Singapore
Sentosa Island

Skydiving (by Lewis & Andrew)

January 7, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 82 °F

Lewis: While in Singapore we went indoor skydiving in a wind tunnel. Before you go skydiving, you should know that there are fans below you. The fans have to push up enough air, approximately 120 mph, to counteract gravity and make you float. Before you go skydiving, you need to have some special gear. That special gear is goggles, a helmet, earplugs, and a full-body suit. To be able to fly, you need to be in a specific position on your belly, chin up, arms out, and legs on a slight upward angle. It was breathtakingly fun. If I could do anything, I'd go skydiving again.

Andrew: We went to Singapore and went to an indoor skydiving place called Ifly. It was so fun. You get to go in a wind tunnel and you go dooooowwwwwwnnnnnn.... I’m just kidding you, you go up, not down. You just need to lie on your stomach and then you float. At the end, the guide asks you if you want to go to the top of the tunnel. If you do, you go with a guide and the people who run the skydiving tunnel turn the wind up a lot. This was the best Chanukah present - thanks so much Lewis!

Singapur von oben, von unten und quer

February 16 in Singapore ⋅ ☀️ 34 °C

Wir beginnen heute mit der Vogelperspektive. Vom Hafen aus fahren wir mit der Sky Cable Car (Gondelbahn) zur Insel Sentosa. Auf der Insel gibt es eine weitere Gondelbahn, die die ganze Insel überquert. Die Strände schauen von oben sehr schön aus. Wir laufen runter, aber mit den ganzen parkenden Tanker, Frachtern und anderen Ozeanriesen vorm Strand ist das Baden hier nicht so reizvoll.
      Von unten schauen wir uns die Skyline auf einer 40-minütigen Rivercruise an. Das bringt die Mächtigkeit der vielen Wolkenkratzer in Glas und Stahl beeindruckend zur Geltung.
      Dann geht es wieder quer durch die Stadt - wir haben mittlerweile ein Zwei-Tagesticket für den gesamten ÖPV - nochmal zu den Gardens in the Bay. Wir haben nun genügend Zeit, die beiden Attraktionen, den Flower Dome und den Cloud Forest mit Ruhe zu besichtigen. Beides sind riesig große Glaskuppeln, die von der Außenwelt abgeschottet sind und jeweils ihr eigenes Klima haben. Im Flower Dome gibt es verschiedene Gärten, die Pflanzen aus unterschiedlichen Habitaten der Erde - Afrika, Südamerika, Australien, Mediterran und weiteren Regionen - zeigen.
      Im Cloud Forest stürzt ein ca 35 m hoher Wasserfall aus dem Kuppeldach. Es ist ein Regenwald nachgebildet, der zeigt wie die Bäume mit ihren Kronen das meiste Sonnenlicht abbekommen und die Pflanzen am Grund in sehr feuchter Umgebung mit ganz wenig Licht auskommen müssen.
      Zum Abendessen gehen wir in einen Food Markt, wo man sich unter ca. 50 Garküchen mit den verschiedensten Angeboten seine Mahlzeit zusammenstellt.
      Zum Abschluss des Abends fahren wir noch mal in die Marina Bay. Dort wird ein Lichtspektakel ganz neuer Art dargeboten: Tausende von beleuchteten Drohnen steigen in den Himmel auf und formieren sich - zentral gesteuert und synchronisiert - zu verschiedensten, sich bewegenden Bildern. Das Lichtspektakel wird mit einer Laser- Wasserfontänen- Show vervollständigt.

Typisch Deutsch

November 29, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Unser Tag startete etwas später, da wir auf unser Gepäck warteten. Nachdem sich bis um 12 Uhr nichts getan hat, gingen wir los und kauften uns eine SIM Karte. Wir riefen im Stundentackt beim Lost&Found in Singapur an. Als erstes hieß es, das Gepäck wäre verloren gegangen, als zweites hieß es das Gepäck wäre aktuell auf dem Weg von Canberra nach Sydney. Beim 7 mal wurden wir gebeten nicht mehr anzurufen und beim darauffolgenden mal wurde uns unfreundlich mitgeteilt wir würden die Mitarbeiter von ihrer Arbeit aufhalten und sollten uns morgen wieder melden. Da wir uns nicht so einfach abspeisen lassen wollten, schrieben wir SilkAir und Singapur Airline über Facebook und Instagram an. Außerdem fanden wir noch weitere Telefonnummern die wir ebenfalls kontaktieren. Die letzte Information lautete das unser Gepäck gegen 19 Uhr landet und es somit ab 22 Uhr zu uns gebracht wird. Demnach stand wieder einmal warten auf dem Programm und unsere eigentliche weiter Reise sagten wir somit vorerst einmal ab.
      Unsere Tagestour setzten wir aber trotzdem fort und so schlenderten wir als erstes durch Little India bevor wir Richtung Sentosa Island fuhren. Im größten Regen erkundeten wir die Insel und ihre unzähligen Erlebnisssangebote bevor wir durch die ein oder anderen Läden schlenderten und rechtzeitig in Richtung Hotel gingen. Tatsächlich um 22.07 Uhr klingelte das Telefon und unser Gepäck kam endlich an. Wie wir feststellen sogar bereits am 28.11, fraglich warum sie uns das nicht schon früher sagen konnten.

Letzer Tag in Singapur - Sentosa Island

October 13, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Für meinen letzten ganzen Tag in Singapur, wollte ich unbedingt noch nach Sentosa Island fahren. Diese Insel liegt südlich von Singapur und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Sie ist hauptsächlich auf Spaß und Entspannung ausgerichtet. Dort befinden sich zum Beispiel auch die Universal Studios (die ich sehr gerne besucht hätte, doch es war mir viel zu teuer und hätte mit Sicherheit einen ganzen Tag in Anspruch genommen). Es gibt mehrere Strandabschnitte und viele Aktivitäten die man dort machen kann.

Wir sind zu Fuß zuerst zum Siloso-Beach gelaufen, der als Sportstrand bezeichnet wird. Dort bin ich das erste Mal in Singapur schwimmen gegangen ! (Natürlich mit meiner UV-Kleidung, weil die Sonne nachmittags am stärksten ist und das Wasser den Effekt verstärkt)

Am Anfang war es auch eine nette Erfrischung, doch nach einer gewissen Zeit im Wasser fühlt es sich eher so an, als würde man in warmen Badewannenwasser schwimmen. Nachdem wir im Schatten ein bissche Paus gemacht haben und einfach den Moment voll und ganz genossen haben, ging es zu Fuß zu dem Treewalk. Mit dem Fahrstuhl fuhren wir 34 Meter nach oben zu einem Weg, der zwischen den Bäumen entlang ging und uns eine tolle Aussicht über einen Teil der Insel bot.

Von dort aus, wurde uns nochmal der krasse Kontrast der in Singapur herrscht deutlich. Denn Singapur ist nicht nur eine schöne saubere Metropole, sonder auch eine große Industriestadt, die immer noch mit Überbevölkerung zu kämpfen hat.

Die Strände sind mit dem feinen Sand, den Palmen und dem klaren türkisen Wasser wirklich wunderschön. Doch nur ein paar hundert Meter entfernt liegen unzählige Frachtschiffe im Wasser, die das schöne Bild der Insel stören. Das ist aber auch nicht verwunderlich, denn der Hafen liegt quasi direkt neben der Insel Sentosa und Singapur ist hinter Shanghai der zweitgrößte Frachthafen der Welt....

Mit dem Strand-Shuttle haben wir uns dann auf den Weg zum nächsten Strand gemacht. Der sogenannte Palawan-Beach ist der Familienstrand. Hier konnten wir über eine Hängebrücke zur der Palawan Insel gehen, wo sich der südlichste Punkt Kontinental Asien befindet. Auch hier haben wir uns wieder hingesetzt und einfach entspannt.

Für mich ging es im Anschluss daran wieder zu meinem Hostel zurück. Dort habe ich Wäsche gewaschen und schon mal meine Sachen fertig gepackt, um am nächsten Tag zügig auszuchecken und abzureisen.

Sentosa Island

September 22, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

After a good nights sleep, we checked out of our motel, who stored our luggage for the day, and ventured to Sentosa Island.

Very hot at 37° today, so very tiring out in the elements. Sentosa has the only maintained WW2 Fort in Singapore so was quite interesting to see. Apart from that, it's really a family fun park with most activities too expensive for our tastes.

Midnight flight tonight to Budapest via Munich so hopefully will get some sleep in our exit row seats.

Sentosa Island und Marina Bay Sands

November 24, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Erst einmal ausschlafen,...schliesslich habe ich noch viel Schlaf nachzuholen..., und dann war unser Ziel Sentosa Island mit dem weltgrössten Aquarium.🦈🐡🐠🐟🐬🦐 29 Stationen mit dem Bus 🚍🚌durch die Stadt, einmal umsteigen und schon waren wir da. Bevor es ins Aquarium ging, durchquerten wir ein gut gemachtes Museum zur Geschichte Singapurs.⛵ Im Aquarium sollen in 45 Millionen Liter 100.000 Meereslebewesen von 1000 Arten leben.🐳🐋🐬🐟🐠🐡🦈🐙🐚🦐🦑🐌
      Als erstes sahen wir In einem riesigen Aquarium Haie, Haie, Haie....Schwarzspitzen- und Weissspitzenriff- Hammer-, Bullen-, Tiger-, Leoparden-, Ammen-, Teppich-, Engelshaie...🦈🦈🦈😲😲😲
      Den meisten möchte ich nicht wirklich unter Wasser begegnen,...und der Bullenhai sah besonders unsympathisch aus mit seinen zur Schau gestellten Zähnen....grrr... 😖 In verschiedenen anderen Aquarien sahen wir die Vielfalt der bunten Unterwasserwelt. In einem weiteren sehr sehr grossen Aquarium schwammen neben Rochen aller Art auch Mantarochen und grosse Thunfische. Wahnsinn die Unterwasserwelt so in die Stadt zu holen. 😲😲😲 Aber wir sind ja auch in der Stadt der Superlative. 😊
      Auf unserer Fahrt nach und von Sentosa Island in die City fuhren wir am gigantischen Hafen vorbei, der der zweitgrösste der Welt sein soll. Und wie wir gerade gelesen haben liegt Singapore Airlines beim Skytrax Ranking 2018 wieder mal auf Platz 1.😲👍
      Zurück in der City sind wir dann zu Singapurs Wahrzeichen, dem Merlion, ein Fabelwesen halb Fisch, halb Löwe.
      Vom Merlion Park hat man einen fantastischen Blick auf das Marina Sands Bay...Und von dort, von der Roof- Top-Bar, schauten wir uns nach Einbruch der Dunkelheit die beleuchtete Stadt von oben an bzw. auf Augenhöhe.🌃⛼🌉🌇🌆🌌 Unter uns an der Marina gab es auch gerade eine Licht-Wasser-Musik-Laser-Show.✨🎇🎆 Dieser Blick.... diese Lichter der Stadt....einfach unglaublich, einfach fabelhaft😊😊
      Einziger kleiner Wermutstropfen an diesem schönen Tag war, dass wir die Lichtshow bei den Super Trees verpasst haben.😔😔😔 Die Traurigkeit währte nicht so lange, da wir ja wieder mal nach Asien oder Australien kommen werden. Da legen wir einfach wieder mal ein Stopp Over in Singapur ein.😊 Einen kleinen Vorgeschmack holen wir uns mit dem Youtube Video.😊😉😀

Sentosa

October 9, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Heute geht es auf die Insel Sentosa- das Touristenparadies schlechthin. Man findet hier Strand, an dem man Baden und Relaxen kann und die Resort World mit dem Freizeitpark Universal Studios, einem Aquarium, einem Wasserrutschenpark und noch vieles mehr. Wir wollen erstmal an den Strand und ein bisschen Urlaubsfeeling bekommen. Am Strand ist kaum was los, das Wasser ist herrlich und die Sonne bruzelt nicht zu sehr (trotzdem hole ich mir einen Sonnenbrand). So genießen wir die Ruhe und das Meer, bevor wir uns dann nachmittags auf den Weg ins Aquarium machen. Das Aquarium soll eines der besten und größten weltweit sein. Vorher laufen wir über eine Hängebrücke allerdings noch zum südlichsten Punkt von Kontinentasien. Auf diesem Inselabschnitt hat man einen tollen Blick auf den Strand und die Yachten die im Meer liegen.
      Das Aquarium überzeugt auf ganzer Linie. Es fängt schon direkt mit einem Kracher an: ein riesen Haifischbecken unter dem man durchgehen kann und die Haie über einen drüber schwimmen. Wow, so unglaublich beeindruckend. Viele verschiedene Arten von Haien gab es da, große und kleine,...
      Vorbei war das Staunen dann noch lange nicht, denn in jedem Raum gab es unglaubliche Dinge zu entdecken. Viele schöne Korallen, runde große Becken, Quallen, Drachenfische, Tintenfische und das weltweitgrößte Becken mit ca. 50m Länge. In diesem ziehen Mantarochen ihre Bahnen, Hammerhaie und viele andere Fische tummeln sich ebenfalls. Hier könnte man gut mehrere Stunden verbringen und einfach nur die Fische beobachten. Alle paar Minuten kommt ein neuer Schwarm Fische, die es sich lohnt anzuschauen. So unglaublich und doch so wahr.
      Absolut lohnenswert und sehenswert. Ein unvergesslisches Erlebnis! WOW!

Wir lassen den schönen Tag in einem deutschen Burgerrestaurant (Hans im Glück) ausklingen und um das gane Abzurunden gönnen wir uns nochmals die Wassershow vor der Skyline Singapurs.

Sentosa Funpark

November 20, 2016 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Girls just wanna have fun :)
      Mit der Gondel ging es heute zum Sentosa Funpark.
      Zuerst besuchten wir den "Butterfly Park". Hier gab es nicht nur wunderschöne
      Schmetterlinge von klein bis groß, sondern auch Spinnen, Skorpione, Fische u.s.w.
      Ein besonderes Highlight für uns waren die Papageien ♥
      Actionreich ging es weiter mit Kartfahren & einer Segwaytour!

Hafenkind ...

March 7, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

Okay heute auch wieder etwas länger geschlafen. Nach dem Frühstück machten wir uns dann direkt auf den Weg nach Sentosa Island. Soll eine riesige aufregende Erlebnisinsel sein, mit Universal Studios, Traumstrände, einer Zip Bahn, einem Weltrekord Aquarium usw. .... Unsere Erwartungen waren also wieder ziemlich hochgesteckt. Nach einer kurzen Fahrt mit dem MRT waren wir auch schon am Ziel. Was mir natürlich sofort ins Auge viel: der Hafen, meine geliebten Hafenkräne, Boote, Container und so ein unglaubliches Blau im Hafenbecken. Unbeschreiblich. Habe noch nie so ein geiles blaues Hafenbecken gesehen (sorry geliebtes Hamburg, aber da kannst du nicht mithalten).

Dann ging es auf die Insel. ... Erster Eindruck: sehr sauber (wie ganz Singapur), schöne Anlage, jedoch fehlt irgendwie das gewisse etwas. Auch die Fake Universal Studios von Singapur... ein Lacher. Ich habe zwar noch nie die "Echten" gesehen, aber die hier sind echt ein Lacher. Da der Eintrittspreis wirklich einfach nur unverschämt war, beließen wir es beim reinlunschen und gingen dann weiter. Tja was soll man zu der Insel sagen, genannt wird sie "the island of fun" für uns sah es eher nach einer "Island of food" aus. Alle paar Meter kann man sich überteuertes mega geil riechendes Essen kaufen. Also schon geil, aber da wir keine Geldscheißer sind, nichts für uns. Also chillten wir umsonst etwas am Strand, umrundeten die Insel zu Fuß und machten alle möglichen Sachen die hier umsonst waren. :D

Zum Schluss ging ich noch ins S.E.A. Aquarium mit dem Weltrekord Becken. WOW. MEGA. GENIAL. Auch wenn ich etwas Tränen in den Augen hatte, als ich vor dem riesen Aquarium stand; weil ich meinen Paps sehr vermisst habe in diesem Moment, es war einfach so unglaublich toll da drin. Bin immernoch begeistert. Wenn irgendwer von euch mal nach Singapur kommt, unbedingt da reingehen! Richtig gut gemacht und so viele riesige Fische usw. Habe ich noch nie gesehen. Wirklich toll! :)

Dann gingen wir in einem so riesigen Einkaufszentrum nochmal etwas shoppen, dass einzig Gute was man hier machen kann (wenn man genug Geld hätte 😂😂 Backpacker ja quasi nie 😂😂). Ne Spaß im H&M haben dann auch wir etwas Geld gelassen. Ich musste mir mal noch etwas "anständiges" und nicht miefendes zum anziehen für morgen kaufen 😂 Sonst lassen die mich wirklich nicht rein 🙈 Leichte Aufregung macht sich breit... der komplette morgige Tag wird sich im verdammten 5 Sterne Hotel abspielen... ich werde wahrscheinlich nie wieder in meinem Leben so etwas erleben dürfen... außer ich heirate doch noch meinen reichen Hamburger Chirurgen 😂😂😂 (wobei momentan sieht es ziemlich anders aus 😰... sag nur mein indonesian boy von Gili T und Lombok) 🙈

Zum Abendbrot ging es nochmal nach Chinatown. Gleicher Ort und gleiches leckeres und günstiges Essen wie gestern. Morgen wahrscheinlich nochmal :D Ist aber auch verdammt geil 🙈🙈🙈

Tja und nun verbringen wir unsere letzte nacht in der Schlafkapsel bevor wir morgen einfach mal einen auf mega reich machen 🙈 Oh man die Bilder werden glaube ziemlich porno 😂😂😂

24034 Schritte (17,77km)

Erschreckenderweise ist morgen auch schon unser letzter Tag unserer Reise... kann mich bitte nochmal jemand zurück nach Indonesien beamen 🙈 Ich vermisse die Leute, die Natur und einfach den Lifestyle dort... 😭😭😭 Bin etwas verliebt in dieses Land...

Sentosa island

December 30, 2013 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

We explored Sentosa today, lots of fun, lots of people.

I got the train mixed up so we ended up taking the 60 minutes ride on the great circle line rather than the North East. When we finally reached the Harbour front station, we rushed for the cable car terminal, of course we were prepared to pay the $26 for this ride.

The line to get tickets for the cable car was kilometric and moved really slow but finally we got in the car. The views as we approached Sentosa were remarkable, Universal Studios on one side, Siloso beach in the background, etc, etc.

Not many people when we arrived, around 10am and we went straight for the Luge, we did it a few years ago in Queenstown and was great fun. Of course it didn't disappoint us. We did it 3 times!!!!

After the Luge we went for the massive Merlion and the plaza and then to Universal Studios. Unfortunately the twin roller coaster is still closed, so we just passed this time.

Having lunch at Malay food village was a real challenge. Almost impossible to get a table, waiting time 30 minutes, even walking was really hard. The wait was worthy, the clay pot chicken rice was just superb.

After lunch we went to the Merlion and then to Beach station, where we had to decide between Ifly or Gogreen, we finally decided for Gogreen because of my wife. It turned out to be really good fun.

Time to explore Siloso beach, where a big party is planned for tomorrow's new years eve, and my wife started to feel bad, tonsilitis or she caught some virus, something normal with so may people around. Unfortunately we missed the megazip and went back to the hotel, we really needed at least two days to explore Sentosa.

We had some takeaway for dinner and then have to nurse her.

Sentosa Island, Pulau Sentosa, セントーサ島, 센토사 섬, Сентоса, 圣淘沙