Seychelles

Top 10 Travel Destinations La Passe
Show all

La Digue

May 18, 2022 on the Seychelles ⋅ ☁️ 27 °C

Auf zwei Rädern um die tropische Insel.

Diesmal ist die Fährfahrt kurz und schmerzlos. Nach gerade einmal 15 Minuten legen wir im kleinen Hafen der Insel La Digue an. Bei unserem heimeligen Holzhäuschen stehen bereits zwei Fahrräder bereit um dieses (fast) autofreie Eiland zu erkunden.

Die Strasse führt wegen wenigen hundert Meter nicht ganz um die Insel herum. Daher radeln wir am ersten Tag von unserer Unterkunft aus nördlich im Uhrzeigersinn bis zum Ende der Strasse. Wir kommen an vielen ruhigen Stränden vorbei und legen uns alleine zwischen die typischen Granitfelsen in den Sand um einfach zu entspannen.

Auf dem Programm wären eigentlich noch weitere Tauchgänge für Corinne gestanden. Jedoch will dabei das Wetter nicht ganz mitspielen, denn Ja, auch im Paradies kann es regnen. Also fahren wir einfach in den Süden bis die Strasse wieder endet und von dort aus zu Fuss entlang der Küste von Bucht zu Bucht. Hier gefällt es uns besonders gut, denn die Küste ist hier viel stürmischer. Wie wir finden, ein ganz spezieller Anblick diese türkisblauen hohen Wellen am weissen Sandstrand.

Als Abschluss wollen wir noch an den berühmtesten und dem Lesen nach schönsten Strand der Seychellen. Da aber nicht nur wir das nachlesen können, sind wir alles andere als alleine an dem Strand… Für uns ist das einfach nichts, weshalb wir auf dem Absatz kehrt machen und nochmals an den wilden Grand Anse Beach düsen. Dort werfen wir uns in die stürmische Brandung und haben dabei riesigen Spass. So verabschieden wir uns glücklich von La Digue.

La Digue!

October 15, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 26 °C

Jüppiiieee es geht wieder auf meine Lieblings-Seychelleninsel La Digue!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es an Land den Riesenschildis Hallo sagen und anschließend wurde noch eine Runde mit dem Zodiac gedreht. Bislang kann ich nicht meckern. 😆Read more

Anse Source d'Argent

April 11, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Wow. Einfach nur wow. Heute brachen wir gleich nach dem Frühstück auf zu einem der berühmtesten Strände der Welt, mit dem Fahrrad ca. eine halbe Stunde ab unserer Unterkunft. Vor dem Strand durchquert man den L’Union Estate Park, der für sich schon toll ist. Durch den Park hindurch erreicht man einen Fahrrad-Parkplatz und geht den Rest zu Fuß zum Strand. Schon dieser Weg ist eine Augenpracht! Es ist kein Wunder, dass dieser Strand einer der meistfotografierten auf der Welt ist: egal wohin man die Kamera hält, das Ergebnis sind traumhafte Fotos, die trotzdem die Wirklichkeit nie ganz einfangen.Read more

Petite Anse

April 13, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Fahrrad Richtung Grand Anse, der als einer der schönsten Strände der Welt gehandelt wird. Der Radweg dorthin hat zum Schluss eine ansehnliche Steigung parat, bei der Frau das Rad schiebt und Mann sich mit dem Sound einer alten Dampflock einen abstrampelt, nur damit er sich keine Blöße geben muss.

Die letzten Meter zum Grand Anse läuft man zu Fuß durch ein Stück Dschungel, bis man nach der letzten Biegung wieder diesen Wow-Effekt hat, wenn man zum ersten Mal den Blick auf den Stand wirft.

Dennoch ließen wir den Grand Anse links liegen (rechts, um genau zu sein) und machten uns gleich weiter über einen nicht ganz unbeschwerlichen Pfad auf zum Petite Anse. Aber das hat sich sowas von gelohnt!
      Man kann bestimmt darüber streiten, welcher der schönere Strand ist (und ob überhaupt einer weniger schön ist als der andere), Tatsache ist aber: dieser Strand ist weniger besucht. In den 3-4 Stunden, dir wir dort verbrachten, konnte man die anderen Besucher an zwei Händen abzählen.

Ganz toll waren kleine "Hütten" aus Palmenblättern und Ästen, die Schatten und Sichtschutz boten. Die Nutzung war kostenlos, man erwartete lediglich, etwas am Stand zu kaufen. Das taten wir gerne und erhielten zu den eigentlich bestellen Fruchtsäften gratis zwei Passionsfruchthälften zum Auslöffeln, die eine Hälfte einer frisch halbierten Kokosnuss zum austrinken und die andere Hälfte mit angeschnittenen Kokosnussfleisch, dem noch irgendetwas karamellisiertes hinzugegeben wurde. Preis-Leistungsverhältnis: nicht zu toppen!

Zum Schwimmen ist der Strand nicht unbedingt geeignet, denn diesem ist nicht (wie den anderen Stränden, die wir vorher besucht haben) ein Riff vorgelagert, das die Wellen vorher bricht. Daher stehen zurecht Warnschilder davor, die vor den starken Strömungen warnen. Zum Baden in Ufernähe und Spaß haben mit den Wellen ist es aber perfekt.

Fazit: auch dieser Tag bis hierhin fantastisch!

Kleiner Wermutstropfen: wir haben unseren ersten Sonnenbrand. Nachdem wir seit Anreise bis jetzt so gut wie keine Probleme hatten, wurden wir wohl etwas übermütig. Famous last words: "Ach, Schatz, diesen kleinen Spaziergang am Strand schaffe ich auch ohne Sonnenhut!". Das ist ein wenig so wie bei Corona: wenn sich alle schützen und impfen würden und die Inzidenzen dadurch gegen Null gehen, könnte man danach das Gefühl haben, man müsste sich nicht mehr schützen. Oder auch: Wir können ab sofort aufhören, unser Auto immer abzuschließen, schließlich wurde schon seit Jahren kein Autoradio mehr rausgeklaut!

Wie auch immer: das müssen wir nun durch. Morgen geht es auf zu Phase 2 nach Mahé.

La Digue, Seychelles - 1 of 3

April 18, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 84 °F

The third most populated island of the Seychelles, La Digue was discovered in 1768 and has a population of 4,000, mostly working the copra (the white meat) from the coconuts and harvesting vanilla. With no airport, it tends to be a beautiful but quiet island. Interestingly, it is more expensive to live here than Mahe (yesterday) since it is difficult to get supplies (80% of everything is imported) here as well as expensive utilities. The island is mostly traveled by bike (we saw a lot of them) since it is only 4 square miles.

Our tour took us on a colorful ride of La Digue in an open truck to the southern end of the island. We arrived at L’Union Estate where we learned (everything about) coconuts. Here we learned about the three different types of coconuts which are green, orange and yellow but of course are called blue, red and white. Either way they look different and taste different. The copra is not easy to get to. The husk is removed (see my video on how easy it was), the actual coconut is broken open and then it’s put in wood fired heated room to dry so the copra comes out easily (or do it the hard way by cutting away the shell). From this you get the coconut milk, actual meat to eat, coconut oil and fibers for rope. We saw two mills, one which was not used any longer and was pulled by ox and the other was by machine.

La Digue, Seychelles - 3 of 3

April 18, 2023 on the Seychelles ⋅ ☀️ 84 °F

We then reached the highlight, which was Anse Source D’Argent beach. The whitest beach we ever saw with a beautiful view of boulders on the shore (meaning we took our phones in the water to photograph). The desire to live among the Coral Reefs (with 652 sq miles of coral, 174 species and 7 species of mangroves) the white beaches and incredible scenery here are what attracts the Seychelles and has made it most prosperous nation in Sub-Saharan Africa.

Great day and Karen’s #1 bucket list item did not disappoint!

Mission Impossible

July 22, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 26 °C

Der Morgen begann mit Regen im Paradies, aber den gewohnten zwei Stunden Zeit für Kindle und Kaffee. Nach dem obligatorischen - wobei, Nutella ist jetzt zur Abwechslung am Start - Frühstück, wurden dann unter „wachsender“ Motivation ob der Luftfreuchtigkeit, der nassen Handtücher, der Situation im Allgemeinen und Besonderen, die Rucksäcke gepackt und der Weg mit dem „geliebten“ Drahtesel über die Insel Richtung Anse Grande, Anse Petite und Anse Coco gestartet. R hat auf dem Weg sogar seinen Fußballkumpel von gestern getroffen, - BVB-Fan aus Brandenburg, naja, zum Glück gibt es da ja Alleen! 😉
      Plan war eigentlich auch noch einen Abstecher zum Romeo und Julia Felsen (richtig - dies ist die Erfindung eines deutschen Hochzeitsfotografen) zu machen, aber dafür fehlte uns irgendwie die Schatzkarte und wir haben den Weg einfach nicht gefunden - da hängt also jetzt ein Sack! Der bzw. die Strände und der Weg dahin waren toll und wir haben die Kokosnuss geklaut bzw. es geschafft, sie zu. öffnen. Gerada am Naturpool am Anse Coco hat es mit chillen, klettern, baden und beachvolleyball spielen Spaß gemacht.
      Die Bar am Strand hatte ebenfalls offen und obwohl die Bar-Boys eher introvertiert waren, sind wir dann doch einen Teil des Rückwegs mit ihnen gegangen - schon krass, pro Tag schleppen die 80-90kg Richtung Bar um dann da Juices, Cocktails und BBQ zu zaubern.
      Zum Abschluss dann wie gehabt Take Away mit einer etwas anderen Menüwahl - 🍕, 🍝 und Fish&Chips + neuem Schlüssel, da der andere abgebrochen ist.
      Jetzt noch Akkus aufladen und dann geht es morgen mit Guide auf den Trail zum Anse Marron.

Anse Source d‘Argent • La Digue

August 20, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 27 °C

Der berühmteste Strand auf La Digue ist der Silberne Strand, die Anse Source d‘Argent.

Bacardi hat für seinen Werbespot hier nichts retuschieren müssen, die Farben und Formen der Landschaft sind einzigartig und die silbrigen Reflexionen auf den glatten Kristallen der Granitfelsen kommen am Mittag unter höchster Sonneneinstrahlung am Besten zur Geltung.

Nach dem Frühstück, mit frischem Baguette aus der Glorious Bakery in La Passe, mieten wir uns je ein Fahrrad alter Schule zum Treten für die Erkundung der Insel. Wir besuchen die L‘Union Estate Farm, eine alte Kolonialvilla mit landwirtschaftlichen Anlagen zur Kopragewinnung aus Kokosnüssen und Vanilleplantagen.
      Heute wird dieses Areal vom Präsidenten der Seychellen für Staatsempfänge genutzt und in der freien Zeit stehen hier Tür und Tor offen für interessierte Touristen.
      Das besondere allerdings ist der durch die Barcardi Werbung bekannt gewordene Strand mit der Bucht Anse Source d‘Argent und den seychellentypischen Granitfelsen.
      Nicht unter Palmen, sondern unter Takamaka Bäumen bereitet ein augenscheinlicher Enkel von Bob Marley uns feine Cocktails gepimpt mit Takamaka-Rum zu.

Mit Energie geladen schwingen wir uns auf das Fahrrad für ein Tour über und um die Insel, so weit die Wege und kreuzende Riesenschildkrötten es zulassen.
      Nach 16km Radeln, durch die Bergregenwälder und an herrlichsten Stränden vorbei, endet unser täglicher Sport in La Passe am Wegweiser und ich überlege die angezeigten 4245sm bis zum nächsten böhmischen Bier in Prag in Angriff zu nehmen, Fidschi und Australien sind abgearbeitet und ausgetrunken.

Wir setzen nachmittags mit der VAVA-U an die Nordspitze von Praslin in die Anse Georgette über und lassen den Tag ausklingen.

Angekommen im Paradies

April 2, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Nach fast 23 h sind wir endlich auf La Digue angekommen, ohne Maske wäre es nur halb so schlimm gewesen, aber lang war es dennoch... Dabei hat alles gut funktioniert, egal ob Transfer oder Fähre... Die erste nach Praslin war ziemlich voll, die zweite nach La Digue eher leer - uns soll es recht sein. Dort angelegt, warten wir auf unsere zwei Koffer. Im Gegensatz zu anderen schaffen sie es diesen auszuladen, ohne ein Rad abzubrechen. Wir schlendern zur Unterkunft, wo uns Frank, der Gastgeber, direkt in Empfang nimmt, uns alles erklärt und ein paar Tipps gibt! Wir warten nicht lang, ziehen nur kurz Flipflops an und ab zum Strand Anse Severe, der keine 100 m weg ist... Unterwegs die erste Begegnung mit einer Kröte der Riesenart... Voll krass... Wir genießen den Strand, Sand zwischen den Zehen, ein kühles Seybrew bzw. einen Smoothie und gegrilltes Toast mit Käse und Schinken, was geht es uns an diesem wunderbaren Ort doch gut! Nebenan weisen Fackeln den Weg zu einem Herz aus Rosenblättern. Ein junger Mann nestelt nervös an Hemd und Hosentasche... Dann ihr großer Auftritt: Taxi, hinab schreiend zum Strand, Hände vors Gesicht, Kniefall seinerseits, Antrag, Ring und ein "Ja" - begeistert von den Strand-Besuchern honoriert 😀 Wir lassen den Abend ausklingen, bis es dunkel ist wie in einem.. Nein, das schreibe ich jetzt nicht. Unser Fräulein ist noch voll fit, sie hat zwar unterwegs länger gepennt als wir, aber auch nicht wirklich lang. Völlig k. o. fallen wir halb neun Ortszeit ins Bett... Schnarch...Read more

Entspannt am Strand

April 3, 2022 on the Seychelles ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir es seeehr entspannt angehen lassen, erstmal haben wir lange geschlafen. Auch wenn es nachts heftigst geregnet hat und man irgendwie nichts verpassen will, aber nach der langen Reise musste es sein... Wir sind halb neun aufgestanden, Alina und ich sind dann zum Bäcker und zum Supermarkt, dann gemütlich und voll gepackt zurück... Nach dem Frühstück haben wir uns erstmal sortiert und zum Beispiel die Jeans und lange Shirts sowie Jacken im Koffer verstaut, die brauchen wir vor dem Rückflug nicht mehr...
      Dann haben wir uns zu Fuß auf den Weg gen Norden gemacht, die Inselspitze umrundet und sind immer wieder vor Entzückung stehen geblieben. Am Nachmittag sind wir an unseren Strand und schnorcheln auch ein wenig. Ich sehe immerhin ein Geschwisterchen von Dori, einen recht großen Fisch und viele kleinere; gestreift, schwarz, blau und hellgelb, cool!
      Irgendwann ziehen ziemlich dunkle Wolken auf, bei den ersten Tropfen bringen wir uns ins Trockene, ist ja "umme Ecke". Ne Stunde später machen wir uns auf den Weg Richtung Hafen, dort wollen wir heute essen im Tarosa, direkt am Wasser mit toller Aussicht auf den dunkler werdenden Horizont - auch wenn uns heute der Sonnenuntergang verwehrt bleibt. Wir überlegen danach, noch einen Absacker in der Bar auf dem Weg zurück zu nehmen, entscheiden uns aber zum Glück dagegen. Kaum sind wir in unserem Studio angekommen, schüttet es aus Eimern - und hat bis jetzt noch nicht aufgehört... Ich hoffe morgen bleibt es weitestgehend trocken, wir haben uns Fahrräder gemietet und wollen gleich früh zum Berg der Insel und später noch an den berühmtesten Strand der Insel. Bis dahin guten Abend für Euch!

La Passe