Slovakia

Top 10 Travel Destinations Demänovská Dolina
Show all
    • Chopok

August 23, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 15 °C

Chopok gelandet es regnet- damit wir hier oben nicht etwa noch ein Stück laufen müssen 🙄. Wie immer ist Waschküche. Also sitzen wir im Panorama Gipfelrestaurant und essen ( gab keine Knedle). Wieder runter noch fett eingekauft ( Socken vom kleinen Ferdinand 👀) und nu gehts ab nach Ungarn.
      Ma gucken wie es läuft der Plan ist heute Abend Eger :Tal der schönen Frauen ( ich kann ja keinen Wein derzeit 😭) morgen Vormittag Miscolc Höhlenbad und denn ab nach Rumänien.
      Hab jetzt die Büroklammer gegen Zahnseide getauscht 💪🏻

Gipfel des Chopok

July 21, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 12 °C

Nebel Regen kalt und Muskelkater von gestern. Heute haben wir nicht so viel Glück wie im Riesengebirge. Es klart nicht auf.
      Beim Kartenkauf wurden wir nach dem Alter gefragt. Wir bekamen die Seniorenkarte 😕😄Read more

Fünfter Tag - Demänovská jaskyňa Slobody

February 8 in Slovakia ⋅ 🌫 5 °C

Das Wetter war mit Dauerregen, starken Windböen und mit 7 °C viel zu warm zum Skifahren. Daher entschieden wir uns, diesen Tag anderweitig zu nutzen.

Bevor es los ging, hieß es wieder Hunderunde, Frühstück und Erholung.

Gegen 12:00 Uhr starteten wir mit dem Auto Richtung Liptovský Mikuláš, um die Demänovská jaskyňa Slobody (deutsch: Demänováer Freiheitshöhle) zu besichtigen.

Die Demänovská jaskyňa Slobody ist ein Nationales Naturdenkmal und befindet sich auf der rechten Seite des Demänová Tales an der Nordseite der Niederen Tatra. Diese Tropfsteinhöhle ist Bestandteil des Höhlensystems von Demänová, das mit einer Gesamtlängevon 50 km das längste und ganzheitlichste Höhlensystem der Slowakei ist. Der Komplex ist ein verzweigtes Netz von unterirdisch in mehreren Ebenen entstandenes Gängesystem.

Dort angekommen, hieß es erstmal einen ca. 400 m langen Waldweg hinauf, um zu dem Höhleneingang zu gelangen. Wir hatten Glück, denn 10 Minuten später konnten wir bereits mit der geführten Höhlentour starten.

Zunächst hieß es endlose Stufen hinab in die Tiefe der Höhle, bis wir zum "Tiefen Dom" (Hlboký Dóm) angelangten. Dort sammelten sich alle Besuchen, Beleuchtung wurde ausgeschaltet und es erklang klassische Musik. Gleichzeitig wurde punktuell die Höhle erleuchtet und besonders wurde der Wassereinfall von der Höhlendecke hervorgehoben.

Danach ging es weiter zur Höhlenkreuzung. Hier treffen sich drei mögliche Durchgänge, von denen der Hauptgang entlang des Flusses Demänovka fließt. Der Fluss fließt ca. 4 km unterirdisch in diesem Höhlensystem, bevor er wieder an die Oberfläche erscheint.

Der Weg durch die Höhle führt uns weiter auf die vierte Höhlenebene, die auch Janáček Dom genannt wird. Namensgebend war der tschechische Komponist Leon Janáček. Im oberen Teil des Doms befindet sich eine 250-300 Jahre alte gotische Säule.

Von hier geht es weiter zum Hviezdoslav Dom, der den Namen des bekannten slowakischen Schriftstellers trägt. Eine der Besonderheiten dieses Doms ist sein wunderschön gefärbten Sinterwasserfall, der auch Trauerweide genannt wird.

Der vierte Dom, der nach dem slowakischen Nationalhyelden Juraj Jánošík benannt ist, zeichnet sich vor allem durch seinen 1 m tiefen Spiegelsee aus.

Weiter führte uns der Rundgang zum Smaragdsee. Dieser ist etwa 2,5 - 3 m tief und das Wasser des Sees ist klar. Von diesem See weiter gingen wir durch einen 40 m langen Gang, der manuell von den Höhlenforschern gegraben wurde.

Die letzte Station unseres Rundgangs ist der Höhlenfriedhof (Jaskynný Cintorín). In diesem Teil der Höhle ereignete sich vor vielen tausend Jahren ein Deckeneinsturz. Dabei wurden die Sintergebilde von den herabstürzenden Kalksteinschichten begraben. Erst viel später begann sich eine neue Dekoration zu bilden, die aber auf Grund von Kalkwassermangel nicht mehr wächst.

Der Weg führte von dort über zahlreiche Stufen hinauf, bis wir den Höhlenausgang erreicht hatten. Von dort gingen wir wieder den 400 m langen Waldweg hinab zum Auto.

Anschließend fuhren wir nach Liptovský Mikuláš, wo wir noch ein paar Kleinigkeiten einkauften und mit den Mädels ein paar Hosen shoppen waren.

Zum Abendessen fuhren wir in das "Demänová Rezort". Wir gingen in das Restaurant Pinus, in dem es neben Pizza und Pasta auch Wildgulasch und Sauerkrautsuppe auf der Speisekarte gab.

Danach ging es zurück ins Appartement, wo wir nach Hunderunde und Fütterung noch einen Film sahen, bevor es dann ins Bett ging.

Dritter Tag - Endlich Sonne

February 6 in Slovakia ⋅ ☁️ 5 °C

Wir wurden von Sonnenschein geweckt. Also hieß es schnell mit den Hunden eine Schneerunde, frühstücken und dann nichts wie los.

Kurz nach 8:30 Uhr standen wir in der Liftschlange, so früh wie noch nie! Leider hatten auch viele andere die Idee gehabt, das schöne Wetter zu nutzen und dementsprechend voll war es.

Trotz der vielen Menschen und langen Wartezeit, war der Schnee herrlich und das Skifahren machte so richtig Spaß. Johanna raste regelrecht die Pisten herunter und gönnte unseren alten Knochen kaum Verschnaufpause.

Gegen 12:00 Uhr kehrten wir in eine ehemalige Liftstation zum Mittagessen ein. Da Helena nicht optimal in Form war und es ihr auch zu viele Menschen waren, trennten sich danach unsere Wege. Helena wollte zurück ins Appartement und wir wollten die schwarzen Pisten erobern.

Auch die schwarzen Pisten meisterte Johanna problemlos. Leider fuhr auch an diesem Tag die Gondelbahn nicht bis hinauf auf den Chopok wegen zu starken Windböen. Je mehr sich der Skitag dem Ende neigte, umso mehr bekamen wir diese auch zu spüren. Dennoch nutzen wir den Tag bis zur letzten Minute und kehrten erst kurz nach 16:00 Uhr zurück ins Appartement.

Wir zogen die unbequemen Skischuhe aus, holten Helena, India und Rio gingen hinunter in die kleine Gaststätte, um einen Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Danach ruhten wir uns alle aus, bevor wir abermals ins Jacuzzi gingen.

Zum Abend gab es das restliche Kaninchen bzw. Spiegeleibrot. Anschließend schauten wir noch einen Film, aßen Chips und dann war der Tag auch schon wieder zu Ende.

Chopok

July 5, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 16 °C

Dé top van skigebied in Biela Put op 2024 m. (Jasná Nizke Tatra) 10 minuutjes door een soort rots geplaveide weg naar boven vanaf de eitjeslift. Wel druk, maar Fleur kreeg weer alle aandacht en wij daardoor plaats om naar boven te wandelen 😁Read more

Chopok, 2000 m

July 21, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 13 °C

Heute einen Ausflug in die Niedere Tatra auf der Südseite unseres Tals. Zuerst zu einer der letzten Artikularkirchen der Slowakei in Sväty Kriz. Ursprünglich durften sie als Repression gegen die Protestanten nur aus Holz, ohne jegliche Nägel und Steinen gebaut werden. Danach mit der Seilbahn bei kaltem Wind und Nebel auf den Chopok.Read more

Vierter Tag - Nicht optimal, aber OK

February 7 in Slovakia ⋅ 🌧 2 °C

Wie immer wurden wir gegen 7:00 Uhr munter. Der Blick aus dem Fenster offenbarte uns einen grauen vernieselten Tag.

Also gingen wir erstmal eine Runde mit India und Rio und danach gab es Frühstück. Anschließend beschlossen wir, trotz des Wetters, Ski zu fahren.

Wir kauften also die Skipässe und reihten uns in die Liftschlange ein. Der Schnee war besser als gedacht und so fuhren wir bis zum zeitigen Nachmittag gemeinsam Ski.

Ich fuhr als erste zurück ins Appartement, da ich nicht mehr konnte. Marcus fuhr mit den Mädels weiter und kamen dann erst gegen 16:00 Uhr zurück.

Im Appartement angekommen, gab es für Marcus eine böse Überraschung. Einer unser Vierbeiner, wahrscheinlich India, hatte seine Brille kaputt geknabbert.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit erholen, Jacuzzi Abendessen kochen und fernsehen.

Sechster Tag - Chopok

February 9 in Slovakia ⋅ ☁️ 0 °C

An diesem Tag hieß es nochmal auf die Ski.

Der Tag startete wie gewohnt mit einer kleinen Pistenrunde mit India und Rio. Danach gab es Frühstück und dann ging es auch schon los.

An der Liftstation zeigte die Übersichtstafel uns an, dass angeblich die Gondelbahn A1 hinauf zum Chopok geöffnet war. Wir reihten uns also in die Liftschlange ein und fuhren hinauf. Und tatsächlich, die Gondelbahn fuhr.

Nach langer Wartezeit konnten wir endlich die Gondel besteigen und hinauf ging die langsame Fahrt zum Chopok.

Oben angekommen offenbarte sich uns kein toller Ausblick über die Niedere Tatra, sondern eine einzige Nebelwand. Auch stürmte es gewaltig, so dass es erstaunlich war, dass die Bahn überhaupt fuhr.

Da es erst 10:30 Uhr war, entschieden wir uns, eine Abfahrt nach unten zu machen, um anschließend nochmal mit der Gondelbahn zum Chopok hinauf zu fahren.

Bei der Abfahrt hatten wir im oberen Teil kaum Sicht, aber der Schnee war im Gegensatz zu den Pisten unten sehr gut. Je weiter wir nach unten kamen, umso weicher wurde der Schnee und die Pisten waren übersät von Buckeln.

Gut unten angekommen reihten wir uns abermals in die Liftschlange ein und fuhren hinauf. Da es dann Zeit zum Mittagessen war, gingen wir ins Rotunda. Marcus aß Fish & Chips, Johanna entschied sich für einen Germknödel und Helena und ich aßen Nudeln.

Gestärkt ging es dann wieder die Piste hinunter. Die Sicht war jedoch noch schlechter als am Vormittag und der Schnee wurde auch immer schlechter.

Da Johanna über Bauchschmerzen klagte und es auch sonst sehr überfüllt und durch den nassen Schnee anstrengend war zu fahren, entschieden wir uns, ins Appartement zurückzukehren.

Gegen 14:00 war somit der letzte Skitag vorbei. Johanna fieberte und legte sich mit Heizkissen ins Bett. Wir ruhten uns alle aus, bevor wir dann anfingen die Koffer zu packen.

Marcus und ich nutzen nochmal den Jacuzzi, dann machten wir Abendessen und gingen zu Bett.

Klettern in Machnate

November 7, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 13 °C

Am frühen Vormittag hatten wir uns mit Zdeno zum Klettern verabredet und mit einem so erfahrenen "Local" unterwegs zu sein war einfach großartig. So verbrachten wir ein paar wirklich schöne Kletterstunden mit ihm. Erst als der Hunger uns zum Auto trieb machten wir uns auf den Weg zu einem "besonderen" Kochplatz, mitten im Skigebiet in Jasna. Dort genossen wir lecker Rührei mit Oliven😋.Read more

Demänovská jaskyňa Slobody und Machnate

November 8, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Eigentlich dachten wir, wir hätten mit den 16€ Eintritt die Besichtigung einer Eishöhle bezahlt. Bevor es losging kamen uns die ersten Zweifel🤔. In der Tat waren wir dann in einer Tropfsteinhöhle "gelandet"🤣. Dennoch hatte sich die 1-stündige Führung durch die wirklich sehr besondere Tropfsteinhöhle gelohnt (auch wenn wir kein Wort verstanden haben, weil der Führer nur slowakisch sprach 😣).
      Da das Klettergebiet "Machnate"" nur um die Ecke war, kletterten wir anschließend natürlich auch noch mal ein paar schöne Routen.

Demänovská Dolina, Demaenovska Dolina, Deménvölgy, Демяновская Долина