Singapore
Kampong Bugis

Tag 4 Teil 2

July 17, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Plan nach der Pause: Gegen 17:30 Uhr wieder Richtung Little India. Wieder zum selben Restaurant von gestern. Wir sind doch Gewohnheitstiere. Danach Gardens by the Bay. Lichtergedingens.

Das erste Missverständnis des Tages: Frank und Finnlay wollen sich zwei unterschiedliche Hauptgerichte teilen. Auf der bebilderten Karte über dem Tresen stehen erst die Beilagen (Tandoori Roti = Brot) und dann das Hauptgricht (Chicken tikke masala = Huhn mit Soße). Alles ist mit allem kombinierbar. Haben wir .... ähm... verstanden? Es sollten zwei unterschiedliche Huhn-Hauptgericht je mit 2x Brot werden. Frank bestellt für sich souverän 1x Chicken Makaan (ohne alles) und für Finnlay 2x Tandoori Roti (ohne alles).

Ich habe mit offenen Augen gedöst und der irren, lauten, Bollywood-Musik gelauscht.
      Der Kellner fragt 3x nach - so eine Dödel! Was kann man daran nicht verstehen? Was wird an den Tisch gebracht? 1x Huhn mit 2x Brot. Lecker. Für zwei Europäer etwa wenig. Wann kommt der nächste Gang? Wir warten und warten. Der Kellner wartet und wartet auch - allerdings darauf, dass wir bezahlen.
      OK. Wir lösen auf, erklären das Missverständnis und bestellen erneut das zweite vermeintlich unterschiedlich Gericht. Was wird an den Tisch gebracht? 1x Huhn mit 1x Brot. Original das selbe Gericht. Tja.

Zweites Missverständnis: Finnlay wird von einem kleinen Inder angesprochen. Take a Picture? Wir denken, Finnlay soll von ihm und seiner weiblichen Begeitung ein Foto mit dem Handy machen. Also versucht Finnlay dem netten Onkel das Handy aus der Hand zu nehmen. FALSCH! Finnlay als großer und blonder, junger Mann soll sich mit auf das Foto der völlig fremden Menschen stellen. OK.

Little India und 20k Schritte später

December 9, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Erste mal ausschlafen nach zwei Wochen Touren und Guides musste auch mal sein. Also ging es für uns heute erst um 12 Uhr Richtung Little India. Die Stände und das ganze Obst und Gemüse (wovon ich die Hälfte noch nie gesehen habe) machen mir einfach gute Laune 😇 in dem Bezirk aßen wir auch indisch - wir sagten „German spicy“ und bekamen „ Indian spicy“. Nichtsdestotrotz war es das leckerste was ich bislang in Asien gegessen habe.
      Next stop: Riesenrad - der Ausblick von ganz oben war krank. Und wir hatten einen guten Blick über die Skyline von Singapore.
      Das schönste heute war, dass wir zufällig ein Straßenkonzert gefunden haben. Wenn man dem Konzert zuhört und die lachenden Menschen sieht fragt man sich warum es auf der Welt so viel krieg und Missgunst gibt.
      Nach dem Konzert haben Larissa und ich noch darüber geredet, was für eine gute Stimmung man nach sowas hat - einmal komplett Energie aufgetankt
      Ich sag für heute ciau Kakao

Singapore

September 21, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

After a late 12.30 am check in, and a few hours sleep, we hit the streets and checked out the botanic gardens, did a Singapore river cruise, Marina Bay Sands and Skywalk at Gardens by the Bay.

The Formula One Grand Prix is on here this weekend, so much hype and excitement around town. A lot of Lambos, Ferraris, McClarens etc driving around...we could have had a drive of one for about $480!!

It's a pity that the city is covered in a smoke haze from fires in Indonesia, so photos didn't do it any justice.

Tag 4 Teil 1

July 17, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Falls sich jemand fragt, wann diese Texte geschrieben werden... morgens um 8:30 Uhr bei meiner kleinen und "privaten" Kaffee-Runde im internationalen, wuseligen Speisesaal. Frühstück wird bis 10 Uhr serviert und die mitreisenden Krüger-Boys erscheinen immer so gegen 9:40 Uhr.

Heute haben wir uns mit klassischem Foto-Sightseeing beschäftigt: Fort Cunning Park mit Tree Tunnel und Massen an Instgramern, Old Central Fire Station, Old Hill Police Station, Victoria Concert Hall, Anderson Bridge, Merlion &  Abbruch - Pause & Pool. Es ist übrigens abartig heiß und Fahren mit der Metro ist ein kühler Seegen.

Gefällt uns Singapur? Ja, Nein, Jein.
      Sauber? Ja... da es richtig Geld kostet in der Metro Essen oder Trinken zu konsumieren oder Müll auf der Straße zu hinterlassen. Überall Kameras. Überall Hinweise, Schäden per WhatsApp zu melden.
      Überall kleine Erinnerungsaufkleber über die Höhe eines entsprechenden Bußgeldes.
      Telefonieren und lautes Reden in der Metro? No Madam. Not allowed. Drängeln beim Ein- oder Aussteigen? No Madam. Nicht notwendig. Man stellt sich ordentlich in Schlangen an.  Links auf den Rolltreppen stehen, rechts gehen. Kein Hupen im Verkehr.

Die Masse fordert das Einhalten der jeweiligen Regeln direkt vom Individuum ein. Jeder kümmert sich nicht nur um seinen Scheiß - sorry - sondern scheint Verantwortung für seine direkte Umgebung mit zu übernehmen. Auch dafür gibt es Aufkleber.
      In Bremen? Unvorstellbar.
      Wir laufen hier quasi ständig und den ganzen Tag am Hauptbahnhof von Bremen rum. Wo sind die Drogi´s? Wo die Obdachlosen? Wo die bettelnden Menschen? Wo die Antänzer? Wo ist die Waffenverbotszone? Und welche Waffen darf ich eigentlich nicht tragen?

• Day 191–192

Singapur

January 7 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

Das futuristische Singapur ist ein Multikulti-Stadtstaat und ist als zentraler Umschlaghafen zwischen China und Europa entstanden ⚓️

Besonders auffallend zeigt sich Singapur durch moderne Architektur und spektakuläre Shows.
      Selbst der Flughafen mit dem größten Indoor-Wasserfall ist eine Attraktion!

Eine Fahrt mit dem "Singapur Flyer", dem dritthöchsten Riesenrad der Welt, hat uns auf schwindelerregende Höhe gebracht 🎡

Der letzte Tag in Singapur

September 19, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ist auch schon der letzte volle Tag in Singapur angebrochen. Wie schnell so eine Woche vorbei ist.

Und morgen geht es endlich nach Australien. Australien schien immer so weit weg und nun ist es doch so nah. Wir freuen uns sehr!

Der heutige Tag fing wieder sehr ruhig an. Ausschlafen stand auf dem Programm. Daniel ist bis zum späten Nachmittag im Hotelzimmer geblieben und ich war allein auf Tour.

Dieses Mal ging es ein zweites Mal zum Marina Bay. Zum Abschluss das schöne Hotel noch einmal bewundern 😅. Vor dem Hotel befindet sich ein künstlich angelegter Hafen, den man am Ufer entlang einmal komplett umrunden kann. Mein Tagesziel für heute. Auf der anderen Seite steht das Wahrzeichen Singapurs. Aber dazu später mehr.

Zuerst einmal bin ich einen kleinen Teil der Formel 1 Strecke abgelaufen. Schade, dass die Tickets so teuer waren. Jetzt nachdem ich auch gelesen habe, dass Robbie Williams aufgetreten ist 😅

Direkt im Anschluss der Strecke und das Hafenbecken halb umrundet, war ich auch schon am Merlion. Den Wahrzeichen Singapurs. Ein Drache, der Wasser speit. Nicht ganz so spektakulär wie beschrieben. Aber das laue Lüftchen was ab und an das Wasser verteilte, war umso besser 😅 Weiter ging es um den ganzen See.

Zum späten Nachmittag habe ich dann Daniel wieder getroffen und wir sind gemeinsam zu Little Arabia gefahren. Nach Little India und Chinatown ein weiteres Highlight. Ziel war eigentlich die Besichtigung der Moschee. Aber leider waren wir dafür zu spät. Da schon Gebetsstunde war, durften wir nicht mehr rein. Schade.

Wir sind dann direkt erst mal essen gefahren. Ziel war wieder Lau Pa Sat, weil es uns gestern so gut da gefallen hat. Und wieder standen wir zwischen all den Wolkenkratzern. Man kann sich daran gar nicht satt sehen.

Nach dem Abendessen wollten wir eigentlich noch auf eine Rooftop Bar. Aber auch das hatte sich leider schnell erledigt. Wir hatten uns eine heilwegs günstige Bar heraus gesucht. Günstig bedeutet hier, du zahlst bis 20 Uhr für das Bier „nur“ 10 Euro 😂. Nur hatte diese eine gebuchte Veranstaltung und somit keine freien Plätze mehr für uns. Es sollte nicht sein. Aber für Melbourne hat Daniel bereits 3 Empfehlungen gefunden. Da bekommen wir ganz bestimmt unseren Blick vom Wolkenkratzer. 😊

20 Uhr stand dann zum Abschluss des Tages noch die Wassershow von Marina Bay an. In dem künstlich angelegten Hafenbecken mit lauter Musik und farbenfrohen Lichtern. Noch einmal ein schöner Moment um dieser wunderbaren Stadt Goodbye zu sagen.

Singapur hat es uns wirklich angetan. Der Einstieg hätte nicht besser sein können. Danke Singapur!

Singapur Tag 5

September 30, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Heute war ein sehr, sehr entspannter Tag. Nachdem ich die letzten Tage jeden Tag mindestens 20km gelaufen bin, war heute Mal Zeit für eine kleine Pause 😴

Außerdem hat sich der gestrige Abend noch etwas gezogen, nachdem ich u.a. Hermann (einen Phillippiner mit deutschen Wurzeln) und drei seiner Freunde kennengelernt habe. Wir sind gemeinsam noch in ein kleines Viertel in Singapur aufgebrochen und sind da ein bisschen zu sehr in den lokalen Craft Beer Brauereien versackt 😅 Schlussendlich war ich letzte Nacht gegen 02:30 Uhr im Hostel :)

Heute ging es dann gegen 13:00 los in Richtung der Singapore Grand Prix Rennstrecke. Nach ungefähr zwei Stunden suchen, habe ich einen ziemlich geilen Spot gefunden, um die Trainings zu beobachten. Ich war dort auch ganz alleine und konnte eine schöne lange Gerade der Strecke einsehen 👍

Um 18:00 Uhr kamen dann die ersten Formel 1 Schlitten vorbeigeschossen, das ist schon ziemlich beeindruckend, und extrem laut! Ich weiß garnicht wieso sich alle über die "neuen" Motorsounds der F1 aufregen, das scheppert immernoch ganz schön gewaltig. Vor allem in der Stadt 🤯

Gegen 18:20 Uhr kam dann aber leider ein Hotelmitarbeiter, dem ich versuchte zu erklären, dass ich Gast in Zimmer Nr. 105 bin. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es kein Zimmer 105 gibt und dass er gleich die Security holen würde. Daraufhin habe ich lieber meine Beine in die Hand genommen 😂

Jetzt lasse ich den Abend entspannt ausklingen und morgen Mittag geht es weiter nach Kambodscha 😊🇰🇭

Tag 3 Teil 2

July 16, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Vielleicht noch etwas Biologie und Naturkunde vor dem Abendessen? Helixbridge und Gardens by the Bay.
      Überall Polizei und Militär? Absperrungen? Panzer und Kampfhubschrauber? Terror? Nein. Ein netter Fotograf hat uns erklärt, dass es handelt sich um die zweite Probe von insgesamt fünf Proben für den Nationalfeiertag am 09. August handelt. Hä? Immer Samstags. Hä? Spielmannszüge, Militärkapellen, Sportmannschaften, Feuerwehr, Polizei, Marine - alle in Paradeuniform also mit Zip und auch Zap. Alle marschieren in Reih´ und Glied. Wer eine Waffe oder eine MP tragen kann sing auch gerne ein Lied. Zu jung für eine Waffe? Rote Regenschirme anstelle dessen vermitteln auch genügend Sicherheit. Ach ja - live Musik und Feuerwerk. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Helixbridge war übrigens deswegen gesperrt und für Gardens by the bay wurde es zu spät. Vielleicht morgen.

Fazit: Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier fast Idioten sicher.

Singapur II

October 29, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

You can never get enough!
      Es gibt so viel zu entdecken hier... In den letzten beiden Tagen erreichten wir jeweils über 20'000 Schritte. Wir können es alles kaum in Worte fassen, darum seht ihr hier ganz viele Eindrücke!
      Mehr gibts Morgen 😉😘

Tag 3 Teil 1

July 16, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Heute auf dem Tagesprogram: Erlaufen von Singapur mit Street Art in Kampong Glam & Little India.  Dazu noch etwas Dies-Das-Beifang mit Pause & Pool.
      Wir waren zufällig genau um 12 Uhr zur Pooja im hinduistischen Sri Veeramakaliamman Tempel. Manchmal muss man einfach Glück haben. Feuerlämpchen, Rauch, laute Musik, Gesang, Gebetsgemurmel, Alt&Jung und Räucherstäbchen. Irgendwie sehr wuselig und doch sehr geordnet - immer links um die verschiedenen Schreine. Quasi wie bei uns in einer Kirche. Genug für heute? Nein! Ab nach China Town. Die Metro wird auf eine normalen Kreditkarte gebucht - also bekommt Finnlay meine Zweite. Eieieieiei.. bitte in Sichtweite bleiben :-) Jetzt der buddhistische Tempel of the Tooth (an den aufmeksame Leser - jup den Tempel gab´s im November schon mal in Sri Lanka.... Buddha hatte viele Zähne). Apropos Zähne - Mittagessen! Ziel: das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete schnell "Restaurant" im ansässigen Food-Court. Hm.... naja. Der Stern war von 2016 bis 2019.... What happend?
      Finnlay´s anschließender Handwasch-Nachbar hat sich seine Zähne einfach rausgenommen und unter fließend Wasser gereinigt. Sind wohl alle gespendet worden?
      Pause & Pool.

Kampong Bugis