Slovakia
Žemberovce

Schockgefrostet

September 25, 2018 in Slovakia ⋅ ☀️ 11 °C

Seit drei Tagen ist auch der Winter mit 6-12 Grad (nachts sogar mal 1°C - sind wir froh gerade nicht zu zelten!), Regen und Wind in den slowakischen Bergen angekommen und wir haben alle möglichen potentiell wärmenden und schützenden Klamotten ausgepackt, sogar Handschuhe. So richtig glauben können wir es noch nicht - es war doch gerade noch Sommer! Dieses Wetter ist für die Berge nur so medium praktisch: Beim Radeln, Pausieren und vor allem den Abfahrten wird einem echt rattenkalt, aber wenn es den Berg hochgeht - und das auch noch steil - müssen wir wieder ein bisschen was ausziehen, da wir sonst vor Hitze umkommen... Oben angekommen können wir aber oft trotzdem die wunderschöne Landschaft genießen. Oder Hirsche beim röhren hören. Oder essen. Oder einen Platten flicken.
      Apropos... Die letzten drei Tage haben unsere Platten-Statistik völlig in die Höhe schießen lassen. In drei Tagen hatte LeaK drei Platten - und immer an einem anderen Rad! (Okay, das hört sich komisch an, sie fährt ja nicht Dreirad...)
      An einem fies kalten Morgen in der Stadt Martin hatten wir noch eine nette Begegnung mit den Menschen aus dem Fahrrad-Sport-Laden neben unserer Pension: LeaK wollte eigentlich nur kurz eine Pumpe ausleihen und am Ende bekamen wir Tee bzw. Kaffee, quatschen über eine Stunde mit den Verkäufern, kaufte sich LeaK neue Fahrradhandschuhe (einer der alten war vor Wochen verschwunden) und kamen gut aufgewärmt und froh über die nette Begegnung wieder aus dem Laden.

Žemberovce, Zemberovce