Singapore

Singapur Zoo

July 1, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Für eine von uns geht heute ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - wir schauen uns die zwei weißen Tiger im Zoo Singapur an. Das ist allerdings nicht alles, was es hier zu sehen gibt. Die ersten Tiere, die uns begrüßen, sind Gaviale (Krokodile mit sehr langer, schlanker Schnauze). Und direkt darauf statten wir den weißen Tigern in der Nähe des Eingangs einen Besuch ab. Es lohnt sich, da ein Tiger zwar wie erwartet schläft, der (oder die) Andere aber gerade ein wenig Wassergymnastik betreibt. Da die Gehege durch Wasser und eine kleine Erhöhung bzw. Mauer anstatt durch Zäune begrenzt werden, läuft der Tiger in dem "schulterhohen" Becken ein wenig auf und ab und schaut sich gelegentlich die neugierigen Zuschauer über ihm an. Ab und zu begibt er sich noch weiter zum Rand und fängt richtig zu schwimmen an. Das sieht eher aus wie ein Strampeln, vergleichbar dazu wie Hunde schwimmen. Wenn man Dokumentationen glauben darf, sind Tiger tatsächlich ganz fähige Schwimmer, die auch in der Natur manchmal Gewässer durchqueren. Wir freuen uns jedenfalls über den Anblick des aktiven und sehr imposanten Tieres.

Im weiteren Verlauf des Zoobesuchs entdecken wir viele Tiere, einige davon auch zum allerersten Mal - so z. B. African Painted Dogs, Fossa (kleinere Großkatzen.. oder größere Kleinkatzen?), zwei wildschweinartige Tiere und die kleinste Bärenart der Welt: der Sonnenbär oder Malaienbär, der gerne Honig schlürft. Der Fokus hier liegt auf verschiedenen Arten von Affen und Reptilien, aber es gibt auch viele andere der größeren und kleineren Tiere, die man in Afrika und (Süd-Ost-) Asien so antreffen kann (oder konnte). Nach einer schönen, viereinhalbstündigen Tour durch die Tierwelt sind wir wieder am Eingang und treten den Rückweg an.

So ganz ist der Tag aber noch nicht vorbei. Nach einer Stärkung mit Bretzeln und Paulaner (wie stereotypisch von uns) geht es noch einmal zum Hafen, um uns die Skyline und auch die Gardens by the Bay bei Nacht anzuschauen. Wir entdecken aus der Ferne noch eine Lichtershow in den Gardens, bei denen insb. die vorgestern schon erwähnten Supertrees hell erstrahlen. Im Anschluss startet dann im Hafen direkt vor dem Marina Bay Sands ein kleines Licht- und Fontänenspektakel, das die ähnlich musikalisch untermalten Attraktionen in Las Vegas und Macau schlecht aussehen lässt. Die Viertelstunde kostenloser Unterhaltung sollte man ruhig investieren, wenn man schon einmal hier ist (z. Z. um 20 Uhr und 21 Uhr).

Singapur Zoo

April 14 in Singapore ⋅ 🌧 29 °C

Heute war Wunscherfüllungstag. Betty (♥️-Mensch) hat Geburtstag 🎂 und sich einen Besuch im Zoo gewünscht. Wir mussten uns sogar den Wecker stellen, weil es schon ein Stück war bis dorthin. Aber es hat alles super geklappt. Aber bevor es losging, gab es noch ein kleines Geschenk. Einen kleinen Wal, gekauft in ChinaTown 🥰

Im Zoopark gab es weiße Tiger, Mini Flusspferde, Drachenechsen, Orang Utans und und und. Wir fühlten uns wie im echten Dschungel, schon wegen der Vegetation und der Temperatur 😉

Rainforest Lumina - Singapur Zoo

January 2, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

Mit Rainforest Lumina, einem multimedialen interaktiven Nachtspaziergang, der die Sinne verzaubert, tauchen Sie ein in die Anblicke und Klänge des Regenwaldes und begeben sich auf ein magisches Abenteuer im Singapore Zoo.
    Besucher können sich auf ein faszinierendes audiovisuelles Erlebnis freuen, das sich in zehn malerischen Zonen im Singapore Zoo abspielt und die üppige, leuchtende Welt des nächtlichen Regenwaldes wachruft.

Night Safari - Singapur Zoo

January 2, 2020 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

Die Night Safari wurde 1994 direkt neben dem Singapore Zoo eröffnet und ist der erste Safaripark der Welt für nachtaktive Tiere. Sie ähnelt allerdings mehr einem Naturpark als einer echten Safari.

Ihre Augen werden eine Weile brauchen, um sich an die Dunkelheit hier zu gewöhnen, aber wenn es soweit ist, werden Sie von über 2.500 Bewohnern aus über 130 Spezies begrüßt. Dazu zählen viele in der Region einheimische Arten, wie der gefährdete asiatische Elefant, der malaiische Tapir und der malaiische Tiger.

Die Tiere leben in einem dichten Regenwald auf einer Fläche von 35 Hektar. Freundliche Kreaturen, wie zum Beispiel Rehe, bewegen sich frei im Park, während die wilderen Exemplare, wie Leoparden, hinter Absperrungen gehalten werden.

Eine Besonderheit dieses Zoos ist die artgerechte und naturnahe Tierhaltung. Auf Käfige, Gitter und hässliche Abtrennungen wurde fast komplett verzichtet. Stattdessen dienen Gewässer, Bäume, Hecken oder Stein als natürliche Gehege. Dies bietet nicht nur den Tieren eine schöne Umgebung, sondern lässt auch die Besucher eine besondere Naturverbundenheit spüren.

Tag 98/99: Singapur - Ostern & danach

April 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

_Tag 98_
    11:15 Uhr Ostergottesdienst in der St. Andrew's Cathedral! (Frohe Ostern euch allen!🐰)
    Dann zu dem berühmten Singapur-Zoo etwas außerhalb fahren - dort gibt es eine River- & Nightsafari, und der Tierpark gehört zu den besten der Welt! Regen und Zeitmanagement haben unsere Pläne aber ein bisschen verändert: wir haben vom Zoo nur den Eingangsbereich besucht, uns dort niedergelassen und Durian-Chips gepicknickt 😂
    Dazu sollte man wissen: aufgrund ihres EXTREMEN Duftes ist die Durian-Frucht in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden in ganz Südostasien strikt verboten und wird von allen gefürchtet 😲 (also wir fanden die Chips ganz lecker eigentlich).

_Tag 99_
    Üben den Beachwalk zur "Sentosa-Island" im Süden der Stadt. Diese kleine Insel ist quasi ein einziger großer Freizeitpark! Verbringen dort viel Zeit in Süßigkeitenläden (😍👍) und laufen danach noch ein Stück den Mt. Faber hoch, ein kleiner Berg mit viel Grün. Abschluss von Singapur: abends auf der Helix-Brücke ein Blick auf die blinkenden Bäume der "Gardens by the Bay" werfen und dann ab zum Flughafen! ✈

jutta lehle

uiiii.....süß der hippo :-)

4/18/17Reply
    jutta lehle

und ihr natürlich !!!!!!!!

4/18/17Reply
    Martin Röder

Guten Heimflug!!

4/19/17Reply

Singapur - Tree Top Walk

March 3, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

I really love suspension bridges and when I saw that there is one in Singapore of course I wanted to visit it. We didn't inform us very well before we started in the morning. Unfortunately we noticed once we were at the nearest metro station that it is a very long way. At the end we walked around 11 km through the jungle, but we were on the bridge with lots of locals enjoying the sunday morning. It was very nice but also very hard in the heat.

Ich mag Hängebrücken wirklich sehr gerne und als ich gelesen habe das Singapur auch so eine hat wollte ich unbedingt hin. Wir haben uns allerdings nicht so richtig informiert und nachdem uns an der Rezeption noch versichert würde es sind von der Metro Station nur 10 Minuten zu Fuß ging es für uns morgens früh los. Die 10 Minuten stimmten um zum Eingang des Weges zu kommen, der uns am Ende allerdings einmal um das Wasser Reservoir Singapurs geführt hat. Mindestens 11 km zu Fuß durch den Dschungel, aber es hat Spaß gemacht auch wenn es teilweise ziemlich anstrengend war. Die Brücke an sich war dann leider überfüllt, weil gefühlt jeder einheimische einen Ausflug zur Hängebrücke unternommen hat. Aber damit hätte man an einem Sonntag auch rechnen können.

Singapur

December 31, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Heute sind wir zu den Flower Dorms, was aber total unbeeindruckend ist wenn man so schöne, von der Natur gemachte, Wasserfälle gesehen hat. Zum Mittagessen sind wir nach Chinatown. Endlich wieder richtiges asiatisches Essen. 😂 Abends sind zum Feuerwerk, was wirklich cool war. Mit dem MBS im Hintergrund und cooler Musik.Read more

Tree Top Walk

September 2, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Singapur kann noch vielfältiger sein: heute geht‘s in den Dschungel nicht weit weg von der Stadt. Wir wurden zu Beginn unserer Wanderung auch gleich von einer Affenmama und ihrem Kleinen begrüsst. 🐒 Als wir vor lauter Begeisterung unsere Kamera und GoPro herausnahmen, kam auch gleich der Rest der Affenfamilie angerannt.

Über 20km haben wir am heutigen Tag zu Fuß zurückgelegt, mehr als 14km davon im Regenwald bei leicht tropischen Temperaturen. Der lange Marsch führte uns auf eine Hängebrücke mit Blick über die ewig weiten Baumwipfel. Das Zwitschern der Vögel, das Zirpen der Grillen, die vielen unzuordbaren Geräusche des Waldes ließen einen völlig vergessen, dass man sich in einer Millionenstadt befand.

Wasser hatten wir zwar genügend dabei. Aber auf‘s Picknick verzichteten wir wegen der lauernden Affen. Entsprechend groß war das Loch im Magen als wir abends im Food Court ankamen und uns den Bauch mit lokalen Köstlichkeiten vollgeschlagen haben.

Singapore Zoo

June 4, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Wie gestern schon geplant ging es heute in den Zoo. Wir stellten uns einen frühen Wecker und waren ziemlich froh, dass das Wetter heute viel besser aussah als gestern. Während dem Frühstück war anscheinend irgendeine Kampfflugzeugflugprobe oder sowas, knapp über der City. Alle paar Minuten hörte man einen heftigen Lärm wenn eine der Maschinen über uns rüberflog😅

Zum Zoo kamen wir mit den öffentlichen und das klappte eigentlich ganz gut. Wir wussten nur Nicht wo man für den 2. Bus ein Ticket holen soll und sind dann halt umsonst gefahren🤷‍♂️

Laut Internet soll der singapore Zoo einer der 3 besten der Welt sein und so waren wir voller Vorfreude. Zuerst wurden von uns Bilder gemacht und dann ging’s los.
    Kurz nach dem Eingang gab es erstmal ein großes Regenwaldabteil in dem überall Affen unterwegs waren. Theoretisch hätten die hier einfach zu uns können, aber sie blieben lieber unter sich in den Bäumen😀

Richtig gefreut haben wir uns, dass es hier Löwen gibt. Im letzten Zoo war das Gehege ja leider geschlossen und wir konnten keine sehen. Generell waren die Tiere aktiver und man konnte alle sehen😊 Die Löwen wurden auch grad gefüttert als wir an ihnen vorbei liefen. Man hat schon aus der Ferne das brüllen gehört...da hatte wohl jemand mächtig Hunger.

Immer mal wieder fing es an zu regen, aber der totale Monsun, wie gestern, war es zum glück nicht. Wir liefen also unsere Runde, aßen immer mal wieder was und schauten die Tiere an.
    Auf der anderen Hälfte des Zoos kamen dann unseren geliebten Freunde: die kangoroos🙈 lange keine mehr gesehen. Es ist komisch sie so Hinter Gitter, als „Attraktion“, zu sehen, wo sie doch in Australien überall rumhoppeln. Tatsächlich gab es dort aber eine wallaby Art, die wir so noch nicht gesehen haben. Das treewallaby, welches so garnicht aussieht wie ein kangoroo, eher wie großes Opossum😀

Zu guter letzt kamen die beiden weißen Tiger. Die lagen beide, genau gleich, neben einander und schliefen ein bisschen. Wir saßen uns auch ein bisschen hin und aßen unsere Kekse. Das einzige essen welches man sich hier in Singapur Leisten kann🙈

Bevor wir wieder Richtung Bus liefen schauten wir uns hier mal um, ob man den irgendwo ein Ticket kaufen kann. Nochmal wollten wir es nicht riskieren schwarz zu fahren.. wir fanden sogar einen Schalter und konnten beruhigt nach Hause fahren😊
    Es war schon ein sehr schöner Zoo. Im Vergleich zum Australia Zoo gab es nicht so viele Tier Vorstellungen, aber dass war nicht so schlimm.

Morgen geht es für uns direkt in den nächsten park und zwar den Universal Studios auf Sentosa😊

ich finde immer wieder diese mächtige, tiefgrüne, üppige, tropische pflanzenwelt faszinierend! paps.

6/7/19Reply

Der ist doch ausgestopft 😂, Gruß Ali

6/7/19Reply
    Moritz Maier

Quatsch🙈

6/8/19Reply

May 18, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Night zoo in Singapore hosting only nocturnal animals! You explore the place in the dark on a tram then after are free to wonder the trails (in the dark) and visit the animals, some enclosures like the Wallaby enclosure you were inside with them! Nothing more terrifying than a rustle in the bushes and a massive Wallaby coming springing out! After I did the lion train and saw Malayan Tigers, Spotted Hyenas, Clouded Leopards, Binturongs, Asian Elephants, Asiatic Black Bears and many more!Read more

Hannah Middlebrook

So cool! I didn’t know such a thing existed.

5/17/18Reply