Slovakia
Mirbach Palace

Here you’ll find travel reports about Mirbach Palace. Discover travel destinations in Slovakia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 15 // Dobrý deň aus Bratislava

September 17 in Slovakia ⋅ ⛅ 16 °C

Mit dem heutigen Tag haben wir den nächsten Länderpunkt unserer Reise erhalten. Im Vergleich zu den bisherigen Grenzübergängem geradezu unspektakulär haben wir die Slowakei erreicht. Zwei vermutlich Wehrdienstleistende standen noch auf österreichischer Seite, unbewaffnet und nur mit Fernglas ausgerüstet. Welchen Krieg Österreich mit den beiden gewinnen will ist nicht bekannt, wirklich Sinn ergab ihr Posten zumindest nicht. 100m weiter ein Schild mit "Willkommen in der Slowakei" und schon waren wir im Industriegebiet von Bratislava. Unspektakulär eben. Über einen Aufzug gelangten wir etwas später auf eine Brücke über die Autobahn bevor es über die Donau in die Altstadt ging.
    Zuvor bestimmten Wolken und Windräder den Tag. Radweg technisch weiterhin perfekt standen die Landschaft und das Wetter etwas im Schatten der vergangenen Tage. Vorallem der starke Wind war auf Dauer nervig, auch wenn er uns weniger als befürchtet einbremste.
    Rund um den Neusiedlersee war die Traubenernte in vollem Gange. Voll automatisiert fährt man dort durch die Reben und nimmt die Trauben direkt ohne Stengel und Ästchen ab. Das geht von Hand natürlich nicht, schont dafür aber die Reben die durch die Maschine stark geschüttelt werden um die Trauben los zu bekommen.
    Auf den letzten Kilometern hatten wir dann durchgängig das Ziel vor Augen und fuhren auf die Stadt und vorallem die markante Burg zu.
    Unser Appartement liegt mitten in der Altstadt direkt am Martinstor, dem wohl noch einzig erhaltenen Turm der alten Stadtmauer. Bevor es zum Abendessen ging (Super leckere Dampfnudeln) nutzen wir die Zeit für einen kurzen Spaziergang durch Bratislava bei Nacht. Mal schauen, dass wir morgen noch mit den Rädern hoch zu Burg fahren bevor es dann weiter geht nach Wien, unserem morgigen Ziel.

Bratislava

September 16, 2016 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer 3stündigen Busfahrt in einem an ein Flugzeug erinnernden Bus erreichten wir mittags Bratislava.
    Nachdem wir im Hostel überschwänglich empfangen wurden, erkundeten wir die Stadt. Zunächst gings an der Donau entlang bis wir in einem Biergarten einkehrten. Mit Einbruch der Dunkelheit genossen wir die wohl "beste" Pizza der Welt (Pappkarton + Öl) , ehe wir den Abend in der berüchtigten Feina Kneipa ausklingen ließen.Read more

Mirbach Palace