Checkout, checkin, chillout

April 5, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 27 °C

Reisetag: Von Queshm-City wieder zum Hafen von Queshm. Mit dem schnellen Fährboot übergesetzt durch den schmalen Golf von Hormus - voller Frachtschiffe- in die Großstadt Banderabas und von dort weiter mit dem Taxi zum Flughafen wo ich due Wartezeit zu einem erholsamen Mittagschlaf und zum Souvenirkauf nutzte. (Dattelsirup und Fischsauce - freut euch auf meine Inspirationen in der Küche ;-))
    Die kleine, recht neu wirkende Propellermaschine, die uns nach Schiraz bringt, hat nur 70 Sitzplätze. Sufi verbringt den manchnal etwas wackeligen Flug in einer Art Überlebensmodus. Beeindruckend ist das viele öde braune Wüstenland unter uns. Ebenen und Berge ohne Bewuchs, gelegentlich ein Salzsee, ganz wenige Siedlungen mit kleinen Ackerflächen. In Schiraz sind wir in einem restaurierten Altstadthotel (Forough) mit Innenhof untergekommen. Vom Abendessen im vermutlich besten Restaurant der Stadt kamen wir erst gegen Mitternacht zurück. Leider zu salzig für mich, Suppe und SALATBUFFET!!!! machten mich aber schon glücklich. Und dass wir die vielen Reste sorgfältig einpacken konnten und draußen zwei jungen Mülksammlern geben. Die teuerste Mahlzeit bislang auf unserer Tour: Etwa 30 Euro für vier Personen. Bzw. für sechs.