Zu Gast in der Familie der Braut

March 26, 2022 in Iran ⋅ ⛅ 17 °C

Freundliche Aufnahme nach der Vatiqom-Besichtigung in der Familie der Braut, die eine Nichte unserer Afghanischen Nichte Nasrin und Neffen Shoaib ist. Also die älteste Tochter der ältesten Schwester der Beiden. 4 der weiteren 5 Brüder sowie die Eltern von Nasrin waren auch schon da. Und ..... 😉ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht allzuviel Mühe damit gegeben, den gesamten Überblick zu bekommen und zu behalten.
    Das bescheidene Haus war voll und voller und die Aufnahme gastfreundlich und herzlich.

An diesem wie am nächsten Tag erhielten wir einen sehr tiefen Einblick in die durchweg schwierige und weitgehend hoffnungslose Lebenssituation dieser Familie sowie auch der Afghanischen Flüchtlings- Community der Hazara-Minderheit. Am unteren Rand der rassistischen Iranischen Gesellschaft (sagen nicht nur die Afghanen!) , meist ohne anerkannten Flüchtlingsstatus, kein Zugang zu vernünftigen Arbeitsplätzen, selbst bei guter Qualifikation. Viele haben keine Taskira (Afghanische Geburtsurkunde) und keine Möglichkeiten eine solche zu bekommen. Was so ziemlich jeden Weg in ein normales Leben versperrt. Und mit Repressalien, Schmiergeldern, Ausweisungen... verbunden ist. Immerhin ist offizieller Schulbesuch mittlerweile anscheinend möglich. Als wäre das nicht schon zu viel Druck , machen sich die Afghan:Innen noch zusätzlich das Leben schwer durch Familien- und Community- interne Repressalien, Erwartungen, Regeln. Die materielle Armut ist sowieso überdeutlich spürbar, auch wenn sich das niemand anmerken lässt.
    Wir haben das Gefühl, in diesen Tagen den Stoff für mehr als eine Tragikomödie von der Sorte, die wir beide lieben, erlebt zu haben. Aus Respekt vor den Familien, die uns so weit in ihr Leben hineingelassen haben, schweige ich hier über die Details. Miteinander haben wir aber durchaus Vieles an- und ausgesprochen. Vermutlich wird es zuhause wieder einige neue mündliche Geschichten von uns geben, ohne Namen und voller mitmenschlichem Verständnis.