Slovakia

Top 10 Travel Destinations Nitra
Show all

Tag 14.2: Baumkronenpfad Bojnice

September 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Endlich waren wir vom Hof des Schrottplatzes gefahren und alles hörte sich wieder normal an. Danach haben wir noch kurz einen Abstecher zur Camper-Versorgungsstation in Bojnice gemacht - Wasser auffüllen, Dach vom restlichen Storchendreck befreien etc. (alles Jobs, die unser fleißiger Papa für uns erledigt)
      Fertig mit dem Nötigen, kam der spannendere Teil des Tages. Wir haben spontan entschieden noch zum Baumkronenpfad hochzufahren, da man den immer von Weitem gesehen hat und Otto sich das sehr gewünscht hat. Papa haben wir mit dem Wohnwagen am Flugplatz geparkt, weil er sich da viel wohler gefühlt hat und noch ausruhen konnte. Vom oberen Teil des Baumkronenpfads hat man eine sehr tolle Aussicht über die Region inklusive Schloss Bojnice. Unseren Standplatz zwischen den zwei Weihern vor dem Schrottplatzcamping konnte man auch sehen. In der Mitte könnte man runterrutschen, aber dafür waren die Kinder leider noch zu klein. Allerdings war dort oben ein richtiges Spielplatzparadies noch zum Austoben - die Slowaken verstehen nämlich was von Spielplätzen - und ein Dinopark, den wir aber nicht besuchen wollten.

Folklore @ Šahy

September 9, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 25 °C

Ich habe beschlossen mach der morgendlichen kleinen Wanderung mich auf den Weg nach Budapest zu machen. Kurz vor der Grenze nach Ungarn fällt mir ein „Dorffest“ auf. Nachdem ich traditionelle Folklore höre halte ich natürlich spontan an und schau mal was da so geht.

Auf der Bühne findet gerade eine Folklore-Aufführung statt. Wie ich mit der Zeit mitbekomme, hat das wohl eine Dramaturgie und bei den Tänzern, Sängern und der dazugehörigen Band scheint es sich um eine feste eingespielte Truppe zu handeln. Das Equipment und der eigene Bus lassen darauf schließen.

Ich gehe etwas über das Fest. Es gibt unterschiedliche Speisen. Wobei das Thema „Fest“ hier wohl keine Rolle spielt. Zumindest werden die Würste schwimmend im Fett gegart. Ich finde einen Stand mit (so sieht es aus) neuem Wein. Der war allerdings schon mehr vergoren und hatte es schon in sich.

Richtung Budapest auf Umwegen

September 23, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Frühstück draußen vorm Camper, aber schön in der Sonne, fuhren wir nach Györ. Ein Parkplatz in Zentrumsnähe war schnell gefunden und so hatten wir gar nicht viel zu tun, um die so schön sanierte Altstadt zu erleben. Gleich auf der Brücke über die Raab hatten wir einen malerischen Blick auf den Liebfrauendom und die Bischofsburg. Weiter ging's durch malerische Gassen vorbei an einem weiteren Palais der Familie Esterhazy zum zentralen Platz mit der Jesuitenkirche Ignatius. Kurz darauf nahmen wir eine kleine Auszeit beim Kaffee Frei. Die haben nahezu 100 in internationale Kategorien aufgeteilte Kaffeespezialitäten und wir hatten bei der Wahl ein glückliches Händchen, es schmeckte traumhaft.
      Vorbei an der Karmeliterkirche verließen wir die überschaubare Altstadt und machten uns auf den Weg in Richtung Budapest. Zu unserer Überraschung führte uns das Navi über die Slowakei. Auch gut! Tanken war ohnehin mal wieder dran und hier kostete es uns "nur" 1,79 €/l.
      Unseren Platz für die Nacht wählten wir am Donauufer in Šturovo neben der Brücke nach Ungarn und mit einem sensationellen Blick auf die Basilika Esztergom. Zu unserer Freude muss Ungarn anscheinend nicht so viel Energie sparen wie Deutschland, denn bis 23:00 Uhr konnten wir noch die eindrucksvoll erleuchtete Silhouette genießen.
      Und unser Kühli?: er wurschtelt vor sich hin, geht öfter mal aus, kühlt aber nach dem Neustart wieder so lala und wir warten ab, was sich tut.

Schloss Bojnice / Weinitz

August 30, 2022 in Slovakia ⋅ ☀️ 26 °C

Hier wollten wir unbedingt hin, weil das Schloss Bojnice dem Disney-Schloss recht ähnlich ist. :) Erstmals 1113 erwähnt, bestand es damals noch aus Holz und wurde nach und nach durch Stein ersetzt. Der erste Besitzer Matthäus Csák, faktischer Herrscher über die gesamte West- und Mittelslowakei, erhielt es im Jahre 1302 von Wenzel III., dem König von Ungarn. 1888 bis 1909 erhielt es einen umfassenden romantisierenden Umbau und ist den französischen Schlössern der Loire nachempfunden.Read more

Märchenschloss Bojnice

August 2, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir das Schloss Bojnice besucht (deutscher Name Schloss Weinitz). Morgens sind wir von unserem Platz im Grünen aufgebrochen und sind zum Schloss gefahren. Neue Erkenntnis von uns, die Landstraßen in der Slowakei sind sehr kurvig und selbst unseren fahrerprobten Mägen ging es danach nicht allzu gut. Zum Glück haben wir erst danach gefrühstückt. Unterwegs haben wir noch zwei Füchse und ein Reh am Straßenrand gesehen. Unsere erste slowakische Polizeikontrolle hatten wir auch. Mit zwei Minuten und lediglich einem kurzen Blick in unsere Papiere auch die bisher Schnellste überhaupt. Wir haben dann in der Stadt geparkt und sind zum Schloss noch etwa 500m gelaufen. Dort angekommen hat uns bereits eine kleine Schlange vor dem Schloss erwartet. Am ersten Mittwoch im Monat ist bei einigen Sehenswürdigkeiten in der Slowakei freier Eintritt und das haben wir direkt gemerkt. Wir waren ca. eine halbe Stunde vor Öffnung da und es standen bereits ca. 40 Personen an. Um 9 Uhr wurden dann die ersten Personen reingelassen. Sie haben den Einlass immer in Gruppen gemacht, da dann direkt auch eine slowakische Führung mit dieser Gruppe gemacht wurde. Wir waren in der zweiten Gruppe mit dabei und haben gefragt, ob es auch Führungen auf Englisch gab. Ja, diese startete jedoch erst um 11 Uhr. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden und konnten im der Zwischenzeit einen eigenen Rundgang durch das Schloss machen. Das war super so, da wir dann bei diesem Rundgang total alleine waren und alles in Ruhe genießen konnten. Dafür brauchten wir dann auch bis halb 11. Und wir waren sehr beeindruckt in welchen tollen Zustand das Schloss ist und welch tolle Holzmöbel, -decken und -verzierungen hier zu sehen sind. Um 11 Uhr startete dann die Führung und wir erfuhren dass der letzte Graf des Schlosses viel Geld investierte, um das Schloss zu restaurieren und so zu bewahren, als er es erbte. Sein Wunsch nach seinem Tod war es auch, dass das Schloss so erhalten und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Die Erben haben diesen Wunsch jedoch leider nicht respektiert und das Schloss verkauft. Nach einigen Jahrzehnten landete es dann in staatlicher Hand und ist nun das meistbesuchte Museum der Slowakei. Und aus unserer das völlig zu recht, wir waren sehr beeindruckt vom Schloss und der frei erkundbare Teil ohne Führung hat uns sogar besser gefallen wie der Teil mit Führung. Wir würden jedem einen Besuch hier empfehlen und finden den normalen Eintrittspreis mit 13€/Person auch total angemessen.
      Anschließend sind wir zu einem Campingplatz gefahren, um zu duschen und unserer Batterie mal wieder voll aufzuladen, da diese die letzten Tage nicht ausreichend Strom bekam. Es ist ein kleiner Campingplatz bei einem Golfplatz. Hier ist es total ruhig und kaum was los. Man hat gar nicht das richtige Campingplatzfeeling. Außer uns steht nur ein weiterer deutscher Camper hier und Golfer haben wir kaum welche gesehen. Dafür haben wir noch ein paar Pferde als Nachbarn.

Hopping over the border.

July 29, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 26 °C

An alfresco breakie for once this trip and not a bad spec either in the hotel courtyard. Once packed, had a little mooch around Gyor then headed off. Wasn't long before the cycle lanes began & this time we weren't talking a mess of gravel. The surface was superb and didn't peter out. Negotiated some industrial stuff and then it was into the rural heartland. For a while the route followed a little river and this is more, albeit naively, what I expected from the Danube Way. Crossing back and forth, fields filled with different crops and exploring little villages. Made it to the first main stop - just under half way by about 10ish. Good going. A 1900's ish fort, which according to Google was closed. On arrival (just in case) the greeting was soldiers being shouted at (or was it me?) Bit uneasy. Saw some people walk past them and be ignored so it looked like it was open. Well done Google again. Had an interesting little explore, watching the people play at being soldiers and yet another view of the Danube. Onwards & back across the border to Slovakia again to Europa Court - a plaza modelled on the architectural styles of each European country. Had an ice cream and enjoyed the mist spray coolers.Read more

Pause

July 16, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 33 °C

Man lernt ja dazu und nachdem wir gestern quasi nur Wasser und Brot zu uns genommen haben und abends fix und fertig waren, heute etwas gemütlicher. Pause neben der Straße, unter einem Baum. Richtig gemütlich und lustigerweise sehen wir die anderen Teams an uns vorbeifahren, sie uns aber glaube ich nicht🙃Read more

Wien-Komarno-Budapest

June 20, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 30 °C

Als ich heute Morgen erwache, befinden wir uns in der Gegend von Komarno (Slowakei) und Komarom (Ungarn). Die beiden Ortsteile verbindet die Elisabethbrücke. Es sind Schwesternstädte, die bis 1920 eine Einheit bildeten. Franz Lehar wurde hier geboren. Wir passieren den Zusammenfluss von Väh (Waag) und Donau.
      Nach dem Frühstück verbringen wir die Zeit auf dem Sonnendeck, denn wir befahren die Gegend des Donauknies. Bald schon ist die Kuppel des Doms von Esztergom auszumachen. Esztergom ist Sitz des Erzbischofs und das Zentrum der katholischen Kirche Ungarns. Der Dom steht auf dem höchsten Punkt des Stadtgebietes, ist 118 m lang, 49 m breit und 100 m hoch. Die Kuppel erinnert an diejenige des Petersdoms zu Rom und im Innern soll das grösste auf Leinwand gemalte Altarbild der Welt sein.
      Der rund 60 km lange Flussabschnitt, der zwischen hier und Budapest verläuft, wird allgemein als „Donauknie“ bezeichnet. Eine sehr schöne, bewaldete Strecke mit vielen Badebuchten, die wohl an den Wochenenden rege benutzt werden. Wir fahren vorbei an Visegrad mit der Hochburg, an der 2.3 km langen Donausinsel, und erreichen bald einmal nach dem Mittagessen - an der Margaretheninsel vorbeifahrend, die Stadt Budapest.
      Vormittags gabs von der Reiseleiterin noch einige ergänzende Angaben zur nachmittäglichen Stadtrundfahrt. Zu dieser empfängt uns der lokale Reiseleitern Laszlo, der sich später als äusserst humorvoller und kompetenter Mensch entpuppt und uns nicht mit tausend Daten vollstopft. Wir besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadtteile Buda und Pest und beschliessen die Rundfahrt mit dem Besuch der Stephansbasilika, wo die Besichtigung mit einem kleinen, aber imposanten Orgelkonzert endet. Im Anfangs- und Schlussstück zieht der Organist sämtliche Register, im Mittelstück lässt er Mozart‘s „Ave Verum“ erklingen. Ich bin begeistert!
      Wir schlendern noch kurz durch die Markthalle, bevor wir zum Schiff zurückkehren.
      Nach dem ungarischen Nachtessen geht’s aufs Sonnendeck - obwohl die Nacht so langsam hereinbricht. Unser Kapitän umfährt nochmals die Margaretheninsel, um uns bei Einbruch der Nacht auf der Donau mitten durch Budapest zu führen. Die Beleuchtungen der Ufer, der Brücken, des Schlosses und vor allem des Parlamentsgebäudes sind atemberaubend. Die Schiffscrew serviert ein erfrischendes Getränk und Häppchen.
      Und in der Lounge lassen wir den Abend bei einem Gin Tonic ausklingen.

Platz am Bach in der Slowakei

July 1, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir weiter gefahren als gewollt, aber irgendwie hat sich nichts ergeben...bei 36 ° war das kein Spaß. Aber wir werden mit einem tollen Stellplatz im Nichts an einem Fluss belohnt...also, alles richtig gemacht 😉Read more

Kostolec

November 10, 2018 in Slovakia ⋅ 🌫 1 °C

Oberhalb dem kleinen, netten Ort Kostolec hatten wir die Nacht verbracht und waren mal wieder um halb 7 morgens hellwach. Und in der Morgen-Kälte draußen Kaffee zu machen gehört nicht zu den Dingen unserer Reise die besonders viel Spaß machen. Deshalb setzten wir uns auch heute ziemlich schnell in Bewegung und stiegen hoch auf den Bosmany. Ein Felsen von dem aus man einen tollen Ausblick hat. Ursprünglich wollten wir hier klettern, haben aber aufgrund eines aktuellen Kletterverbots unser Programm angepasst.
      Nach einem kleinen Spaziergang durch das verschlafene Nest, fuhren wir weiter durch die Kostolecká Schlucht die von einem großen Felsüberhang dominiert wird, welches das Dach der Slowakei genannt wird. Die Kletterrouten hier sind aber schätzungsweise alle im 9ten Grad aufwärts😩.

Nitra, Nyitrai körzet