Singapore
Sungai Whampoa

Singapur 1/2 🎎

January 23 in Singapore ⋅ ☁️ 27 °C

Hai sayang 🐧s
      Es ist soweit, heute gehts nach Singapur!✈️ 06:30 Uhr…früher schaffen wir‘s nicht aus dem Bett.😅🥱 20 Minuten später sitzen wir bereits mit Sack und Pack im Shuttle Richtung Flughafen. Mit Muffins bewaffnet und noch immer nicht ganz wach, boarden wir unseren Flug.🧁 Und zack…nur ca. 3 Stunden später landen wir auch schon wieder beim Changi International Airport in Singapur.🛬
      Vom Flughafen zum Hostel benutzen wir das erste Mal seit langem wiedermal den ÖV!🚌🚇 Das ÖV Netz ist in ganz Singapur extrem gut ausgebaut und mega günstig; we like.😃👍🏼
      Nachdem wir eingecheckt haben, machen wir uns sofort auf Entdeckungsreise. Nur ein paar Gehminuten entfernt, finden wir eine grosse Halle mit vielen kleinen Street Food Ständen, wo wir uns erstmal stärken.🍜 Daneben befindet sich gleich der Eingang zu Chinatown, das müssen wir natürlich auch gesehen haben!⛩️ Momentan ist Lunar New Year (Chinesisches Neujahr) und alles ist mega bunt dekoriert.🧧🎎🏮🎏 2023 ist übrigens das Jahr vom Häsli🐰 (ändert jedes Jahr).
      Staunend schlendern wir durch den bunten Rummel, an unzähligen Shops aller Art und himmlisch duftenden Food- und Obstständen vorbei.😍
      Was in Chinatown auch over the top ist, sind die kleinen Einkaufslädeli. So klein und dennoch sooo viel Auswahl…👀 Vor allem die vielen Sorten an Ramen Noodles lässt unsere Herzlis höher schlagen.💓
      Nach diesen vielen Eindrücken gönnen wir uns im Hostel eine Verschnaufpause und vielleicht sogar ein kurzes Power Näppli.😴
      Gegen Abend nehmen wir die U-Bahn nach Gardens by the Bay, ein riesiger Park mit echten (und weniger echten😀) Pflanzen. Die Gebäude rundherum sind meega eindrücklich. Von Wolkenkratzern zu anderen lustig geformten Gebilden und einem Riesenrad gibt es hier wirklich alles.🌆🎡 Nach so langer Zeit auf verschiedenen Inseln ohne so richtige Infrastruktur kommen wir hier aus dem Staunen fast nicht mehr heraus.😮
      Irgendwann müssen wir unsere Entdeckungstour aber beenden, da sich unsere innere Batterie so langsam aber sicher dem Ende zu neigt.🪫
      So ein toller Tag mit so vielen neuen Dingen & morgen gibt‘s noch mehr davon!😃
      Bis dann und gute Nacht.🥰

Liebe Sarina, danke für deine informativen, witzigen und unterhaltsamen Berichtli mit tollen Bildli über eure Reise. Ich geniesse es sehr, so an eurer Reise 'teilnehmen' zu können und mit euch zu staunen, 'leiden' und geniessen. Wünsche euch weiterhin viel Spass und unvergessliche Erlebnisse. 😘

Merci für deine Rückmeldung!😍 Auch nach dem 44. Post macht es mir immer noch genau gleich viel Freude diese Beiträge zu schreiben und euch so ein bisschen mitnehmen zu können.☺️

So schön und toll für uns!

Gardens by the Bay🌺🎋🐉🌵

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

🇩🇪 Singapur ist eine dynamische Mischung aus Tradition und Moderne. Kleine traditionelle Gebäude sind neben modernen Wolkenkratzern zu finden wie auch erholsame Ruheoasen inmitten des multikulturellen Treibens. Und obwohl heute über fünf Millionen Menschen in dem dichtbesiedelten Stadtstaat leben, ist das Bild geprägt von üppiger tropischer Natur🌿. Gardens by the Bay ist ein 101 Hektar grosses Parkgelände, das im zentralen Bezirk Singapurs auf künstlich aufgeschüttetem Land angelegt wurde. Dieses Konzept ist Teil einer Strategie der Regierung, mit welcher die Gartenstadt Singapur in eine Stadt im Garten umgewandelt werden soll, damit die Lebensqualität der Einwohner durch Grünflächen verbessert wird.
      Im südlichen Teil befinden sich zwei mit Glas eingehauste künstliche Biotope, in denen jeweils verschiedene Floren aus unterschiedlichen Klimazonen gezeigt werden. Wir besuchten einerseits den Cloud Forest☁️🫧 sowie den Flower Dome🌺🌵. Der Cloud Forest beherbergt einen der höchsten Indoor-Wasserfälle der Welt und einen üppigen Berg, der mit Pflanzen aus der ganzen Welt bewachsen ist. Das noch grössere Glashaus, der Flower Dome, wurde als grösstes Glasgewächshaus der Welt ins Guinness-Buch der Weltrekorde 2015 aufgenommen. Es werden Pflanzen gezeigt, die typisch für die mediterranen oder halbtrockenen Klimazonen sind🌺🌵.
      Eine weitere Attraktion auf dem Gardens by the bay Areal sind die Super Trees, pflanzenbewachsene Stahlgerüste mit Höhen zwischen 25 und 50 Metern🔝. Sie dienen unter anderem der Aufzucht von seltenen Pflanzen🌱. Zudem wird mittels Photovoltaik Elektrizität für Beleuchtung und Kühlsysteme gewonnen, die Niederschläge zur Bewässerung der Pflanzen gesammelt und einige der Bäume dienen als Kühltürme für die Kühlsysteme in den beiden Glashäusern.
      Rundum waren wir fasziniert von den Dimensionen, in welchen hier Nachhaltigkeit gezeigt und umgesetzt wird👌🏻🔝.

P.s. Wir befinden uns zwar nicht in der Regensaison, trotzdem steht für unseren 3-tägigen Singapore Aufenthalt mehrheitlich Regen auf dem Programm🌧️. Naja, Regenschirme haben wir dabei und Regen macht ja bekanntlich schön💁🏻‍♀️💁🏻😍😉.

🇮🇹 Singapore è un mix dinamico di tradizione e modernità. Piccoli edifici tradizionali si trovano accanto a moderni grattacieli, così come rilassanti oasi di pace in mezzo al trambusto multiculturale. E sebbene oggi più di cinque milioni di persone vivano in questa città-stato densamente popolata, l'immagine è caratterizzata da una rigogliosa natura tropicale🌿. II Gardens by the Bay è un parco di 101 ettari, situato su un terreno rialzato artificialmente nel quartiere centrale di Singapore. Questo concetto fa parte di una strategia governativa volta a trasformare la città giardino di Singapore in una città in giardino, in modo da migliorare la qualità della vita dei residenti grazie agli spazi verdi.
      Nella parte meridionale si trovano due biotopi artificiali racchiusi in vetro, ognuno dei quali mostra diverse fioriture di diverse zone climatiche. Abbiamo visitato il Cloud Forest☁️🫧 e il Flower Dome🌺🌵. La Foresta delle Nuvole ospita una delle cascate interne più alte del mondo e una montagna lussureggiante ricoperta di piante provenienti da tutto il mondo. La casa di vetro ancora più grande, la Flower Dome, è stata inserita nel Guinness dei primati 2015 come la più grande serra di vetro del mondo. Le piante tipiche dei climi mediterranei o semi-aridi sono esposte in questa serra🌺🌵.
      Un'altra attrazione del Garden by the bay sono i Super Trees, impalcature in acciaio ricoperte di piante con altezze comprese tra i 25 e 50 metri🔝. Tra le altre cose, vengono utilizzate per coltivare piante rare🌱. Inoltre, l'elettricità per l'illuminazione e i sistemi di raffreddamento viene generata tramite il fotovoltaico, le piogge vengono raccolte per irrigare le piante e alcuni alberi servono come torri di raffreddamento per i sistemi di raffreddamento delle due case di vetro.
      Siamo rimasti affascinati dalle dimensioni in cui la sostenibilità viene mostrata e implementata qui👌🏻🔝.

P.s. Anche se non siamo nella stagione delle piogge, la maggior parte del nostro soggiorno di 3 giorni a Singapore dovrebbe essere piovoso🌧️. Abbiamo però con noi gli ombrelli e, come tutti sappiamo, la pioggia rende belli💁🏻‍♀️💁🏻😍😉.

Erste Sightseeing-Tour 📷 in Singapur

January 3 in Singapore ⋅ 🌧 27 °C

Kaum angekommen sind wir direkt ab nach Chinatown 🐲🐉

Die ersten Vorbereitungen für das chinesische 🏯 Neujahrsfest 🎇 am 22. Januar laufen bereits. Zeichen hierfür sind insbesondere die chinesischen Lampione und Girlanden. 🎈

Mittags haben wir asiatisches Barbecue probiert (nicht meine Geschmack) und sehr leckeren (internationalen) Kuchen gegessen.

חוויות מהשירותים

June 8, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

את היום השני בסינגפור התחלנו בסיבוב בlittle India והArab street. היינו חייבות קפה אז הלכנו לקפה שדקרנו עוד מראש מרשת בתי קפה מפורסמת בדובאי. אכן רמה גבוהה, מאוד מפונפן ומאוד טעים. וגם נהננו מחוויה טכנולוגית עתידנית בשירותים שמנקים את עצמם וכל מיני כאלה.
      המשכנו להסתובב הלכנו גם לעוד פוד סנטר ומשם נסענו ברכבת לגנים. קנינו כרטיסים ל3 פעילויות בגנים. הסתובבנו ובדרך לחממת פרחים ראינו גם את הגינה הסינית והגינה ההודית שבכל אחת מהם מסבירים על התרבות והצמחייה של האיזור, התיישבנו שם לרגע של משבר מהחום ועייפות מהליגות מרובות ברגל, הסתכלנו סביב ותהינו לעצמנו למה לעזאזל שיהיה בעיר 2 כיפות גיאודזיות ענקיות עשויות מזכוכית כאילו שזה דבר לגיטימי בנוף של העיר. וכמה שזה מטורף שהכל פה בניינים ענקיים וחדשים שבנויים כל כך יפה עם אדריכלות כזאת מיוחדת ומרשימה. כשהמשכנו ללכת הבנו שבמבנה של הכיפות הגיאודזיות בעצם יש את הגנים שאנחנו בדרך אליהם. נכנסנו לכיפה הראשונה-חממת פרחים וצמחים מרשימה ומגוונת ביותר עם צמחייה מכל חלקי העולם. הכיפה השנייה-הדמייה של יער גשם עם צמחייה שהביאו במיוחד מיערות גשם בדרום אמריקה ועוד מקומות. היה שם גם חלק של פעילויות לילדים כמו מוזיאון המדע בחיפה וכמובן שהלכתי לשם ונהניתי מאוד.
      משם כמובן הלכנו לגשר - מה שנקרא - טיילת השמיים. וצילמנו מלא תמונות של העצים הטכנולוגים האלה כי איך אפשר שלא.
      המשכנו למוזיאון המדע והאומנות שמבחוץ מעוצב כמו פרח לוטוס. אני מודה שהעיצוב החיצוני היה יותר מרשים ממה שקרה בפנים אבל היו שם פינות ציור כאלה עם דפי צביעה שאפשר לצבוע כל מיני ציורים מוכנים ואז לסרוק וזה מופיע על המסך אז העברנו שם לא מעט בזמן יצירה, ביחד עם כל המבוגרים סביבנו, כי לילדים של היום אין סבלנות לשבת ולצייר. גם היה שם כל מיני הסברים על סינגפור כעיר שבנויה בשילוב עם הטבע ואיך תכננו אותה ככה כעיר מודרנית, שהגנים בה פועלים על אנרגיה סולרית ומים ממוחזרים במזרקות…ועל זה שחשוב שהאדם יחיה לצד הטבע וישמור עליו…כל מיני כאלה. קצת הרגיש לי מצחיק ביחס לזה שכל המדינה ממוזגת ומשתמשת באין סוף של חשמל ואנרגיה, וגם שאין אף פינה בסינגפור שהיא באמת טבעית, ולא טבע שהוא התערבות של האדם או מעשי ידי אדם. כלומר שמישהו הניח שם את האבן הזאת או שתל שם את העץ הזה וכו וכו..
      כשיצאנו ירד גשם אז נאלצנו לשנות תכניות וחזרנו למתחם אוכל ומשם ליד ההוסטל במרחק כמה דקות הליכה יש מסעדה שקיבלה כוכב מישלן על אחת המנות עוף בסויה שלהם (מנה מאוד שבאופן כללי היא מאוד נפוצה במזרח). הם השאירו את המחיר הנמוך שהיה גם אחרי שקיבלו את הכוכב מישלן אז היינו כמובן חייבות ללכת לנסות ולטעום מנת כוכב מישלן ב12 שקל. רק אגיד ששל שברה על זה צמחונות וחבל שכך. באמת מאכזב מכל הבחינות, ציפיתי שזה לפחות יהיה רך ומתפרק כזה כמו העוף במרק של סבתא מירי אבל אפילו זה לא קרה.
      למרות זאת סיכמנו את היום כיום מוצלח במיוחד ופרשנו לישון כדי לשמור אנרגיות ליום האחרון שלנו בסינגפור.

Roey Prat

נוף עירוני רגיל סך הכל

6/9/22Reply

וולקאם טו 2050

June 7, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

בשדה תעופה במנילה החלפנו את הפזו שנשארו לנו לדולר סינגפורי. 6000 פזו ל150 דולר. איזה כיף זה בטח משהו שיספיק לנו איזה ארוחת אחת…נהדר.
      הטיסה עברה בשלום למרות הגשם (של בחרדות), עוד בשדה קנינו כרטיס לרכבת התחתית MRT ונסענו ישר להוסטל שלנו. בקלילות הגענו למקום, עשינו צ׳ק אין, זרקנו את התיקים ויצאנו לעיר.
      תחנה ראשונה - ציינה טאון, מקדש הינדו, ומתחם האוכל. התרשמנו מהרחובות המצועצעים ורכבי היוקרה, מרגיש שאנחנו מסתובבות בשרונה מרקט, בשילוב ערים אירופאיות שנבנו בבנייה מודרנית.
      טעמנו קצת מהאוכל הסיני מנות נודלס שאהבנו מאוד והשתדלנו לא לשבוע במיוחד כדי שיהיה מקום לעוד טעימות.
      בכללי נראה שכמו שראיתי בסדרה על סטריט פוד בנטפליקס - כל סינגפור סובבת סביב אוכל ובנייה מודרנית.
      משם המשכנו להסתובבות ברחובות ציינה טאון. ראינו שם חנות של פאוצים כמו שיש לשל מנפאל. זה ישר תפס את תשומת הלב שלנו ועניין אותנו לדעת בכמה כסף מוכרים את זה פה. גם המוכר זיהה את הפאוץ של של והתחלנו לדבר כמה דקות. מסתבר שהוא במקור מקטמנדו והוא עבר לגור ולעבוד פה. הוא סיפר שהוא מרוויח אחלה של כסף אבל מאוד קשה לו פה חברתית. שהאנשים מאוד מאופקים וחסרי שמחת חיים. זה בהחלט ניכר מכמה שעות הסתובבות פה בעיר. ודרך אגב הפאוץ עלה כמעט פי עשר מנפאל.
      המשכנו לבאייפרונט והגענו בדיוק בזמן לראות את המופע אורות בגנים. נשכבנו על הספסל מתחת לפטריות/עצים/מה שזה לא יהיה..הסתכלנו לשמים וזה היה מהמם, גם לראות את העצים הטכנולוגים עצמם ובמיוחד המופע עם כל האורות ומוזיקת בלט ברקע שמייצרת עלילה של מתח והכל.
      משם הלכנו לlevel 33. מסעדה במגדל יוקרה, ממש לא ברמתנו להיות במקום כזה, אבל אנחנו כמו תמיד אוהבות להגיע עם בגדי תרמילאים למקום מכובד ולהרגיש קצת תלושות ומובכות אבל גם קצת נהנות מהסיטואציה.
      לקחנו את פס טעימות של כל הבירות, יצא ששל ממש אהבה את הבירות שאני פחות אהבתי, ולהיפך. איך גם פה אנחנו ממש משלימות אחת את השניה זה לא נורמלי. נהננו מהתצפית על סינגפור בלילה ומשם חזרנו להוסטל ותוך חמש דקות אפילו בלי מקלחת היינו בתוק מתקדם

Chinatown⛩️🐲 & Little India👳🍛

January 26 in Singapore ⋅ ☁️ 26 °C

🇩🇪 An unserem zweiten Tag in Singapur steht wieder viel Laufen 🚶‍♀️🚶 auf dem Programm. Morgens besuchten wir das Chinatown-Quartier🇨🇳 und assen dort bei einem sogenannten "Hawkers Market"🍴in einer typischen Markthalle in Singapur. In so einer Markthalle werden authentische, leckere und billige Mahlzeiten angeboten, entsprechend war ein Besuch ein absolutes Muss🆒. Da die Stände nur Bargeld💰🫰 entgegen nahmen, mussten wir eine kleine Extra-Runde zum Geldautomaten machen bevor wir schliesslich unser "chicken rice" auf dem Teller hatten 😋. Nachmittags ging es dann ins Quartier "Little India"🇮🇳. Dafür charakteristisch waren das grosse Angebot von Gewürzen, Schmuckläden und Elektronik-Geschäfte. Den Abend verbrachten wir mit Freunden aus Europa, welche nun in Singapur arbeiten/leben und assen im Thai-Restaurant. Sehr lecker und etwas scharf🌶️.

🇮🇹 Il nostro secondo giorno a Singapore prevede ancora molte passeggiate 🚶‍♀️🚶. Al mattino abbiamo visitato il quartiere di Chinatown🇨🇳 e abbiamo mangiato in un cosiddetto "Hawkers Market"🍴, una tipica sala del mercato di Singapore. Questo mercato offre pasti autentici, deliziosi ed economici, quindi una visita era d'obbligo🆒. Poiché le bancarelle accettavano solo cash💰🫰, abbiamo dovuto fare un piccolo viaggio extra al bancomat prima di avere finalmente il nostro "riso al pollo" sul piatto 😋 . Nel pomeriggio ci siamo recati nel quartiere di "Little India" 🇮🇳. L'ampia scelta di spezie, gioiellerie e negozi di elettronica è caratteristica di questa zona. Abbiamo trascorso la serata con amici europei che ora lavorano/vivono a Singapore e abbiamo mangiato in un ristorante thailandese. Molto buono e un po' piccante🌶️.

Singapore - multicultural melting pot

February 4, 2022 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Singapore: A complete contrast to Cambodia. A absolutely fascinating and diverse city. Chinatown, Little India, the Arabic Quartar or the futuristic buildings in downtown - everyone can find something he likes here.Read more

ArtScience Museum - Singapore🪷✨

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 26 °C

🇩🇪 Willkommen in Singapur 🇸🇬! Nachdem wir gestern spät in der Nacht gelandet sind, starteten wir unsere heutige Besichtigung der Stadt im Museum für Art Science✨. Das Art Science Museum ist ein Museum innerhalb des bekannten Ferienkomplexes Marina Bay Sands im Kern der Innenstadt in Singapur. Die Architektur erinnert an eine Lotusblüte🪷. Hier besuchten wir die Ausstellung
      «Future World: Where Art Meets Science ». Dabei tauchten wir in eine Welt aus Kunst und Wissenschaft ein, die uns durch digitale interaktive Installationen verzauberte. Dabei können Besucher in ein dynamisches, 1’500 Quadratmeter grosses digitales Universum interaktiver Lichteffekte eintauchen, die sich um die Themen Natur, Stadt, Park und Wissenschaft drehen. Beispielsweise konnten wir Blumen an der Wand "wegwischen" oder durch Berührung des "Wasserstrahl" seine Richtung beeinflussen. Die Bilder basieren auf Algorithmen und sind nie gleich.
      Was ebenfalls lustig war: In einem der Räume konnten wir einen Meeresbewohner mittels Neocolor zeichnen und im Anschluss einscannen🦈🦑. Einen kurzen Augenblick danach schwammen unsere gezeichneten Tiere zusammen mit denjenigen der anderen Besucher an der Wand und bewegten sich der Tierart entsprechend😂👌🏻.
      Das letzte Highlight war der Gang durch ein "LED-Meer", welches zusammen mit Musik und Geräuschen ganz tolle Muster ergab und an Kristalle erinnerte💎.

🇮🇹 Benvenuti a Singapore 🇸🇬! Dopo essere atterrati ieri sera tardi, abbiamo iniziato il nostro giro turistico della città oggi all’Art Science Museum✨. L'Art Science Museum è un museo all'interno del noto complesso turistico Marina Bay Sands, nel cuore del centro di Singapore. L'architettura ricorda ad un fiore di loto🪷. Qui abbiamo visitato la mostra "Mondo futuro: dove l'arte incontra la scienza". Siamo stati immersi in un mondo di arte e scienza, che ci ha incantato con installazioni digitali interattive. I visitatori potevano immergersi in un universo digitale dinamico di 1.500 metri quadrati di effetti luminosi interattivi che ruotano attorno ai temi della natura, della città, del parco e della scienza. Ad esempio, possiamo "spostare" i fiori sul muro oppure influenzarne la direzione di un getto d'acqua semplicemente toccabdolo. Le immagini si basano su algoritmi e non sono mai uguali.
      Un'altra cosa divertente: in una delle stanze potevamo disegnare una creatura marina usando dei pastelli e di seguito scanerrizare le immagini prodotte🦈🦑. Poco dopo, i nostri animali disegnati nuotavano lungo la parete insieme a quelli degli altri visitatori e si muovevano secondo la specie in questione😂👌🏻. L'ultimo momento saliente è stata la passeggiata attraverso un "mare di LED" che, insieme alla musica e ai suoni, ha prodotto alcuni grandi disegni e ci ha ricordato a dei cristalli💎.

Grossartig!👌🏼👏🏼♥️♥️

🥰

Wuauuuh!👌🏼💖

Marina Bay by night 🌃🌌

January 25 in Singapore ⋅ 🌧 24 °C

🇩🇪 Der erlebnisreiche Tag ist noch nicht zu Ende! Der Abend bricht ein und wir befinden uns an den Füssen des berühmten Hotels Marina Bay Sands🛎️, entsprechend entscheiden wir uns dafür die Skybar zu besuchen und dort einen Drink 🍸 + Aussicht📷 zu geniessen (das ist übrigens gut investiertes Geld, da man alternativ mit dem gleichen Geld zum Observation Deck gelangt, aber nur für die Aussicht bezahlt ohne eine Erfrischung genossen zu haben😅). Der Sonnenuntergang ist wegen den Wolken zwar nicht sichtbar🌄🙅, trotzdem ist es schön zu sehen wie bei Einbruch der Dunkelheit tausende Lichter in der Stadt aufleuchten zu beginnen💡💡. Nach dem Besuch der Skybar schauen wir uns noch die Wassershow⛲ vor dem Marina Bay Shoppingcenter an. Schliesslich laufen wir der Bucht entlang bis zum Merlion🦁, das Wahrzeichens Singapurs. Interessante Frage: Wie ist es dazu gekommen, dass ein Löwe das Wahrzeichen Singapurs geworden ist, obwohl Löwen in Asien nicht vorkommen🤔? Eine Erzählung besagt, dass vor vielen Jahren ein Tiger wohl aus Indonesien nach Singapur geschwommen ist. Als er ankam, hielten ihn die Bewohner irrtümlicherweise für einen Löwe🧐. Der Rest ist Geschichte...📖 😅

🇮🇹 La giornata ricca di eventi non è ancora finita! Cala la sera e siamo ai piedi del famoso Hotel Marina Bay Sands🛎️, così decidiamo di visitare la Skybar e di goderci un drink 🍸 + vista📷 (tra l'altro sono soldi ben spesi, visto che con gli stessi soldi si può accedere all'Observation Deck, ma pagando solo la vista senza aver goduto di alcun rinfresco😅). Il tramonto non è visibile🌄🙅 a causa delle nuvole, ma è comunque bello vedere le migliaia di luci che brillano in città al calar del sole💡💡. Dopo aver visitato la Skybar, abbiamo assistiamo allo spettacolo acquatico⛲ di fronte al Marina Bay Shopping Centre. Infine, camminiamo lungo la baia fino al Merlion🦁, il simbolo di Singapore. Domanda interessante: come mai un leone è diventato il simbolo di Singapore, sebbene i leoni non siano presenti in natura in Asia🤔? Una storia racconta che molti anni fa una tigre deve aver raggiunto Singapore a nuoto dall'Indonesia. Al suo arrivo, i residenti la scambiarono per un leone🧐. Il resto è storia...📖 😅

Peccato che piova ma vedo che riuscite godervi questo straordinario stadtstato del leone Singa. Da fare pure l’orchid garden. Buon fine endless summer e safe trip home. Baaaci

Domani orchid garden prima di tornare in aereoporto 🦁😋 Un abbraccio e a presto!

😳

😂😂

Sieht super hoch aus !!!

ca. 200 Meter, 57-Stockwerk 🧐😂

Hop on hop off tour 🚌 in Singapur

January 5 in Singapore ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Big Bus ging es quer durch den modernen und grünen Stadtstaat Singapur.

Während wir auf der ersten Route am Vormittag noch bestes Kamerawetter hatten, sorgte ein Starkregen auf der zweiten Route am Nachmittag für Regentropfen auf den Bildern.

Besonders beeindruckend ist die Kombination aus moderner Architektur und Stadtbegrünung. Dies spiegelt sich u.a. an Gebäudefassaden, grünen Seitenstreifen und Parks wieder.
      Die verschiedenen Nationalitäten der Einwohner beeinflussen die sehr leckere internationale Küche.

Hast Du es gewusst?
      Der Cocktail Singapore Sling wurde in der Long Bar (letztes Bild) erfunden.

In Singapur kann fast alles mit der Kreditkarte bezahlt werden - auch das Metro Ticket. Einfach Kreditkarte als Ticket verwenden, d.h am Drehkreuz bei Start- und Endhaltestelle hinhalten und fertig. Abgerechnet wird der Tarif für die gefahrene Strecke automatisch. Kinder fahren kostenlos und erhalten eine Ersatzkarte.

Hallo Markus, Deine Bilder von Singapur, einfach spitze. Du hast genau das eingefangen, was diesen modernen Städtebau ausmacht. Viel Grün in Verbindung mit der Moderne und den historischen Bauwerken. Ich bin sehr beeindruckt. Grüße, Willi.

Sungai Whampoa