Slovakia
Brenner

Bratislava

December 30, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 1 °C

Heute mussten wir früh aufstehen, weil wir direkt nach dem Frühstück zur Stadtführung in Bratislava aufgebrochen sind. Mit einer sehr lustigen und selbstironischen Stadtführerin wurde uns bei herrlichem Sonnenschein die direkt neben der Anlegestelle gelegene Altstadt gezeigt, Von außen konnten wir die klassizistischen, barocken und gotischen Gebäude bewundern, z. B. die Burg Bratislava, das alte Rathaus, das Michaelertor. Durch den Primatialpalast mit wunderbaren Webteppichen wurden wir geführt. Nach dem Mittagessen sind wir noch im Dom St. Michael gewesen und durch die alten Gassen geschlendert. Thomas ist noch auf das Stadttor Michaelerturm geklettert. Dann war noch Zeit für eine Siesta an Bord. Nach dem wieder einmal hervorragenden Abendessen sang eine 5-köpfige slowakische A-Capella-Gruppe im Primo Teatro.Read more

Solt-Komarno-Bratislava

June 30, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Komarno? - Nie gehört (ausser beim Erwachen auf der Hinreise). Heute legen wir hier an und besuchen diese Stadt in der Slowakei. Ich bin überrascht und erstaunt ob dem gepflegten Aussehen. Von der Anlegestelle an der Donau ist das Fussgängerzentrum schnelle erreicht. Franz Léhar, der bekannte Operettenkomponist, wurde hier geboren. Ich werfe einen Blick in die röm kath Kirche St Andreas. Auf dem Klapka Platz steht das Rathaus - um 10:00 h erscheint im Turm ein Trommler.
      Unglaublich schön ist der Europaplatz, der von 1999 bis 2001 entstand. An den vier umliegenden Seiten erheben sich in einer wilden Mischung 45 Bauten, ein jeder steht für eine Region oder ein Land Europas.
      In der Stadt selbst ist reges Treiben; heute feiern die Abiturienten ihren Abschluss. Die Jungs sind auffallend alle in weissen Hemden gekleidet, die Mädchen in schönem Outfit - viele tragen Blumensträusse.
      Man könnte hier länger verweilen, aber der Bus bringt uns zum rund 100 km entfernten Bratislava. Die Stadt kennen wir von früheren Besuchen mit den Inbounds des Vereins Rotary Jugendaustausch, weshalb wir dem Redefluss der Ortsreiseleiterin nicht viel Gehör schenken. Der Bus bringt uns erst in die Nähe des Freiheitsdenkmals Slavin, dann zur Burg, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die Altstadt haben.
      In der Altstadt angekommen, klinken wir uns von der Gruppe aus und schlendern durch uns bereits bekannte alte Gassen, trinken
      an der Donau ein Bier und lugen gespannt auf das Eintreffen unserer „Excellence Empress“.

Trip to Prístavný most

November 1, 2020 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

Where to go when it is raining? Let's go to walk on a bridge and look at the trains passing by and boats passing under us! 😁
      ***
      Kam ísť keď vonku už zas prší? Poďme sa poprechádzať po moste a pozerať na vlaky čo svištia okolo nás a lode ktoré plávajú popod nás! 😁Read more

Ankunft in Bratislva

September 10, 2021 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Erschöpft von der langen Fahrt, kamen wir abends in Bratislava an. Eigentlich zu müde, machten wir uns dennoch auf den Weg in die Stadt. Denn die Neugier über den neuen Ort siegte.
      Natürlich lohnte es sich am Ende! Die belebte und bunte Stadt bei Nacht war wirklich sehenswert und der Trubel der feiernden Menschen riss uns mit in eine gemütliche und feierliche Stimmung. Wir fühlten uns direkt wohl und willkommen.Read more

Brenner