. Sand überall zu spüren am Ende des Tages…. Ich brauche eben immer etwas länger, und war immer noch mit Ankommen beschäftigt. Ich gönnte mir in der Marina eine Massage, wobei ich gestehen muss, dass das vorherige Duschen, das hatte ich im Vorfeld abgesprochen, mein Highlight war. Eine saubere geräumige Dusche mit Duschbad, Haarshampoo & Co., einem sauberen gut duftenden Badetuch und nebenher gab es noch leise Wellnessmusik, so fühlt sich kleiner Luxus an.

Vollgetankt mit Energie, die Männer noch unterwegs 🥳, begann ich ein wenig zu räumen, zu säubern, auszusortieren und zu packen, ja zu packen. 🙁

Heute waren Thomas, Ralf und ich Collin von der Fähre abholen und sind dann zum Advokat gefahren, um eine Vollmacht für Collin aufzusetzen.
      Ich kannte Mr. Gabriel schon und freute mich, ihn wiederzusehen und freute mich auch, ein wenig in Victoria unterwegs zu sein. Ich nahm auf der Fahrt einfach alles ganz bewusst wahr und hab alles Schöne jetzt im Herzen für die kommenden Wochen in Germany.
      ..und dann kam der erste Abschied.. ..besser der 2., Mike hatten wir schon in Richards Bay verabschiedet und ich weiß noch, wie schwer es mir fiel.. ..Steffen bereicherte uns fortan.. ..Bonsay hat heute mit der Fähre von Mahé nach La Digue übergesetzt.. ..seine Freundin Kathrin und ihre Familie waren schon vor Tagen angereist und ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie sehr sie sich freuen, am Steg auf La Digue wartend, wenn sie sich endlich wieder umarmen können.. „Ick freu ma uff meene Kleene.“, hat Bonsay immer gesagt. ICH WÜNSCHE EUCH VON GANZEM HERZEN EINE WUNDERVOLLE ZEIT und Dankeschön Bonsay, dass du ein Teil meiner Familie warst in den vergangenen Wochen. ❤️ Abschied nehmen ist nicht meins. Hab dich lieb. Knutsche Kathrin für mich.

So, ich muss mir jetzt n T-Shirt überwerfen, wir haben einen Tisch zum Dinner in Victoria bestellt, in der Nähe der Galerie von George Camille, ein Tip von Collin.

„Marie Antoinette“
      Ich kann mich erinnern, von dem Creole Menu schon sehr Gutes gelesen zu haben. A wonderful place. ..und.. ..an unserem Nachbartisch sitzt tatsächlich der Präsident der Seychellen.. Collin nutzte den Moment und führte gleich ein Gespräch, und wir begrüßten ihn.
      Wir haben sehr sehr lecker gegessen und uns den Rest einpacken lassen.

Ich kann noch nicht aufhören zu schreiben.

Morgen folgt der nächste Abschied, vollgestopft mit riesengroßer Vorfreude….

Bonsay, geht es dir gut?

• Day 119

Eden Island Marina • Mahé • Seychellen

August 6, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 27 °C

Heute bin ich faul auf der VAVA-U.

Ich führe das Reisetagebuch und manage die letzten drei Wochen ohne Kommunikation.
      Die Welt ist nicht stehen geblieben und organisatorisch ist einiges nachzuholen.

Gerhard und Bahadir verlassen heute Vormittag die VAVA-U.

Die bigfish neben uns am Steg legt Nachmittags ab. So ein Manöver aus nächster Nähe mit einem millionenschwerem Schiff sieht man auch nicht jeden Tag. Die halbe Marina wurde umgeräumt, damit der fette Brocken sicher Ablegen und Auslaufen kann.

Abends gehen Martin, Markus und ich beim Inder „The Maharajas“ hier in der Eden Plaza essen und schließen den Tag ab.

Morgen geht es los mit dem Erkunden der Insel Mahé, eine bildgewaltige Berichterstattung wird folgen. Ziel ist der Dschungel hoch über uns mit den typischen Granitfelsen der Seychellen, auf über 600 Metern wollen Markus und ich aufsteigen.

• Day 70

goodbye Mahé..

April 27, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 27 °C

Beim zweiten Kaffee habe ich die Bordkasse abgeschlossen. ..und nun nieselt es.. ..das ist nicht schön, erschwert ein wenig die zu erledigenden Arbeiten, jedoch haben wir immer wieder auf unserer Tour gesagt, gut, dass der Mensch das Wetter nicht grundlegend beeinflussen kann.. ..und.. ..im 👙 etwas süßwassernass werden, hihi..

13:46 Uhr
      Wir sitzen zu 5. im Heck, jeder hat seinen Raum für seine Gedanken, und es sind nur die Wellen zu hören. Wir haben Segel gesetzt und segeln nach Praslin. HORIZONE wird auf Praslin zu Hause sein. Bei Collin.

Der Wind pfeift mir ins Gesicht.
      Der Ozean leuchtet in einem grellen warmen dunkelblauen Farbton. Da war sie wieder, die Faszination „Ozean“. 💙 ..segeln mit 17 Knoten Wind und 7 bis 8 Knoten Fahrt.. ..jetzt weiß ich, was ich schon wieder vermisst hatte..

2 große Delfine verabschieden uns vor Mahé.

Andreas, wir segeln. ⛵️
      ..ohne dich.. 😕
      Komm gut nach Hause und genieße dein Ankommen, ein ganzes langes Wochenende lang.
      DANKESCHÖN 🙏🏼
      Dankeschön, dass du uns, Ralf, Thomas, Collin und mich, begleitet hast, und obwohl wir vorher nicht so genau wussten, was wir da überhaupt gebucht hatten, sind es 10 Wochen geworden, 10 wundervolle Wochen, weil du da warst. Ein Teil der Crew.

Mahé wird eine Silhouette am Horizont.
      Welcome Praslin.

Wir haben angelegt. Und.
      WÖLFI STEHT AM STEG AUF PRASLIN, dumdidumdidum, verrückt…. 🥳🙃💝

Anissa, Laureen und Collin kommen zum Dinner. Laureen‘s Schwester hat gekocht, Creol. Das Dinner ist ein Gedicht. ..und in guter Gesellschaft zu Abend essen, bei 26 Grad, im Regen ohne nass zu werden, ist traumhaft schön. Vor Praslin.

Was für ein Tag. ⛵️🇸🇨🙏🏼

• Day 24

Seychelles Snorkelling

March 24 on the Seychelles ⋅ ⛅ 86 °F

We took a catamaran ride to Anse Royale, a gorgeous bay in the Seychelles. Along the way, we saw a super yacht called “Nord.”

Once there, we spent an hour snorkeling along the reef where we saw a stunning array of tropical fish going about there fishy lives: black and white striped scissor tail sergeants, and surgeonfish, which were neon blue with yellow accents were especially plentiful.

I got a snoot full of sea water a couple times, but I always find snorkeling so relaxing.

Back on the catamaran, we shared a Coca Cola which was labeled “maritime channel only.” When I tried using the panorama function to get a pic of that, it came out looking like someone’s rendition of an acid trip.

Speaking of drugs, I was shocked to learn that the Seychelles have the highest percentage of heroin addicts in the world, something like 10% of the population is hooked.

Just goes to show that even in a tropical paradise, people have their struggles.

• Day 9

Guided Tour 2: Aussicht auf Eden Island

April 16, 2022 on the Seychelles ⋅ 🌧 28 °C

Kurzer Halt bei diesem Aussichtspunkt auf Eden Island und weitere Inseln. Die Fotos geben das beeindruckende Gesamtpanorama leider nur unzureichend wieder. Eden Island ist übrigens eine künstliche Insel, ähnlich wie in Dubai sitzt hier das dicke Geld.Read more

• Day 8

Auf zum nächsten Trail

December 28, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 28 °C

Früh am Morgen habe ich noch ein paar Viecher abgelichtet, dann haben wir uns auf den Weg nach Süden gemacht. Vorbei an der SeyBrew Brauerei dann führte uns unser Navi durch eine abenteuerliche Abkürzung und an einem unbenannten Strand an der Ostseite machten wir einen Zwischenstop.Read more

• Day 11

April 26, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

From Venn's Town, we continued our drive over the mountains and descended into Victoria. The sun 🌞 was out again by now. We decided to go to Eden Island - the place we kept missing on the bus 🚌!

Talk about 'how the other half live'!! There is some serious money there in terms of super yachts, luxury apartments, and a 5-star hotel resort where the guests ride around in private golf buggies.!!

We had a wander round, stopped for a ham and cheese toastie for lunch, and checked out the famous South African Spar supermarket! We didn't buy anything as it was all very expensive, but if the range of goods on offer is anything to go by, we won't starve when we get to SA!! 😂

From Eden Island, we decided to visit Le Jardin du Roi, a spice garden in the hills. Unfortunately, despite following the signs, we couldn't find it! We gave up and went back to the apartment. There, we had a swim 🏊‍♂️ before dinner - 66 lengths for me today! 😂

• Day 48

Goodbye Seychellen ❤️

November 18, 2018 on the Seychelles ⋅ ⛅ 30 °C

Es gibt auf Mahé "Eden Island" für die, die ein paar Millionen über haben. 😉 Ganz nett mal anzuschauen, aber sehr teuer. 😅 Hatten vor dem Flug noch etwas Zeit es uns anzuschauen.

Nun geht's ab zum Flughafen. Réunion Island wartet. 😊 Es war wunderschön auf den Seychellen und traumhaft so lange hier sein zu können. 😍 Mahé ist ein Traum und La Digue total chillig zum entspannen. 👍

Schlafen die ersten Nächte auf Réunion Island bei Couchsurfern. Sie haben uns geschrieben, dass es dort gerade Aufstände gibt. Mal sehen. ✊ Wir hoffen das wir gut durch kommen. Haben uns ein Auto gemietet.

• Day 3

Aussicht vom Frühstücksraum

November 5, 2016 on the Seychelles ⋅ ☀️ 28 °C

Haben super gut geschlafen . Sitzen jetzt beim Frühstück und genießen die Aussicht. Temperaturen leicht schwül aber nicht unangenehm. Um 11 Uhr auschecken und dann Richtung Schiff. Mal schauen was uns erwartet.Read more

• Day 2

Seychellen

November 4, 2016 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Sind nach einem langen Flug über Dubai, Johannesburg zu den Seychellen. Kurze Taxifahrt zum Eden Blue Hotel, sehr schön. Sind gar nicht so kaputt. Sitzen jetzt jetzt draußen und trinken einen Cocktail, dann haben wir die nötige Bettschwere. Angenehme 27 Grad.Read more