Slovakia

Die Eintönigkeit der Donaulände

April 17, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 10 °C

Wien - Brstislava
      73 km / 251hm

Nachdem wir zwei Tage einen Wiener Walzer gepaart mit Electro aufs Parkett gelegt und das abwechslungsreiche Feierabendleben eingefangen haben, hat sich die Donaulände um so eintöniger zwischen den zwei Welten Österreich und Slowakei gezeigt. Wie eine lange grüne Zunge erstreckt sich dieser Hochwasserdamm immer geradeaus. Kaum die Grenze in die Slowakei überschritten spielt sich das Geräusch der Panzerplatten unter den Reifen ein (Klack-Klack) und wir merken schnell, dass wir ab heute hinter den eisernen Vorhang linsen werden.
      Nach einem Suppenbrot, slowakischer Art und dem Nationalgericht Bryndzove halušky (Brimsennockerl) platzen wir aus allen Nähten 😅
      Als Gastgeber springt Jannis für uns ein, der in Bratislava für sein Medizin Studium paukt und uns einen netten Empfang in seiner WG bereitet 🙂

Slowakischer Kutteleintopf mit Gehirn

April 18, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 10 °C

Brastislava - Čenkov
      138 km / 51hm

Der nächsten Ritt durchs slowakische Hinterland bringt uns auf Schlagdistanz zu Budapest 🤙 Ein entspannter Fuchs, Waffenverbotsschilder an Restaurants und Radwege, die am Horizont verschwinden, umrahmten unseren Ostermontagsausflug.
      Nach 100km war der Hungerast dann so groß, dass wir doch mal die erste Pause in einer Pizzeria eingeläutet haben. 🍕
      20km später hat uns dann ein Biergarten sogut gefallen, dass wir auch hier das Gemüt mit Nachschub versorgt haben - auch wenn wir den Klassiker des Hauses „Kutteleintopf mit Gehirn“ ausgelassen haben 🧠.
      Als wir dann nach schlappen 130km die Donau nach Ungarn überqueren wollten, staunten wir nicht schlecht, da Miroslav und seine Brüder hier schon seit zwei Jahren keine Fährdienste mehr anbieten. Komoot & unsere Fahrradnavis sahen das dummerweise anders - egal, gibt Bonuskilometer morgen, da wir die nächste Brücke suchen 😅
      Zum Abschluss des Tages hatte heute das erste mal das „OhneWörterbuch“ seinen Einsatz, was uns Wasser, Kekse, einen Zeltplatz und Streicheleinheiten von Welpen auf einem kleinen Hof in der Pampa beschert hat. 🏕

Čierny Váh Blick

June 26, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir recht schnell, wenn auch nicht weit gekommen. Ein kurzer Stopp in Poprad zum Einkaufen und dann auf die Piste. Nördlich um den See Váh bis zu dem Stellplatz etwas oberhalb. Der See ist Teil eines Wasserkraftwerks, das Kraftwerk ist seiner Leistung nach das größte Wasserkraftwerk der Slowakei.

Hier angekommen sind wir noch runter an den See, dass Wetter droht aber umzuschlagen, so dass wir nur die Füße ins Wasser gehalten haben.

Bratislava

March 20 in Slovakia ⋅ ⛅ 14 °C

Tag 1
      Nachdem Frühstück sind wir um 12 Uhr an den Bahnhof in Zagreb, in Zidani Most wo wir 3 Stunden Umstiegszeit hatten, haben wir einen getroffen, den wir schon aus den Bus von Sarajevo nach Zagreb kennengelernt hatten, mit dem sind wir ins nächste Dorf gelaufen und haben eingekauft. Über Wien ging es dann weiter nach Bratislava, wo wir um halb 1 Uhr abends im Hostel angekommen sind.

Tag 2:
      Nachdem Frühstück sind wir zur blauen Kirche, dem Rathaus, zwei Palästen, in Cafes und Souvenir Shops.
      Unser Mittagessen haben wir uns auf einem Street food market geholt, es gab unter anderem Nudeln mit Mohn und Marmelade. Nach dem wir den sehr unspektakulären Sonnenuntergang von der Burg aus angeschaut hatten, sind wir zurück ins Hostel. Abends haben wir beim sogenannten Family Dinner im Hostel Reis mit Tofu gegessen, war sehr lecker, abends sind wir noch in eine Bar.

Pečovská Nová Ves

March 29 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

C'est reparti !
      Nous quittons la charmante ville de Kosice sous le soleil et nous ne croisons pas grand monde.

Ici le vendredi et le lundi du weekend de Pâques sont fériés.
      Là où on aura vu le plus de monde, c'est devant les églises.
      Heureusement, nous avions anticipé et prévu de quoi manger.
      Par contre pour la pause café... Et bien ça aura été un stand de café à une gare. Autre lieu très animé. Les Slovaques doivent se retrouver en famille.

Sur notre route, nous renouons avec du dénivelé : 730 m pour la journée et on passe par des villages pas super glamours avec des zonards un peu partout... On ne veut pas dormir dehors !

Heureusement on croise un charmant monsieur qui parle anglais et nous emmène dans un village et bim, on tombe sur le maire qui lui va toquer chez le prêtre pour qu'il nous laisse un bout de jardin. Et hop, nous voilà installés et... On nous offre 4 bouteilles de bière en prime ahah (on ne les a pas encore bues)

On va bien dormir !
      Bonne nuit 😘

• Day 88–89

Hniezdne

March 30 in Slovakia ⋅ ☁️ 18 °C

Toujours direction plein nord, nous pénétrons la zone montagneuse des Tatras.
      Quelques côtes à 12%, qui ne nous avaient pas manquées, mais on retrouve aussi de beaux panoramas! Tout au long de la journée, on croise des cyclistes qui nous font tous des petits coucous et encouragements ! Ça nous rappelle l'Andalousie!

Plus on monte dans le nord, plus on devance le printemps! Il y a quelques jours à peine en Hongrie, les magnolias étaient complètement fleuris, et aujourd'hui c'est à peine si les premières fleurs apparaissent !

Ici la notion de bar café est casi inexistante, alors si on ajoute le fait qu'on est en plein WE de Pâques, on peut oublier nos traditionnelles pauses cafés!

Ce soir nous sommes arrivés à Nestville Park, et c'est une dégustation de Whisky qui nous attend cette fois demain matin :)
      Ah oui et j'oubliais, les belles bouteilles de bières que le Monsieur nous a offert hier soir... La 1ere a explosé dans la sacoche de Fab... Il n'y a plus qu'à nous suivre à l'odeur !!

Hohe Tatra

August 22, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

kleinstes Hochgebirge Europas (gelegen an der polnisch/slowakischen Grenze)..Leider war das Wetter nicht so toll (14°).
      Wir wollten eigentlich die polnische Tatra erwandern aber schon der Ort Zakapone war derart überlaufen, dass wir gar nicht anhalten mochten. Auch die Wandererparkplätze waren brechend voll. So fuhren wir weiter in die slowakische Seite der Tatra, wo weniger los war. Dort froren wir ein bisschen in einer Karsthöhle und als wir wieder am Auto waren, ging die Schütterei los. Wir ärgerten uns etwas, weil wir so keinen schönen Tatrablick mitnehmen konnten und fuhren bei strömendem Wetter südlich Richting Budapest. Auf einem Campingplatz "Ostblockstyle" fanden wir Champignons, die die Ehre hatten, unser Abendbrot zu werden. Am Morgen erfuhren wir von 5 Toten und 100 Verletzten durch das Unwetter. Da sind wir gerade noch einmal mit dem Leben davongekommen.Read more

• Chopok

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Chopok gelandet es regnet- damit wir hier oben nicht etwa noch ein Stück laufen müssen 🙄. Wie immer ist Waschküche. Also sitzen wir im Panorama Gipfelrestaurant und essen ( gab keine Knedle). Wieder runter noch fett eingekauft ( Socken vom kleinen Ferdinand 👀) und nu gehts ab nach Ungarn.
      Ma gucken wie es läuft der Plan ist heute Abend Eger :Tal der schönen Frauen ( ich kann ja keinen Wein derzeit 😭) morgen Vormittag Miscolc Höhlenbad und denn ab nach Rumänien.
      Hab jetzt die Büroklammer gegen Zahnseide getauscht 💪🏻

Budapest ? oder doch nicht

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

Budapest wurde es dann doch nicht. Zu viele kleine Staus, Baustellen und der Regen haben uns ein tolles Team kennenlernen lassen ^ dank Funk. Das A Team aus Schwanewede. Wir schlossen uns mit ihnen zusammen u die Reise vernahm einen anderen Verlauf. Am Ende landeten wir in Lučence mit dem Flori bei Florian.Read more

Trzciana - Michalovce

September 7, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 23 °C

Reisekilometer 14.923 km
      Tageskilometer 124 km

Grenze zur Slovakei überquert. Insgesamt dreimal, weil wir noch Slotti hatten und diese ausgeben wollten. Der Shop war richtig geil.
      Die Dame an der Kasse hatte die Freundlichkeit eines ehemaligen Ostblockgrenzers. Vermutlich haben sie die Bediensteten der ehemaligen Grenze jetzt an die Kasse gesetzt. Obwohl der Laden den Charme von einem gammligen 1€ Shop hatte, waren die Preise eher wie in Warschau an den besten Touriplätzen.
      Wie schon öfter bei Währungswechsel das Meiste in Bier umgesetzt.
      Bis auf einen Groschen (heißt wirklich so) haben wir alles ausgegeben.
      Dann ging es in die Slowakei.

"Nein, die Slowakei liegt nicht am Meer und die Hauptstadt der Slowakei ist auch nicht Ljubljana. Nein, die Tschechoslowakei gibt’s schon seit Jahren nicht mehr. Und nein, die Slowakei ist auch nie ein Teil von Jugoslawien gewesen. Die Slowakei, ein Land mitten im Herzen von Europa, wird oft verwechselt oder einfach nur vergessen und das zu unrecht, denn das Land in Mitteleuropa hat definitiv mehr zu bieten als du denkst." *
      Auch in der Slowakei gibt es diese krassen Kontraste zwischen nagelneuen sehr modernen Häusern und sehr ärmlichen zerfallenen Gebäuden.
      Den Stellplatz an einem See gefunden, wo gerade sehr viele Ferienhäuser oder Wohnhäuser mit Blick auf den See gebaut werden. Dirk hat Konakt mit einem Angler aufgenommen, der vier Angeln für jeweils rund 2.000€ aufgestellt hatte. Der junge Mann arbeitet seit vielen Jahren in Großbritannien und ist nicht besonders erfreut über den Brexit. Aber er hatte nichts dagegen, dass wir uns mit an den "Strand" stellen.

*Zitat aus dem Internet:

Slovak Republic, Slowakei (Slowakische Republik), Slovakia, Slowakye, Slowakei, ስሎቫኪያ, Eslovaquia, سلوفاكيا, ܣܠܘܒܩܝܐ, Slovakiya, Славакія, Словакия, Slowaki, স্লোভাকিয়া, ས་ལཽ་ཝཀྱ།, Slovačka, Eslovàquia, Slovensko, Słowackô, Slofacia, Slovakiet, Slovakia nutome, Σλοβακία, Slovakujo, Slovakkia, Eslobakia, اسلوواکی, Slowakii, Slovaquie, Slovachie, Slowakije, An tSlóvaic, સ્લોવેકિયા, Sulobakiya, סלובקיה, स्लोवाकिया, Słowakska, Szlovákia, Սլովակիա, Slovachia, Slóvakía, Slovacchia, スロバキア (スロバキア共和国), სლოვაკეთი, ស្លូវ៉ាគី, ಸ್ಲೋವಾಕಿಯಾ, 슬로바키아, سلۆڤاکیا, Slovaki, Slovacia, Sirovakya, Silovaki, ສະໂລວາເກຍ, Slovakija, Slovākija, Словачка, സ്ലോവാക്യ, स्लोव्हाकिया, Slovakkja, စလိုဗေးကီးယား, Slowakia, Slovakia (Den slovakiske republikk), स्लोभाकिया, Slowaakse Republiek, ସ୍ଲୋଭାକିଆ, Словаки, Eslobakya, Słowacja, Eslováquia, Isluwakya, Silovakiya, Словачия, Slovákia, Solovakïi, ස්ලෝවැකියාව, Slovenská republika, Slovaška, Sllovaki, Slovakien, ஸ்லோவாகியா, స్లోవేకియా, สโลวะเกีย, Silōvakia, Slovakya, سلوۋاكىيە, Словакія, سلوواکیہ, Xlô-va-ki-a (Slovakia), Slovakiyän, Eslovakya, Orílẹ́ède Silofakia, 斯洛伐克共和国, i-Slovakia