Slovakia
Kosice

Top 10 Travel Destinations Kosice

Plekje in de boomgaard

July 19 in Slovakia ⋅ ☁️ 20 °C

We zijn aanbeland in Vysny Medzev. Een kleine camping in de boomgaard. Lekker rustig!
    We zijn wel ontdaan van de aanblik van diverse Roma-nederzettingen. Ach ach, wat een armoe en daar rijden wij dan voorbij met onze dikke auto.
    En de lucht wordt steeds donkerder....

Precies op tijd

July 19 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Voor de dagelijkse wandeling liepen we een stuk omhoog van de geel-witte route. Onderweg even geschuild voor buitje. Toen we de eerste donder hoorden, toch maar teruggekeerd... en met op tijd thuis. Een stortbui ⛈⛈Read more

Slowakei hat mich reingelassen

June 24, 2019 in Slovakia ⋅ ☀️ 27 °C

und die Ukraine raus.
    Zum Glück ohne Leibesvisitation.
    Das Gepäck durfte ich gleich zweimal auspacken.

Zum Glück hat mir der Ukrainer abgenommen, dass die Drohne keine Kamera hat. Dank Kameraabdeckung und die Erfahrungen aus DDR Zeiten. 😎

Dafür gab es den ersten Stempel im Reisepass seit Jahren.

Trzciana - Michalovce

September 7, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 23 °C

Reisekilometer 14.923 km
    Tageskilometer 124 km

Grenze zur Slovakei überquert. Insgesamt dreimal, weil wir noch Slotti hatten und diese ausgeben wollten. Der Shop war richtig geil.
    Die Dame an der Kasse hatte die Freundlichkeit eines ehemaligen Ostblockgrenzers. Vermutlich haben sie die Bediensteten der ehemaligen Grenze jetzt an die Kasse gesetzt. Obwohl der Laden den Charme von einem gammligen 1€ Shop hatte, waren die Preise eher wie in Warschau an den besten Touriplätzen.
    Wie schon öfter bei Währungswechsel das Meiste in Bier umgesetzt.
    Bis auf einen Groschen (heißt wirklich so) haben wir alles ausgegeben.
    Dann ging es in die Slowakei.

"Nein, die Slowakei liegt nicht am Meer und die Hauptstadt der Slowakei ist auch nicht Ljubljana. Nein, die Tschechoslowakei gibt’s schon seit Jahren nicht mehr. Und nein, die Slowakei ist auch nie ein Teil von Jugoslawien gewesen. Die Slowakei, ein Land mitten im Herzen von Europa, wird oft verwechselt oder einfach nur vergessen und das zu unrecht, denn das Land in Mitteleuropa hat definitiv mehr zu bieten als du denkst." *
    Auch in der Slowakei gibt es diese krassen Kontraste zwischen nagelneuen sehr modernen Häusern und sehr ärmlichen zerfallenen Gebäuden.
    Den Stellplatz an einem See gefunden, wo gerade sehr viele Ferienhäuser oder Wohnhäuser mit Blick auf den See gebaut werden. Dirk hat Konakt mit einem Angler aufgenommen, der vier Angeln für jeweils rund 2.000€ aufgestellt hatte. Der junge Mann arbeitet seit vielen Jahren in Großbritannien und ist nicht besonders erfreut über den Brexit. Aber er hatte nichts dagegen, dass wir uns mit an den "Strand" stellen.

*Zitat aus dem Internet:

Post Socialistic City Tour

August 14, 2019 in Slovakia ⋅ 🌧 16 °C

(Bert) Slavo holt uns um 9 Uhr mit seinem 85er Skoda 105 L ab. Er ist bekennender Teschechoslowake, pendelt zwischen Prag und Kosice, ist Inhaber eines nicht näher definierten IT-Start-Ups und heute unser Tour Guide von "Authentic Kosice". Thema: Experience Kosice on an off-the-beaten-track tour. Das Auto ist fabelhaft und hat nur einen kleinen Nachteil: Durch den unaufhörlich herab prasselnden Regen beschlagen permanent die Scheiben. Das erhöht die ohnehin gegebene Tristesse einiger früherer sozialistischer Prachtbauten zusätzlich.

Große betonierte Flächen, riesige Treppen und ein schmuckloses Bürogebäude lassen unschwer erkennen: Hier verwalteten früher die Kommunisten die Stadt und sich selbst. Heute, 30 Jahre nach der "velvet revolution", befinden sich alle möglichen Bürgerservices inklusive Bürgermeister in den Räumen. Im Innenbereich scheint die Zeit allerdings weitgehend stehen geblieben zu sein. Außen hat man immerhin Lenin abmontiert, den wir später am Rande der Stadt auf einer Wiese wiederfinden (!).

Stilistsch ebenfalls eher abweisend wirkt die technische Universität auf uns. Ob der herrlich altertümliche Paternoster die 10.000 Studenten alle transportieren kann?

Zwar hat Kosice auch seine bunten Seiten. Streetart an Häuserwänden begleitet uns, und in einer alten Militärhalle findet sich eine Kunst- und Eventlocation. Am Ende überwiegt - trotz allen rhetorischen und lokalpatriotischen Eifers Slavos - aber doch der trübe Eindruck, der nicht nur dem Wetter geschuldet ist. Vor allem auch deshalb, weil wir am Ende der Tour noch durch das unglaublich heruntergekommene und vermüllte Stadtviertel Lunik 9 fahren, in dem 5.000 Roma mehr hausen als wohnen (letztes Bild). Schwer zu glauben, dass es so etwas in der EU noch gibt.

Sucha Bela

October 22, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

Bei unserer Rundwanderung im Slowakischen Paradies ging es über die Sucha Bela Schucht erst mal knapp 500 Hm aufwärts. Das Ganze über Stock, Stein, durchs Wasser und über wilde Leiterkonstruktionen.

Kosice

October 21, 2018 in Slovakia ⋅ 🌬 11 °C

Da das Wetter weiter südlich eine bessere Prognose hatte, ging es durch die wunderschönen Herbstwälder erst mal zum Gejsir nach Herlany. Wir konnten aber nicht herausfinden ob er vielleicht gerade Winterschlaf machte und da er wohl nur alle 32-36 Stunden "ausbrechen" soll, hatten wir keine Lust auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Also ging es weiter nach Kosice das unweit der ungarischen Grenze liegt. Ein wirklich nettes Städtchen, mit viel sehenswerten Bauwerken und einem mächtigen Dom an dem 130 Jahre gebaut wurde, bis er fertiggestellt war.Read more

Klastorisko

October 22, 2018 in Slovakia ⋅ ⛅ 12 °C

Vom Ausstieg der Sucha Bela ging es über den Bergrücken hinunter zum Kartuziansky klastor wo es die Ruinen einer alten Klosteranlage zu sehen gibt. Von hier sind wir über die Klastorska roklina zum Prielom Hornadu abgestiegen.Read more

Kosice, Košice, Kassai körzet