Sierra Leone
Bathurst Falls

3. und eigentlich letzter Tag in Fr

February 28 in Sierra Leone ⋅ ☀️ 29 °C

Etwas wehmütig verlassen wir unser kleines Paradies. Die Dorfbewohner, die um die Zeit schon wach sind, kommen noch vorbei um sich zu verabschieden und wir fahren in westlicher Rute gegen Freetown um unsere Gasflaschen zu füllen. Als Gegenleistung für die Abschleppaktion gestern hat man uns eine Adresse - natürlich in der Altstadt verraten. Nach der 5 vergeblichen Station und gefühlten 5 Durchfahrten durch Marktstraßen, wo im Vergleich ein Weihnachtsrummel am Stachus ein Kindergarten dagegen ist - wobei kein vernünftiger Mensch zu Adventszeit auf die Idee kommt mit dem LKW durch zu fahren - brechen wir entnervt ab, lassen Gas Gas sein und fahren zu einem Schimpansen Auffangstation die am Weg liegt. Naja zumindest so ungefähr. Die Zufahrt war schon abenteuerlich, Gegenverkehr wäre zur echten Herausforderung geworden. Die letzten 100 Meter gingen auf 2 schmalen Betonsstreifen etwas kleiner als unsere Spurbreite steil bergauf. Das Schild oben, dass man auf der Strecke ständig Hupen soll, haben wir uns dann zumindest bei der Abfahrt zu Herzen genommen. Die Schimpansen Auffangstation ist mit viel Herz- und Tierliebe entstanden und wird auch weiter ausgebaut. Schimpansen sind mittlerweile auch in Sierra Leone unter Naturschutz da die Population nicht zuletzt aufgrund von Wilderern, die einerseits das Fleisch essen und andererseits junge Schimpansen verkaufen, wobei hier dann immer die ganze Gruppe ausgerottet wird, in den letzten Jahrzehnten stark zurück ging. Derzeit sind ca 50 Tiere in verschiedenen Gruppen in der Station, dessen Ziel es ist, die teiweise schwer traumatisierten Tiere wieder auszuwildern. Da ein Gehege derzeit nicht besichtigt werden konnte, weil der Zaun defekt ist, durften wir als Zugabe auf den 70 Fuß hohen Aussichtsturm steigen. Das Julia nach 20 Stufen abgebrochen hat kann ich ihr nicht verdenken. Ich habe mir nur ein paar Schweißnähte der engen Wendeltreppe angeschaut und dann nur gedacht, mich wird es schon noch aushalten! Der Adrenalinausstoß war sicher höher als der Turm.
      Bei der Abfahrt ist uns dann Gott sei Dank auch niemand entgegen gekommen - es wäre sonst lustig geworden

Bathurst Falls