Slovakia
Kriváň

Kriván

September 27, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 14 °C

Kriván, 2494müM, 1400 hm ⬆️, 1400 hm ⬇️, 7 Stunden

Im Blog stand, dass sie 7 1/4 Stunden für die grosse Rundtour brauchten. Wir dachten, dass wir natürlich trainierter sind und bestimmt nicht so lange unterwegs sind. NAJA.

Um 8h15 starten wir mit der Wanderung auf den Kriván in der Hohen Tatra. Das ist der Nationalberg, den viele Slowaken 1x im Jahr besteigen wollen. Meist im Juli/August. Wir merken aber schon beim Parkieren, dass wohl auch der September sehr beliebt ist. Platzanweiser führen uns zu einem noch freien Spot (mein Gott, es ist erst 8h15 an einem normalen Mittwoch).

Selbstredend, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Eher das Gegenteil, Gerede vorne und hinten. Vielleicht ganz gut, dass wir kein Wort verstehen. Immer wieder sehen wir den Berg vor uns und wundern uns zuweilen, warum man 4 Stunden braucht bis zum Gipfel. Ohhhh, klettern. Ja, die letzten 350 hm (oder eine Stunde) hangeln und ziehen wir uns die Felsen herauf, bisweilen auf allen Vieren. Zumindest ich und die Slowaken, Suti sieht das Problem nicht.

Wir schaffen es bis zuoberst und haben eine Rundum-Aussicht. Wunderschön, das Hinaufklettern hat sich gelohnt! Karge, rauhe Bergketten erheben sich vor und neben uns, gegen Norden schliesst Polen nahtlos an. Das Tatra-Gebirge, in dem wir uns befinden, ist in Polen noch grösser als in der Slowakei.

Der Abstieg mutet beschwerlich an; also lieber hinaufkraxeln als hinunterhangeln. Das geht in die Knie, die Beine und an die Nerven. Aber immerhin sind wir wohlauf. Wir laufen nämlich leider an eine menschliche Tragödie heran: Wanderer versuchen, einen anderen Wanderer wiederzubeleben. Da wir nicht helfen können, laufen wir weiter, sehen aber, wie die slowakische Rega ankommt und übernimmt. Am Tag danach erfahren wir, dass der Mann leider nicht gerettet werden konnte.

Übrigens, auch wir hatten 7 Stunden ohne Pausen.

Kriváň, Krivan, Kriván, Krivanis, Krywań, کریوان, Кривань