Slovakia
Spišská Teplica

Polish Lakes

July 6, 2019 in Slovakia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war ein eher durchwachsener Tag... als wir aufgestanden sind gab es noch kein Frühstück, da erst noch im ganzen Ort nach Brot gesucht werden musste. Also dachten wir uns, gehen wir doch auch gleich einkaufen, wobei wir aber nicht sehr erfolgreich waren. Mit dem Bus um 10.11h (einer von drei am Tag) sind wir dann nach Lysa Pol'ana gefahren und wollten dort noch Brot für unsere Wanderung besorgen, allerdings gibt es im ganzen Ort nur Alkohol und Süßigkeiten zu kaufen... dann sind wir halt so losgegangen und mussten erstmal rund zwei Stunden auf der Straße in einer Touristenmasse laufen, da wir natürlich auch nicht daran gedacht haben, dass es in einem Nationalpark in den Ferien voll werden könnte. Der erste See war auch ziemlich überlaufen, weswegen wir gleich weiter gegangen sind und irgendwann mitten am Weg Pause gemacht haben. Am zweiten See mussten wir dann die Entscheidung treffen, ob wir versuchen, in 1,5 h den Bus im Tal um 16.55h zu erwischen oder ob wir erst den Bus um 20.15h nehmen und entsprechend spät heimkommen. Das war gar nicht so einfach, weil wir keine Karte hatten und die Strecke überhaupt nicht einschätzen konnten. Wir haben uns für Letzeres entschieden, worüber wir danach sehr froh waren, und sind noch ein wenig in der Gegend rumgelaufen, um erfolglos einen Badeplatz (natürlich verboten) zu suchen. Beim Abstieg haben wir dann noch einen wirklich schönen Zwischenstopp an einem Wasserfall gemacht und danach hat sich der Weg einfach nur noch in die Länge gezogen. Zwei Stunden später waren wir endlich wieder am Nationalparkeingang, aber von da haben wir noch einmal eine halbe Stunde entlang von Parkplätzen zur Bushaltestelle gebraucht, wo wir noch 45 min gewartet und gefroren haben. Anders als befürchtet haben die Buszeiten gestimmt und wir sind schließlich um 21.00h noch zurück ins Hostel gekommen... aber hey, wir waren auf unserer Reise auch noch in Polen!
      Für morgen gibt es - außer duschen in der Früh mit hoffentlich warmem Wasser - noch keinen wirklichen Plan, was auch am wechselhaft angesagten Wetter liegt.

Spišská Teplica, Spisska Teplica