Slovakia

• Day 16

Slowakei II - Burg Spiš + Suchá Belá

April 14 in Slovakia ⋅ ☁️ 21 °C

Das erste Ziel heute war die Burg Spiš. Eine beeindruckende Anlage, deren Außenmauern eine Fläche von 41.426 m² umfassen. Damit gehört sie zu den größten Burganlagen Mitteleuropas und ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Danach erwanderten wir die Suchá Belá (eine Schlucht), wobei das „Wandern“ eher einem „nicht das Wasser berühren“-Balancierwettbewerb glich. Für Menschen mit Höhenangst ist diese Wanderung übrigens nur bedingt was 😅

Um dieses Land noch etwas besser kennenzulernen, gibt es noch einige Fakten:
      #1 Die Slowakei ist nicht Slowenien. 😉
      #2 Sie ist erst seit 1993 unabhängig von Tschechien (vorher Tschechoslowakei).
      #3 Die Hauptstadt Bratislava grenzt an zwei weitere Länder (Österreich + Ungarn).
      #4 Es Leben hier 5,4 Millionen Menschen.
      #5 Über 40% der Landesfläche ist mit Wald bedeckt.
      #6 Die 1 und 2 Eurocentmünzen wurden abgeschafft.
      #7 Heute haben wir ein slowakisches 50 Centstück ergattert.
      #8 Hier gibt es Schlangen.

• Day 138

Wanderung Suchá Belá

August 21, 2022 in Slovakia ⋅ 🌧 20 °C

Heute habe ich leider überhaupt kein Glück mit dem Wetter und erlebe dabei das bisher größte Abenteuer auf meiner Reise.
      Die eigentlich geplante Wanderung durch durch die Hohe Tatra reduziert sich auf einen Spaziergang um den Bergsee Štrbské Pleso, denn die Wolken hängen in den Gipfeln und verdecken die schönen Ausblicke.
      Stattdessen fahre in den nahegelegenen Nationalpark Slovenský raj und wandere durch die idyllische Suchá Belá. Übersetzt heißt sie trockene Schlucht und wird ihrem Namen auch gerecht, da an den meisten Stellen nur ein kleines Rinnsal im steinigen Bett zu sehen ist. So sind die Holzleitern und Stahlklammern oft nicht unbedingt notwendig, aber erzeugen eine abwechslungsreichen Route.
      Ich wundere mich, warum ich trotz der vollen Parkplätze auf dem sehr beliebten Weg komplett allein unterwegs bin, denn Regen ist erst für den frühen Abend vorhergesagt. Allerdings zwingt mich ein überraschendes Gewitter bereits nach wenigen Kilometern dazu, Zuflucht unter einem Felsvorsprung zu suchen. In der Hoffnung, dass es bald vorüber ist und ich weitergehen kann, harre ich hier eine ganze Weile aus und beobachte, wie der Wasserstand stetig steigt.
      Als dann auch der Boden meines Unterstandes überspült wird, schließe ich mich einer französisch ungarischen Gruppe an und mach mich auf den Rückweg. Das Bachbett ist inzwischen komplett überflutet und uns bleibt oft nichts anderes übrig, als zu fünft Hand in Hand durch die starke und bis zur Hüfte reichende Strömung zu waten. Dementsprechend kommen wir im anhaltenden Regen nur sehr langsam voran. Die Holzleitern ermöglichen uns ab und an eine Verschnaufpause und bieten Schutz vor den mehrere Meter langen Baumstämmen, die inzwischen von der Strömung mitgerissen werden.
      Als wir das Ende der Schlucht nach einer gefühlten Ewigkeit wohlbehalten, aber nass bis auf die Knochen erreicht haben, fallen wir uns erleichtert in die Arme und lachen gemeinsam über das Abenteuer.

• Day 7

Sucha Belá

July 11, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 19 °C

[JJ] We entered Slovak Paradise National Park early this morning and our first action was exploring sucha belá, an epic gorge with lanky via ferrata-esque ladders and platforms on a route twisting through the chasms above a crystal stream and deep below pristine pines.Read more

• Day 6

Hrabusice

July 10, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

[JJ] Today has been a fairly low-key event; Thomas felt fairly ill this morning so slept in while I chatted to Cleo and Olive, a pair of interrailling teens from Cornwall, as well as a friendly Polish woman in our dorm for a few hours. By midday we checked out and headed into Zakopane for the final time, where we refueled with lunch and said a final goodbye to Poland in what has been a thoroughly enjoyable visit. We then retraced our steps of yesterday, taking two buses before arriving in Poprad, oddly our third time (at least) entering Slovakia this trip. A final train ride was sandwiched by sightings of giant snails, which seem to be abundant here in Slovakia!

We are now settling in at Villa Vraji and prepping for a trek through some gorges in Slovak Paradise tomorrow.

• Day 7

Tomásovsky View

July 11, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 21 °C

[JJ] After a stroll through the Slovakian woods, we emerged into a clearing with the ruins of an abandoned monastery dating back to 1299. It was only after rooting around there that we soon discovered a self-service beer dispenser in the middle of nowhere! And as tourists we felt obliged to do as the locals do, so naturally we stuck our heads right under the tap and necked the local lager straight! (Disclaimer: no locals did this.)

We then took an atmospheric hike up to Tomásovsky View, experiencing the second up close sighting of a chamois on the trip. We joked about how a near death experience with a bear would make great reading for this blog and continue the theme of almost killing ourselves but unfortunately no bears obliged on this particular day. The remainder of the walking led us through more wacky gorge trekking while we found a way to fit 'chleb' into every word possible. Our best attempts included: Chlebanon, John McEnchleb and Chleibig condenser (don't ask, too much explaining needed.)

Finally, we returned to Hrabusice after the local Coop closed so we feasted instead at Restauracia U Hudaka, where I can honestly say I had some of the best restaurant food I've ever eaten, it was amazing, and pretty cheap too!

• Day 16

Sucha Bela

October 22, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 7 °C

Bei unserer Rundwanderung im Slowakischen Paradies ging es über die Sucha Bela Schucht erst mal knapp 500 Hm aufwärts. Das Ganze über Stock, Stein, durchs Wasser und über wilde Leiterkonstruktionen.

• Day 13

Slovak Paradise

May 13, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 9 °C

Two hikes in Slovak Paradise. Sucha Bela (13KM) this one was fun as has lots of ladders and bridges across the gorge, hike is not too difficult. Prielom Harnadu (17KM) mostly along the river, there is a really nice viewpoint where you can see high tatras on a clear day (we could not but still an impressive view), they even had a beer dispenser along the way!Read more

• Day 9

Slowakische Paradies

July 15, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 22 °C

Trotz der großen Wanderung Gestern, haben wir heut gemerkt: Da geht doch noch was. Der Muskelkater war gar nicht soo schlimm wie erwartet, darum suchten wir uns eine kleine Wanderung über 3 Stunden im Slowakischen Paradies heraus.
      Zu Beginn der Wanderung konnten wir noch einen kleinen Blick auf die Hohe Tatra werfen. Danach ging es in den Wald, in Richtung eines kleinen Flusses. Entlang diesem verlief unsere Route. Über viele Wurzeln, Steine, Stiegen, Hängerbrücken und Leitern ging es immer weiter hinauf. Zum Ende merkten wir, was wir Gestern eigentlich gemacht haben, doch der Weg und die Natur machte es auf jeden Fall wett - sehr idyllisch und verträumt.
      In der einzigen Baude im Slowakischen Paradies kehrten wir ein und zapften uns ein leckeres Bier an einem Automaten. Nach einem nicht so guten panierten Käse ging es wieder hinunter. Den Rückweg rannten wir gefühlt und überholten einige Wanderer. Nicht weil es uns hier nicht gefallen hat, sondern weil wir noch eine kleine Fahrt von 2 Stunden vor uns hatten.

• Day 14

NP Slovensky Raj

October 6, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Ziel heute ist der NP Slovensky Raj mitte-östlich in der Slowakei gelegen. Auf dem (Um)weg dahin stoppen wir in Košice für etwas Sightseeing, Essen und Kaffee. Gefällt uns recht gut.

Auf dem grossen Campingplatz Podelsok können wir uns den Platz aussuchen; die Saison ist vorbei und entsprechend wenig ist los. Erst am Wochenende werden wieder mehr Leute erwartet. Soll uns recht sein, dann sind wir nämlich bereits weg.
      Zur Begrüssung hören wir nach dem Eindunkeln die Wölfe heulen.

Hier im NP gibt es viele Schluchten zu durchqueren. Was im Hochsommer bestimmt das richtige ist, ist im Herbst doch etwas kühl. Wir suchen uns für zwei Tage zwei Schluchten aus, bei denen man keine Kletterausrüstung braucht.

Die erste ist die Längste: Velky Sokol, 17.2 km, 2.5h Wanderzeit, rund 400 hm, bis zu 300 m hohe Felsen. Den Fluss überqueren wir etwa 50x; immerhin schaffen wir es bis zum Schluss trockenen Fusses. An etlichen Stellen liegen Baumstämme oder Holzleitern, um weiterzukommen.

Die zweite ist die Bekannteste und Beliebteste: Sucha Bela, 10 km, 2h, rund 400 hm. Wo wir gestern ganz alleine unterwegs waren, hat es heute schon mehr Leute. Obwohl kürzer, ist diese Schlucht anspruchsvoller mit den vielen langen Holzleitern, vertikalen Metallleitern und -brücken.

Beide Schluchten sind sehr schön und besonders.

Da die Sonne nicht mehr zuverlässig scheint, ist es doch schnell sehr kühl, und unsere Heizung läuft regelmässig über die Nacht. Abendessen draussen ist eher nicht der Fall.

An unserem dritten und letzten Tag scheint die Sonne bereits frühmorgens, so dass wir draussen frühstücken und uns über die warmen Sonnenstrahlen freuen. Wir brechen erst spät zu unserer kurzen Wanderung auf den nahegelegenen Aussichtsfelsen Tomašovsky vyhlad auf. Es lohnt sich aber allemal wegen der Aussicht, auch wenn sich die Berge der Hohen Tatra in den Wolken verstecken.

• Day 4

Slowakisches Paradies

July 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben wieder die Wanderschuhe angezogen.
      Es waren 12 km durch eine herrliche Klamm. Und weil wir spät gestartet sind, waren wir auch fast allein. Die Besucher vor uns mussten an der ersten Leiter 1,5 Stunden warten….
      Den Kleinen hat das Abenteuer sehr gut gefallen.