Slovakia

Slowakischer Kutteleintopf mit Gehirn

April 18, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 10 °C

Brastislava - Čenkov
      138 km / 51hm

Der nächsten Ritt durchs slowakische Hinterland bringt uns auf Schlagdistanz zu Budapest 🤙 Ein entspannter Fuchs, Waffenverbotsschilder an Restaurants und Radwege, die am Horizont verschwinden, umrahmten unseren Ostermontagsausflug.
      Nach 100km war der Hungerast dann so groß, dass wir doch mal die erste Pause in einer Pizzeria eingeläutet haben. 🍕
      20km später hat uns dann ein Biergarten sogut gefallen, dass wir auch hier das Gemüt mit Nachschub versorgt haben - auch wenn wir den Klassiker des Hauses „Kutteleintopf mit Gehirn“ ausgelassen haben 🧠.
      Als wir dann nach schlappen 130km die Donau nach Ungarn überqueren wollten, staunten wir nicht schlecht, da Miroslav und seine Brüder hier schon seit zwei Jahren keine Fährdienste mehr anbieten. Komoot & unsere Fahrradnavis sahen das dummerweise anders - egal, gibt Bonuskilometer morgen, da wir die nächste Brücke suchen 😅
      Zum Abschluss des Tages hatte heute das erste mal das „OhneWörterbuch“ seinen Einsatz, was uns Wasser, Kekse, einen Zeltplatz und Streicheleinheiten von Welpen auf einem kleinen Hof in der Pampa beschert hat. 🏕

Schloss von Bojnice

July 2, 2020 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es von Bratislava zum 150 Kilometer entfernten Schloss Bojnice, Richtung Nordosten. Das romantische Schloss erinnert ein bisschen an Neuschwanstein oder die Schlösser an der Loire. Es ist ein beliebter Drehort für Märchenfilme, wie z. B. Prinzessin Fantaghirò. Im Jahr 2006 zog das Schloss 200.000 Besucher an, sagt Wikipedia.
      Wir waren nicht drin, aber der kleine Umweg hat sich gelohnt. Unter anderem gab es dort vier Caches.

Earth-Cachen in Santovka

July 3, 2020 in Slovakia ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es weiter in den Süden. Eigentlich wollten wir nur in irgend einem Kaff auf der Route beim CO-OP unseres Vertrauens eine Cola und n Eis kaufen. Der kurze Blick auf die Cachekarte und siehe da, 3 EC und 1 Tradi gleich um die Ecke. Daraufhin sind wir doch los dat Kaff zu erkunden. War wohl mal ein Kurort, vor vielen Jahren! Die Thermalquellen gibt es noch, das Wasser schmeckt aber merkwürdig, der Ort heute ist kurz vor einem LP. Die EC's konnten aber gut gelöst werden und auch der Tradi war OK. Danach ging es weiter an den Balaton.Read more

Schloss Bojnice

August 5, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 26 °C

Ahoj!

Das Schloss Bojnice blickt auf eine große architektonische Geschichte zurück. Ursprünglich aus Holz wurde es durch verschiedene Epochen hinweg stetig angepasst. Über die Zeit hinweg war es im Besitz verschiedenster Könige und Fürsten und wurde nach dem Tod seines letzten Besitzers (und größten Umbauers) Johann Pálffy auf dessen Wunsch hin in den Staatsbesitz überführt und zum Museum umgewandelt. Leider hat seine Schwester vorher den Großteil der Kunst verscherbelt.

Wir fanden das Schloss beide sehr schön. Es war nicht (allzu) protzig, verwinkelt, grün und durch verschiedene Baustile geprägt.

10/10 Neuschwanstein kann einpacken.

Ahoj !

Le château de Bojnice a une grande histoire architecturale. Construit à l'origine en bois, il a été constamment adapté au fil des époques. Au fil du temps, il a appartenu à différents rois et princes et, après la mort de son dernier propriétaire (et plus grand transformateur), Johann Pálffy, il est devenu propriété de l'État et a été transformé en musée, conformément à ses souhaits. Malheureusement, sa sœur avait auparavant bradé la majeure partie de l'art.

Nous avons tous les deux trouvé le château très beau. Il n'était pas (trop) voyant, il était tortueux, vert et marqué par différents styles architecturaux.

10/10 Neuschwanstein n'est rien en comparaison.

Happy weekend im Thermalbad

June 10, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 22 °C

Im Südwesten der Slowakei, im sogenannten Donautiefland, liegt die Kleinstadt Nesvady am Fluss Nitra. Dieser fließt, wie könnte es anders sein, ein paar Kilometer weiter in die Donau.
      Vor dem nächsten Grenzwechsel nach Ungarn und „Eroberung“ der traumschönen Stadt Budapest, entspannen wir im warmen Thermalwasser von Nesvady.
      >Geothermisches Wasser entspringt hier aus einer Tiefe von 1500 Metern. Es wirkt sich mit seiner Zusammensetzung und seinen Eigenschaften positiv auf den menschlichen Körper aus, insbesondere auf den Bewegungsapparat< lesen wir mit dem Übersetzungsprogramm auf der Homepage.
      Das lassen wir uns nicht zweimal sagen, vergnügen uns im 38 Grad warmem Wasser! Herrlisch kann ich da nur sagen! Die Eintrittspreise verrate ich nicht, sonst kriegt ihr in Deutschland die Tränen in die Augen!
      Ein kostenfreier Stellplatz wird auch noch zur Verfügung gestellt und bestes WLAN, ist doch klar in der Slowakei 😉😄!
      Heute ist Schwimmen, Womo putzen und die Feinplanung für die nächsten Etappen dran. Schönen Sonntag. 😘👋

Esztergom / Komarom / Komarno

October 24, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 20 °C

The published schedule was to arrive overnight and visit the Basilica, the largest in Hungary, then free time in the town returning for lunch and continuing on to Bratislava. However the water level was too low for us to dock. So plan B was to dock at Kamaron at 09:00 and have coaches take us back to Esztergon, ( 1 hour there, 2 hours on coach), Plan C was to keep going to Bratislava and have an extra half day there to explore by ourselves. Eventually plan D was announced - we would stop at Komaron and have 2 1/2 hours to explore the town by ourselves, although advised probably not enough time to visit the fortress which is the main attraction in the area. We walked to the nearby bridge and turned left across the bridge towards Slovakia, (turning right would have taken us to Tesco and a KFC). Komarom (Hungarian version) and Komarno (Slovakian version) were originally 2 separate towns, but effectively combined themselves into one using a common name when the “Elisabeth” bridge was built (in 1896) across the Danube connecting them. After WW1 the towns were split as the Danube became the border. Thanks to Schengen rules we just walked into what is known locally as the “old” town. As not on our itinerary I have no idea what we should have been specifically looking to see, so attached is a selection of pictures of what appeared most interesting. Back to the ship in time for our 12:30 departure and lunch and as we head towards Bratislava we have encountered our first shower of rain, probably not enough to impact the river level but the fishermen on the shoreline have now put waterproofs on. Expect to arrive Bratislava around 18:30.Read more

Irgendwo im nirgendwo

May 30, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 23 °C

Die letzten Tage sind wir ohne wirkliches Ziel durch die Gegend gefahren und viel gewandert. Dank Sebastian kennen wir jetzt komoot. Der Hinweis das leichte Routen auch richtig anstrengend sein können, fehlte aber 😉.
      Wir sind halt von Natur aus eher die gemütlichen Menschen. Gerade sitzen wir am Fluss Hron ganz entspannt beim Bierchen und werden braun.

Étape 23 (Olivier) : Budapest - Stutovo

June 11, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

Distance : 52 km
      Dénivelé : 560 m D+
      Temps de déplacement : 2h13
      Tracé GPS : https://strava.app.link/JiaQEuMY2qb

Pour moi les objectifs sont clairs pour ces quelques jours solo. Je veux tout d'abord visiter la capitale de la Slovaquie, Bratislava puis profiter des montagnes qu'offrent le pays. Le problème est que Bratislava n'est pas trop sur la route entre Budapest et Cracovie et fait passer par l'énorme plaine qu'il y a en Slovaquie. Je sais donc que j'aurais presque 200 km qui ne seront pas les plus agréables.

Le samedi je m'élance de Budapest à plus de 19h pour sortir de la ville et faire une cinquantaine de kilomètres avec la seule côte pour aller à Bratislava.
      Le départ tardif me fait arriver de nuit et le village que je visais au bord du Danube ne possède aucun spot pour dormir. Je décide donc de le traverser afin de trouver un spot dans le village d'en face et enfaîte je traverse la frontière, me voilà en Slovaquie !
      Le premier spot que je vise n'est pas possible, puisque je vois une voiture de police me suivre. Ensuite, je trouve un bon coin d'herbe qui sera mon lieu de camping. Je dormirai ensuite 9h presque non stop (juste un faisan qui vient me réveiller au petit matin), sûrement la meilleure nuit sauvage depuis le début, qui retranscris bien la fatigue accumulée à Budapest.

Nach dem Schloss

August 5, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einer teilweise geführten, teilweise selbst erschlossenen Tour des Schlosses sind wir noch ein wenig durch Bojnice geschlendert. Sehr schöner Ort mit süßen Cafés und Kneipen!

Après avoir terminé notre visite guidée du château, on s’est promené dans le village de Bojnice avec pleins de mignons cafés et de bars😋Read more

Tag 11.1: Rundfahrt Teil Bojnice

August 30, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 18 °C

Unseren Wohnwagen gesichert, um ihn herum einige Fischer, die ihm hoffentlich nichts Böses wollen und Böses von ihm abwenden würden, haben wir uns aufgemacht zu unserem Tagesausflug. Zum Start unserer Rundfahrt mussten wir in Bojnice noch ein paar organisatorische Sachen erledigen und sind zufällig auf einen Rutschen-Spielplatz gestoßen. Da konnten wir natürlich nicht weiterfahren ohne die Kinder etwas spielen zu lassen, aber praktischer Weise war eine Art Biergarten direkt daneben, sodass wir gemütlich was trinken konnten. Nach unserer Rundtour durchs grüne wunderschöne Hinterland nach Čičmany mit Einkaufsstopps in Prievidza sind wir abends nochmal nach Bojnice gefahren, um die Burg, die man aus der Ferne sieht nochmal von Nahem zu betrachten - eine Burg bei der man sich ein märchenhaftes sowie romantisches Burgfräulein und Ritterleben sehr gut vorstellen kann (auch wenn die Realität in dieser Zeit sicherlich fernab dieser Vorstellung war).Read more

Nitra, Nyitrai körzet