Slovakia
Veľká Pálenica

Parkovisko Tri studnicky

July 13, 2023 in Slovakia ⋅ 🌧 17 °C

Heut war ein aufregender Tag.
      Fangen wir mit der Nacht an: Windgeschützt waren wir ja, doch ab um 4 Uhr zogen zahlreiche Regenschauer und 2 Gewitter über uns hinweg. Jonas macht so etwas ja nichts aus, doch für Sara hingegen (die schon vorher sehr unruhig geschlafen hat) war ab dem ersten Regen kaum noch an Schlaf zu denken.
      Irgendwie weggedöst ist man dann anscheinend doch und wachte in einem viel zu stickigen und heißen Zelt auf, da die Sonne darauf knallte.
      Also hieß es dann 8 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück, Wandersachen anziehen, Dachzelt zusammenbauen, Parkplatz suchen und los laufen.
      Zum Einen warteten auf uns wunderschöne, grüne Wanderwege, wenige Mitwanderer und ein kleines Bächlein, welches immer wieder unseren Weg kreuzte. Zum Anderen wartete jedoch auch eine halbe Stunde nach Start ein schöner Regen auf uns, der so leicht nicht mehr aufhörte. Das geplante Ziel, den "Dlhy Vodopad" erreichten wir eine Stunde später komplett durchnässt, wirklich komplett. 10 Minuten fanden wir in einer Baude Zuflucht, in der wir ein Bier, eine leckere Suppe bekamen und unseren weiteren Plan schmieden konnten.
      Dieser hieß dann: Statt 3 Stunden weiter laufen, die Standseilbahn nach unten & den Zug zum Parkplatz nehmen. Somit haben wir uns hoffentlich keinen Hund geholt und auch keinen Wolf gelaufen.
      Auf dem Parkplatz angekommen, konnten wir einem Rothirsch beim Grasen zusehen. Wie als wäre es das normalste der Welt, sah er uns nur einen kurzen Augenblick an und aß weiter.
      Nach einer kurzen Trocknungs- und Umzieh-Aktion, ging es einkaufen. Wir waren beide hungrig - sehr gute Voraussetzung.
      Zu guter Letzt gestaltete sich unsere Stellplatzsuche leider etwas schwieriger als gedacht, da die meisten davon von Baumaschinen belegt waren. Doch nach einer Stunde hat es geklappt, gemeinsam mit einem tschechischen Pärchen stehen wir nun auf einem hoch gelegenen Schotterplatz.
      Markise aufbauen, Wäscheleine montieren, nasse Wäsche aufhängen, Campingstühle raus holen, Bier auf - fertsch!

Veľká Pálenica, Vel'ka Palenica