Singapore
Stamford Canal

Shopping Malls der Extraklasse

April 3 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Die erste Nacht im Hostel war besser als erwartet. Das liegt auch wohl daran, dass wir die Nacht zuvor kaum geschlafen haben.

Heute heisst es Sightseeing. Wir haben eine Hop On Hop Off Tour über Funvee gebucht und lassen uns durch die Stadt chauffieren. Zwei Routen werden wir abfahren: 1. die klassische Stadttour und 2. die Marina Route.
      Wir sitzen oben im Bus und lassen den Fahrtwind, die Sonne, die vielen Eindrücke und die künstlerischen Akzente von Singapur auf uns wirken.

Um uns danach etwas abzukühlen, ist unser erster Anlaufpunkt eine Shopping Mall. Die Klimaanlagen laufen hier auf Hochtouren und nach einer gewissen Zeit wird einem wieder kalt 🤣. Warm, kalt, heiß, kalt, warm usw. Nebenbei darf das Schwitzen nicht vergessen werden 😁.

Die Shoppings Malls sind der Wahnsinn. Einfach nur riesig & verschachtelt, clever gebaut - meistens mit direkter Anbindung zur Untergrundbahn (MRT) - stilvoll eingerichtet und die Ladenflächen sind jeweils sehr gross. Die Preise sind mit Deutschland vergleichbar. Der Aufenthalt in einer Shopping Mall ist auch eine gute Alternative, wenn ein Regenschauer kommt oder sich der Hunger bemerkbar macht. Die food courts sind 4-fach größer als in Deutschland. Gefühlt die Hälfte der Fläche einer Mall besteht aus Essens- und Trinkangeboten. Bitte beachtet, ich kann nicht sonderlich gut schätzen 😜.

See you!

Good to know with Sarah:
      Singapur ist die Heimat vieler einzigartiger Bezirke mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten – und das inmitten von kulturellen Sehenswürdigkeiten, lebhaften Straßenaktivitäten und einer schillernden, architektonischen Landschaft. Böse Zungen behaupten ja, Singapur sei das größte und sauberste Kaufhaus der Welt.
      Etwa 80 % der Singapur-Besucher nutzen ihre Zeit in dem tropischen Stadtstaat auch für Einkäufe.

Singapur Tag 2

September 11, 2022 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Was soll ich sagen Leute, es scheint wirklich so zu sein, dass wir gestern nicht die richtigen Ecken gesehen haben und somit nicht den besten Eindruck von Singapur bekommen haben.
      Dieses Mal ist es nicht getreu nach dem Motto "Der erste Eindruck zählt" - ich revidiere die Aussage von gestern und schließe den zweiten Tag mit einem: sehr cool Singapur, du hast doch einiges zu bieten😊.

Was stand alles auf unserer Liste:
      Wir wollten früh raus und direkt zum Botanischen Garten. Stattdessen habe ich erstmal bis 9 Uhr geschlafen (scheinte nötig zu sein) und dann fing es an, heftig zu regnen, sodass wir ganz faul das Hotel erst um 12 Uhr verlassen haben🙈.

Station 1:
      Bugis Street Market. Dies ist eine berühmte Shopping Area mit einem Indoor Markt mit kleinen Ständen. Etwas Thailand like, günstig für Souvenirs und sowohl für Touristen als auch für Locals.

Station 2:
      Marina Bay. Das ist die bekannteste Area von Singapur mit dem berühmten Marina Sands Bay Hotel ("Schiff"), dem Riesenrad und der Hafenpromenade mit Blick auf die ganze Business Area. Wir sind erst einmal in die Shopping Mall und haben uns den Food Court angesehen. Ein paar lokale Snacks gekauft und draußen damit rumgelaufen.

Station 3:
      Weiter ging es von da aus nach Chinatown. Ähnlich wie gestern mit den Arabern und Indern, ist es ein eigenes Viertel in dem man direkt wieder die ganze chinesische Bevölkerung antraf 😅war etwas enttäuschend und sehr kitschig. Wir sind einfach keine China Fans 🤷‍♀️.

Von da aus mit der Metro zum Hotel zurück - quick change - und dann wurden wir auch schon wieder abgeholt von Stefan meinem alten Arbeitskollegen und seiner Frau Sandy zum Abendessen.

Wieder an der Marina Bay wo wir uns eigentlich das Feuerwerk anschauen wollten. Darauf konnten vergeblich warten und bekamen eine eher klägliche Lasershow dargeboten. Scheint als ob nach Covid einfach die Kosten überall gekürzt wurden.
      Next try tomorrow😊

Das Essen war typisch westlich aber trotzdem gut. Der Abend war wie der davor einfach lustig und schön. Nette Gespräche, tolle Fotos und ein entspannter Spaziergang später sind wir wieder im Hotel gelandet und planen unseren letzten Tag in Singapur für morgen. Achja und hoffen das dieser doofe Check-In für den Weiterflug endlich funktioniert 🙄

New day, new country: hello Singapore

November 19, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Bit of a heartbreaker leaving Aus yesterday. Not just because we’ve loved being there but it also meant the end of our trip.

Anyway leave we must, and after a mere 8 hours, and the most brutal plane aircon known to man, we emerged into the night in Singapore.

We’re picked up by the chattiest cab driver ever, who gave us more local intel than we could ever take in on a ‘good’ day, let alone on a hot night, after a long flight, and with with jet lag!

Singapore has changed A LOT since we were here about 20 years ago. There is bright neon everywhere and high rise buildings galore, with a myriad of windows twinkling down on us.

We arrive at our hotel on Marina Bay. The place is something else. The reception is on floor 4 and the atrium we step into (from the lift) is immense.

Like Alice and her mates in wonderland, we feel tiny and lost in such an alien environment. The place is teeming with folk dressed for an evening out, whilst we’re in shabby post flight mode, with stains from our in flight meals gently congealing into a permanent bond on our clothing.

The interior is impossible to describe - opulently tasteful? By now it’s 2am (Aussie time) and my brain is too tired to take it all in, but I do know I feel overwhelmed!

Our room is on the 11th floor and has a multicoloured neon outlook.

Hoping I sleep ok, I’m going to need it for tomorrow - we know Singapore is a full on destination….

Marina Bay Sands

April 8, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Der dritte Teil unseres Ausfluges ging dann auf die Aussichtsplattform im 56. Stock des Luxushotels Marina Bay Sands.
      Im 57. Stock sind dann noch ein Riesenoutdoorpool für die Hotelgäste und Bars und Restaurants.
      Der ganze Komplex wird durch ein Kongresscenter, Casino und ein Geflecht von unterirdischen Einkaufspassagen mit Kanal zum Bootfahren ergänzt.
      Auf der Rückfahrt um die Marina Bay haben wir dann auch noch ein Wahrzeichen Singapurs, den Merlion, gesehen.
      Es ist eine mystische Kreatur mit dem Kopf eines Löwen und Körper eines Fisches.

Willkommen in der Stadt der Löwen!

December 29, 2019 in Singapore ⋅ ☀️ 28 °C

Nochemene lange (12h) aber super chorzwilige ond entspannte Flog ide A380 med Singapore Airlines (Upgrade in Eco Premium) semmer früeh am Morge voller Vorfreud in Singapur acho.

D Ziitverschiebig hed eus no fest im Griff ond mer hend no Energie bereits förnes ersts Sightseeing gha. Wow, onglaublech was die Stadt alles bietet - guete Food, nätti Lüüt, Shopping, idröcklechi Gebäude - do lod sechs definitiv ushalte. 😊 S Jetlag ond s össerst füechte Klima (gfühlti 40 Grad!) macht eus aber zemmli zschaffe. Mer freued eus also wemmer bald mol chli chönd relaxe...Read more

Singapour J-2

February 17, 2023 in Singapore ⋅ 🌩️ 30 °C

Jour 2 à Singapour ! 🇸🇬

Au programme aujourd’hui :
      - Tour de la ville en bus
      - Chinatown
      - Spectacle d’eau et de lumière

Gros coup de cœur pour cette ville, c’est un 10/10.
      Propreté irréprochable, des bâtiments et magnifiques, multi-culturalité omniprésente…
      Nous avions l’impression d’être dans une maquette d’architecture 3D.

Hier, nous avons quitté Singapour, retour en Malaisie. 🇲🇾

Bootstour und Marina Bay bei Nacht

October 11, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Und weil der Freitag noch nicht genug Programm hatte 😉, habe ich um 18 Uhr noch eine "Ducktour" mit einem Amphibienfahrzeug gemacht Das heißt, mit dem "Boot" zuerst ein Stück über die Straße mit geringer Geschwindigkeit bis zum Wasser fahren und dann über eine Rampe ins Wasser gleiten und schwimmen.

Während der 1-stündigen Tour haben wir viele interessante Informationen erhalten und konnten mit der gerade untergehenden Sonne tolle Fotos machen.

Dabei sind wir an den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen von Singapur entlang gefahren. Diese liegen alle in einem kleinen Radius nah bei einander und können auch zu Fuß gut erreicht werden. Dazu gehören: der Singapur Flyer, die Gardens by the Bay, das Marina Bay Sands Hotel, die Helix Bridge, das Kunstmuseum und der Merlion.

Um den Tag abzurunden, habe ich mich abends mit Alice und Nicole an der Bühne bei Esplanade getroffen und wir haben uns die Lasershow vom Marina Bay Sands Hotel angeschaut und einem kostenlosen Konzert zugehört.

Wenn man dort bei Nacht sitzt und über die Bucht schaut, dann bekommt man einfach dieses schöne warme Gefühl im Bauch, wenn man am liebsten vor Glück explodieren könnte. Diese Momente sind eigentlich unbeschreiblich und müssen von jedem selbst erlebt werden. Es gehen einem viele Gedanken durch den Kopf, aber trotzdem kann man die Seele baumeln lassen und alles in sich aufnehmen.
      Diese Erinnerungen werden lange bleiben und mit Freude bereiten 🥰

Letzter Tag in Singapur

April 7 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir lange geschlafen und dann als erstes etwas Sport gemacht. Zum Abend haben wir uns Singapur im Dunkeln angeguckt.

Jetzt gucken wir uns zum Abschluss Dortmund gegen Stuttgart an🖤💛.

2-3 volle Tage reichen komplett aus, um Singapur zu entdecken.

Eine sehr schöne Stadt, aber ich freue mich jetzt etwas Neues zu sehen.

Morgen früh geht es mit dem Bus nach Malaysia.

Sentimental in Singapore

December 3, 2023 in Singapore ⋅ ☁️ 28 °C

Geschrieben von Isabelle

Heute bin ich wieder da, wo dieses Abenteuer vor vier Monaten begonnen hat. Ich sehe Singapur heute mit ganz anderen Augen als vor vier Monaten. Ich sehe Speisen und kann sie aufgrund der Erfahrungen der letzten vier Monate einigermaßen geographisch einordnen. Ich sehe Tempel und weiß in etwa, welche Bedeutung sie für die Menschen die dort beten haben. Ich sehe U-Bahnstationen und weiß in etwa welche strukturellen Elemente auch so ähnlich in anderen Ländern vorkommen. Ich sehe Wolkenkratzer mit Parkgaragen und weiß, dass dies ebenfalls typisch für Malaysia ist. Ich sehe unzählige niedliche Designs und verstehe, dass die einfach nur da sind, um einem den Tag etwas zu verbessern, egal wie kitschig sie erstmal wirken. Ich bin nicht mehr komplett verwirrt, wenn ich durch ein Einkaufszentrum gehen muss, um zu einer U-Bahnstation zu kommen. Mir wird dennoch bewusst, wie wenig ich eigentlich über das Leben in Singapur weiß im Vergleich zu den Ländern, wo wir länger waren. Dann wird mir bewusst, dass ich auch über diese Länder nicht alles lernen konnte, was ich gern gewusst hätte und ich wünsche mir wieder wir hätten mehr Zeit gehabt. Dann werde ich wieder von einer tiefen Dankbarkeit erfüllt. Dankbarkeit für die unzähligen Dinge die ich erleben durfte und gelernt habe. Ich sitze wieder in einem Hawker-Center und lasse die letzten Monate Revue passieren. Ich sitze wieder an der Marina und fühle einfach nur.

_____
      English version

Written by Isabelle

Today, I find myself back where this adventure began four months ago. I perceive Singapore with a completely different perspective than I did four months ago. I recognize dishes and can somewhat geographically place them based on the experiences of the last four months. I see temples and roughly understand the significance they hold for those who pray there. I observe subway stations and have a sense of the structural elements that are similar in other countries. Skyscrapers with parking garages catch my eye, and I know this is also typical of Malaysia. Countless cute designs surround me, and I comprehend that they exist simply to brighten one's day, no matter how initially whimsical they may seem. I am no longer entirely bewildered when navigating through a shopping mall to reach a subway station. Yet, I realize how little I actually know about life in Singapore compared to the countries where we stayed longer. Then it dawns on me that I couldn't learn everything I wished to about those countries either, and I long for more time once again. And then, once again, a profound sense of gratitude fills me. Gratitude for the countless things I've experienced and learned. I find myself sitting in a Hawker Center, reflecting on the past few months. I sit by the Marina and simply feel.

In Singapur

September 15, 2019 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem mega langen Flug sind wir in Singapur am Flughafen abgeholt worden und ins Hotel gefahren. Kurz eingecheckt und 20 Minuten später ging es zum Abendprogramm😂. Eine Lichtshow vor der Skyline - was für ein Willkommensgruss😂😂😂Read more

Stamford Canal