Singapore
Marina Bay

Singapur Tag 2

August 27, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir unseren Tag in dem Botanischen Garten begonnen. Hier gab es viel zu sehen! Wir sind auf einem Regenwaldtrail gelaufen und haben dort Warane und einen Kolibri gesehen 🦜🦎
      Anschließend haben wir einen Abstecher nach Little India gemacht und sind dort über bunte Märkte mit vielen frischen Früchten und Blumen gelaufen🥑🥕💐
      Auf einem Streetfoodmarkt haben wir das Nationalgerich Indonesiens probiert: Fried Carrot Cake. Es war wirklich sehr lecker 😋
      Um uns etwas zu erholen sind wir zurück ins Hotel und haben den Nachmittag im Pool auf der Dachterrasse verbracht. Den Abend haben wir dann bei einer Lichtershow, auf der Marina Bay Rooftopbar und im Casino verbracht! Wir sind sogar mit 50 $ plus nach Hause gegangen 💵🤑

Ankunft in Singapur

September 14, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 12,5 langen Stunden mit vielen netten Kontakten, habe ich den Flieger von Scoot gegen den Changi Airport von Singapur eingetauscht. Netter, kleiner Flughafen, ohne viel Tamtam…
      …ähnlich schlicht ging es dann am Marina Bay Sands und der Formel 1 Strecke zu, die für das Rennwochenende aufgebaut wurde.
      Insgesamt ein sehr aufregender Flug und erster Tag in Singapur, an dem ich bereits einige nette Menschen kennenlernen durfte.😊👍🏼
      So darf es gerne weitergehen.

Tag 2 in Singapur

September 15, 2023 in Singapore ⋅ ☀️ 32 °C

Ein weiterer ereignisreicher Tag liegt hinter mir. Die Zeit vergeht bisher wahnsinnig schnell.
      Gestartet bin ich in Chinatown. Auf dem Maxwell Food Court gab es zunächst ein kleine Stärkung und ein Wiedersehen mit ein paar netten Leuten, die ich auf meinem Flug kennenlernen durfte. Durch das Art-Viertel und vorbei an einem Hindutempel ging es für uns dann rauf auf den Sky Garden des Capitaspring. Wahnsinns Aussicht!
      Der botanische Garten und das Lau Pa Sat (Hawkers Center = Food Court) sind ebenfalls absolut zu empfehlen.
      Abgerundet wurde der Tag dann durch die Lightshow an den Super Trees in den Marina Bay Gardens und einer weiteren Lightshow am Marina Bay Sands sowie einigen Eindrücken zur Formel 1.
      Mal sehen, ob ich an Tickets für das Qualifying komme.💪🏼😃

Little India/ Marina Bay

September 16, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Ich glaube, heute war es der längste Tag bisher, den wir auf den Beinen verbracht haben.

Dieses Mal wollten wir es schlauer machen und sind deswegen bereits um 8 Uhr aufgestanden. Wir haben uns gleich früh am Morgen nach Little India aufgemacht. Ein kleines aber spannendes Viertel mit vielen Shops, wo man von Gewürzen, Obst bis typischer indischer Kleidung alles kaufen konnte. Dazwischen wieder kleine Garküchen und Restaurants, die bereits um die frühe Uhrzeit munter ihre indischen Schlager dudeln lassen haben. Dazu Hitze und viele Menschen/ Autolärm. So stellen wir uns Indien vor 😅😂

Auch dieses Viertel hatte seine Tempel, die man besichtigen konnte. Spannend zu sehen, wie im Buddhismus gebetet wird und vor allem wie kleine Kinder daran heran geführt werden. Das alles ließ sich von einer Ecke aus sehr gut beobachten.

Nachdem die Hitze unerträglich wurde, sind wir erst einmal in ein kleines Einkaufszentrum geflüchtet. Lagebesprechung machen und akklimatisieren. Wie praktisch, dass die Räume hier auf 18 Grad herunter gekühlt sind 😅

Wir haben uns dazu entschieden nach Marina Bays zu fahren. Und das war das komplette Gegenteil zu Little India. Während viele Häuse in Little India noch aus dem Kolonialismus stammen, sieht man auf Marina Bay Wolkenkratzer. Ziemlich beeindruckend- sieht man ja in Deutschland nicht wirklich. Googlet am besten einmal bei Gelegenheit nach „Hotel Marina Bay Sands“ Das ist das schicke Hotel mit den 3 Türmen und der Plattform auf dem Dach, wo ein riesengroßer Pool darauf gebaut wurde. Das Hotel lag leider nicht (mehr) in unserem Budget. Denn dieses Wochenende ist in Singapur Formel 1 und das Marina Bay ist ein Sponsor von dem ganzen Event. Ihr könnt euch vorstellen, wie schnell die Preise nach oben gegangen sind. Das Hotel grenzt an einem Shoppingcenter und Casino. Alles verglast, es glitzert überall und mitten im Center gibt es dann auch noch einen künstlich angelegten Kanal wo man sich für „nur“ 8 Euro pro Person etwas herumschiffern lassen kann. Ein Schnäppchen,

Durch die Formel 1 war allerhand los. Und es war laut. Zum ersten Mal haben wir beide die Lautstärke der Motoren erleben dürfen, wow! Und da lag noch ein großer See dazwischen.

Leider hat es sich dann etwas eingezogen und paar Regentropfen haben die Luftfeuchtigkeit noch einmal etwas steigen lassen. Wir sind deswegen dann noch etwas im Shoppingcenter und in der Hotel-Lobby entlang spaziert. Anschließend sind wir noch zu den Gardens of the Bay. Das ist dort, wo die künstlich angelegten Bäume stehen. Das Foto-Motiv der Bäume kommt relativ schnell, wenn man nach Singapur googlet. Um die Bäume herum wurde ein schöner Park angelegt in dem wir noch etwas spazieren waren. Mit Abendessen in einem Outdoor Hawker-Center, das sich mitten in dem Park befindet.

Eigentlich wollten wir dann zu einer Wasser-Licht-Show, die jeden Tag um 20 und 21 Uhr stattfindet. Aber leider haben wir nicht gewusst, dass der Weg zu der Plattform wegen der Formel 1 gesperrt war. Deswegen sind wir mit der U-Bahn auf die andere Seite gefahren. Als wir aus der U-Bahn kamen, haben wir noch etwa 1 min von der 20 Uhr Show gesehen. War aber für uns nicht schlimm, weil es ging ja eigentlich um 21 Uhr noch einmal los. Eigentlich. Die 21 Uhr Show wurde wegen der Formel 1 auf 22:30 Uhr verlegt. Man wollte wohl die Fahrer nicht mit der lauten Musik verwirren. Hatten wir ein Glück. Nicht. Aber wir sind ja noch bis Mittwoch hier. Da ergibt sich bestimmt noch einmal die Chance die Show zu sehen.

Nach fast 13 Stunden auf den Beinen sind wir nun müde im Hotel angekommen und werden heute wohl besonders gut schlafen. 😊

Abschluss in Singapur

September 16, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Zum Abschluss in Singapur gab es nochmal einige Highlights.
      Bei extremer Luftfeuchtigkeit und Dauerschweiß ging es zunächst ins arabische Viertel.
      Definitiv sehenswert!
      Das absolute Highlight in Singapur war dann jedoch das dritte freie Training (im Hellen) und das Qualifying (im Dunkeln) der Formel 1.
      Ein Wahnsinnserlebnis.🏎️
      Zum Abschluss ging es gemeinsam mit ein paar Leuten aus Deutschland rauf auf die Mr. Stork Bar im Hotel Andaz.
      Was ein Ausblick. Aber seht gerne selbst…😊
      Nächster Stop Kuala Lumpur in Malaysia.

Singapur Day 2 - aka last day in asia

October 6, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 32 °C

Today, its all about fun.

Wow, was soll man bei 34 Grad ohne Pool oder Meer den ganzen Tag lang machen? Genau richtig - fun indoor activities. Bevor die aber losgehen können braucht es erstmal eine Stärkung - Matcha Bagel mit Lachs für Jules und Kohl - Ei - Avocado und Feta Stulle für Soph. Also das war mal wieder lecker und echt pricy. Die low budget Tage sind vorbei, heute war offiziell der teuerste Tag des gesamten Urlaubs - war ja auch der letzte, also ist das ok 😊

Nach dem Breakfast ging es ab nach Little India - eine kleine Stadt in der Stadt, in der es ganz anders aussieht und riecht. Echt eine Erfahrung wert. Wir sind hier ein bisschen durch indische Märkte und Kaufhäuser geschlendert und haben das bunte Treiben um uns herum beobachtet. Ein bisschen hat es uns an Sri Lanka erinnert 🥰

Danach ging es ab zum bekanntesten und teuersten Hotelkomplex von Singapur - Marina Bay Sands. Die drei Türme des Hotels stechen in der Skyline schon echt heraus, unten befindet sich eine Luxus Mall, ein Casino, ein Museum sowie weitere, zahlreiche Attraktionen. Wir sind dann also erstmal durch Chanel und Louis Vuitton geschlendert und haben uns als Snack zwischen durch einen Bubble Tea gegönnt. Danach ging es in das angrenzende Artscience Museum. Hier haben wir uns die immersive Ausstellung "Future World" angeschaut, die viele Mitmachen Aktionen bereit hält. Neben Blumenregen und Wasserfällen konnten wir auch eine schöne Unterwasserwelt an den Wänden projiziert sehen. Das Coole - wir konnte eigene Meerestiere auf Papier malen, die kurz danach auf der digitalen Wand zu sehen waren. Danach ging es in einen Mini-Neon-Parkour den Soph als Erstes absolvierte und dann folgte ein Glitzer - Spiegelkabinett. Alles in allem eine 10/10 für einen Museumsbesuch. Voller Energie ging es dann in die Parkanlage "Gardens by the Bay" direkt neben dem Hotel, die wir mit einem kleinen Shuttlebus sowie mit einem kurzen Fussmarsch besichtigten. Das Highlight : die großen Supertrees, von denen wir einen mittels Aufzug hinauf fuhren und über einen Skywalk auf den Park und die Skyline schauen konnten. Man hätte hier auch noch verschiedene Gewächs - und Themenhäuser besuchen können, das haben wir dann aber doch nicht gemacht. @Mama - der Nachbau der Avatar-Welt wäre bestimmt etwas für dich gewesen 🥰 Wir sind dann aber lieber weiter in die 5. Mall des Tages gefahren und haben noch ein bisschen gebummelt. Wieder zurück im Hotel haben wir dann kurz gechillt - wir waren zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich ko vom Tag aber unser Ziel : uns heute auspowern, möglichst wenig schlafen damit wir morgen auf unserem 16h Flug schlafen können haha. Wir also wieder los, haben uns hier in Chinatown noch Dumplings reingezogen und den Urlaub Revue passieren lassen. Jules hat sich danach noch ein 5$ Eis (Madagaskar Vanille with Bischoff Cookie) reingezogen. Jetzt liegen wir im Bett, gepackt wird dann wohl morgen früh.

Sidefact: Singapur ist eine der lebenswertesten Städte Asiens und arbeitet daran die Stadt immer weiterzuentwickeln, um Natur und Mensch in Einklang zu bringen. Sie zählt zu einer der teuersten Städte der Welt.

Morgen geht's zurück nach Hause. 16h Flug, mal schauen ob wir uns dann noch mit einem letzten Blogeintrag bei euch melden.

Danke fürs Dranbleiben 🫰

Singapur - Part 2

October 14, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Heute durften wir gleich zwei absolute Highlights erleben 😍.
      Eines war der Botanische Garten. Ein riesiges Areal, welches wunderschön und sehr aufwändig gestaltet ist. Hier haben wir sicher drei Stunden verbracht, um alles zu sehen benötigt man wohl mehrere Tage... der Garten / Park ist unterteilt in verschiedene Themen.
      Das andere Highlight war die "Spectra" eine Wasser und Licht / Laser Show. Sie ging etwa 15 Minuten und war unglaublich schön. Wegen der Video Begrenzung pro Beitrag werden wir in den kommenden Beiträgen weitere Videos posten.

Bugün mutlak iki önemli olayı deneyimleyebildik 😍.
      Birincisi botanik bahçesiydi. Çok güzel ve özenle tasarlanmış devasa bir alan. Burada üç saat geçirmiş olmalıyız, her şeyi görmek için muhtemelen birkaç güne ihtiyacınız var... bahçe / park farklı temalara ayrılmıştır.
      Bir diğer önemli nokta ise su ve ışık / lazer gösterisi olan "Spectra" idi. Yaklaşık 15 dakika sürdü ve inanılmaz güzeldi. Gönderi başına video sınırı nedeniyle, önümüzdeki gönderilerde daha fazla video yayınlayacağız.

Singapour en Express

October 18, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Allez je vous en fait un deuxième dans la foulée, j’ai 8h avant mon avion donc je suis inspiré 😅

Quoi dire sur Singapour, c’est pas fait pour les piétons déjà, la deuxième photo c’est bien l’aéroport, et ils ont une forêt d’arbres en acier.

1 seul endroit vraiment sympa dans la ville mais bon après j’ai pas l’impression que ça vaille le coup! Kuala Lumpur était une vraie bonne surprise pour moi mais Singapour une petite déception … (bon j’avoue le circuit de F1 en pleine ville c’est quand même super sympa😉)

Allez je retourne dormir par terre et me réveiller au Vietnam 🇻🇳

Marina Bay Sands

January 9 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Heute ziehen wir für die letzte Nacht ins MBS um. Ein Riesenkasten mit einem Rooftop Infinity Pool. Wettervorhersage passt natürlich: 86 % Regenwahrscheinlichkeit. Obwohl wir nicht gleich ins Zimmer konnten, durften wir den Pool nutzen. Da das Wetter auch am nächsten Tag nicht besser werden sollte, sind wir hoch. Toller Ausblick und super Service. Die haben da oben sogar Lifeguards wie bei Baywatch.🤣
      Später klarte der Himmel total auf, Sonne satt und ich einen Sonnenbrand. Am Nachmittag konnten wir ins Zimmer und waren baff: Ein sehr großes Appartement, Riesenbett, Bewegungsmelder für Licht und Vorhänge und ein beheizter Toilettensitz, der automatisch hochfährt. Wir sind begeistert.

Art&Science Museum

January 9 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

.... die offene Hand, darin ist das Museum untergebracht und noch ein paar Ausstellungen. Das Ganze ist echt schön angelegt, hauptsächlich unterirdisch im Marina Bay. In der Mitte ein Loch wo man zuschauen kann, wie der Regen reinfällt. Übrigens war das ganze Gelände vorher Meer. Das wurde aufgeschüttet, entwässert und bebaut. Daher Bay Sands. Der See in der Mitte ist ein Trinkwasserreservoir, was sich so langsam von selbst entsalzt bis es irgendwann freigegeben und verbraucht wird. Die Fläche wird dann wieder aufgeschüttet und als Bauland verkauft. Diese Reservoirs gibts überall in Singapur.
      Das Museum war wirklich nett gemacht, sehr schöne Stimmung irgendwie. Die Ausstellungen waren ganz okay, die eine Ausstellung war Thema Mars, die andere war Science fiction...

Marina Bay