Slovakia
Dolný Kubín

Etappe 8

August 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten mit einem sehr ausgiebigen Frühstücksbuffet im 3 Sterne Hotel (dem wit 5 Sternen geben würden) in den Tag.

Vergangene Nacht gab es ein sehr starkes Gewitter. Wir sind beide in der Nacht aufgewacht und waren sehr sehr froh nicht in einem Zelt zu schlafen. Gott sei Dank hatte Fabi das Wetter gecheckt.

Beim Frühstück wurde die Tour noch ein wenig umgeplant. Von Monatenbike auf Rennrad-Wege und Strecke. Wir glauben durch die Wälder schaffen wir es nicht mit dem Gepäck.

Wir fahren los und checken selber erst jetzt dass wir gestern bis zum höchsten Punkt gefahren sind. Es geht nur bergab.
      Fabi: "Yeeaaahh das macht Spaß" mit fettem grinsen.
      Wir sehen viele umgefallene Bäume des Vortrages und der Gewitternacht.

Es geht an einem Damm entlang, bis zu einem Staudamm, durch eine kleine Stadt und dann an einem Bach, immer flussaufwärts. Später ca. 15 km lang an einem total schönen neue Radweg, der sich um dem Fluss schlängelt. Ständig geht es über eine Brücke wieder auf die andere Seite des Bachs bis Terchova. Der Ort ähnelt Garmisch: mitten im Ort eine Straße mit viel Verkehr und dann gleich die bewaldeten Berge. Dann geht's den angekündigten Anstieg hoch auf einer viel befahrenen Straße, es ist heiß. Oben angekommen, völlig verschwitzt, wäre eigentlich eine Pause angebracht. Aber wir wissen es sind noch gute 20 km bis zum gedachten Ziel und es geht nur noch den Berg runter. Also jetzt noch durchfahren. Außerdem stresst der Verkehr.
      Es scheint als wäre bald Wahlen in der Slowakei. Überall hängen Wahlplakate mit vielleicht schlauen Köpfen drauf.

Kurz vor dem Ziel ist vor allem Julia völlig fertig. Von der Sonne und iwie auch von der fehlenden Pause. Ein Beschluss von Julia wird ausgesprochen: wir bleiben jetzt genau hier auf diesem Campingplatz, kein Meter weiter.

Tageskilometer: 99 km, 780 Höhenmeter bergauf, 1200 Höhenmeter runter.
      Anstrengung Fabi: 1
      Anstrengung Julia: 7

Wir duschen uns ab, Vesper auf der Campingplatz-Wiese und laufen dann in das nahe gelegene Ort wo wir grad noch mit Bier, Oliven, Käsestangen (wirklich nur aus Käse, scheint was typisches zu sein, schmeckt nach Mozzarella) am Fluss Ufer chilln.
      Zum Abschluss gab's noch perfekt leckeren Schokokuchen und dann laufen wir im Mondschein, an den Maisfeldern vorbei, zurück zum Campingplatz.

Kein Ponyschlecken in den Bergen...

September 18, 2018 in Slovakia ⋅ 🌙 12 °C

... oder: nur die Harten kommen in den Garten.

Die ersten richtigen Bergetappen haben wir gut hinter uns gebracht (auch wenn wir beide schon kurz davor waren, unser Rad aus lauter Frust in den Graben zu schmeißen) und sind inzwischen in der Slowakei angekommen. Der letzte Tag in Polen war sehr schön - wir sind über uns selbst hinausgewachsen und haben drei ordentliche Anstiege mit teilweise schon sehr schönen Aussichten zurück gelegt. Dabei haben wir mehrmals festgestellt, dass es doch eigentlich ziemlich bekloppt ist, dass wir uns bis zu anderthalb Stunden den Berg im Schneckentempo hocharbeiten um danach genauso viele Höhenmeter in einem Bruchteil der Zeit wieder herunter zu rollen.

Am ersten Tag in der Slowakei mussten wir darauf warten, dass sich der Nebel verzieht um einen super schönen Blick auf den Stausee, an dem wir übernachtet haben, und die dahinter liegenden Berge zu genießen. Danach ging es über ziemlich zerbröselte Straßen und schotterige Waldwege durch die Berge - auch diesmal wurden wir wieder mit wunderschönen Ausblicken belohnt.

Wir sind schon ziemlich stolz auf uns - gegen die letzten 3 Tage sind die 110 km von vorletzter Woche Ponyschlecken.

Dolný Kubín

June 17, 2014 in Slovakia ⋅ ⛅ 17 °C

Angekommen erwartet mich eine schöne Pension mit großem Zimmer und einheimischem Abendessen. Die Kinder bekommen in einer kurzen Videokonferenz das Zimmer und den Ausblick gezeigt, danach geht es eine kurze Runde durch die Stadt. Der Gegensatz von schönen alten Gebäuden und Ostblock Plattenbauten ist krass. Und über allem strahlen die schneebedeckten Gipfel der Tatra.Read more

Dolný Kubín, Dolny Kubin, Alsókubin, Долны Кубин