Singapore
Marina Bay

Top 10 Travel Destinations Marina Bay

Marina Sands Hotel

December 16, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Raffles for a Singapore Sling... Very cheesy music not really fitting with the venue and could be missed from the Singapore Itinerary. Marina Sands Hotel Skypark at night... Definitely recommend. Gardens by the Bay winter wonderland... Bit weird in 30 degree heat and foamy snow 😂😂😂

Day by the bay

February 17 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

With fine weather forecast today we decided to walk around the bay area. We caught the bus to Marina Bay Sands, passed the obligatory temperature check (most public buildings undertake temperature checks when entering) and headed to the rooftop observation deck for spectacular views of the bay area. Most of the people up there were cruise passengers from one of the few cruise ships still plying Asian ports.

We then headed into Gardens by the Bay, had lunch at Satay by the Bay (but had falafals instead of satay), and walked a circuitous route following the caches, visiting the waterfront, drinks at the Fullerton Bay Hotel, the Merlion and National Gallery of Singapore.

On the walk back to Orchard Road we detoured via Fort Canning Park. The park is the highest point in the city centre (48m elevation) and was formerly home to a Christian cemetery. The cemetery continued to be used until 1865 when it was declared full and closed, but by the 1970s it was in such a state of disrepair, the cemetery was exhumed and many of the surviving tombstones were embedded in the surviving walls.

Dinner was at a 24 hour outdoor eatery near our apartment.

Gardens by the Bay

January 4 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

1h Verspätung, 12h Flug, 1,5h Verlaufen im Flughafen, 1h Bahn fahren. Und so einfach bin ich in Singapur angekommen. 😄

Der Flug war überraschend angenehm. Trotz Billigflieger hatte ich ordentlich Beinfreiheit und konnte mich entspannen. Schlafen ging wie immer nicht im Flieger, aber ich hatte genug Bücher und Filme parat.

Mein Gastgeber für die nächsten 4 Nächte ist Rav. Er ist vor 2 Jahren aus Sri Lanka nach Singapur ausgewandert. Toller, sympathischer Typ. 😊
    Gefühlsmäßig bin ich leicht überfordert. Ich hatte wenig geschlafen, musste mich erstmal mit dem Land und den Leuten auseinandersetzen. Spoiler: Nach der ersten Nacht fühle ich mich nun sehr wohl! Und den Jetlag habe ich auch überstanden. 😬

Wir sind indisch frühstücken gegangen und nachmittags waren wir mit Ravs Freunden im Kino. Das hat mir gut gefallen.
    Danach sind wir zur Marina Bay bzw. den Park Gardens by the Bay gefahren und haben uns die Lichtshow angesehen. Meine Güte, protzen kann Singapur. 😄
    Den Abend haben wir gemütlich bei einem Bierchen und mit Musik bei Rav zuhause ausklingen lassen.

Ich war froh den ersten Tag nicht auf mich allein gestellt zu sein. Rav hat die komplette Orga übernommen und mich von A nach B geführt. Gleichzeitig war es anstrengend immer bei den Gesprächen dabei zu sein und alles zu verarbeiten. Es war also alles ein wenig viel, wenn man so will.
    Nach der ersten Nacht ist das Fremdeln vorbei und ich freue mich, auf den zweiten Tag in Singapur. 😊🙏

Unvergessliches Silvester 2020

December 31, 2019 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Nochemene usgebige Shopping Marathon i dene onzählige Malls - okey zuegäh, för 3/4 vo de Läde hed eus schlicht s nötige Chligäld gfählt - wo mer au omegluegt hed, alles Luxusmarkene - hemmer eus langsam för de New Year's Eve ready gmacht.

Imene noble Restaurant diräkt ade bekannte Orchard Road hemmers eus bimene leckere Dinner ond enere feine Fläsche Wii lo guet go lo. Typisch das usgrächnet zwoi Tisch näb eus au no grad es schwiizer Pärli hockt, wo mer vorhäne doch no gar kei Schwiizer ghört hend - d Wält esch sehr Chli!

Liecht beschwipst ond nochere lostige Taxifahrt hemmer eus denn is Getümmel ade Marina Bay gwogt om en ideale Blick ufs Füürwärk zergattere. Bereits scho einigi Minutene vorem Countdown hends es ordentlech lo tschädere ond öberall esch Usnahmezuestand gseh!. S Highlight esch onderanderem en grandiosi Drohneshow gseh - wiener au uf de Videos gsänd - ächt craaazy! De obligat Minute-Countdown hends denn au usgebig zelebriert ond Ponkt 00.00 hends medemene bombastische Füürwärk s neue Johr iglütet! Ergendwie lostig eifach so 7h vor de Schwiiz bereits im neue Johr zsi! Silväster in Singapore hed also ghalte wases versproche hed, bi 30 Grad, chorze Hose ond inere riese Mönschemängi werd eus de Johresöbergang 2020 secher no lang in Erennerig blibe!

A dere Stell au allne ide Schwiiz wo jo no im alte Johr send etzt scho en füechtfröhleche Obig ond es HAPPY NEW YEAR 2020.

Singapur

February 26 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Marina Bay Sands Hotel
    Gardens by the Bay
    Ansage in der U-Bahn

Singapur - Noch mehr Sightseeing...

March 7 in Singapore ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück im Hostel mit Toast und Marmelade, Kaya (Kokos-Aufstrich) , Erdnussbutter und Nutella machten wir uns auf den Weg zu den „Gardens by the Bay“. Dort schauten wir uns das ganze auch am Tag an. Es war sehr nett, aber aus unserer Sicht wirklich nichts besonders. Die schönen alten Gebäude im Stadtzentrum, die wir auf dem Weg dorthin passiert hatten, waren da schon deutlich cooler.
    Später gingen wir dann zum Mittagessen, nochmals zum „Maxwell Food Centre“, da ein anderer Food Court, zu dem wir eigentlich wollten, leider Reinigungstag hatte. Anschließend liefen wir zurück zum Hostel und gerade in dem Moment als wir zurückkamen fing es an zu regnen... Da es ziemlich stark regnete, warteten wir im Hostel darauf, dass es wieder aufhörte. Am späten Nachmittag liefen wir dann noch am Fluss entlang und trafen uns dann mit Nadja, um zur Rooftopbar „Ce La Vit“ auf dem Marina Bay Sands zu gehen. Wir mussten uns ein wenig beeilen und waren leicht durchgeschwitzt, damit wir noch rechtzeitig bei ein bisschen Helligkeit ankamen... Aber es hat sich gelohnt für den Cocktail 27 $ (ca. 17€) auszugeben und die Aussicht auf die Skyline und auch den Infinitypool zu bekommen. Es wurde dort auch super gute Musik von einem DJ gespielt und so tanzten wir auch ein bisschen und beobachteten die Leute... Danach gingen wir zurück zum Hostel und saßen dort noch ein wenig...

Nachdem das unser letzter Tag in Singapur war, können wir folgendes Resümee dazu ziehen:
    Es ist ein sehr reiches Land, dadurch ist es aber teilweise auch sehr teuer. (Jeder 7. Haushalt hat eine Million Dollar...) Insgesamt ist es vom Prinzip her multikulturell und von der Zusammensetzung wie Malaysia, wobei hier die chinesische Dominanz eindeutig viel größer ist. So ist z.B. das Essen auch deutlich chinesischer... Ansonsten ist es sehr westlich (amerikanisch) orientiert, mit den vielen Malls und den für Fußgänger unfreundlichen Straßenführungen. Cool ist dort allerdings schon, dass es sehr viele gepflegte, kostenlose Parks gibt und die öffentlichen Hawker Centre günstiges Essen bieten. Insgesamt hat uns Singapur gut gefallen, vor allem der Blick vom Marina Bay Sands war sehr cool. 😎 Aber mehr als ein paar Tage muss man dort allerdings auch nicht bleiben...

Reisehalbzeit & Art Science Museum

January 3 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 88. Heute ist Halbzeit. Die Hälfte der Reise ist nun vorbei. Endspurt 😂

Da ich bei meinem letzten Singapur Besuch nicht geschafft hatte ins Art Science Museum zu gehen, habe ich es diesmal nachgeholt.
    Das Museum ist in drei Ausstellungen aufgeteilt. 'Art meets Science', 'Future 2119' und 'Disney Magic'. Alle drei Ausstellungen waren super, aber die Disney Ausstellung hat mir am besten gefallen 😍

Am Abend besuchte ich den einzigen Street Food Stand welcher mit einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Er gilt damit als günstigstes 1 Sterne Restaurant. Es gab Roasted Chicken mit Reis für 4,50 Euro. Lecker, aber da ist manch anderer Street Food Stand besser 😅

Morgen wird nochmal ein wenig die Seele baumeln gelassen und gepackt bevor es am Sonntag morgen weiter geht - >🇻🇳

Singapur Tag 3

November 28, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

An meinem dritten Tag in Singapur besuchte ich den Gardens by the Bay und ging dort in den Flower Garden und Cloud Forest. Alles ist dort schon so weihnachtlich geschmückt 😊
    Dort lernt ich Bibi kennen, mit welcher ich die nächsten Tage verbringen werde. Abends schauten wir uns noch gemeinsam die Wassershow am Marina Sans Bay an, bevor zum Essen ging.Read more

Singapore City Life

February 11 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Nachdem wir am Montagnachmittag unser Air BnB um 1500h beziehen konnten, gönnte sich Tina lediglich 2-3h Schlaf, ich dagegen viel laut Aussage von Tina, regelrecht ins Komma und regte mich bis 2200h nicht mehr.
    Kurz noch ein-, zwei- Dinge googeln, ein paar Whatsapp und Posts um kurz nach Mitternacht endgültig den Jetlag zu bekämpfen.

Am Morgen, von unserer inneren Uhr geweckt, machten wir uns auf zum "Lau Pa Sat"- Foodcourt.
    In mitten der Hochhäuser Singapurs treffen sich hier alt & jung, Banker & construction worker sowie Touris und locals zum Essen. Es gibt gefühlte 1000 Garküchen und und eine unbeschreibliche Menge an Menus zur Auswahl. Von einer Art europäischen Bäckerei mit "buttery croisant" bis zur 🐖"pic organ soup" inclusive "pic belly"🐷, gibts hier fast alles zu Essen was das Herz begehrt. Wir entscheiden uns für eine lokale spezialität: "chicken rice". Allerdings in der Variante frittiert und nicht gekocht, mit einer lemon sauce --> "lemon chicken rice". Dazu wird traditionellerweise eine Ingwersauce sowie eine mittel-scharfe Chillisauce serviert. Einfach herrlich😍🇸🇬🤗🥣.
    (Ps: Die Farbe der Haut des gekochten Hühnchen ähnelte eher dem schneeweissen Fell eines Schneehasen, als einem gut durchgekochten Huhn; Es leuchtet förmlich - weisslich und sehr bleich - uns definitiv zuuuuuuuu leuchtend.
    Allerdings ist dies wohl lediglich der Effekt der Zubereitungsart - Kurzerklärung: Das GANZE, gerupfte Huhn🐓 mitsamt Kopf für einige Stunden in den Kochtopf🥘, ein Loch in den Bauch geschnitten🔪, damits auch von innen gut gekocht wird, irgendwann Kopf ab 🐔🔪... und fertig...🍲🥄🥢... Enjoy your Meal👍🏽😉).

Gestärkt gehts zu Fuss und mit der Metro weiter zum berühmten "Gardens by the Bay". Wir entscheiden uns für die zwei Attraktionen "Flower Dome" und "Cloud Forest" (PpP: 28S$).
    Der Flower Dome - eine Art glas Kuppel, in der ich von aussen her betrachtet, ein heisses & subtropisches Klima erwartet hätte, betreten wir, und staunen nicht schlecht über die kühle und trockene Luft - eine wirklich angenehme Abwechslung zur sonst sehr, sehr hohen rel. Luftfeuchtigkeit im freien.
    Im Dome gibts Pflanzen und Blumen von aller Welt. Länder und Regionen von Asien, Australien, Südamerika, Europa...und und und... sind vertreten. Immer sehr liebevoll in Szene gesetzt oder mit viel humor und charme zu einer Figur moduliert, erfreuen wir uns zum einen an den Pflanzen und der künstlichen Natur, zum anderen aber ganz klar auch an den teilweise merkwürdigen Besuchern😉.
    So fanden wir beispielsweise unter Tränen lachend, eine singalesische Skulpturen-Kopie meines guten Freundes (Wers betrifft kennt die Story🤙🏽😜).

Der Cloud Forest begeistert vor allem in seiner Grösse... bereits unmittelbar nach dem Eingang steht man vor einem riesigen, mit Pflanzen überwachsenen Felsen, über den ein Wasserfall rauscht.
    Den Felsen erkundet man von oben herab und in einer Art Rundweg, welcher spiralförmig nach unten führt. Von hier aus sahen wir nun auch das rste Mal aufs Hafenbecken raus, doch leider erkannte ich in der ferne auch schon die ersten Regenwolken.

Nachdem wir nun entweder Schutz suchend vor dem Regen oder fliehend vor grossen chinesischen Reisegruppen den rest des Parks erkundeten, wagten wir uns ins Marina Bay Sands. Die 3 Tower [Twr] im Groundfloor erkundet, suchten wir schliesslich einen weg rauf.
    Da ich in Asien tendenziel leger und quasi immer im Tanktop oder oben ohne rumlaufe, gelangen wir beim ersten versuch zwar immerhin im Twr1 in die 57 Etage, allerdings aufgrund meines Outfits nicht weiter als der Restaurantempfang.
    [Merke: Es gibt 3 Restaurants, wovon Touris nur in 2 hoch kommen - Resti im Twr1 & Twr3; bedingt allerdings zwingend ein T-Shirt für Männer!]
    Die 2. Möglichkeit und zugleich unsere Lösung😉 der "Sands Skypark" (PpP: 26S$) - eine Besucherterrasse auf Twr 3, welcher wirklich jederman (ohne Coronavirus) besuchen darf. 3/4 Singapur Ausblick von oben können wir allen nur wärmstens weiterempfehlen - äs lohnt säch🤙🏽😅.

Am Abend bewaffneten wir uns mit Regenjacke und offenen Schuhen (Adidas Tech-Amphibien) um erneut die Gardens by the Bay zu besuchen. Im monsunartig- strömenden Regen reichte es uns punkt genau auf die Light Show des "Super Tree Grooves" - eine grandiose, avatarmässige und zugleich abgespacete mit klassischer italienischer Musik hinterlegter Augenschmaus.

Unseren Kurzaufenthalt liesen wir schliesslich im Clarke Quai - dem Partymeilenviertel von Singapur, bei einem grossen Bier und einem Singapore-Sling ausklingen.

Flower Dome

October 12, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir bei den Supertrees fertig waren, sind wir zum Flower Dome gegangen. Das ist eins von zwei Konservatorien in denen verschiedene Pflanzenarten aus der ganzen Welt zusammen präsentiert werden.

Der Flower Dome teilt sich in verschiedene Bereiche auf, wie zum Beispiel den australischen oder südafrikanischen Garten. Es gibt auch ein Blumenfeld, aber davon waren wir etwas enttäuscht.
    Es sind dort viele exotische Blumen vertreten, aber meistens nur jeweils ein Exemplar, welches dann unter den vielen anderen Blumen untergeht.
    Trotzdem hatte ich richtig viel Spaß darin, die Blumen zu fotografieren, weil ich bei meiner neuen Kamera den Porträt-Modus entdeckt habe 😄

Im Vergleich zur Außentemperatur war es hier drin relativ kühl und trocken. Zu Beginn eine schöne Erfrischung, wenn man sich jedoch länger dort aufhält wird einem schon sehr kalt.

Deswegen ging es dann erstmal nach draußen "aufwärmen" und etwas essen.

Marina Bay, Teluk Marina, 마리나베이, Marinos įlanka, मरीना बे, Marina da Baía, อ่าวมารีนา, 濱海灣