Slovakia
Šaca

Post Socialistic City Tour

August 14, 2019 in Slovakia ⋅ 🌧 16 °C

(Bert) Slavo holt uns um 9 Uhr mit seinem 85er Skoda 105 L ab. Er ist bekennender Teschechoslowake, pendelt zwischen Prag und Kosice, ist Inhaber eines nicht näher definierten IT-Start-Ups und heute unser Tour Guide von "Authentic Kosice". Thema: Experience Kosice on an off-the-beaten-track tour. Das Auto ist fabelhaft und hat nur einen kleinen Nachteil: Durch den unaufhörlich herab prasselnden Regen beschlagen permanent die Scheiben. Das erhöht die ohnehin gegebene Tristesse einiger früherer sozialistischer Prachtbauten zusätzlich.

Große betonierte Flächen, riesige Treppen und ein schmuckloses Bürogebäude lassen unschwer erkennen: Hier verwalteten früher die Kommunisten die Stadt und sich selbst. Heute, 30 Jahre nach der "velvet revolution", befinden sich alle möglichen Bürgerservices inklusive Bürgermeister in den Räumen. Im Innenbereich scheint die Zeit allerdings weitgehend stehen geblieben zu sein. Außen hat man immerhin Lenin abmontiert, den wir später am Rande der Stadt auf einer Wiese wiederfinden (!).

Stilistsch ebenfalls eher abweisend wirkt die technische Universität auf uns. Ob der herrlich altertümliche Paternoster die 10.000 Studenten alle transportieren kann?

Zwar hat Kosice auch seine bunten Seiten. Streetart an Häuserwänden begleitet uns, und in einer alten Militärhalle findet sich eine Kunst- und Eventlocation. Am Ende überwiegt - trotz allen rhetorischen und lokalpatriotischen Eifers Slavos - aber doch der trübe Eindruck, der nicht nur dem Wetter geschuldet ist. Vor allem auch deshalb, weil wir am Ende der Tour noch durch das unglaublich heruntergekommene und vermüllte Stadtviertel Lunik 9 fahren, in dem 5.000 Roma mehr hausen als wohnen (letztes Bild). Schwer zu glauben, dass es so etwas in der EU noch gibt.

Šaca, Saca