Singapore
Rochor River

Singapur Tag 1

September 10, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Nach knapp 16 Stunden sind wir endlich am ersten Ziel unserer Reise angekommen - in Singapur.

Was soll ich sagen... der erste Eindruck hält irgendwie nicht was er verspricht. Schon vorher wurde uns erzählt, dass schon allein der Flughafen die Reise wert sein soll und man sich dort Stunden oder sogar Tage mit Kino, Pool und anderen Aktivitäten aufhalten kann. Scheint wohl eher für die Abflug und nicht die Ankunftshalle zu gelten, denn die war alt und echt nicht schön.

Wir teilten uns ein Grab (Uber gibt es hier nicht) mit 2 anderen deutschen Mädels und fuhren in die Stadt zu unserem Hotel, in der Hoffnung so richtig überrascht zu werden. Leider nein, leider gar nicht. Schon vorab stand Singapur unter keinem guten Stern.

Die Hotelpreise waren über Nacht explodiert, dann wurde uns das geile Hotel storniert und so wurde es ein 100€ pro Nacht Hotel mit Minizimmern. Willkommen in der Metropole, der cleansten Stadt der Welt hieß es.... auch da waren wir etwas enttäuscht. Aber vielleicht müssen wir das Ganze nochmal bei Nacht sehen.

Nachdem wir uns im Hotel kurz sortiert haben sind wir los die ersten Dinge in der Umgebung des Hotels, das zentral gelegen ist, zu erkunden bevor wir einschlafen. Denn unsere innere Uhr hatte noch Nacht.
      Ab in die Arab Street, das Malaysische Viertel mit schönen Läden, danach eine einheimische Supermarkttour für Hotelzimmergetränke und auf nach Little India.

Spannend von Viertel zu Viertel das Gefühl zu haben man wechselt mal eben komplett das Land und ist in einer anderen Kultur. Denn eines kann Singapur gut - multikulturell sein.

Nach einem kurzen Stop zum Duschen im Hotel wurde ich von meinem alten Arbeitskollegen und seiner Frau abgeholt und wir sind zu einem typischen Singapur Seafood Abendessen aufgebrochen.
      Es gab Prawns in einer Herbalsuppe, Muscheln in einer Bambusschale, Eier aus anderen Jahrhunderten und Mr. Crabs, der mich noch tot mit großen Augen anstarrte.

Zur Krönung des Abends durfte ich Durian die Kotzfrucht probieren. Der Geruch war wirklich außergewöhnlich und man sollte nicht umsonst Handschuhe beim essen tragen, da man den Geruch sonst nicht mehr raus bekam. Sie war etwas schleimig aber ganz okay 😅🙈 damit Yin und Yang im Einklang waren gab es eine Wackelpudding ähnliche Masse mit Honig dazu. Es war ein toller Abend mit tollen Gesprächen und tollen Menschen. ❤
      Es ist einfach schön überall auf der Welt Leute zu kennen die einem die eigene Kultur näher bringen können😊

So und jetzt brauch ich endlich Schlaf und hoffe, dass ich Silke nicht mit dem Durian Geruch belästige😅

Singapore - 1 more day

April 18 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Even though it’s rather rainy this morning, I head towards the pools. And oh - they were closed… but just for a few minutes. So I got my dose of swimming. Strolling through Kampong Glam before heading back to the hotel. On my way mI remembered this blog I was creating last time I was here in Singapore 😍 https://daniinsoutheastasia2012.wordpress.com
      Check it out. It’s crazy that it has already been 12 years since I las was in Singapore.
      After a delicious lunch at Analakshmi restaurant (remembering when I was there last time 12 years ago) I head to MacRichie Nature reservoir. While in the entrance area there’s as school competition in Canoeing in the lake, the rest of the park is wonderfully quiet and peaceful.
      And afterwards a wonderful evening at Lau Pa Sat Hawker wirb Vancelyn and Hannah and delicious Laksa and Satay ♥️ I already miss you heaps!

Singapur Tag 3

April 17 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

In einen erneut regnerischen Morgen sind wir mit einem westlichen Brunch/Frühstück im "Social Space" gestartet.
      Danach haben wir die unzähligen Frischwarenstände des Chinatown Complex erkundet, wo wir uns als einzige Ausländer aber etwas unerwünscht gefühlt haben.
      An der großen Moschee bei der Arab Street kam dann endlich wieder die Sonne raus. Das kleine Viertel zeigt wirklich beeindruckend wie vielseitig Singapur ist. Man fühlt sich überhaupt nicht, wie in einer asiatischen Großstadt, wenn der Muezzin ruft.
      In der Nähe ist auch die Bugis Street - ein weiteres riesiges Sammelsurium an kleinen Ständen auf noch engstem Raum. Hier liegt der Fokus mehr auf Mode und Marie war nur durch das Gewicht des Rucksacks zu bremsen ;)
      Zum Entspannen ging es anschließend auf eine kleine Bootsfahrt durch die Bay und etwas flussaufwärts. Die Aussicht war super, aber irgendwie war die Fahrt schnell vorbei und es wirkte etwas unorganisiert.
      In der Nacht haben wir uns zum Abschluss noch die Lichtershow in der Marina Bay angesehen, gut Indisch gegessen und sind noch einmal kurz bei den beleuchteten Supertrees vorbeigesprungen.

Kopi C & Historic Cemeteries

March 11 in Singapore ⋅ ☁️ 90 °F

Our plan was to take the Hop On Hop Off bus to Singapore’s Kampong Glam neighborhood, then find a coffee shop where could enjoy some Kopi C Peng, a local treat that’s very similar to Vietnamese iced coffee.

We wound up having espresso with iced cream which, while tasty, isn’t quite the same thing. Oh, well!

Thus refreshed, it was time to find Singapore’s Old Malay Cemetery. Along the way, we passed a coffeehouse called Penny University.

Years ago, I had a coffeehouse of my own called the New Bohemian. After it closed, however, I sometimes daydreamed of opening another coffeehouse and calling it Penny University!

Why? Because that’s an old nickname for English coffeehouses. Back in the day, you could buy coffee for a penny, and get an education from all the learned folks there.

Next time I visit Singapore, I’d definitely like to visit Penny University.

Google steered us to the Old Malay Cemetery, which is tucked behind a bus stop on a busy street and surrounded by tall buildings.

As of this writing, I don’t know the meaning behind the green, white, and yellow cloth. More items for my research file!

Singapur & Touchdown Bali

March 6 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich angekommen in Bali, inkl. SIM Karte und fast gut gelaunt nach einer kurzen Nacht im Hostel in Singapur mit 2 Schwedinnen 🫠🤌🏽 aber wir haben’s geschafft 🕺🏽 vom Hostel für 25€ die Nacht zum Resort für 9 😏
      Heute waren wir tagsüber nochmal in Singapur unterwegs und haben uns die Gardens (und Mall 🥲) by the Bay angeschaut.

Singapur Tag 2

April 11, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir dann unsere „Vollgas Stadt- Erkundung“ im Little India gestartet.
      Plan war auch hier in einem typischen Hawker Center Mittag zu essen. Dieser hat sich dann ganz schnell in Luft aufgelöst nachdem wir leider den falschen Eingang gewählt haben und zwischen Fischköpfen und beißendem Schaf-Geruch 🐑 in der einheimischen Markthalle gestanden sind. 🤢 Da meinte auch David „das war jetzt kurz Hardcore“
      Also sind wir mit der MRT weiter zum Newton Food Markt gefahren- hier war es deutlich entspannter. 😊
      Nach einer kurzen Duschrunde und mit neuer Energie ging es dann Richtung Chinatown und .. Überraschung, ins nächste Hawker Center 😂
      Danach haben wir noch ein bisschen die Gegend erkundet müssen aber beide sagen, dass wir uns mehr erhofft haben.
      Nachdem es für Anna-Lena in Chinatown nichts richtiges zu essen gab und die Füße nach knapp 18 km laufen langsam zum wehtun angefangen haben sind wir dann nach einem kurzen Spaziergang am Singapore River / Clarke Quay im Hooters gelandet hier hat David dann in kürzester Zeit seine Chickenwings vernichtet und für Anna-Lena gab‘s lecker Tacos. 🌮🍗

Singapur Tag 2

September 11, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Tag 2 in Singapur.

Heute sind wir vom Regen geweckt worden und haben die Chance genutzt, einfach noch eine Runde weiter zu schlafen. Mittlerweile sind wir aber gut in der aktuellen Zeitzone angekommen. Die Zeitverschiebung in Singapur beträgt 6 Stunden.

Als der Regen dann gegen 12 Uhr nachlies haben wir unsere Umgebung nochmals fußläufig erkundet. Wir waren unter anderem an der Bugis Street, Marina Bay und in China Town.

Bugis Street löste regelrecht eine Reizüberflutung aus. Hundere kleine Stände mit tausenden verschiedenen kunterbunten Artikeln und vieeeeeel zu vielen Menschen 😁 Beim Handeln sind wir dann allerdings kläglich gescheitert und wurden dann mit uncharmantes "Ciao" abserviert. 😄

Marina Bay war absolut beeindruckend. Zu diesem gehört neben dem berühmten Marina Bay Hotel auch ein riiiessssiigges Shoppingcenter und eine super schöne und gepflegte Außenanlage, mit tollen Cafés und live Musik. Sehr imposant war der Louis Vuitton und Apple Store, die jeweils im Wasser eingelassen sind und diese man nur über eine Steg erreichen konnte.

Minigolf scheint in Singapur jedenfalls auch sehr beliebt zu sein 🏌️ 😁

China Town empfand ich eher als unspektakulär. Irgendwie hat der Charme gefehlt, den man in den bereits zuvor besuchten Viertel gespürt hat. Es war nicht ganz so authentisch. Dennoch habe ich mich sehr gefreut, dass wir durch Zufall beim Vorbeilaufen eines Tempels eine Zeremonie miterleben durften.

Heute Abend waren wir dann zum Abschluss an der Marina Bay Essen. Leider haben wir vergebens auf das erhoffte Feuerwerk um 20:15 Uhr gewartet. Allerdings gab es stattdessen eine kleine Lasershow und haben den Ausblick bei Nacht genossen. Das war noch noch mal ein toller Kontrast zu heute Mittag.

Es war wirklich ein toller Tag mit ganz vielen tollen Eindrücken. Ich freue mich schon, morgen wieder los zu ziehen. Es stehen nämlich noch ein paar to do's auf unserer Liste, bevor es am Dienstag weiter nach Bali geht.

Wir sind übrigens Britta und ich, wir haben uns über eine Reiseplattform kennengelernt und haben uns auf Anhieb super verstanden und werden mindestens die nächsten 4 Wochen zusammen reisen. Mal sehen, ob sich unsere Wege danach noch weiter kreuzen, aber bisher ist sie eine tolle Bereicherung und haben sehr viel zu Spaß zusammen 😊😁

Singapur Tag 1

April 10, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 32 °C

Was für eine Stadt 😳😍
      Nachdem wir gestern Nachmittag angekommen sind gab‘s gleich mal eine kulinarische Tour durchs erste Hawker Center. Danach ganz Touri zum Starbucks und weiter Richtung Marina Bay Hotel / Promenade. Vorbei an beeindruckenden Gebäuden ging’s dann eine Runde 👀 und staunen ins Marina Shopping Center.
      Als Abschluss haben wir uns die Lichtshow am Wasser angeschaut. ✨
      (Da es leider Probleme mit den Beiträgen gibt müssen wir die Tage jetzt immer einzeln hochladen 🙄) Tag zwei folgt gleich 😇

FFM 🔜 BKK 🔜 SIN

November 6, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 28 °C

Es geht los !
      Von BaWü nach FFM zum Flughafen.
      Zum einchecken haben wir bei den Rucksäcke alle Bändel festgemacht, damit sie nirgendwo hängen bleiben. Mit den Boardkarten in der Hand zum überfüllten Security-Check.
      Im Wertebereich einen Cappuccino für teuer Geld erworben & beim Schalter nachgefragt, ob es nicht doch zwei Plätze nebeneinander geben würde. Die Dame meinte, dass es die beste Option sei. Nun gut.
      Im Flieger mussten wir feststellen, dass die Ausstattung zu wünschen übrig ließ. Armlehne, Sitze und der Teppichboden waren ranzig, dreckig und wenig komfortabel. Und trennte der Gang, die Sitzreihen waren versetzt.
      Nachdem Melanie den Steward fragte, ob man sich auf zwei freie Sitzplätze setzten könnte & der dort nicht hingehörende, nach Alkohol stinkende Franzose einwilligte, wollten wir unser Zeug packen, als der unordentliche und müffelnde Franzose es sich nochmal überlegt hatte. Er wollte seinen Sitzplatz dann doch nicht aufgeben, da er eig. in der Mitte sitzen würde.
      Der Steward entschied, dass alle dann auf ihre eignen Plätze müssten & niemand sich umsetzt.
      Aufgrund der dahinter sitzenden Personen, die auf unseren Wunschplatz umgesetzt wurden, weil ihre Sitze kaputt seien, konnte der Franzose auf eine kaputten Sitz, wir sind da geblieben, wie auf der Boardkarte geschrieben & die Jungs aus der Reihe, wo der Alki hätte eig. sitzen sollen, hatten Glück & mussten wegen uns nicht nochmal tauschen.
      Melanie konnte nicht schlafen, Falk durchaus; immer mal wieder.
      Die erste Mahlzeit war ganz gut, die zwote Mahlzeit kam 7 Std. später, war nicht gerade schmackhaft und zwischen drin gab es keinen Service.
      📍BANGKOK 🇹🇭
      Schneller Umstieg zu Flug Nr. 2.
      Größerer Vogel
      Mehr Beinfreiheit
      essen war aber auch nix ( es gab wieder Omelett. Wieso serviere ich aufgewärmtes Ei. Es ist ja so oder so schon gefährlich Ei zu essen. Und dann auch noch aufgewärmt?!)
      In den Flieger eingestiegen, Kissen genommen und direkt geschlafen.
      📍 SINGAPUR 🇸🇬
      „Sie haben Ihr Ziel erreicht.“ ( Das Erste !)
      Durch die Einwanderung ging es problemlos. Einen Tempel im Reisepass gab es aber leider nicht. Alles digital.
      Am Kofferband warteten wir vergebens. Unsere
      Koffer sind irgendwo, aber nicht in Singapur
      Sitznachbar von Falk hat auch kein Koffer. Sein Tracker sagt, dass seiner noch in FFM sei.
      Also zum Lost & Found und alle Angaben eingeben. Aufgrund der verstrichenen Zeit haben wir gleich auf S+B gewartet.
      Wie überbrückt man die Zeit am besten ? Na klar, erstmal was essen ! Und zwar ein Burger 🍔 bei Shake Shacke.
      Der Typ mit der Kappe und das Girl mit der kurzen Hose, dass sind sie.
      Bruder und Schwester wieder vereint !
      Von T1 zu T2 um die BahnCard zu holen und dann mit der Bahn zum Hotel.
      Aufladen gestaltete sich schwierig, da keiner Bargeld hatte und nur die lokale Kreditkarte möglich war. Hat geklappt.

Im Hotel angekommen mussten wir feststellen, dass hier sau viele Inder waren; d.h. Laut und viel Gewusel.
      Die Zimmer waren ganz gut. Unseres größer als Bob‘s. Die Koffer auszubreiten, gestaltete sich schwer. Besser als iBiS sagten sie aber.
      Erstmal duschen und dann raus in Blitz, Donner und strömender Regen.
      Ab nach Little India zum Abendessen.
      Genau das von vor 5 Jahren haben wir nicht mehr gefunden, aber ein anderes leckers. Essen war scharf, lecker & viel.

Nochmal in die Stadt zum shoppen, da wir ja keine Klamotten hatten. Falk hat schicke Sachen gefunden. Melanie hatte nicht so Lust.

Tod müde ins Bett allesamt.

Singapur... anders!

September 10, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Singapur...!

Ich muss sagen, Singapur hat es mir von Beginn an schwer gemacht, eine Vorfreude zu entwickeln. Irgendwie wollte es nicht so recht klappen..

Während des Buchungsprozesses des Hotels haben sich die Preise einfach mal verdoppelt... Also musste eine Alternative her. Singapur ist wirklich teuer und für Europäer, die ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis schätzen, schwierig zu realisieren, denn das passt meiner Meinung nach hier nicht.

Wir wollten uns zu Beginn der Reise ein wenig Luxus gönnen, nachdem wir uns das Marina Bay angeschaut haben (welches für uns unbezahlbar ist) mit evtl. Rooftop-Pool. Wir haben uns dann für das Oasia entschieden. Wir empfanden es als eine sehr schöne Alternative. Leider wurde uns dies nach einigen Wochen auf Grund von behördlicher Auflagen storniert. Also fing die Suche von vorne an. Die Preise sind zwischenzeitlich wieder deutlich gestiegen und unsere Ansprüche zwischenzeitlich gesunken, haben uns für das Hotel Boss mit guter Lage und 310€/3 Nächte entschieden.

Jetzt sitze ich hier in unserem 10 qm Zimmer, ohne Balkon und die Möglichkeit der Öffnung der Fenster und lasse meinen Abend nach der langen Anreise entspannt ausklingen.

Wer das Wort Singapur hört, denkt wahrscheinlich ebenfalls wie wir an Sauberkeit, clean, modern, teuer, wie aber auch an Kuriositäten wie zb. Einfuhr von Kaugummi verboten. Das Kauen in der Öffentlichkeit ist wohl auch strafbar. Der Flughafen wird als einer der modernsten der Welt angepriesen. Man könne tagelang dort verbringen, ohne alle Möglichkeiten der Aktivitäten wie zb Kino, Pool, Butterflygarden etc. aus zu kosten. Dann die Ernüchterung... Der Flughafen war eher "durchschnittlich". Wow-Erlebnis blieb defintiv aus. Vielleicht betrifft diese Beschreibung eher den Abflugterminal anstatt die Ankunft. Wir werden es am Dienstag sehen..🙂

Die Fahrt zum zu Hotel haben wir uns mit 2 Mädels aus dem Flieger geteilt. Die 20 Minütige Fahrt war interessant, schnell wurde nämlich klar, dass die Erzählungen bzw. Assoziationen die man mit Singapur verbindet, nicht ganz korrekt sind 😁 ".... Moment, hier liegt Müll auf dem Boden.." , musste ich mit entsetzen feststellen 🤣 Ich habe Singapur tatsächlich ein wenig mit Dubai gleichgesetzt. Dieses saubere und cleane mochte ich dort sehr gerne und hatte mich darauf wieder gefreut.

Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, haben wir uns heute Nachmittag nach einer kleinen Pause little India und das malaysische Viertel angeschaut.

Es war sehr interessant zu sehen, dass diese Viertel teilweise wirklich sehr groß sind und in diesen dessen Kultur tatsächlich auch gelebt wird. Man hat das Gefühl, man taucht in eine ganz andere Welt ein. Vom Gefühl her waren wir teilweise die einzigen Touristen, die sich dort "verirrt" haben. Das Betreten der Moschee war leider nur den Muslimen vorbehalten und der indische Tempel war leider derzeit nicht öffentlich zugänglich. Beides hätten wir uns aber gerne angeschaut.

Wir haben 3 Tage Aufenthalt in Singapur und möchten uns gerne ein wenig treiben lassen und ganz entspannt ein paar to do's "abarbeiten".
      Ich bin mal gespannt, ob mich der Zauber von Singapur vielleicht doch noch übermannt... Im Moment tut es nur meine Müdigkeit und die Freude, dass es am Dienstag weiter nach Bali geht 😁

Rochor River