Sint Maarten
A. Cyrus Wathey Cruise Facilities

Philipsburg , Sint Maarten

August 5, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 30 °C

Was für eine wunderschöne Insel, war mein erster Eindruck, als wir pünktlich um 09 Uhr in der Hauptstadt Philipsburg anlegten .
      Sint Maarten gehört zu den Niederlanden, liegt auf dem südlichen Teil der Karibikinsel St. Martin, deren anderer Teil zum französischen Überseegebiet Saint-Martin gehört. Entlang der Küste Lagunen und herrliche Strände. In der Stadt Kopfsteinpflasterstraßen und farbenfrohe Kolonialbauten. Ist schon ungewohnt, wenn in der Karibik holländisch und französisch gesprochen wird und man auch mit Euro zahlen kann.
      Berühmt berüchtigt ist dort der Maho beach, der Flughafen Strand am international Princess Julianna Airport. Wir hatten den Transfer mit Bus morgens dorthin und nachmittags zurück vorab auf dem Schiff gebucht. Die Fahrt dorthin dauerte eine knappe Stunde . Der Strand ist schmal, durch eine niedrige Mauer von einer sehr schmalen Straße getrennt. Dann kommt auch schon der Zaun des Flughafens mit vielen Schildern ,die eindringlich davor warnen, sich am Zaun fest zu halten. Wir konnten dort wunderbar baden und es gab auch eine Strandbar mit WLAN! Und die Flugzeuge kamen , wie aus dem Nichts tauchten sie plötzlich am Himmel auf. Spektakulär ! Manchmal kann man sehen dass der Pilot den Strandbesuchern zurückwinkt . Den jetblast der startenden Flugzeuge spürt man auch stark , sogar am Strand mit dem Rücken zum Flughafen, um Augen vor dem Sand zu schützen. Wir fanden, es war ein tolles unvergessliches Erlebnis.
      Bei der Rückfahrt gegen 14: 30 Uhr stiegen wir schon vor dem Hafen aus, um noch etwas durch die Straßen der old town zu gehen. Wir fanden noch ein hübschen Café mit WLAN ,bevor wir aufs Schiff zurück mussten. Ein toller Tag !

St. Maarten - Orient Beach & Maho Beach

November 28, 2019 in Sint Maarten ⋅ ⛅ 28 °C

Unser letzter Stopp der Reise führt uns auf St. Maarten. Die Insel ist geteilt - ein Teil gehört zu Frankreich (St. Martin) und ein Teil zu den Niederlanden. Wir fahren zum Oriental Beach und chillen wieder am Strand.

Danach geht es per Taxi zum berühmten Maho Beach. Dieser liegt direkt am Flughafen von St. Maarten und wenn die Maschinen landen, denkt man, man kann dem Piloten persönlich "Guten Tag" sagen.

Das wunderschöne 🌙-Schiff

February 14 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 26 °C

Da ist sie! Seit guten vier Jahren habe ich sie nicht mehr gesehen. AIDAluna. Dieses Jahr wird sie zu großen Teilen mein Zuhause sein.

Das süße Mondschiff war einst Schiff Nr. 6, welches zur AIDA Familie hinzukam. Mittlerweile ist sie das dritt älteste Schiff der Flotte, da einige Schiffe in den letzten Jahren verkauft wurden. Sie fährt ca. 600 Crewmitglieder und 2.200 Gäste durch die Gegend, wenn sie voll ist.

Normalerweise kennt man schon einige Leute an Bord. Aus anderen Einsätzen. Diesmal ist es bei bei mir nicht so. Es sind sehr viele unbekannte Gesichter an Bord 🙈

Phillipsburg - St. Maarten

January 9 in Sint Maarten ⋅ 🌬 27 °C

Heute sind wir auf St. Maarten angekommen, eine Insel mit einer niederländischen und einer französischen Seite. Auf der französischen Seite wird auch hauptsächlich französisch gesprochen und mit Euro bezahlt. Gegenüber den vorherigen Inseln herrscht hier auch erstmals wieder rechtsverkehr. Die Innenstadt von Phillipsburg ist bislang die schönste, die wir gesehen haben
      Sehr sauber und modern mit vielen Shoppingmöglichkeiten. Wir sind per Sammeltaxi zu einem großen Strand auf der atlantischen Seite gefahren. Dort war es jedoch sehr windig mit hohem wellengang und keinem Schatten. Für Wassersportaktivitäten ein Traum, aber wir sind per Bus weiter zum nächsten Strand, wo es etwas ruhiger war.

Mit dem E-Bike auf St. Maarten

November 29, 2022 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Mit uns liegen heute zwei weitere Schiffe im Hafen, unter anderem die „Symphonie of the Seas“. Dies ist das zweitgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt und hat Platz für fast 7.000 Passagiere. Philipsburg wird heute also insgesamt von ungefähr 10.000 Touristen geflutet.

Nachdem wir unsere Fahrradhelme und E-Bikes erhalten haben machen wir uns mit unseren Guides Wolf und Rene auf den Weg in Richtung französisch-niederländische Grenze. Leider gibt es vom Hafen aus nur eine Überlandstraße, die nicht nur sehr bergig, sondern auch viel befahren ist. Die Touristen wollen sich ja alle die Insel anschauen. Hier, wie auch im restlichen Teil der Karibik, ist es nicht üblich, Fahrrad zu fahren. Dementsprechend wissen Auto- und Lkw-Fahrer auch nicht, dass es besser wäre, Abstand zu halten.

Irgendwann und mit starker Unterstützung des E-Motors kommen wir am Grenzpunkt an und machen ein paar Fotos. Wolf ist so nett, und fotografiert jeden der möchte, mit seiner eigenen Kamera. Ich habe ihn gefragt, ob er mit meiner Kamera umgehen kann. Er war sehr von sich überzeugt. Hätte er vor dem Abdrücken auch fokussiert, hätten es schöne Bilder werden können. Wir fahren weiter bergauf zu einem Aussichtspunkt und zum Cole Bay Hill, von wo aus wir uns die Insel von oben anschauen.

Auf einem Ausflug darf die Strandpause natürlich auch nicht fehlen. Diese machen wir am Mullet Beach. Die Liegen und Sonnenschirme sind hier bis zur Wassergrenze aufgebaut, so dass wir keine Möglichkeit haben, unsere Sachen abzulegen. Also müssen wir eine Liege mieten, obwohl wir nur eine dreiviertel Stunde bleiben. Der Vermieter verlangt USD 15,00 für zwei Liegen mit Sonnenschirm (ist ein richtiges Schnäppchen, normalerweise würden die Liegen USD 20,00 pro Stück kosten) – man merkt, dass St. Maarten eine reiche Insel mit vielen Touristen ist. Die Preise sind dem angepasst.

Der Strand ist sehr schön – die Wellen sind so hoch, dass es schwierig ist, ins Wasser zu kommen. Ich tauche erst einmal unfreiwillig ab. Leider haben wir nicht viel Zeit, da wir noch zwei große Flugzeuge am Maho-Beach beobachten möchten. Also die Radlerhose über die nasse Badehose gezogen und weiter geht`s an Prachtvillen vorbei über vielbefahrene Straßen. Der Maho-Beach ist enttäuschend schmal. Trotzdem haben es sich hier einige Menschen „gemütlich“ gemacht. Wir warten an der Straße, die zwischen Flughafen und Strand liegt. Leider sind die beiden angekündigten großen Maschinen schon gelandet. Wir können aber noch die Starts und Landungen von insgesamt vier kleinen Maschinen beobachten. Sollte man mal erlebt haben.

Da wir nun schon recht spät dran sind, geht es jetzt recht zügig wieder zurück über die einzige und viel befahrene Straße Richtung Cruise Terminal. Es kommt zu einigen gefährlichen Situationen, da wir einfach ohne Sicherheitsabstand von Autos überholt werden. Dass es rechts neben der Straße ziemlich steil bergab geht, ist auch nicht wirklich beruhigend.

Endlich erreichen wir Phillipsburg und müssen nur noch durch einen verkehrsberuhigten Bereich. Rene will unbedingt auf den Gehweg wechseln. Ich sehe die Bordsteinkante und überlege, wie ich sie bewältige, als vor mir jemand bremst. Ich komme ins Schlingern und liege mit beiden Knien auf dem Gehweg und beobachte, wie das Blut die Steine entlangfließt… Wolf reinigt die Wunden und versorgt sie mit Pflaster. Den restlichen Weg zum Schiff kann ich trotzdem fahren. Brennt aber ziemlich heftig.

Das Bordhospital macht erst abends wieder auf, daher beschließen wir, uns noch ein wenig die Gegend anzuschauen. Hier hätten wir es auch zwei Tage ausgehalten. Es gibt eine schöne Strandpromenade und man kann mit dem Wassertaxi auch zur französischen Seite der Bucht fahren, wo es eine weitere Strandpromenade gibt.

Im Bordhospital muss ich eine mehrseitige Datenschutzerklärung und einen Unfallbericht ausfüllen und unterschreiben. Bevor ich überhaupt zum Arzt darf, nimmt ein Offizier zusätzlich mündlich den Unfallbericht auf. Der Arzt stellt fest, dass es mich ja anscheinend heftig hingehauen hat und er leider gar keine so großen Pflaster hat. Dann muss es halt mit zu kleinen Pflastern gehen. Mit weiteren Pflastern, Jodsalbe und Ibu (das wird höllisch brennen) ausgestattet, werde ich entlassen. Die Rechnung in Höhe von EUR 225,00 ist bereits meinem Bordkonto belastet.

Da meine Knie auch auf der Kabine wehtun würden, können wir auch gleich das Abendprogramm in Anspruch nehmen. Nach dem Abendessen hören wir also eine weitere Lesung von Christian Ritter („Birgit und Berlin“) und eine zweite Show von Gina de l‘Amore. Hat beides Spaß gemacht, aber man merkt schon sehr deutlich, dass das Unterhaltungsprogramm noch nicht wieder so umfangreich ist, wie vor Corona. Hoffentlich wird das wieder besser.

Phillipsburg St Maarten - Day 5

March 30, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 26 °C

I think by last night we had emptied the boat out of Flor de Cana rum on our premium drinks package.
      At breakfast this morning we thought we should lay off the drink a bit and give our livers a break. Before 10am in Philipsburg we were on our first frozen mojito cocktail, if you drink before 10am your not an alcoholic but you are a pirate. Whilst enjoying our drink we watched an aggressive local argument about beach pitches, wish I had video it.
      Philipsburg is a very pretty beach front town but very touristy, expensive jewellers etc and pushy staff and a lot of Americans!
      Wonder of the Seas berthed next to us was largest cruise liner of 2022 and holds 5734 normal double occupancy and 7000 max passengers, ours holds 2000. Ours is big enough!

Tag 9 St. Maarten

November 28, 2023 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 27 °C

Heute haben wir ein Auto gemietet und sind damit über schöne Insel gefahren. Zuerst an den berühmten Maho Beach Flugzeuge gucken. Danach ging es noch zum Sessellift die Insel von oben anschauen. Dann ging es zum Abkühlen an den Strand und ins Meer. Zu guter Letzt noch ein Bummel durch die Stadt. Jetzt gibt es gleich noch Essen, ein Cocktail trinken und dann ab ins Bett! 😊Read more

Karibik - Sint Maarten

November 8, 2023 in Sint Maarten ⋅ ☁️ 29 °C

Heute wird Niederländisch gesprochen. Wir sind auf der Insel St. MARTIN im südlichen Teil Sint Maarten (im Norden liegt der Französische Teil samt EU Regelungen). Sint Maarten ist zwar ein autonomes Land innerhalb des Königreiches der Niederlande, ist aber nicht Teil der EU. Die Amtssprachen sind Niederländisch und Englisch. Wir werden im Laufe des Tages nur auf einen treffen, der Niederländisch spricht.
      Wir machen eine Tour mit dem Speedboat zum Schnorcheln und "rumtrinken". Die Crew des Speed Boats versprüht gute Laune und die Raggea Musik gibt den Takt an. Nach der Besichtigungs der Lagune bei Philippsburg, wo der Französische und der Niederländische Teil der Insel anliegen, gehts zum Maho Beach zum schnorcheln. An einem kleinen gesunkenen U Boot sehen wir hunderte bunte Fische. "Wir schwimmen im Aquarium". Danach fahren wir zur Orient Bay, wo wir kurz baden und dann am Strand spazieren gehen. Tolle Eindrücke. Vor der Weiterfahrt gibt es das obligatorische Rum Tasting. Wir lieben es, die lokalen Besonderheiten kennenzulernen :-). Auf dem Rückweg passieren wir die Einflugschneise vom Airport Philippsburg. Ein Highlight auf YouTube. Die Landebahn ist nur 2 sm lang, weshalb dieser Flughafen zu den 10 gefährlichsten Flughäfen der Welt zählt. Die Landebahn beginnt/endet 50m nach/vor dem Maho Beach! Ein Spektakel für alle diejenige, die sich mal sandstrahlen lassen wollen; denn so haben das liebe Mitteisende beschrieben: starten die Flieger, dann sind die Flieger nur so hoch, dass der Sand des Strandes weggeblasen wird. Und, dass man sich nur mit viel Kraft am Flughafenzaun am Strand/Ende der Startbahn festhalten muss. Sonst geht man baden. Unsere Speedboat Fahrt endet am Kai, an dem auch die Luna liegt.
      Am Nachmittag "ziehen wir um dir umliegenden Häuser".

St maarten

April 1, 2017 in Sint Maarten ⋅ ☀️ 28 °C

Auf St maarten gibt es die einzigste Grenze zwischen Frankreich und Holland..Wir hatten einen schönen Ausflug zum maho Beach (der mit den Flugzeugen 😃) und anschließend noch zu einen schönen Strand .Alles wieder auf eigene Faust zusammen mit unseren aida Freunden..Ein schöner aber auch anstrengender TagRead more

Sint Maarten Maho beach

August 5, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 30 °C

Spektakulärer Flughafen Strand. Gehört auf die to do Liste, wenn man schon mal dort ist.

A. Cyrus Wathey Cruise Facilities